Hilfe bei der Rasenpflege!

Sebastian-H

Gesperrt
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
4
Hallo Gartenfreunde!

Ich habe momentan ein großes Problem!
Letztes Jahr im September habe ich meinen Rolltassen verlegt.
Natürlich habe ich alles sorgfältig befolgt, was mir der Lieferant erzählt hat... Alles war gut... Aber jetzt hat mein Rasen teilweise gelbe Flecken.
Ich habe ihn vertikutiert und gedüngt... Stellenweise wurde er besser, aber nicht gleichmäßig.

Kann es sein das es an der Blumenerde liegt, die ich unter dem rasen habe? (Ca. 6cm):(
 
  • M

    mutabilis

    Guest
    An der Blumenerde liegt es bestimmt nicht
    aber vielleicht an deinem B.sch oder Mak..a Akku-Rasenmäher? :confused:


    Ich mähe übrigens mit einem Vik..g und mein Rasen sieht gesund aus und ist saftig grün. :D
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn Du Rollrasen, derr noch nicht einmal gute sechs Monate alt ist, schon vertikutierst, darfst Du Dich auch nicht wundern...:rolleyes:

    Wie häufig und womit hast Du denn gedüngt?
    Wie häufig hast Du gemäht?
    Wie und wie häufig hast Du gewässert?
     
  • Sebastian-H

    Gesperrt
    Registriert
    11. Mai 2016
    Beiträge
    4
    An dem Rasenmäher kann es nicht liegen :D

    Das mit dem vertikultieren hat mir mein Nachbar gesagt...

    -Bis jetzt einmal gedüngt mit einem organisch mineralischen Dünger
    -ich Wässer ein bis zweimal in der Woche
    - und einmal in der Woche mähen

    :(
     
  • sue72

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2016
    Beiträge
    27
    Wie kurz mähst du denn? Wässerst du häufiger bei hohen Temperaturen wie es aktuell der Fall war?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    2x die Woche wässern ist ok, wenn der Rasen im Sommer am vertrocknen ist. Aktuell ist das hier im Mai auch fast der Fall. Ständig nass sein muss er aber nicht, wenns zusätzlich noch regnet bei Euch, dann mach mal langsam. Der Rasen bildet keine tiefen Wurzeln aus, wenn es oberflächlich ständig nass ist.


    Gelbe Flecken sind meistens - nicht immer - Hunger. Stell mal ein Bild ein. 3-4x im Jahr ordentlich düngen. Wie lange ist die Düngung denn her? Die Wirkung braucht ein bisschen, bis sie eintritt.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Der Rasen bildet keine tiefen Wurzeln aus, wenn es oberflächlich ständig nass ist.
    Das ist richtig und vor allen Dingen wichtig..

    "Gießt" Du den Rasen häufig aber nur 10-15 Minuten bilden die Pflanzen relativ kurze Wurzeln aus und vertrocknen wenn die Oberfläche dann mal trocken wird.

    "Bewässerst" Du den Rasen seltener aber richtig durchdringend (je nach Wasserdurchsatz bis zu einer Stunde auf einer Stelle) bilden sich auch Tiefenwurzeln die die Pflanzen auch dann noch mit Feuchtigkeit versorgen wenn die oberen Zentimeter des Bodens völlig ausgetrocknet sind.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerungsanlage Bewässerung 9
    B Brauche Hilfe bei der Planung Rasenbewässerung (mit Herausforderungen) Bewässerung 28
    S Brauche Hilfe bei der Identifizierung eines Problems an meinen Paprikapflanzen Schädlinge 2
    M Hilfe bei der Rettung meiner Maxim Rose Rosen 21
    G Anzahl der Bewässerungskreise ? Hilfe bei der Berechnung benötigt Bewässerung 2
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    K Hilfe bei der Regnerplanung Bewässerung 6
    D benötige Hilfe bei der Planung einer Rasenbewässerung Bewässerung 30
    P Großer Geldbaum verliert Blätter – Hilfe bei der Fehlersuche Kakteen & Sukkulenten 11
    Pruefmaus Hilfe bei der Zuordnung eines Käfers Schädlinge 7
    K Hilfe bei der Bewässerung Gardena + Rainbird Versenkregner Bewässerung 9
    P Bitte um Hilfe bei der Anschaffung um eine Tiefbrunnenpumpe herum Bewässerung 9
    X Hilfe bei der Planung einer automatischen Bewässerung bei einem Neubau Bewässerung 13
    C Hilfe bei der Regnerpositionierung? Bewässerung 5
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    J Hilfe bei der Planung unserer Bewässerung Bewässerung 0
    K Hilfe bei der teichfilter Anlage Teich & Wasser 3
    M benötige Hilfe bei der Bestimmung Wie heißt diese Pflanze? 0
    M Hilfe bei der Bewässserungsplanung Bewässerung 1
    Wurzelelfe Brauche Hilfe bei der Bestimmung einer Balkontomate Tomaten 2
    B Bräuchte Hilfe bei der Pflanzenbestimmung! Wie heißt diese Pflanze? 8
    A Dracaena fragrans - Hilfe bei der Pflege Zimmerpflanzen 17
    E Hilfe bei der Gartenplanung Gartengestaltung 1
    M Hilfe bei der Raseneinfassung. Gartengestaltung 46
    I Hilfe bei der Pflege verschiedener Obstbäume Obstgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten