Rasen unter Zeder

Hallo an alle hier!
Mein Problem:
Die Hälfte meines kleinen Gartens wird von einer riesigen Zeder überschattet(ca.25 qm).
Sprich:schlechter,trockener,saurer Boden.
Die Rand-Beete sind gar nicht mal so schlecht - Campanula,Bergenien,Rosen,sogar Clematis gedeihen.
Aber der Rasen!!Ein einziges Trauerspiel.
Hat jemand eine Idee was man tun kann um die Fläche wenigstens einigermassen grün zu erhalten?Will keinen englischen Rasen,nur irgendwie grün sollte die Fläche sein.
Überlege,ob ich im Herbst mal ein paar Säcke Rasenerde (plus Sand) draufgeben sollte und neuen Rasensamen einbringe.
Oder ist das Quatsch?
Sollte ich doch lieber alle Hoffnung fahren lassen und z.B. - wie an anderer Stelle vorgeschlagen - eine Holzterrasse planen?
Für jede Hilfe dankbar -
Gruss,
tantemiehn

• Hat jemand eine Idee was man tun kann um die Fläche wenigstens einigermassen grün zu erhalten?Will keinen englischen Rasen,nur irgendwie grün sollte die Fläche sein.
    probiers mit bodendeckern - lass dich entsprechend beraten, da gibt's durchaus passendes (gehölzrand und co).

Überlege,ob ich im Herbst mal ein paar Säcke Rasenerde (plus Sand) draufgeben sollte und neuen Rasensamen einbringe.
    Oder ist das Quatsch?
    quatsch vielleicht nicht, aber die chancen sind minimal. ich hab das auch mehrfach probiert und hatte keine chance (allerdings hab ich weder gedüngt noch sonst grossartig was am boden geändert).
    zedern sind herzwurzler, es liegen also durchaus auch so einige wurzeln mehr oder weniger direkt unterm boden - an diesen stellen wirds also RICHTIG schwierig was zu pflanzen...

das mit dem "sauren" würde ich aber unbedingt mal testen lassen.
    als wir die zeder rausgemacht haben (leider unumgänglich wg. schäden am haus) habe ich den boden dort testen lassen zwecks neubepflanzung und das erstaunliche ergebnis war, dass der boden keineswegs sauer war sondern eigentlich ziemlich neutral.

mittlerweile steht die zeder zwar nimmer, aber solange sie stand war da nichts zu wollen mit rasen/gras/wiese.
    ich will dich nicht entmutigen, aber ich will dir auch keine hoffnung machen...

Tja,über Bodendecker habe ich auch schon nachgedacht - aber die Fläche wird auch noch begangen bzw. bespielt.
    Dass der Boden unter deiner gefällten Zeder neutral war wundert mich...man sagt doch immer dass die Nadeln den Boden sauer machen.Aber einen Test habe ich auch noch nicht machen lassen.
    Muss jetzt nochmal überlegen was ich hier mache...zupflastern vielleicht...:rolleyes:
    Trotzdem danke fürs Antworten.
    Gruss,
    tantemiehn

• Dass der Boden unter deiner gefällten Zeder neutral war wundert mich...
    hat mich auch gewundert, war aber so.
    wir haben dann an dieser stelle rasen, gemischt mit wildblütensaat gesäht, und das hat ohne grossartige bodenvorbereitung (naja ok, war ja ohnehin schon vom baumfällen an den kritischen stellen umgebuddelt) super geklappt!

es gibt auch bodendecker die man begehen kann - ich kenn mich da jetzt zwar selbst nicht so aus, aber ich bin sicher etwas entsprechendes gelesen zu haben.

• Neue Erde und Sanden kannst Du Dir m.M.n. eigentlich fast sparen. Im Wurzelbereich fehlt es dem "Rasen" nämlich an Nährstoffen und in Wärmeperioden an Feuchtigkeit. Da hilft nur regelmäßig Gießen und Düngen, damit der Rasen überhaupt eine Chance hat.

Leute -Ihr macht mir nicht gerade Mut.
    Fällen geht bei mir nicht.
    Nach begehbaren Bodendeckern habe ich mal gegoogelt - gibt es,aber die brauchen wohl auch nährstoffreichen Untergrund.
    Immer noch ratlos verbleibend trotz eurer dankenswerten Hilfe,
    L.G.
    Tantemiehn

• Leute -Ihr macht mir nicht gerade Mut.
    Fällen geht bei mir nicht.
    warum solltest du auch fällen? sind doch wunderschöne bäume, die zedern!
    dass ich meine fällen musste war ganz sicher nicht freiwillig und ich vermisse sie sehr!

Nach begehbaren Bodendeckern habe ich mal gegoogelt - gibt es,aber die brauchen wohl auch nährstoffreichen Untergrund.
    doch, da gibt's durchaus auch welche die sich mit wenig nährstoffen zufrieden geben. lass dich in der gärtnerei beraten!

nur nochmal so zur Ergänzung warum ich mich mit der "wunderschönen" Zeder nicht anfreunden kann...(hätte ich auch am Anfang schon senden können)
    IMGP1934.JPG

nur nochmal so zur Ergänzung warum ich mich mit der "wunderschönen" Zeder nicht anfreunden kann...(hätte ich auch am Anfang schon senden können)
    oh, ok - natürlich 'ne ganz andere situation als bei mir...

war so:
    (ausnahmsweise mal gemäht, drum sieht man auch wenig von der "kahlheit" der stelle unter der zeder)

20060428_1444.jpg

und ist jetzt so:
    (sorry, bisserl andere perspektive, bild ist auch nicht ganz aktuell, muss mal suchen ob ich nicht ein besseres vergleichsbild habe, aber fürn moment reichts hoffentlich)

20080613_5718.jpg

sprich: nicht grad die gartenecke, in der ich beete oder spielwiese habe oder gar einen sitzplatz...

kann das sein dass bei dir auch die mauer dazu beiträgt, dass da wenig licht hinkommt? oder täuscht das auf dem foto?

Wow - cool diese Vorher-Nachher Bilder!
    Echt schön jetzt!
    Aber ich sehe bei "vorher" nicht sehr viel Kahlheit bei dir...wäre froh wenn es bei mir nur so ein kleiner Bereich wäre!
    Licht ist glaube ich genug da,(rechts vom Bild geht meistens die Sonne auf :cool:) es gelangt nur auch bei Regen einfach nicht genug Wasser auf die Fläche.
    L.G nochmal,
    tantemiehn