Rasen sähen vorbereiten / Boden bearbeiten

B

bru

Guest
Hallo an alle!

bin hier funkelniegelnagelneu und habe max. laienhaftes Grundwissen von Gartenbau...
Dadurch meine Frage:
Ich habe einige LKW Ladungen Mutterboden auf unser Grundstück bekommen, dieses verteilt und will auf dieser Fläche nun Rasen sähen welcher möglichst schnell und gut anwachsen soll. (Zwei Kinder....) Der Boden ist teilweise noch klumpig; das heisst ich müsste diesen erstmal in soweit bearbeiten, dass eben diese verschwunden sind.
Dann per Harken eine ansprechende einigermaßen ebene Fläche herstellen und dann?
Sähen oder erst walzen und dann sähen?
Sähen womit am besten? Mit einem "Säh-Wagen"? Von Hand verstreuen?
Dann: welche Saat ist hier an Besten, wg. der Kinder meine ich... Sport / Fußballrasen?
Zum zerkleinern der Klumpen (ca. Männerfaust groß..) welche Maschine?
Sollte ich vorher irgendwelchen Dünger verteilen?
Der Boden ist kein neuer, gekaufter. Er stammt aus einem Bodenabtrag einer anderen Baustelle; ist aber guter Boden. Unbelastet, mit ein paar Ästchen und Pflanzenwurzeln drin, aber die sind und werden noch rausgelesen.
So, für tolle Tipps und schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
:arrow:
 
  • N

    niwashi

    Guest
    schon die Suchfunktion hier benutzt?

    niwashi, der weiß, dass zu diesem Thema schon einiges geschrieben wurde ...
     
    B

    bru

    Guest
    Hallo,
    danke für die Antwort. Jedoch finde ich nix über ein evtl. düngen des "jungfräulichen" Bodens vor dem ersten aussähen..? (Wenn ja womit und wie lange vor dem sähen?)Ferner: gibt es ein 'Geräte-Tipp' für das fräsen / 'feinmachen' des Bodens d.h. mit welchem gerät es erfahrungsgemäß besonders gut klappt? Danke im Voraus!
     
  • N

    niwashi

    Guest
    gedüngt wird mit/nach der Aussat mit "Starterdünger"
    Fräsen ... hängt ein wenig von der Grundstücksgröße und dem Boden ab ... am besten bei einem Geräteverleih in Deiner Nähe schauen, die habenalles da, was Du brauchst ... eine Umkehrfräse wäre das beste, aber selten zu bekommen

    niwashi, der nun hofft, weitergeholfen zu haben ...
     
  • schnurrs garten

    Mitglied
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    324
    ich habe auch schon viel gegoogelt und hier gesucht, aber die bearbeitung von jungfräulichem boden ist ein eher totgeschwiegenes thema :(

    wie hast du dich denn entschieden? was hast du gemacht?

    wir haben ebenfalls alten, abgetragenen boden, der allerdings ein sehr sandiger, magerer heideboden ist.

    wir wollten ihn nun nicht total umkrempeln, sondern in der beschaffenheit so lassen. aber was kann man dem boden gutes tun, bevor pflanzen draufkommen?

    komposterde untermischen
    regenwürmer / -eier besorgen und einarbeiten
    hornspäne einarbeiten
    steinmehl einarbeiten

    ist das schon zuviel?
    oder
    muss man noch mehr machen?

    im moment bin ich dabei (während mein liebster im keller wutzt), den boden durchzugraben und den bauschutt (der leider noch reichlich enthalten ist) rauszufummeln. das wäre eine gute gelegenheit, hinterher in den dann noch sehr lockeren boden alles notwendige einzubringen.

    wäre schön, wenn noch jemand was weiß.

    oder einfach nur beschreibt, was ihr bei euren neubauten mit dem boden gemacht habt.

    danke
    schnurr
     

    Delle

    Neuling
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    15
    hallo,

    habe vor kurzem meinen rasen bekommen unter mithilfe eines gärtners.

    habe mit ganz normalen mutterboden aufgefüllt. anschließend wurde die ganze fläche (ca. 250 m²) mit torf eingearbeitet und begradet. Dann als erstes wurde ein bodenaktivator, starter und schließlich die rasensaat verstreut (per hand). das ganze zum schluss nocheinmal gewalzt.

    das ganze wird morgens und abends ausgiebig bewässert.

    biss jetzt scheint alles gut zu laufen der rasen ist relativ gleichmäßig ca. 3 cm schön am wachsen.

    gruss
    delle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Rasen jetzt noch sähen o. boden noch scken lassen? Rasen 1
    R Unkrautfläche auffüllen mit Mutterboden, Rasen sähen Rasen 3
    S Rasen sähen Rasen 3
    vedo Rasen sähen in Herbst? Rasen 3
    Ostseekind Rasen wächst nach dem Sähen sehr ungleichmäßig - Nachsähen notwendig? Wie am besten? Rasen 5
    M Rasen sähen - Bewässerung Gartenpflege 2
    M Rasen neu sähen bei feuchtem Boden ja oder nein Rasen 16
    R Rasen einebnen / RSM 4.4.1 sähen Rasen 2
    S Wann rasen nach sähen??? Rasen 1
    K Rasen sähen und Vorbereitungen Rasen 4
    M Rasen sähen? Gartenpflanzen 3
    J Wie richtig ebnen um danach Rasen zu sähen? Rasen 8
    H Rasen sähen oder verlegen - nur wenig Boden Rasen 3
    A Rasen sähen und mähen (Oktober) Rasen 2
    I Rasen sähen und schützen vor Vögel Rasen 10
    Kikikiki Bis wann Rasen sähen? Rasen 8
    I Kalkung & Rasen neu sähen?? Fragen über Fragen Rasen 1
    W Fragen zum Thema Rasen sähen und mähen Rasen 1
    T Jetzt noch Rasen sähen ? Rasen 4
    B Rasen im Oktober/ November sähen? Rasen 6
    K Wie Rasen sähen ? Rasen 4
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten