Rasenpflege bei Flächenkollektoren

sternthaler

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2011
Beiträge
171
Ort
Hof/ Oberfranken
Hallo,
bevor ich jetzt diesen Thread eröffne, habe ich sämtliche andere Threads zum Thema Rasenpflege/ Vertikutiermythos etc. gelesen.
Letztlich finde ich zu meinem speziellen Thema keine Infos.
Wir haben vor 3 Jahren unseren Rasen (300 m²) angelegt. Darunter befinden sich in 1 Meter Tiefe Flächenkollektoren.
Dieser Bereich wird ausschließlich für Rasen verwendet.
Mein Rasen bekommt jedes Jahr ca. 3-4 Düngergaben.
Nach bisherigen organischen Düngen habe ich in diesem Jahr vor, ausschließlich mit Schw*b Rollrasendünger zu düngen.
Die erste Gabe erfolgte vergangenes Wochenende.
Mir fällt auf, dass der Rasen nach dem Winter wieder sehr verfilzt ist.Letztes Jahr war dies auch schon so.
Das Rausrechen ist bei der Fläche des Rasens eine zeit- und kräfteraubende Angelegenheit.
Doch ohne dem habe ich das Gefühl, dass die neuen Grashalme sich sehr schwer tun.
Auch ist der Rasen sehr dicht ( wurde nicht zu dicht gesät !).
Mein Nachbar mit gleichem Heizsystem und ähnlich dichtem Rasen will nun vertikutieren.
Das versuche ich zu verhindern.
Habt Ihr einen Tipp, wie ich ihn von diesem Filz ohne Vertikutieren befreien kann ?
Danke für Tipps.

sternthaler
 
  • Beepo

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2009
    Beiträge
    207
    Ort
    NRW
    Was Du beschreibst wird allgemein als Schneeschimmel bezeichnet. Er kommt jedes Jahr aufs neue und lässt sich auch mit der besten Pflege nicht verhindern.

    Dein Plan, die entsprechenden Stellen mit einem Rechen aufzulockern, ist vollkommen richtig. Vertikutieren ist nicht nötig.

    Zum Dünger: Wenn Du mal experimentieren möchtest, fahr die Tage zum Lidl und hole Dir dort den Dünger aus dem Angebot. Für Deine 300 Quadratmeter werden gerade mal 11,97 EUR je Düngung fällig. Schwaab ist vom Hörensagen her ein wirklich ausgezeichneter Dünger, allerdings steht der Mehrwert in keinem Verhältnis zum Mehrpreis.
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo Beepo,
    danke für deine Antwort.
    Schneeschimmel kenne ich.
    Ich frage mich halt,ob es aufgrund unserer Kollektoren besondere Rasenbedingungen und Pflegeansprüche gibt.
    Der dichte, verfilzte Rasen irritiert mich.

    Ja, der Preis vom Schwab-Dünger ist schon beachtlich.Habe immer wieder von ihm gelesen und werde ihn dieses Jahr testen.
    Habe bei Lidl kein aktuelles Angebot gefunden. Sind die beiden Zusammensetzungen vergleichbar?

    sternthaler
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Ich versuchs noch mal mit meiner Allgemeinfrage::
    Hat jemand im Forum Erfahrung mit Rasen, unter dem sich Flächenkollektoren einer Erdwärmeheizung befinden ?
    Mich würden Meinungen anderer Forumsteilnehmer interessieren.
    Ich habe den Eindruck, unabhängig vom bereits von BEEPO erwähnten Schneeschimmel verfilzt unser Rasen imWinter sehr stark.
    Ich habe gestern wieder Unmengen an trockenem Gras rausgeholt. Ich mache das jetzt das 2.Jahr mit einem elektrischen ALKO-Belüfter. Die Nadeltiefe stelle ich so knapp ein, dass der Boden gerade so leicht angekratzt wird und dabei das trockene Gras herausholt.
    Klappt sehr gut und schont meinen Rücken.

    Seht Ihr einen Zusammenhang zwischen den Unmengen an trockenem Gras und der Heizung?

    sternthaler
     
  • Womack

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2012
    Beiträge
    49
    Ich selber habe keine solche Flächenkollektoranlage wie oben beschrieben. Allerdings hat mein Nachbar vor ca. 6 Jahren hinter seinem Haus eine solche Anlage in Betrieb genommen und die Fläche dann auch mit Rasen eingesät. Diese Fläche ist immer in einem sehr gepflegten Zustand. Dazu muss ich jedoch sagen, dass er einmal im Jahr mit dem Vertikutierer drüber geht. Aber das wird sicher nicht den Ausschlag geben.

    Was ich mich aber im Allgemeinen frage ist, was soll eine Anlage, die in 1 Meter tiefe installiert wurde, mit dem Rasen zu tun haben. Es wird weder extreme wärme absorbiert, noch beinflusst die Anlage die Drainagefähigkeit des Bodens in großem Maße. Demnach sollte eine solche Fläche die gleichen Vorraussetzungen bieten wie eine ohne Kollektoren.
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo Womack,
    warum das so ist, kann ich nicht begründen.
    Wir beobachten nur, dass im Frühjahr der Schnee auf unserem Grundstück länger braucht bis er weggetaut ist.
    Da sind die umliegenden Gärten schon länger schneefrei.
    Die Kollektoren entziehen wohl dem gesamten Boden Wärme, was uns ein wohliges Haus verschafft, dem Boden an Wärme jedoch nicht mehr zur Verfügung steht. Aber wie gesagt, technisch kann ich es nicht begründen.
    sternthaler
     
  • sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    OK, dann konzentriere ich mich - wie bisher - auf die Pflege des Rasens und grabe nicht mehr tiefer.
    Aber wundern tuts mich schon ....:d.

    sternthaler
     

    zoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2010
    Beiträge
    449
    Ort
    Oberösterreich, Nähe Linz
    Hallo!
    Wir haben auch Kollektoren vergraben, aber ein Eintrocknen ist auch bei uns nicht der Fall..das der Schnee vielleicht länger liegen bleibt hab ich auch schön öfter gehört, konnte das aber nicht selbst beobachten, vielleicht liegt das aber auch an der ganztages Sonneneinstrahlung dieser Fläche.
    Vielleicht hat das eher was mit dem Humus zu tun den ihr aufgetragen habt..war der sehr verdichtet?

    lg, Zoi
     

    sternthaler

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2011
    Beiträge
    171
    Ort
    Hof/ Oberfranken
    Hallo zoi,
    danke für dein feedback.
    Nein der Humus war nicht sehr verdichtet.
    Ich habe die vergangenen 2 Jahre mit verschiedenem Rasendünger experimentiert.
    Erst organisch,das Gras wirkte in dem Jahr "unterernährt"
    Letztes Jahr dann noch zusätzlich mit Blaukorn gearbeitet, dachte mir, das ich den fehlenden Mineralanteil damit ausgleichen könnte. Organischer Dünger war schon vorhanden.Habemich an der Mengenvorgabe von Rasenblogger orientiert. Er hatte das irgendwann mal irgendwo genauer beschrieben.
    Doch das war meines Erachtens ein Fehler.
    Gras wuchs sehr schnell nur noch spärlich in die Höhe und war am Boden dermaßen dick, dass der Rasenmäher Mühe hatte.

    Doch die Mengen an trockenem Gras hatte ich auch schon vor 2Jahren, ohne Blaukorn.
    Keine Ahnung, vielleicht ist das trockene Gras ja bei 300m² auch gar nicht so viel wie ich dachte.Es waren 4 große grüne Abfallbehälter (von ALDI). Menge kann ich anders schlecht schätzen.
    Nach der Frühlingskur schaut der Rasen ganz gut aus.Wir werden sehen.
    Viele Grüße
    sternthaler
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe bei Rasenpflege Rasen 4
    S Hilfe bei der Rasenpflege! Rasen 8
    F Wie vorgehen bei Rasenpflege im Frühjahr? Rasen 3
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Rasenpflege nach schlechter Neuanlage durch Bauträger letztes Jahr Rasen 16
    W Infos zur Rasenpflege Rasen 9
    G Richtige Reihenfolge für Rasenpflege nach dem Winter? Rasen 25
    J Rasenpflege nach dem Winter Rasen 11
    H Richtige Reihenfolge Rasenpflege im Frühjahr Rasen 29
    G Rasenpflege - mehrere Fragen Rasen 27
    A Richtige rasenpflege Rasen 3
    L Rasenpflege - Hilfe erbeten Rasen 4
    Schwarzer_Daumen Rasenpflege im Frühjahr - wie war das noch? Rasen 13
    DigiHurry Rasenpflege: Unkraut - Wie heißen diese Pflanzen? Gartenpflanzen 4
    S Projekt Rasenpflege und automatische Bewässerung Rasen 8
    S Rasenpflege im Herbst Rasen 2
    O Rasenpflege - Wie mache ich es richtig? Rasen 2
    P Rasenpflege am Hang Rasen 3
    T Rasenpflege nach Winter - wann & wie beginnen? Rasen 12
    Stormmaster Ist Regenmessung für die Rasenpflege sinnvoll ? Rasen 2
    A Rasenpflege im Frühjahr Rasen 4
    C Der richtige Zeitplan für die Rasenpflege... Rasen 2
    S 2 Fragen zur Rasenpflege Rasen 4
    G Baum- und Rasenpflege Gartenarbeit 1
    D Rasenpflege - Rasen kalken Rasen 1

    Similar threads

    Oben Unten