Wie richtig ebnen um danach Rasen zu sähen?

Jennymausi1986

Neuling
Registriert
28. Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo Leute,

ich bekomme grad den Megahorror.

Ich möchte schönen neuen Rasen pflanzen. Jetzt habe ich umgegraben und wollte anfangen zu eben, aber es ist alles krumm und schief.

Was kann ich tun?

Ich wollte einfach mal mit dem Rechen alles grad ziehen und mir morgen eine Walze leihen und alles schön festigen, dann sähen, dann wieder walzen und schön wässern und warten *gg*

Jetzt verweifel ich aber schon am begradigen weil es einer hügel und tal landschaft ähnelt. :mad:

Hat jemand tips?

Liebe Grüße
Jenny
 
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Fräsen,mit Rechen plan ziehen, walzen, wieder plan ziehen, wieder walzen, nach Bedarf dann wieder rechen, wieder walzen, mit Rechen plan ziehen, walzen, wieder plan ziehen, wieder walzen, nach Bedarf dann wieder rechen, wieder walzen,mit Rechen plan ziehen, walzen, wieder plan ziehen, wieder walzen, nach Bedarf dann wieder rechen, wieder walzen,mit Rechen plan ziehen, walzen, wieder plan ziehen, wieder walzen, nach Bedarf dann wieder rechen, wieder walzen,mit Rechen plan ziehen, walzen, wieder plan ziehen, wieder walzen, nach Bedarf dann wieder rechen, wieder walzen

    (...das anständige Führen eines Gärtnerholzrechen vorausgesetzt, kriegst Du eine supergrade Fläche hin)

    ansäen,gießen, gießen, gießen,gießen, gießen, gießen,gießen, gießen, gießen,gießen, gießen, gießen,gießen, gießen, gießen

    cu
     

    Jennymausi1986

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    Och nö und ich dachte das geht etwas einfacher....

    Gibt es nicht auch irgeneine Technik mit einer holzlatte oder sowas? Ich glaub mal sowas gelesen zu haben....

    Ach Rasen anlegen ist schon eine technik für sich... Ich liebe es jetzt schon :rolleyes:

    Grüßelchen
     
  • M

    molli2000

    Guest
    Bolbans Post ist sehr anschaulich und leider keinesfalls übertrieben.
    Hab mal vor 10 Jahren 200 qm alten Rasen unter Zugabe von Kompost gefräst.
    Bis der Rasen fertig zum säen war, vergingen sage und schreibe 70 (!) Stunden.
    Diesen Fehler machts Du garantiert nur eínmal im Leben.
    Sorry, ist zwar nicht gerade motivierend , aber leider Fakt.
     
  • Jennymausi1986

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    Muss ich unbedingt fräsen? Ich habe die kompette Fläche heute mit der Hand umgegraben und steine und Wurzeln rausgerecht... ist das dann noch notwendig? Dann wäre nämlich meine Muskelarbeit total für den Ar*** gewesen und das fände ich fast etwas bedauerlich.

    Jetzt ist es nur so das halt einige kleine Erdbrocken noch vorhanden sind, aber ich schätze jetzt einfach mal das die mit dem Walzen zermatscht/ zerkleinert werden.

    Hoffentlich bekomme ich morgen auch eine Walze ansonsten seh ich schwarz, habs vorhin vor lauter verzweiflung (ihr kennt das bestimmt wenn man etwas fertig bekommen möchte) mit so Holzbrettern an den Schuhen versucht und bin bissel drin rumgehüpft, da hüpf ich ja jahrzehnte...

    Aber reicht dann überhaupt so eine kleine Walze zum verdichte. Also ich denke so eine mit 15kg eigengewicht welche dann mit Wasser oder Sand gefüllt wird, denn eigentlich hatte ich nicht vor mir eine zu kaufen... :(

    Grüßelchen

    Änderung/ Zusatz: der Boden ist im moment so locker das ich stellenweise beim drüber laufen einsinke und so darf er ja nicht sein... glaub ich zumindest *gg*
     
    Zuletzt bearbeitet:

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Jetzt fahr einfach morgen mit deiner Walze (Ich denk die reicht erstmal) und dann schau, ob es einigermaßen trittfest ist. Fräsen musst Du nicht unbedingt, Du hast ja umgestochen und Steine etc aussortiert und an bodenverbessernde Maßnahmen gedacht. Wichtig ist halt, dass der angewalzte Boden nochmal etwas(!) mit den Rechenspitzemn aufgeraut wird, damit der Grassamen Anschluss hat wenn Du ihn angewalzt hast. Wenn Du zufrieden bist mit deiner Planie, dann is doch gut oder?

    ade
    bolban
     
  • Umsi

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    53
    Ort
    Neumarkt i.d.Opf.
    Hallo,

    ich glaub ich darf gar nicht erzählen wie ich letztes Jahr im Herbst meinen Rasen angelegt habe.

