Rasen färbt Schuhe orange? Rasenkrankeit?

Dorsi

Neuling
Registriert
17. März 2015
Beiträge
14
Nachdem mir hier letztes Jahr so toll geholfen wurde, melde ich nun mal wieder mit einer etwas panischen Frage.

Unser Rasen färbt ab! Wenn man drüber läuft sind die Crocs komplett orange, wie so ganz feiner Staub. Es ist aber ausschließlich das Gras - Beete, Terrasse, dort ist nichts, daher muss die Ursache ja im Rasen liegen.

Hab beim Suchen diverse Rasenkrankheiten gefunden, bin aber echt unsicher was es sein könnte, denn nirgendwo steht etwas von abfärbendem Staub, in der Art von feinem Ziegelstaub nur eben orange-gelb.

Kennt das jemand, bin echt verzweifelt, wir haben ja erst 2014 alles neu angelegt und das Gras ist so toll geworden, die Hitze 2015 und den Regen 2016 gut überstanden und jetzt befallen wovon auch immer?

Freu mich über jeden Hinweis, danke!
 
  • Alpenhex

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2016
    Beiträge
    308
    Habt ihr vielleicht Beikräuter im Rasen?
    Das Habichtskraut ist zur Zeit sehr färbefreudig.

    LG
    Alpenhex
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.873
    Ort
    Österreich
    Diese Enteckung habe ich gestern gemacht bei meiner Hunde Runde draußen auf den Feldwegen und Wiesenrändern.
    Meine Sandalen, Sportschuhe waren total orange - das könnte also auch vom Habichtskraut sein?
    Habe mich auch gewundert über die orangen Zehen...;)
     
  • Dorsi

    Neuling
    Registriert
    17. März 2015
    Beiträge
    14
    Habichtskraut habe ich jetzt erst mal gegoogelt, denke nicht, dass wir das haben, das wäre mir aufgefallen.

    Mein Mann vermutet nach ein wenig Recherche einen Rasenrost, wobei ich da eben unsicher bin, da wegen des Abfärbens?! Das Therapie wird kaliumreicher Dünger und viel Mähen empfohlen, das kann ja generell nicht schaden, wobei wir immer regelmäßig mähen und auch gedüngt habe.

    Der Frühsommer war bei uns extrem regenreich, das würde dann schon passen, das Gras ist teilweise richtig ersoffen, der August war aber super daher bin ich eben verwundert, dass das erst jetzt kommt, vielleicht passt es aber auch zusammen.

    Ein Foto lade ich später noch hoch ...
     

    Dorsi

    Neuling
    Registriert
    17. März 2015
    Beiträge
    14
    Das Bild deprimiert mich noch mehr, wie kann das in einer Woche geschehen?
     

    Anhänge

    • image.jpeg
      image.jpeg
      325,7 KB · Aufrufe: 1.808
  • Orlaya

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2010
    Beiträge
    587
    Ort
    Schwäbische Alb
    Hallo Matihasi,

    erstmal großes Lob für deine aussagekräftigen Fotos. Schon mit dem ersten Bild, kann man bestätigen, dass es sich um einen Rostpilz handelt, der leider auch mal Rasengräser befallen kann.

    Wenn man sich dazu jetzt die allgemeinen Empfehlungen zu Gemüte führt, kommt man auf jeden Fall zu dem Schluss, dass der Rasenroboter Segen und Fluch gleichermaßen ist. Segen, weil damit klar ist, dass häufig und gleichmäßig gemäht wird. Fluch, weil das Schnittgut liegen bliebt. Zur Zeit wäre es besser, wenn das Schnittgut abgeführt werden würde. Denn damit würde sich die Sporenmenge reduzieren.

    Bei Rostpilzen versucht man normalerweise weniger stickstoffbetont zu düngen, Rasen benötigt aber viel Stickstoff... Ich bin da echt am Überlegen, ob ein früher Umstieg auf Herbstrasendünger sinnvoll wäre. Auf jeden Fall musst du im Herbst den passenden Dünger nehmen - sonst kommt über den Winter gar noch Schneeschimmel dazu.

    Hat es bei dir in letzter Zeit viel geregnet? Hier bei mir war es in den letzten Wochen sehr trocken, also gar kein Rostpilz-Wetter. Oder könnte es sein, dass du den Rasen zu häufig wässerst?

    Mehr fällt mir leider auch nicht ein (ach doch: Eingehen wird der Rasen davon nicht).

    Lieben Gruß
    Orlaya
     
  • Matihasi

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2016
    Beiträge
    4
    Hey super Danke für die ausführliche Antwort :cool:

    Es hat in letzter zeit gar nicht geregnet und es ist Staubtrocken ... Habe nicht gegossen... Unter meinem Apfelbaum welcher ebenfalls stark mit Rost befallen ist, genauso unter 2 kugelakazien ist es besonders rot was ich auch beim lüften bemerkte....

    Der Rasen war vor 14 Tagen noch top... Dann erlitt der rasenmäher einen platinenschaden ... ER wurde dann erst nach 7 Tagen wieder gemäht... War natürlich gute 10cm gewachsen und beim ersten Schnitt gleich 5cm gekürzt was natürlich gemulcht wurde... Das war der Fehler.... Danach gings los mit dem roten zeuch


    Habe heute einen ganzen Anhänger mit lüften rausgeholt ... Ein Gärtner der mir letztes Jahr den Rasen anlegte, meinte nicht düngen da es den Pils begünstigt... Heute fängst endlich mal an zu regnen :)
     

    Matihasi

    Neuling
    Registriert
    13. Sep. 2016
    Beiträge
    4
    Nachtrag leihe mir von meinem Nachbarn den mäher mit Fangkorb und mein Roboter hat erstmal pause der verteilt das nur noch mehr....

    Aber wenn dann der kontanimierte mäher wieder beim Nachbarn mäht welcher dann auch rotpilz bekommt, kann ich mir gratulieren 😂:p
     
  • Similar threads

    Oben Unten