Rasen anlegen, großer Garten

Registriert
15. März 2009
Beiträge
1
Ort
Im herrlichen Spessart
Hallo Gartenfreunde,
erstmal möchte ich uns kurz vorstellen-
wir kommen aus dem spessart und sind ein drei kids und die eltern.
momentan haben wir noch wohl noch keinen grünen daumen, soll sich aber baldmöglichst ändern.
4 jahre lang hatten wir ein knapp 7000 qm großes grundstück gemietet, seit letztem jahr sind wir besitzer.
die letzen 4 jahre haben wir nur das nötigste( rasenmähen, hecke schneiden) gemacht.
im herbst haben wir angefangen einige bäume zu schneiden.
da wir vergangene woche den durchbruch( hauseingang) machten wollte meine bessere hälfte gleich die terasse begradigt haben. zum glück hat unser nachbar ein baggerbetrieb und war zwei tage später vor ort.
aus der kleinen sitzgelegenheit wurde dann eine ca. 100qm große fläche mit einer umlaufenden böschung. ein ca 300qm großes plateau mit böschung und ein ca 60 meter langer wall( sichtschutz) mit ca 2 meter höhe. auf dem rest der ca 2500 qm sieht man kaum noch ein grünes stück.
mein problem momentan ist das ich durch die wohnraumgestaltung mindestens das ganze jahr an den basics innen zu tun habe bevor ich mich der gartenarbeit intensiv widmen kann.
ich habe heute in einem gartenbuch und im internet gesucht was rasenanlegen betrifft. was ich gefunden habe sind viele anleitungen wie man es machen kann/soll.
bei unsere fläche und unserer momentan zeit ist das aber so unmöglich.
über die googlesuche bin ich auf dieses forum gestoßen und erhoffe mir ein par tips wie wir vorgehen könnten das wir im einklang mit der natur, zeit und schönheit sein könnten.
konkret meine ich damit das es hier vielleicht ein paar tips geben könnte was wir tun könnten um die großen flächen zu begrünen ohne folgeprobleme zu bekommen( vielleicht drücke ich mich da jetzt komisch aus, ich erkläre es an einem beispiel das mich einfacher erklären lässt- wenn ich vor dem verlegen des bodens keine dämmung(aus zeit oder geld mangel zb) drunter bringe dann habe ich, falls ich es ein zwei jahre später machen möchte, in großes problem da der boden ja fertig verlegt ist und der wohnraum schon bezogen)?
wir erwarten, möchten das auch gar nicht, keinen golfplatzrasen sondern einfach nur eine begrünung irgend etwas zwischen rasen und wiese, mähen werde ich wohl alle 2-3 wochen das den kids und uns freude bereitet.
genügt es wenn ich zb erstmal einfach mit einer fräse durchfahre und dann rasensamen sähe oder schaffe ich uns damit folgeprobleme?
müssen die ganzen flächen komplett "glatt" sein oder macht es nichts wenn ein paar unebenheiten vorhanden sind?
ich habe desöfteren gelesen das man wurzeln und steine entfernen muss, mich stören kleine steinchen nicht in unserem rasen aber weniger. wurzeln sind eine menge da von kirschbäumen usw, sind die damit auch gemeint?
fragen über fragen. freue mich über ein paar tips und wünsche noch einen schönen sonntag!
 
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo altelieberostetnicht :eek::eek:

    Der Vergleich mit dem Fußbodenverlegen ist gut.
    Mit dem Rasen ist es ähnlich.
    Habe leider die leidvolle Erfahrung gemacht, dass manche Fehler schwer zu beheben sind.

    Bei uns wurde zum Hausbau die komplette Humusschicht beiseite geschoben und zwischengelagert. Die ganze Bauzeit sind sie natürlich mit sämtlichen Maschinen rund ums Haus gefahren. Der Polier von der Baufirma meinte, das macht gar nichts.
    Als es ans Gartenanlegen ging, war schlechtes regnerisches Wetter. Sie sind dann mit einem großem Frontlader durch das Grundstück gedüst und haben den Humus verteilt. Hat richtig tiefe Fahrspuren gegeben, in denen das Wasser stehen blieb.

    Ich versuchte dann mit einem Spaten etwas aufzulockern - war aber nicht ausreichend.
    Wäre ich doch damals mit einem Pflug? einer Fräse? oder irgendetwas durch den Unterboden gefahren, wir hätten heute nicht das Problem, dass sich bei starkem Regen schöne Matschpfützen im Rasen bilden.

    Fazit: Dort wo schweres Gerät über den Boden gefahren ist - unbedingt den Boden wieder lockern.


    Wenn später die Buckel und Steine im Rasen nicht stören - dann kann man sie zwar lassen - aber:
    Rasenmäher finden Buckel und Steine beim Rasen mähen gar nicht toll und die Beine auch nicht, wenn der Rasenmäher die Steine hinten rausschießt.

    Das Gelände etwas einebnen würde sich sicherlich für später auszahlen.
    Man muß ja nicht planeben arbeiten, kann ja Hügel modilieren. Kleine Buckel würde ich aber wegarbeiten.

    Durchfräsen ist sicherlich sehr gut. Mit dem Rechen etwas durchrechen, dürfte nicht die Monsterarbeit sein. Dabei nimmt man ja eh die größeren Steine raus, alles was an Steinen durch den Rechen geht, würde ich dann liegen lassen.

    Wurzeln von Bäumen sollte man schon rausnehmen, erwischt man auch wieder mit dem Rechen.

    Also

    Fräsen - lockert gleichmäßig durch,
    Durchrechen - nimmt Steine mit, ebnet Buckel ein.
    Einsäen - möglichst früh im Frühjahr, dann braucht man kaum Bewässern.
    Einwalzen - sonst bekommt der Samen zu wenig "Bodenhaftung", außerdem bleibt die Oberfläche sonst zu lange nicht trittfest. (Bei uns kann man im Gartenbauverein eine Rasenwalze ausleihen. Diese ist ca. 1,20 m breit, man füllt sie mit Wasser, für´s Gewicht. Damit geht´s ratzfatz.

    Besser jetzt mehr Zeit investieren, als in ein paar Jahren alles nocheinmal von vorne.

    Viel Erfolg

    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek::eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen komplett neu anlegen wegen poa annua Rasen 6
    Mambo0412 Rasen neu anlegen Rasen 26
    K Neuen Rasen anlegen (auf Naturboden) Rasen 19
    R Rasen anlegen und Boden jetzt (im Sommer) Kalken? Rasen 11
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    X Rasen anlegen. Zum Teil auf Sandboden Rasen 27
    T Ganz neuen Rasen anlegen - Hilfe Rasen 2
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    N Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen Rasen 4
    L Rasen anlegen mit Motofräse Rasen 8
    F Rasen Anlegen Rasen 5
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    B Rasen anlegen Rasen 1
    S Neuen Rasen an Sonnigen Tagen anlegen. Rasen 2
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    M Neuen Rasen aus altem anlegen Rasen 32
    T WAs kostet Rasen anlegen Rasen 12
    E Rasen neu anlegen, Fehler gemacht? Rasen 2
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    D Rasen auf alter Ackerfläche mit Rindenmulch anlegen? Rasen 1
    K Rasen neu anlegen - ist Gefälle notwendig? Rasen 6
    T Rasen jetzt anlegen? Rasen 3

    Similar threads

    Oben Unten