Ich bleibe bei meiner Aussage - auch das "nervige" Geplärre ist für mich positiv.....
In diesem Sinne (egal, wie immer man "plärren" verstehen möchte) - auch wenn es Kraft kostet - auch plärrende Kinder bedeuten für mich Leben und Zukunft!
Nun gut - der Standpunkt ist bei derart globaler Sicht natürlich richtig. Alles hat nun mal schöne und weniger schöne Seiten und die einen sind ohne die anderen nun mal nicht zu haben.....
Nichtsdestotrotz darf sich m.E. der Außenstehende, der z.B. bei einem Restaurantbesuch durch Lärm belästigt wird, gestört fühlen - auch wenn dieser teilweise von Kindern stammt, die gerade lauthals ihre Konflikte mit ihren Erziehern austragen. Esi st m.E. auch nicht angebracht, Leute, die sich daran explizit stören (was m.E. eher selten ist und i.d.R. nur in besonders krassen Fällen geschieht) pauschal als kinderfeindlich, unmenschlich oder ähnliches darzustellen. Z.B. soll es auch gelegentlich Erzieher, Lehrer,
oder auch Eltern geben, die in einem Restaurant Entspannung von der liebevollen Beschäftigung mit dem Nachwuchs suchen.
Ganz nebenbei leiden auch Kinder unter Lärm - ggf auch beim Essen. Vor etlichen Jahren hatte ich im Spätherbst in der Nähe des Neusiedler Sees zu tun und weil die Jahreszeit es noch gestattete, nutzen wir die Gelegenheit für einen Kurzurlaub. Einen Tag verbrachten wir in Ungarn und besuchten abends ein Speiselokal. Wir waren die einzigen Gäste. Der ungewohnte "Lärm" der Zigeunerkapelle hat meine Tochter (damals um 5 Jahre) dermaßen gestört, dass ich mit einem Trinkgeld für Ruhe sorgen musste....
Lärm ist längst ein anerkannter Stressfaktor mit negativer Wirkung auf Körper und Geist. Selbst wenn einzelne Geräusche "geliebt" werden, machen sie krank sobald sie eine Komponente von Lärm sind. Essen in Ruhe kann (bei Jung und Alt) erheblich zum Stressabbau beitragen, Störungen beim Essen bewirken das Gegenteil - auch wenn der Lärm sich aus "geliebten" Geräuschen zusammensetzt...
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass gestresste Kinder auch besonders stressige Kinder sind und stressige Kinder "plärren/nöhlen/keifen" mehr als andere. Auch aus diesem Grund kann ich es nicht vorbehaltlos begrüßen, wenn Kinder sich in auffälliger Weise derart betätigen.
Grüße
TB