neuer Rasen 1. Mähen - Halme unterschiedlich hoch!

miriamita

Neuling
Registriert
16. Aug. 2012
Beiträge
2
Hallo zusammen,

hoffe hier ein paar Tips bzgl. unseres neu angelegten Rasens zu bekommen.

Haben diesen vor ca. 3 Wochen mit Rasen-Starter-Dünger neu gesät. Auf der meisten Fläche ist er mittlerweile nach täglichem Beregnen auch schon ca. 10 cm hoch relativ dicht und schön satt grün, sodass ich dieses Wochenende wohl das erste Mal mähen werde:!:. Allerdings gibt es auch Teile auf der Rasenfläche, auf welchem die Halme noch eher rar bzw. um die Hälft kürzer und auch eher heller sind. Haben wir hier evtl. zu wenig Starter-Dünger aufgebracht?

Meine Fragen hierzu wären:
1. sollten wir hier nachträglich noch etwas Dünger (Start-Dünger?) aufbringen?
2. sollten wir um diese Flächen, bei welchen die Halme noch niedriger sind, herummähen?

Über Tips von Euch wären wir sehr dankbar.

Grüsse

Miriamita
 
  • T

    ToLu

    Guest
    Tach,

    dein Rasenmischung (die du gesät hast) besteht aus mehreren Sorten Gräser und diese haben teils auch unterschiedliche Wachstums'schnelligkeit'... So wächst zum Beispiel das Deutsche Weidelgras (Lolium perenne) ziemlich schnell (das keimt auch mit am schnellsten)... Und somit kommt es zu unterschiedlichen Längen der Grashalme. Du verstehst was ich meine?

    Mähe deinen Rasen das erste Mal, wenn er so mindestens 10cm ist (auch wenn dann noch ander Grser kürzer sein sollten) - aber dann um maximal nur 1/3 kürzen.

    Guckst und liest du auch z.B. hier -> http://www.mein-schoener-garten.de/...rten/11-tipps-zum-richtigen-rasenmaehen-75072

    Viel Erfolg.
     

    miriamita

    Neuling
    Registriert
    16. Aug. 2012
    Beiträge
    2
    Hallo ToLu,

    danke für Deine schnelle Antwort. Mähe ich dann um die kürzeren Halme herum? Das wäre einfach, denn die Stellen sind recht einfach auszumachen und wären gut zu "ummähen"...

    Grüsse

    Miriamita
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Nein, nicht um die kürzeren Stellen herum mähen, sondern die gesamte Fläche mähen.
     
  • RatInExperiment

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2012
    Beiträge
    46
    Normalerweise schadet es den jungen Stellen nicht, wenn man sie mitmäht. Sobald die Halme lang genug sind das sie das Messer berühren werden sie bei mir mitgemäht. Die Wurzeln sind dann schon fest genug im Boden verankert. Merkst Du auch in dem Du mal vorsichtig dran ziehst. Vorher wird der Mäher auch schon drüber geschoben. Aber da sind sie noch zu kurz um geschnitten zu werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Kraeuterfreund Neuer (Roll-)Rasen: wann erstes Mal mähen? Rasen 2
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10
    T Neuer Rasen wird gelb Rasen 14
    C Neuer Rasen - Ergebnis nach zwei Wochen - ok oder zu ungeduldig? Rasen 12
    K neuer Rasen Rasen 10
    bavarianakusticus Unkraut neuer Rasen Rasen 6
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    KalleDerKleingärtner Neuer Rasen - Portulak weit und breit! Rasen 6
    M Neuer Rasen hat Flecken - steht er zu nass? Gartenpflanzen 0
    K Neuer Rasen (Foto) . wie muss ich pflegen Rasen 1
    B Neuer Rasen. Vertikutieren oder Fräsen. Rasen 3
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    J Neuer Rasen von 2018 endlich schön? Rasen 13
    K HIlfe, neuer Rasen wird braun Rasen 1
    A Neuer Rasen schwer krank? Rasen 7
    B Neuer Rasen wird nicht „stark“ Rasen 6
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    R Neuer Rasen seit 2 Monaten aber Undicht, Gelb Rasen 33
    Lichterflug Neuer Rasen ist fleckig Rasen 9
    C Neuer Rasen bei Nässe zu kurz geschnitten - Rettung!? Rasen 2
    D NEUER Rasen macht Probleme Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten