Rasen in (Thermo)komposter ?

Ga-Ga-Gallier

Mitglied
Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
84
Ort
Am schönen Bodensee
Hallo

wir haben knapp 290 m² Fläche Rasen um unser Haus - soweit so gut.

Da ich am Umplanen des Gartens bin stellt sich auch die Frage wegen des Kompostierens.

Im Wesentlichen wird es sich um den geschnittenen Rasen handeln.

Bislang haben wir so ein eher schlecht als recht gezimmertes Gestell welches nach der 1/2 Saison fast überquillt.

Nun bin ich am überlegen was ich nehmen soll:

a) Balken die ich versetzt zu einem Rechteck auftürme und da den Rasen reinschmeisse mit ein paar Metallstäben waagrecht dazwischen, damit Luft drankommt.
(Befürchtung: Holz gammelt mit der Zeit)

b) Thermokomposter aus Kunsstoff mit Belüftungsschlitzen wie z.B. bei Bauh..
(Befürchtung: Rasen wird schimmlig und es stinkt dann)

c) ? ? ?

Was habt ihr im Einsatz bzw. wozu würdet Ihr mir raten und warum und was kostet das ungefähr ?

Wieviel Volumen müsste der Komposter haben wenn man 1x alle 1-2 Wochen mäht ?

Soweit ich weiß sollte man bei überwiegenden Rasenschnitt imme rdazwischen etwas Rindenmulch oder Laub machen - stimmt das so ?

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo,

    es gibt doch Metallkomposter. Da ist die Belüftung sehr gut.

    Rasen kommt bei mir aber trotzdem selten auf den Kompost. Irgendwie "gammelt" das immer. Ich bring Rasen zum Grünabfallsammelplatz.

    Gruß Tilia
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    also ich nehme meinen Rasenschnitt immer teils zum mulchen und teils zum Kompostieren...

    Schimmel habe ich Komposter (Auch aus Kunststoff) noch nie gehabt...

    wenns denn wirklich zu viel sein sollte, dann bring ich ihn in den Wertstoffhof, aber das kommt wirklich fast nie vor... eher Sammel ich ihn in Mörtelkübel und stecke ihn nach und anch im Komposter nach wenn Platz ist...

    ciao
    Marco
     
  • Mischpacha

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2009
    Beiträge
    45
    Ort
    Bayern
    Wir geben den Rasenschnitt auch gleich in den Thermokomposter, wenn schon zuviel drin ist, legen wir ihn zum Trocknen aus oder machen einen eigenen Grashaufen (nicht in die Sonne legen, da der sehr heiß wird) danach kann er in den Kompost oder direkt eingegraben werden...
     
  • Similar threads

    Oben Unten