    Zeitaufwand für ca. 60 m² etwa 5 h.

    Zuerst mit der Fräse drüber (ca. 2 h), dann mit dem Rechen plan gerecht (ca. 1,5 h) und dann gesät von Hand und nochmals leicht mit dem Rechen drüber (1,5 h).

    Heuer super begehbar, alles eben und gut angewachsen. :D Okay, er hat ein paar braune Stellen durch die Hitze aber noch nichts schlimmes.

    Gruß von Umsi, der auch ohne Walzen einen schönen festen Rasen hat.
     

    Jennymausi1986

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    Sodele, hab jetzt ne Walze da, aber noch nicht gewalzt, da zu heiß :cool:

    Werd mich später dann ans werk machen und walzen und rechen... hab gesehen das noch ein paar Steine drin sind, die werde ich dann raus sammeln wenn ich soweit fertig bin und dann möchte ich heute abend unbedingt sähen...

    Ich freu mich auf einen schönen Rasen und wenn diese Baustelle wächst kann ich ich an die nächste daneben machen.... komposter neu anlegen, unkraut rupfen etc.... zur Zeit machts echt spaß... hoffentlich kommt auch ein gescheites Ergebnis dabei raus :)

    Grüßelchen
     

    miien

    Neuling
    Registriert
    21. März 2011
    Beiträge
    1
    hallo,
    stehe auch grad vor dem Problem:
    Grundstück, war ewig brach, wurde jetzt gefräßt.
    da es ziemlich uneben ist muss ich es jetzt einebnen. probierte es mit Walzen von Hand, aber da werd ich nicht fertig(ca. 2000m²)
    nun überlege ich, mit dem Rasentraktor die Fläche Spur an Spur abzufahren, Dann mit dem Rechen die Erhöhungen in die Senken ziehen, wieder mit dem Traktor drüber(dabei wird ja auch die Fläche rückverdichtet, möchte sie ja später auch mit dem Mäher mähen und dabei keine Gleise ziehen) und dann am Schluss mit einer Kreiselegge so ca. 3-5 cm die Oberfläche anrauhen und dann einsään.
    was haltet ihr davon?
    gruss
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    R Rasen-Aufbereitung/ -Renovierung, wie mache ich es richtig? Rasen 7
    Löwenzahn70 Wie reinigt ihr euere Terrassen im Garten richtig? Gartenpflege 16
    R Was ist das für eine Pflanze und wie Pflege ich sie Richtig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Linserich Wie pflegt man Mini-Rosen richtig? Rosen 2
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    B Wie / wann wird die Feige richtig geschnitten um Ertrag zu erhalten? Obst und Gemüsegarten 9
    G Asiatische Lilie-wie richtig beschneiden und vermehren? Tropische Pflanzen 1
    B wie erntet man richtig? Obst und Gemüsegarten 0
    Elkevogel Drahtwürmer in Kartoffeln - wie richtig bekämpfen? Obst und Gemüsegarten 14
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    V Wein - wie schneide ich ihn richtig? Klettergehölze 25
    K Wie pflege ich eine Musella richtig? Zimmerpflanzen 2
    W Wie Erbsen richtig ranken lassen? Obst und Gemüsegarten 7
    S wie behandle ich meinen Olivenbaum richtig?? Obst und Gemüsegarten 25
    O Was ist das & wie pflege ich es richtig? Zimmerpflanzen 3
    Shantay Wie setze ich diese Rose richtig ein? Rosen 2
    D Trockenmauer - Wie bekomme ich die Steine richtig fest? Gartengestaltung 5
    J Wie setze ich diese Pflanzen richtig in den Teich? Teich & Wasser 23
    W Wie erhält man eine Tomatensorte richtig Tomaten 3
    K Apfelbaum noch zu retten? Wie richtig schneiden/kürzen? Obstgehölze 15
    P Wie richtig Vertikutieren? Rasen 46
    R Rostpilz? Wie richtig behandeln? Rasen 10
    foussi mini Alpenveilchen - Wie pflegt man es richtig? Zimmerpflanzen 9
    mystery Salzteig richtig lackieren. aber wie Gartengestaltung 7

    Similar threads

    Oben Unten