Rasen mähen ohne Sack d.h. Rasen liegen lassen

susla

Neuling
Registriert
09. Juli 2014
Beiträge
2
Ich mähe seit diesem Jahr unser Umschwung unserer Liegenschaft ca.800 Quadratmeter. Ich mähe ihn ohne Sack, das heisst ich lasse das gemähte Gras liegen. Mähe aber 1mal wöchentlich. Jetzt werde ich von den Eigentümern immer wieder hinterfragt warum ich das Gras nicht einsammle. Frage an Euch Schadet meine Art des Rasenmähens dem Rasen oder ist es OK so? Der Rasen sieht gut aus.
 
  • M

    marsusmar

    Guest
    Anderrum das ist gut.
    Wenn du alle 7 tage mähst, sieht man das ja nach 1-2 Tagen gar nicht mehr und das wäre das einzige was stört, der Schnitt düngt den Rasen ruck zuck so klein wie er ist.

    Suse
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Nein, ist vollkommen in Ordnung. 2 x die Woche wäre zwar besser, aber wer hat schon die Zeit. Die Schnitthöhe sollte nicht zu kurz sein, damit der Abschnitt eher zwischen die Halme fällt und nicht so oben drauf liegt.
    Zusätzlich ist es eine natürliche Düngung.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.936
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Susla,

    hat Dein Rasenmäher eine "Mulcheinstellung"?

    Dann wird der Schnitt nochmal extra klein gehäckselt und fällt wirklich zwischen die verbleibenden Halme.
    So mähen wir hier 1x die Woche und da bleibt nichts braunes liegen.

    Je nach Wetter (warm + feucht) kann es aber schon mal sein, dass die Wiese (wir haben leider nichts, das sich als Rasen bezeichnen ließe) so lang geworden ist, dass die Mulcheinstellung überfordert ist und GöGa "normal" ohne Sack mäht.
    Aber auch dann sind die liegen gebliebenen Schnittreste meist nach wenigen Tagen verschwunden.
    Nur wenn es nach dem Mähen sehr trocken ist bleibt das Zeug ewig liegen und wir rechen es zusammen (weil ich das braune Kraut nicht sehen will! Hier regen sich weder der Eigentümer noch die Nachbarn über so was auf).

    Fazit: schaden tut Deine Art zu mähen ganz sicher nicht - im Gegenteil.
    Eine andere Sache ist, ob es die umliegenden Anwohner/den Eigentümer stört.
    Da musst Du für Dich selber entscheiden, wie Du weiter vorgehst.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Dem Rasen schadet es nicht. Ich mähe auch ohne Fangkorb, wenn der Rasen nicht zu hoch ist.

    Nur wenn sich jemand auf den frisch gemähten Rasen mit einer weißen Hose/Rock/Decke legen möchte, wäre es doof. :grins:
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Eigentümer überraschen

    unserer Liegenschaft ca.800 Quadratmeter.



    Hallo susla,

    ...Respekt - 800 qm, das ist mal 'ne Fläche!!! Pflichte Elkevogel bei. Sollte es eine längerfristige Verpflichtung sein, dann schau mal nach einem Rasenmäher, der auch eine Mulchfunktion hat, den gibt es mit etwas Glück für knapp 300,00 Euro als Markenware im Baumarkt. Zweimal wöchentlich mähen wäre optimal, dann ist der Grasschnitt auch kurz genug, so dass er von den Bodenbakterien verwertet werden kann. Aller 6 Wochen eine Düngung mit einem organisch-mineralischen Dünger (am besten von Schwab) realisieren und die Eigentümer werden Dich fragen, was Du gemacht hast, dass der Rasen so brillant geworden ist. - High Five!

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • susla

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2014
    Beiträge
    2
    He toll für Eure Kommentare, also mache ich nichts falsch. Für mich ist es auch viel weniger Anstrengend so zu mähen, das abfüllen des Grases erübrigt sich und das schleppen der vollen schweren Säcke fällt auch weg. Muss ich wirklich alle 2 Wochen düngen? Bis jetzt nur Frühling und Herbst gedüngt. Einen lieben Gruss
    susla
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ich hab unseren Mischrasen (Rasen mit Wildkräuter und hundertausenden Gänseblümchen) nie gedüngt und trotz des Lehmbodens gehts dem hervorragend.
    Sowieso düngen das einzige was hier Dünger bekommt, ist meine Stammrose die einfach keinen Platz fand und deshalb im Kübel steht.
    Insofern wie es wäre es so
    Ich gebe egal was nur, wenn es nötig ist (Ala wir essen nur wenn wir Hunger haben?)
    Wasser bekommt unsere Grünfläche nämlich auch nicht. Selbst wenn der verbrennt kommt er wieder und notfalls wenns nicht so nass wie derzeit ist, mäht man ohne Fangkorb und lässt ihn etwas länger werden, das ist wie Schatten fürs Grundgerüst und die Wurzeln verbrennen nicht so schnell. Zumal er sich im Mai/Juni wenner wachsen darf, blüht und aussäht was eine natürlich Vermehrung bedeutet. Und nach dem austreiben hier den ausgleich für im Frühjahr kräftig treibende Wildkräuter gibt, so das der eigentliche Rasen wieder stabiler wird.

    Suse
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Rasen mähen ohne Sack - Dünger kann gespart werden

    Muss ich wirklich alle 2 Wochen düngen? Bis jetzt nur Frühling und Herbst gedüngt.



    ...sicherlich ein Schreibfehler - Du musst, wenn es sich um diese Art "Grünfläche" handelt, maximal aller zwei Monate düngen, funktioniert aber das Mulchen gut (hierfür müssen die Schnittanteile recht klein sein, damit diese entsprechend von der Bodenbakterien verwertet werden können, deswegen zweimal mähen pro Woche optimal), kann das Düngen wirklich auf eine Aktion im Frühjahr und Herbst beschränkt sein. Empfehlung hierbei ein organischer Dünger oder mit mindestens einem hauptsächlichen organischen und geringen mineralischen Anteil.

    Gruß der Rasenmaster
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    592
    Ort
    Wien Umgebung
    Mähen ohne Sack ist OK. Düngen würd ich erst wenn Moos überhand nimmt oder ich einen einen Englischen Rasen brauche. dann aber anorganisch.Das bevorzugt den Rasen.
     
  • Buchsenzo

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2012
    Beiträge
    592
    Ort
    Wien Umgebung
    Ich selbst mähe im Bereich näher beim Haus mit Sack und weiter weg ab der Hälfte etwa ohne Sack. Wir haben eine Hang wo das Gras immer liegen bleibt und ich finde es schaut trotzdem gut aus. Zum teil kommt mir das Gras sogar schöner vor wo der Schnitt legen bleibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    T Plötzlich blühender Rasen - Poa Annua? Mähen oder ausstechen Rasen 4
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    Jan86 Rasen nach dem mähen wässern? Rasen 27
    W Rasen Art mit wenigem Mähen Bedarf? Rasen 6
    C Rasen neu eingesäht - Sehr unterschiedliche Höhen - Mähen? Rasen 9
    S Streifen in Rasen "mähen" Rasen 2
    R Rasen mähen im Februar? Rasen 37
    L Rasen legt sich nach dem Mähen Rasen 10
    M Rasen bahnenweise mähen? Rasen 4
    A Rasen mähen trotz Nachsaat Rasen 8
    T Rasen hat trockene Spitzen nach dem Mähen Rasen 8
    S Rasennachssat / Mähen / Alt Rasen zu Hoch Rasen 0
    Amanda Rasen mähen Rasen 34
    P Hang Rasen mit herausstehenden Steinen und Felsen mähen Gartengeräte & Werkzeug 16
    S 2013 Rasen mähen Rasen 17
    M Wann sollte man Rasen mähen/ wässern bei großer Hitze ? Rasen 11
    C Rasen mähen, vertikutieren nachsähen und düngen und Moo Rasen 22
    M neuer Rasen 1. Mähen - Halme unterschiedlich hoch! Rasen 4
    V Wann frisch eingesäter ungleichmäßig wachsender Rasen mähen? Rasen 11
    Kraeuterfreund Rasen wie tief/hoch mähen? Rasen 9
    R rasen mähen Rasen 3
    D Rasen/Wiese mähen mit Aufsitzmäher. Ausleeren des Grasfankkorbes Rasen 6
    T Milder Herbst - Jetzt Mitte November Rasen mähen? Rasen 23
    C Im Oktober / November noch Rasen mähen? Rasen 15

    Similar threads

    Oben Unten