Rasen matschig/klebrig (?)

Hallo liebe Gartenfreunde,

Ich bin etwas verzweifelt, weil ich ein Problem mit meinem Rasen habe und bisher nirgendwo eine Lösung finden konnte - vielleicht auch weil ich Schwierigkeiten habe das Problem Suchmaschinengerecht zu formulieren.

Ich fange mal vorne an:

Am 26. Mai diesen Jahres habe ich einen Rasen auf einer ca. 300m2 großen, mit dem Bagger umgegrabenen Fläche eingesät. Ich habe - auch bedingt durch die heißen Tage - mehrfach am Tag gewässert und der Rasen war nach ca. 3 Wochen schnittreif (ca. 8-10cm). Um den Rasen dichter zu bekommen und kahle Stellen auszufüllen habe ich eine Woche später nachgesät und weiter gewässert.

Nun habe ich zum Einen relativ viel Unkraut (Ackerwinde, Brombeeren und große dicke Grashalme) und zum Anderen ist der Rasen stellenweise matschig/klebrig. An diesen Stellen ist der Rasen irgendwie unnatürlich dunkelgrün und wenn man mit dem Fuß durchstreift, fühlt es sich an, als hätte jemand Zuckerwasser auf die Halme gesprüht. Dazu kommt, dass Fußabdrücke aussehen, wie Rasenabschnitt aus dem Mäher.

Mit dem Unkraut habe ich vor wie Folgt umzugehen:
Ackerwinde mit Rasen- und Bienenfreundlichem Unkrautvernichter besprühen.
Die Brombeeren sollen laut Internetrecherche durch regelmäßiges Mähen irgendwann von alleine verkümmern.

Aber wie gehe ich mit den 'klebrigen' Flecken um? Wässern? Nicht wässern? Zu lehmig? Zu sandig? Über-/Unterdüngt?

Hier ein paar Fotos, leider konnte ich das Ausmaß nicht voll erfassen, in live sieht es schlimmer aus.

Vielen Dank schonmal fürs Lesen 😉

Anhänge

• IMG_0507.jpg
    IMG_0507.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 786
  • IMG_0510.jpg
    IMG_0510.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 660
  • Hallo,

wann hast du den Rasen (das 1. Mal) gedüngt?

Reduziere jetzt das Bewässern auf 1x wöchentlich, dann aber mindestens 10 Liter/m² und mähen auch mindestens 1x wöchentlich (Schnitthöhe 4,5 - 5 cm).

Den (Start-)Dünger habe ich direkt in due Aussaat gemischt. Wässern tu ich eigentlich nur noch nach bedarf. Mähen muss ich 2x pro Woche - von ca 6-7cm auf 4,5cm

• Schwer zu sagen. Bei 1-2 Regentagen pro Woche wässere ich gar nicht. Bei ~20C ca. 1x pro Woche und wenn mehrere heiße Tage folgen, spätestens alle 2 Tage. Bei dem vergangenen Wetter musste habe ich vor ca. 10 Tagen das letzte mal gewässert. Ungefähr von da stammen auch die Fotos. Bisher ist keine Besserung eingetreten.

Der Startdünger war als Langzeitdünger deklariert. Waren so kleine Kügelchen.

...Der Startdünger war als Langzeitdünger deklariert. Waren so kleine Kügelchen.

Es gibt Starterdünger als auch Langzeitdünger (und sogar Herbst-Rasendünger) und alle Sorten als Granulat (Kügelchen)...
    Glaube mir und dünge jetzt mal (wieder) deinen Rasen... Oder wolltest dieses Jahr nicht mehr düngen?

edit:
    Dein Rasen ist deswegen 'matschig und klebrig' weil er noch sehr jung ist (und es ihm sicher auch an Dünger fehlt)! Der muss erst mal durch häufiges Mähen kräftig werden - und das dauert mindestens ein halbes Jahr (bei wöchentlich mindestens 1x mähen!)...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dein Rasen ist deswegen 'matschig und klebrig' weil er noch sehr jung ist (und es ihm sicher auch an Dünger fehlt)! Der muss erst mal durch häufiges Mähen kräftig werden - und das dauert mindestens ein halbes Jahr (bei wöchentlich mindestens 1x mähen!)...

Ich glaube auch, daß die jungen Halme dein Gras matschig machen.
    Um die Zellstruktur zu kräftigen braucht Gras vorallem Kali. Verhältnismäßig viel Kali findet sich in Herbstdünger. Und da man ab August sowieso Herbstdünger verwenden sollte, empfehle ich dir schon jetzt Herbstdünger zu verwenden.

Okay, also: Düngen :p

Aber wie verhält sich das mit dem Unkrautvernichter (gegen die Ackerwinde)?
    Dünge ich das 'Unkraut' nicht indirekt mit?

Was haltet ihr von dem Dünger:

WOLF-Garten Rasen-Herbst-Dünger LK-B 250; 3733797

15 % Stickstoff , 20 % Kaliumoxid, 3 % Magnesiumoxid

Aber wie verhält sich das mit dem Unkrautvernichter (gegen die Ackerwinde)?
    Dünge ich das 'Unkraut' nicht indirekt mit?

Im Ansaatjahr solltest du kein Unkrautvernichter auf den Rasen ausbringen! Erst im Folgejahr (resp. nach 12 Monaten)...

Der Wolf-Herbstrasendünger ist okay...

Das habe ich oft gelesen, steht auch auf der Verpackung.. Aber ich befürchte, wenn ich jetzt nicht tätig werde, brauche ich mir im nächsten Jahr keine Sorgen mehr um meinen Rasen zu machen. Ich würde schätzen ca. 1/4 - 1/3 des Rasens sind großflächig von der Ackerwinde befallen - und es wird stetig mehr :eek:rr:

• Dann entweder jetzt die Ackerwinde per Hand ziehen oder dann nächstes Jahr spritzen, danach (wenn Unkraut eingegangen ist) gesamten Rasen lüften (z.B. mit Vertikutierer-Lüfter-Gerät) und Rasensamen nachsäen... Den nachgesäten Rasensamen dann am besten mit etwas Mutterboden (ca. 0,5cm) bedecken und die gesamte Fläche für mindestens 3 Wochen feucht halten...