RASENNEULING braucht Tipps

Singlespeed

Neuling
Registriert
30. Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo alle zusammen ...

Ich habe mich gerade hier im Forum angemeldet und hoffe auf eure Hilfe und euren Rat ...

Zu meiner Geschichte :

Ich heiße Torsten und bin 30 Jahre alt/jung ...
meine Freundin und ich haben vor 4 Wochen ein Einfamilien Haus bezogen mit einem meines erachtens recht großen Garten , die reine RAsenfläche belaüft sich auf 60m in der Länge und an der breitesten stelle sinds 30m ...
das ist mein 1 ster Garten. der Garten hat die letzten 4 Monate vor sich dahin vergietiert und es war er mit einer Wiese zu vergleichen da das Haus unbewohnt war. ich hatte bis vor 2 Wochennicht maleinen Rasenmäher, den habe ich mir aber jetzt besorgt , 65cm Schnittbreite , 7 PS , Mähen und Mulchen ( Mulchen ???) ...
als ich den RAsen das erste mal damit mähte auf der höchsten Stufe war Pro Bahn der Korb voll ,aber nach 3 Std hatte ich es danndoch geschafft auf der höchsten Stufe , ich habe mich die letzen 2 Wochen Stufe für Stufe runter gearbeitet und habe jetzt eine recht gute Höhe erreicht. der Rasen hat allerdings ganz schön unter den Temperaturen der letzten Wochen gelitten und ist total verbannt.

jetzt komme ich mal zu meinen Fragen:

was kann ich machen um ihn wieder schön zu bekommen ???
wie werde ich das ganze Umkraut im Rasen los ???
was benötige ich fürWerkzeuge ???

und dann habe ich noch auf der gesamten Rasenfläche ca 50 Löcher entdeckt = Wühlmaüse ... wie werde ich die Los ???

ich weiß fragen über fragen , aber ich möchte auf jeden FAll nächstes Jahr einen schönen Rasen haben und bereit dafür Geld/Zeit und Schweiß zu investieren ... wennich weiß wie ... ich habe mal 2 Fotos zu Bildlichen vorstellung beigefügt und möchte mich schon jetzt imVorraus für jeden Art von Hilfe und Tipps bedanken. werde hier jetzt Täglich vorbei schauen ...

MFG
 
  • Singlespeed

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Hier die Bilder ...
     

    Anhänge

    • CIMG0232.jpg
      CIMG0232.jpg
      565,5 KB · Aufrufe: 58
    • CIMG0231.jpg
      CIMG0231.jpg
      510,4 KB · Aufrufe: 55

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Zum Thema "braunen Rasen" gibt es hier zig Threads.

    Kurz zusammengefasst:

    • Rasen muss regelmäßig gedüngt werden, habe jetzt im Kopf alle 6-8 Wochen
    • im Herbst bringt man am Besten einen Herbtsdünger aus, damit der Rasen besser über den Winter kommt
    • Der Rasen sollte mind. 1 mal die Woche gemäht werden
    • Will man das braun werden in heißen Perioden vermeiden, muss der Rasen gewässert werden. Hier habe ich im Kopf 1 Mal in der Woche 15 Liter / m²
    Sehr interessant ist auch dieser Blog: http://www.rasenblog.de/

    Auch zum Thema Mulchrasenmäher gibt es hier ein paar Threads. Manche sind begeistert, bei anderen funktioniert das Ganze nicht wie es soll. Da ist es wohl sehr entscheidend, wie dicht der Rasen ist.

    Zum Ausbringen des Düngers: Manche nutzen gerne Streuwagen, aber die funktionieren nur gut bei bestimmter Korngröße des Düngers. Dann gibts es noch Handstreuer zum Beispiel von Wolf. Oder aber das ganze per Hand streuen. Dann am Besten zuerst die eine Hälfte streuen und dann quer zur Streurichtung die andere Hälfte darüberstreuen.
    Bei den Streuwagen kommt es oft dazu, dass an manchen Stellen zuviel Dünger rauskommt, da wird dann der Rasen höher und dunkler (weil halt mehr Dünger). Von diesem Handstreuer von Wolf hab ich hier schon Gutes gehört. Ich streue händisch, habe aber auch keine allzugroße Wiese. Durch das doppelte Querstreuen hatte ich noch nie Streifen im Rasen.

    Auch zum Thema Unkraut gibt es viele verschiedene Meinungen:

    • Es gibt diverse chemische Mittelchen, ich selbst bin da kein Freund davon
    • einjähriges Unkraut bekommt man gut durch regenmäßides Mähen in den Griff. Hier sollte man darauf achten, dass es nicht zum Aussamen kommt.
    • Ich entferne Unkraut auch händisch mit einem Unkrautstecker
    • Man muss aber bedenken, egal ob chemisch ode sonstwie: Samen di bereits im Boden sind, werden danach immer wieder keimen. Chemie ist da kein Allheilmittel.
    • Der beste Schutz gegen Unkraut ist ein dichter Rasen!
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    ToLu

    Guest
    Moin und willkommen,

    ...was kann ich machen um ihn wieder schön zu bekommen ???
    wie werde ich das ganze Umkraut im Rasen los ???
    was benötige ich fürWerkzeuge ???

    Guckst und liest du z.B. hier -> http://www.selbst.de/garten-balkon-...rasenpflege/rasenpflege-von-bis-z-149463.html
    Hier im Forum gibt es zum Thema 'Schöner Rasen' und/oder 'Wieder schönen Rasen bekommen' (oder so ähnlich umschrieben) Beiträge noch und nöcher... (einfach mal die 'Suchen'-Funktion des Forums nutzen ;))

    ...Wühlmaüse ... wie werde ich die Los ???

    Wühlmaus oder Maulwurf? -> http://www.rentokil.de/privathausha...ulwurf-aussehen-anzeichen-erkennen/index.html

    Bedenke aber, das der Maulwurf unter Naturschutz steht (nur mal so nebenbei angemerkt).

    ...und als Wühlmausfalle kann ich dir diese empfehlen -> http://www.amazon.de/SWISSINNO-1540001-Swissinno-SuperCat-Wühlmausfalle/dp/B000PKII2C


    So, und nun viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Hilfe für einen Rasenneuling Rasen 4
    M Rasenneuling bittet um Hilfe Rasen 3
    M Ungeduldiger Rasenneuling Rasen 28
    R Rasenneuling brauch dringend Hilfe Rasen 4
    L Anfängerin braucht dringend Hilfe 🙈🙊😥 Obstgehölze 16
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    Marmande Was braucht heute unbedingt Wasser? Gartenpflege 155
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    S Japanischer spindelstrauch braucht hilfe Gartenpflanzen 8
    H Mein Sägeblattkaktus braucht dringend Hilfe! Kakteen & Sukkulenten 11
    J Avocado Pflanze braucht dringend etwas, aber ich weiß nicht was? Zimmerpflanzen 16
    R Monstera Variegata-Steckling braucht Hilfe Zimmerpflanzen 8
    Mariaschwarz Schwester braucht Hilfe Wie heißt diese Pflanze? 19
    O Oleander braucht dringend Hilfe Gartenpflanzen 13
    Gartenhobbit Meine Chillipflanze braucht Hilfe Obst und Gemüsegarten 9
    A Anfänger braucht Hilfe beim Randstein Gartengestaltung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Tonks Wie viele Stunden Sonne braucht ein Sommerflieder? Stauden 7
    C Mein Drachenbaum braucht Hilfe Zimmerpflanzen 2
    scheinfeld Braucht mein Garten sowas? Wie heißt diese Pflanze? 16
    R Die Reihenfolge des Pflegens des Gartens! Braucht man einen Bodenaktivator? Gartenarbeit 4
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    Leonarda1 Braucht jemand eine junge Avocadopflanze? Grüne Kleinanzeigen 1
    A Neuer, braucht hilfe - irus combi 108 Gartengeräte & Werkzeug 1
    L Alter Geldbaum braucht Hilfestellung Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten