Rasen zuviel gedüngt

spiderlink

Neuling
Registriert
17. März 2008
Beiträge
1
Hallo erstmal, schön das es dieses Forum gibt. Nun mal eine Frage zum überdüngen! Habe nun anscheinend durch die falsche Einstellung des Streuwagens (Stufe 6) zuviel Dünger auf den Rasen gestreut. Vorher wurde wie immer vertikutiert und wir hofften nun auf viel Regen (laut Wetterbericht:confused:). Der Regen war nun nicht so toll dafür aber die Menge des Düngers. Jetzt sind viele Stellen des Rasen verbrannt! Oh ich könnte mich selber ohrfeigen.

Erholt sich mein Rasen (600qm) wenn man ihn jetzt schön in Ruhe lässt und hofft das es aus Tonnen regnet, oder kann ich die Flächen neu säen?

Vielen Dank für allen Ratschläge.
 
  • Beygang

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    25
    Hallo,

    also nach meiner Erfahrung erholt sich Rasen meist dann wieder sehr gut, wenn nur die Blätter verbrannt sind. Ob der Rasen wieder austreibt, sieht man im Sommer schon nach ca 14 Tagen. Wenn auch die Wurzeln verbrannt sind, würde ich bei den verbrannten Stellen (wenn es nicht zu viele sind) die verbrannten Blätter und Halme wegkratzen, dann die Erde darunter gut aufrauhen, dann darin frisch nachsäen und anschließend wieder leicht drüberwalzen (oder mit einer Schaufel andrücken), damit der samen guten Kontakt mit der Erde hat und zügig keimen kann.

    Schöne Grüße

    Jürgen

    p.s.:Wenn man Rasen-Langzeitdünger verwendet, ist die Verbrennungsgefahr viel geringer (je nach Langzeit-Anteil sind dann Verbrennungen erst bei ca 100 g/m2 zu befürchten)
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo spiderlink,

    Habe die Erfahrung gemacht das sich Rasen sehr schnell wieder erholt,da ist mir zum Beispiel mal der Sack mit Blaukorn umgefallen und ein richtiger Haufen auf dem Rasen,was ich eigentlich nur grob aufgenommen habe und den Rest breitgerecht habe .Wurde erst etwas gelber ,aber dann wuchs der Rasen wie verrückt an der Stelle .Nachteil : Musste öfter mähen !
    ---Also möchte damit sagen, ist kein Problem zum verzweifeln ,der Rasen erholt sich !
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads

    Oben Unten