Rasen biologisch düngen?

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Morgen!

Ich bin ein Gartengreenhorn, unser neuer Garten wurde im Frühjahr erst "angelegt" bzw. wir sind immer noch dabei.

Rasen wächst und gedeiht schön, wir haben ein Kind und möchten eben einen Spielrasen haben, deshalb keine wilde Blumenwiese (die zweifellos auch schön ist), sondern eine klassische Rasenfläche ohne viel Kräuter oder/und Moos.

Im "Rasenforum" hab ich viel über Düngung gelesen, am Besten 2 mal im Jahr, im Herbst mit Herbstdünger und so.

Seh ich ein aber ist so verdammt viel Rasendünger nicht auch schädlich für die Umwelt, Grundwasser und Co???

Wenn ich mir überlege dass jeder seinen Rasen 2-3 mal im Jahr düngt kommt ja viel zusammen.

Gibt es biologische Alternativen oder ist der Rasendünger nicht dramatisch???
 
  • T

    Tono

    Guest
    Hallo Monet,

    organisch-mineralischer Dünger, wie wir ihn hier generell im Forum gerne empfehlen, ist ohne weitere Zusätze weitgehend ungefährlich für Kind und Tier. Allerdings wirst du nicht mit 2x düngen pro Jahr hinkommen, wenn Du eine schöne, dichte Grasnarbe haben möchtest.

    ungefährliche Grüße
    Tono



    PS: Ich habe das Thema nach hier verschoben
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Danke.

    Ich hatte die Frage absichtlich im Biogartenteil gepostet weil ich dachte dass die "Wieseninhaber" da andere Meinungen haben :D

    Aber gut, gucken wir mal was hier so kommt.
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich hoffe doch, dass auch im Rasenforum biologisch gedacht wird :roll:

    Falls die hier eintreffenden Antworten für dich unbefriedigend bleiben, dann eröffne dort das Thema erneut, verweise aber für Diskussionen auf diesen Topic hier.

    biologisch abbaubare Grüße
    Tono
     
  • buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    Ich verstehe allerdings die Frage nicht so recht. Was ist denn eine "biologische" Düngung? Eine, die das Grundwasser nicht belastet? Hier müsstest du erst einmal nachweisen, dass die Rasendüngung einen erheblichen Anteil an der Grundwasserbelastung hat.

    Fakt ist doch, dass die regelmäßige Entnahme von organischem Material durch das Rasenmähen durch Düngung wieder kompensiert werden muss.
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Keine Ahnung deshalb frag ich ja :)

    Man hört doch immer wieder dass durch die viele Düngung auch von Feldern ect. das Grundwasser belastet ist, die Bienen sterben usw.

    Bienen sind jetzt auf dem Rasen kein Problem (wir haben keinen Klee....), ich habe mich einfach nur gefragt ob das Rasendüngen für die Umwelt auch "schädlich" ist und ob es Düngemittel gibt die vielleicht nicht so dramatisch sind.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wie schon geschrieben, ist "normaler" organisch-mineralischer Dünger ungefährlich für die Umwelt.

    Ich persönlich nutze nur Herbstdünger als fertige Mischung, ansonsten dünge ich nur mit Hornspänen und Neem, das ist aber eine Außenseitermeinung und wird nicht als "Nonplusultra" von mir empfohlen.
     

    buchfink

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2010
    Beiträge
    169
    Ort
    BW
    ... ich habe mich einfach nur gefragt ob das Rasendüngen für die Umwelt auch "schädlich" ist und ob es Düngemittel gibt die vielleicht nicht so dramatisch sind.

    Jeder Eingriff in die Umwelt kann schädlich sein. Da wir aber Teil der Umwelt sind, ist dies unvermeidlich.

    Aber mal ganz konkret: Eine normale Düngung des Rasens sollte das Grundwasser nicht belasten. Inwiefern sich organische, organisch-mineralische oder rein mineralische Dünger auf das Grundwasser auswirken, müssen die Profis hier beantworten.

    "Biologisch" dünge ich nicht, darunter verstehe ich eigentlich, dass der Rasen als WC genutzt wird. Deshalb auch die Nachfrage. :grins:
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich bin an dem Wort "Spielrasen" hängen geblieben und deine Frage automatisch Kind und Haustier zugeordnet. Im Hinblick darauf ist organisch-mineralischer Dünger zumindest so ungefährlich, dass man nicht tagelang warten muss, bevor man die Kleinen wieder zum rumtollen rauslassen kann.

    verspielte Grüße
    Tono
     
    N

    niwashi

    Guest
    mineralisch: künstlich erzeugter Dünger - Salze bereits pflanzenverfügbar
    organisch-mineralisch: teilweise noch nicht umgewandelte biologisch produzierte Bestandteile und obiges - stinkt meist nach Guano (Teil davon)

    Pflanzen isses egal ob a oder b, da sie nur mineralsierte Stoffe aufnehmen können

    niwashi erklärt ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Rasen biologisch düngen! Rasen 4
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 4
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    O Rasen unebenheiten Rasen 5
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Rasen in Bahnen verfärbt Rasen 9
    F Überall Ameisennester im Rasen Rasen 8
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    R Un/Beikraut vermehrt sich stark im Rasen - bitte um Ratschläge Rasen 33
    J Rasen Gelb (Frost/Trockenschaden?) Rasen 6
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 6
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 33
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    D Alternative zu Rasen bei geringer Aufbauhöhe Rasen 25
    D Rasen mähen im Februar? Rasen 22
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    Charlottehaferflocke Rasen komplett verholzt und verfilzt Rasen 5
    wilde Gärtnerin "Spuren" im Rasen Rasen 21
    D Rasen zu feucht in Kombi mit Schnittgut Rasen 13
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23

    Similar threads

    Oben Unten