Rasen reparieren oder neu machen?

Polski

0
Mahlzeit
Ich hab im Moment ein paar Probs mit meinem Rasen! hab da Pilze und Klee drauf.
was kann ich gegen beides tun?

Der Rasen sieht eigentlich nicht schlecht aus! der war leider schon da als wir das Haus gekauft haben! Mussten ein paar Stellen nachsähen und das sieht man irgendwie! Der Boden hat auch ziemlich viele Unebenheiten und Löcher! Hätte aber gerne nen geraden Boden.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich den Rasen neu machen soll oder ihn versuchen zu reparieren? Wenn reparieren, wie?

Könnt ihr mir da irgendwie helfen?

Gruß
Matthias

• Also wenn du einen ebenen Boden haben willst, würde ich ihn neu machen. Mit Rollrasen ist das relativ flott gemacht.

Wenns aber nicht auf die Wasserwaage ankommt und der Rasen an sich nicht schlecht aussieht, würde ich versuchen, ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Ich habe auch so ein Projekt und da hat sich bisjetzt folgendes gut bewährt:

- anfangen, regelmäßig zu mähen (ich mähe 1mal pro Woche)
    - vertikutieren (damit holst du den Rasenfilz und viel Unkraut raus)
    - nach dem vertikutieren habe ich Sand gestreut, das soll den Boden verbessern und auflockern
    - eine Woche nach dem Vertikutieren kam nach dem Mähen ein ordentlicher Langzeitdünger drauf

Da bei mir sehr viel Rasenfilz rausging und ich viele freie Stellen hatte, hat sich nun leider viel Unkraut reingesetzt. Das will ich Herbst wieder herausvertikutieren und eventuell mit Unkrautvernichter behandeln. Und dann werde ich NACHSÄEN. Das habe ich im Frühjahr versäumt.

So bekommt man zwar nicht von heute auf morgen einen englischen Rasen, aber meiner sieht nun schon deutlich besser aus, und er ist auch viel weicher als früher. Also scheint das nicht völlig falsch zu sein :)