Rasen neu anlegen oder reicht nachsähen

NfdV23

Neuling
Registriert
18. März 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Elternhaus übernommen und möchte mich nun gerne an dem sehr verwucherten Rasen versuchen.
Die letzten Jahre wurde mit Düngen und wässern schon des öfteren versucht ihn wieder herzurichten, bislang allerdings vergeblich.

Für mich stellt sich nun die Frage ob es reicht, den Rasen kurz zu mähen, mit einem Rechen oder Vertikutierer vom Moos und sonstigem zu befreien und anschließend nachzusähen, oder ob sich der Aufwand nicht lohnt und stattdessen der Rasen komplett neu angelegt werden sollte.

Ich habe hierzu Bilder vom aktuellen Zustand gemacht.

Ich wäre Euch sehr dankbar über Tipps, Vorschläge und Empfehlungen.

Gruß Nils
 

Anhänge

  • IMG_20200318_152739-2.jpg
    IMG_20200318_152739-2.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_20200318_153342-2.jpg
    IMG_20200318_153342-2.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20200318_153357-2.jpg
    IMG_20200318_153357-2.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20200318_153409-2.jpg
    IMG_20200318_153409-2.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 111
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde eine Neuanlage machen. Dazu ist jetzt dann die beste Zeit. Wenn du jetzt das Ganze umgräbst, kannst du es ca. 3 - 4 Wochen brach liegen lassen, die verbliebenen Samen auflaufen lassen und dann bevor sie sich versamen nochmals umgraben. Dann ist es auch warm genug, dass du den Rasensamen säen kannst.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Für weniger Arbeit würde ich die Fläche längs und quer tief vertikutieren (ja, in seltenen Fälle rate auch ich dazu :cool: ), dann begradigen, Starterdünger aufbringen, neu einsäen, walzen und dann feucht halten.
    Säen allerdings erst wenn die Bodentemperatur durchgehend mindestens 10 Grad hat.

    Wenn Du das vertikutieren schon vorher machst, kannst Du vor dem säen noch die auflaufenden Wildkräuter (falls Du sie nicht haben willst) zupfen, die kommen nämlich schneller...
     
  • NfdV23

    Neuling
    Registriert
    18. März 2020
    Beiträge
    2
    Danke schonmal für die beiden Kommentare.
    Wie sieht es denn mit dem Einbringen von Sand oder Kompost in den Boden aus?
    Und muss ich nach dem Säen der Rasensamen noch eine dünne Schicht Mutterboden oder dergleichen aufragen bevor ich das ganze walze?

    Eine Frage habe ich zudem auch noch. Wie steht es mit einer Bodenanalyse? Ist diese ratsam, um zu wissen was dem Boden fehlt oder wovon er zu viel hat?

    Gruß Nils
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Rasen neu anlegen, wie gehe ich vor? Rasen 3
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    W Kleine Wurzeln entfernen - Rasen neu anlegen Gartenpflege 3
    D Rasen neu anlegen: wie mit Thujen in der Nähe umgehen? Rasen 4
    H Rasen neu anlegen: muss er vorher gefräst werden? Rasen 0
    M Anfänger braucht Hilfe, Rasen neu anlegen mit Kompost Rasen 8
    E Rasen neu anlegen, Fehler gemacht? Rasen 2
    K Rasen neu anlegen - ist Gefälle notwendig? Rasen 6
    G Rasen neu anlegen, ein paar Fragen Rasen 38
    M Rasen neu anlegen - bei jetzigen Temperaturen Rasen 36
    S Billiger Tiergarten-Rasen, Neu anlegen oder nachsähen!? Rasen 4
    M Rasen neu anlegen - nur welchen??? Rasen 16
    chrisnrw Garten neu anlegen - Umgang mit dem Rasen Rasen 70
    A Rasen neu anlegen - Fragen zu Boden Rasen 1
    G Rasen neu anlegen - was ist zu tun? Rasen 3
    S ca.-Kosten pro qm: Rasen neu anlegen lassen? Rasen 2
    G Rasen neu anlegen, inclusive automatischer Bewässerung Rasen 10
    C Rasen komplett neu anlegen - So richtig? Rasen 2
    P Rasen neu anlegen: Vorher fräsen oder nicht? Rasen 4
    Sandarinchen Hilfe! Rasen komplett neu anlegen, aber alles ist mit Unkraut verwuchert. Rasen 7
    R Rasen neu anlegen Rasen 9
    S Garten neu anlegen - möglichst ohne Rasen Gartenpflege 2
    G Rasen neu anlegen Rasen 1
    H Rasen Neu anlegen, harter Boden, viel Sonne Rasen 2
    C Rasen neu anlegen - Fragen zur Vorbereitung Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten