Rasen wiederherstellbar oder Neuanlage erforderlich?

Hallo Ihr Lieben.

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 32jährige Mami von 3 kreativen Chaoskiddies und meine Hobbys außer meinen Kindern natürlich ist mein Garten, meine Fische undm ein Mann.... ;)

Jetzt aber zu meinem Problem. Wir sind im Juli in unser neues Häuschen gezogen, wo wir jetzt endlich einen 600m² großen Garten vorweisen können. Leider hat der Vormieter hier alles andere als Ahnung gehabt. Ich habe hier schon alles versucht... vertikutiert, gedüngt, ich mähe jede Woche aber nichts erholt sich. Der Vormieter hatte 2 große Hunde, welche hier im Garten ihr Unwesen getrieben haben. Die gesamte Rasenfläche ist ein eiziges Hoch und tief... Alles ist total uneben und von den ganzen Löchern im Boden und im Rasen ganz zu schweigen. Wir sind nahedran, uns im Frühjahr alles begradigen zu lassen und Rollrasen legen zu lassen.

Da dies aber mit nicht unwesentlichen Kosten verbunden ist, dachte ich mir, ich frag mal euch Experten, was ich vielleicht noch machen kann. Zumal man bedenken muß, das meine drei Jungs immer am fussballspielen sind. Das heißt für mich, ich kann ihnen jetzt nicht für 6-8 Wochen wegen Neuaussaat den Garten verweigern. Der Kleine ist erst drei und wenn der nicht raus kann, wird der zum Teufelchen....

Wenn Ihr noch mehr Infos braucht, oder mal ein Foto, dann wäre es lieb, wenn ihr Euch meldet.... ansonsten hoffe ich sehr auf viele Ratschläge und Eure Mithilfe....

bis dahin grüßt Euch ganz lieb
das sachsensternchen

• AW: Rasen wiederherstellbar oder Neuanlage erforderlich?

Hi,

kommt drauf an, was der wichtigere Aspekt ist... Ihr werdet ja bestimmt nicht 600m² Rasen machen. Die Fläche ist vermutlich kleiner.

Beim Einsähen wird nix mit in 3 Wochen wieder Fußball spielen, der Rollrasen kann bei guter Bodenvorbereitung nach 2 Wochen moderat in Betrieb gehen.

Aus eigener Erfahrung bin inzwischen fast Rollrasen Fan... ich hab den Vergleich direkt vor der Tür. Jederzeit wieder. Und gerade was die bereits dichte (15 Monate bei Lieferung) Grasnarbe angeht - kein Unkraut Thema, mehrfach nachsäen. Klar, die Arbeit der Bodenvorbereitung ist die gleiche, die Kosten für Rollrasen nur im Vergleich zu Saatgut deutlich höher. Trotzdem.... Warum nicht jetzt noch im Herbst platt machen und Rollrasen und im Frühjahr durchstarten :)

Egal wie - viel Erfolg!

Grüße,
    Lienes

AW: Rasen wiederherstellbar oder Neuanlage erforderlich?

Nachdem wir uns fast drei Jahre um den alten Rasen bemüht haben, haben wir dieses Jahr kapituliert und im Frühjahr Rollrasen gelegt. Schön mit guter Erde drunter und allem drum und dran. Zuerst waren wir total begeistert. :)
    Inzwischen bin ich etwas skeptisch. :evil:Nach dem Mähen sieht der gar nicht so saftig grün aus (egal welche Höhe wir mähen), sondern er ist so mit trockenen Gräsern durchsetzt. Wenn ich's nicht besser wüßte, würde ich denke, dem fehlt der Regen.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Vielleicht B-Ware oder so?
    Oder normal?
    Kann man was machen mit nachsäen oder sollte man das lieber bleiben lassen?
    :confused: Tincla

Nachdem wir uns fast drei Jahre um den alten Rasen bemüht haben, haben wir dieses Jahr kapituliert und im Frühjahr Rollrasen gelegt. Schön mit guter Erde drunter und allem drum und dran. Zuerst waren wir total begeistert. :)
    Inzwischen bin ich etwas skeptisch. :evil:Nach dem Mähen sieht der gar nicht so saftig grün aus (egal welche Höhe wir mähen), sondern er ist so mit trockenen Gräsern durchsetzt. Wenn ich's nicht besser wüßte, würde ich denke, dem fehlt der Regen.
    Hat da jemand Erfahrung mit?
    Vielleicht B-Ware oder so?
    Oder normal?
    Kann man was machen mit nachsäen oder sollte man das lieber bleiben lassen?
    :confused: Tincla

Hi,

ohne jetzt ein Bild gesehen zu haben: ob gesät oder Rollrasen - im frühjahr vertikutieren (nicht im ersten Jahr), wässern, düngen.
    Wenn "Regen" fehlt: wieviel Wasser bekommt der Rasen incl. Regen pro Woche pro Quadratmeter?

Grts,
    Lienes

Hi,

ohne jetzt ein Bild gesehen zu haben: ob gesät oder Rollrasen - im frühjahr vertikutieren (nicht im ersten Jahr), wässern, düngen.
    Wenn "Regen" fehlt: wieviel Wasser bekommt der Rasen incl. Regen pro Woche pro Quadratmeter?

Grts,
    Lienes

Hallo Lines,
    die Frage nach der Wassermenge kann wahrscheinlich nur jemand beantworten, der so ein Messgerät aufgestellt hat. Das habe ich nicht. Aber es hat ordentlich geregnet und davor habe ich gewässert, was das Zeug hält. Und wenn ich mal blicke, wie man die Fotos hier reinlädt, dann bebildere ich demnächst meine Fragen.
    Ich dachte, man vertikutiert, wenn Zeug im Rasen ist, welches man nicht haben will: Moos und so. Oder vertikutiert man immer? Tincla

AW: Rasen wiederherstellbar oder Neuanlage erforderlich?

... hier hab ich mal n link:
    Vertikutieren – Wikipedia
    oder auch hier im Forum: http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/8514-vertikutieren-was-ist-das-eigentlich.html

Vertikutieren beseitigt auch die abgestorbenen Pflanzenteile.

Regenmesser gibts im Gartengeschäft für 3,95... dann kann man leicht messen, ob zumindest mal 20l/Woche für den Rasen da waren.

Düngen ist noch das Thema. 2-4 mal im Jahr sollte den Rasen gut versorgen.

Aus eigener Erfahrung: selbst der schönste Rollrasen verliert mit der Zeit, wenn man mit der Pflege nicht dranbleibt.

Das nachlassende saftig-grün könnte auf Dünger-Hunger hindeuten.

Viele Grüße,
    Lienes

Danke Lines,
    für die ausführlichen Informationen.
    Ich werde mir so ein Gerät besorgen und die links durchsehen.
    Im Frühjahr wird vertikutiert!
    Tincla