Rat für Buschbohnenkrankheit

Michael C.

Neuling
Registriert
06. Mai 2023
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,
ich habe dieses Jahr zum ersten mal ein Gemüsebalkon angelegt und auch gleich einen Rückschlag bekommen. Auf einmal welken die Blätter bei den Buschbohnen und die Blätter haben flecken bis die ganze Pflanze abstirbt.
Ich würde die Buschbohnen gerne behandeln. leider weiß ich nicht was für eine Krankheit das ist und kann daher auch nicht die Nötige Behandlung einleiten.
Vielleicht könnt Ihr mir einen Ratschlag geben, was ich am besten machen soll ?
Danke, Gruß Michael
 

Anhänge

  • 20230505_125633.jpg
    20230505_125633.jpg
    264,2 KB · Aufrufe: 72
  • 20230505_125712.jpg
    20230505_125712.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20230505_125618.jpg
    20230505_125618.jpg
    333,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20230505_125718.jpg
    20230505_125718.jpg
    386,2 KB · Aufrufe: 45
  • 20230506_134010.jpg
    20230506_134010.jpg
    362,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20230506_133953.jpg
    20230506_133953.jpg
    506,2 KB · Aufrufe: 44
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hi und willkommen hier.

    Mhm...
    Stehen die Bohnen in der Wohnung, hinter Glas?
    Das wirkt auf einem Foto so.

    Hast du sie selbst vorgezogen (Wie? Im Haus?), oder gekauft?

    Ich vermute Sonnenbrand, aber wenn du sagst das die ganze Pflanze abstirbt, kann das eigentlich nicht sein.
    Manche Blätter haben einen mechanischen Schaden.

    Hast du mal geschaut ob da irgendwelche Insekten dran sind?
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Bei der Symptomatik sind mehrere Ursachen möglich...
    Sonnenbrand - der müsste denn aber stärker ausgeprägt sein wenn die Pflanzen eingehen.
    Kälteschaden - der kann bei Bohnen bereits bei Temperaturen von 4 bis 5 Grad entstehen, zum Absterben der Pflanzen kommt es aber erst wenn sie der Kälte länger als ein paar Stunden ausgesetzt sind. Dabei muss man bedenken, dass bei einer Temperatur von 10 Grad ein kalter Wind dennoch zu einem älteschaden führen kann.
    Wasserschaden - wenn die Bohnen durch Dauerregen im Wasser stehen, z. B. in einer kleinen Bodensenke, dann bildet sich der Wasserschaden welcher die Pflanzen absterben lässt. In diesem Fall stehen die Pflanzen in Kästen (Pötten, Kübeln), da kann der Wasserschaden durch zu viel Gießen entstehen... das halte ich für wahrscheinlich weil das Substrat recht feucht aussieht, aber eventuell wurden sie auch vor dem fotografieren gegossen.
    Düngerschaden - vor allem (Kalk)stickstoff kann zu einer vergleichbaren Symptomatik führen, eventuell wurde zu viel gedüngt oder das Substrat enthält für Bohnen zu viel Stickstoff. Sie sammeln diesen Nährstoff aus ihrer Umgebung, einschließlich aus der Luft, deshalb sollte man mit dem Düngen eher knauserig sein.
    Herbizidschaden - der kann auch entstehen wenn man selbst keine Herbizide verwendet, Eintrag wäre denkbar über Luft, Substrat, Gießwasser, Regen, wenn es ganz dumm läuft auch über die eigenen Hände wenn man mit solchen Mitteln gearbeitet hat und anschließend die Pflanzen anfasst.
    Am wahrscheinlichsten ist hier aber wohl ein Wasser- oder Düngerschaden oder eine Kombination aus beiden Komponenten

    LG Conya
     
  • Michael C.

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2023
    Beiträge
    2
    Danke für Eure Antworten und Entschuldigung das ich erst jetzt Antworte.
    Ja, die Bohnen habe ich in der Wohnung selber gezogen und stehen jetzt auf den Balkon. Der Balkon ist Verglast.
    ich habe mir jetzt dünnes weißen Vlies besorgt und lege den Vlies über die Bohnen. So das Sie genügend Licht abbekommen, aber keinen Sonnenbrand mehr bekommen. So fern es Sonnenbrand sein sollte.
    Aber ich denke das mein Fehler am Boden lag, da er reiner Kompost ist. Ich habe den Kompost mit keiner anderen Erde vermischt.
    Da werden die Bohnen Wahrscheinlich einen Düngerschaden abbekommen haben, so wie es Conya es beschrieben hat. Ich beobachte die ganze Sache noch drei Wochen, um aus dieser Situation zu lernen und fange dann eventuell mit euren Ratschlägen neu an.
    Danke, Gruß Michael
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    C Rat für Versenkregner Kombi kleine und große Fläche Bewässerung 3
    Summsy Brauche dringend guten Rat für diese Orchidee⁉️ Orchideen 6
    S Rat für schrumpelige Lilienblätter Gartenfreunde 2
    K Brauche euren Rat: Was ist das für ein Schädling?? Schädlinge 1
    Willow Bitte um Rat zu Blähton;) für KübelTomaten usw Tomaten 18
    Opitzel Kletterpflanze für Südseite gesucht - wer weiß Rat? Klettergehölze 99
    D Dringend technischer Rat für Hydrostat Gartengeräte & Werkzeug 2
    M Regelungen für Gemeinschaftsgarten - wer weiß Rat? Haus & Heim 17
    G Rotdorn Bäume (Crataegus laevigata "Paul's Scarlet") erkrankt, Braunfäule?! Wer weiß Rat? Gartenpflege 10
    M Wassersteckdose - Bitte um einen Rat Bewässerung 5
    B Efeu mit Schädlingsbefall im Außenbereich an Fassade und im Garten - Wer weiß Rat und Hilfe? Schädlinge 1
    Amanda Ich brauche mal Rat Gartenpflanzen 2
    G Efeu an Hauswand offensichtlich erkrankt - wer weiß Rat? Stauden & Gehölze 4
    L Zustand Blutahorn - guter Rat gefragt Laubgehölze 1
    I Neue Obstbäume: brauche Rat Obst und Gemüsegarten 34
    M Kirschlorbeer Hecke - Rat welche Sorte Hecken 9
    A Rat benötigt: Zuwenig Wasserdruck und Sprühweite aufgrund von Fehlplanung Bewässerung 2
    C Welcher Deckenanstrich, brauche Rat! Sanierung & Renovierung 23
    daThomas Regner planen - brauche euren Rat Bewässerung 5
    D Pilzbefall durch Guano Dünger? Wer weiß Rat? Gartenpflanzen 2
    M Brauche Rat zu meiner Efeutute Zimmerpflanzen 1
    H Bitte um Rat Rasen 15
    B Brauche euren Rat Rasen 0
    M Schwimmteich, Rat benötigt Teich & Wasser 4

    Similar threads

    Oben Unten