Nun es ist ja nicht so das der Wild wuchern kann.
Er wird jedes Jahr geschnitten. Da ich leider keine Erfahrung mit Rückschritt einer Wysteria habe, hatte ich auf Hilfe hier im Forum gehofft.
Ich dachte zudem auch das die Wysteria irgendwann selbsttragend wird. Zudem wird der Stamm diese bestimmt solange halten.
Ich kann mir durchaus vorstellen noch etwas stützendes mit anzubauen bei Bedarf.
Das ist im Prinzip ein guter Plan. Nur das mit den Baustahlmatten ist einfach unnötig. Die sind schwer und umständlich zu händeln. Du könntest auf dem Baum einfach Kanthölzer anschrauben so 3+3 oder 4+4cm vielleicht 1 mtr lang. Dann machst du eine Diagonal Verstrebung nach unten zum Stamm, also wie ein Dreieck. Und das 4,5,6 mal wie Du meinst um den Stamm rum.
So bekommst du eine Pilz ähnliche Form. Am Anfang kannst Du dann Schnüre von oben als Rankhilfe bis auf den Boden ziehen, also direkt am Stamm. Es reicht völlig wenn das einfach etwas stärkere Hanfschnürre oder sowas ähnliches ist.
Du kannst auch an jede Schnur eine Pflanze setzen. Die Wisteria wird die Schnur egal aus welchem Material auch Stahlseile völlig umschliesen so das sie verschwindet. Wenn es ihr einigermassen gefällt wird sie hochsprinnten. Du musst sie dann oben immer nach außen binden. Nur am Anfang. Sie wird dann am Schirm nach unten fallen. Sieht bestimmt interessant aus.
Wenn du am Anfang schneidest:
Laß 1,2,oder 3 Haupttriebe wachsen. Schneide alle Seidentriebe bis auf 2-3 Augen ab. Die werden später Blühen. Und so geht das immer weiter. Im zeitigen Frühjahr machst Du den ersten Schnitt. Nach der Blühte, treibt sie wieder lange Austriebe. Die schneidest Du dann einfach wieder zurück. Nach einer Weile begreift man das Prinzip intuitiv.
Was noch wichtig ist, es gibt verschiedene Sorten Wisteria. Beide Sorten wachsen sehr stark. Aber die eine blüht im Sommer immer wieder mal und hat kein so starkes Wachstum der Austriebe. Sie ist wesentlich besser zu Pflegen und hat auch eine wunderbare Hauptblühte im Frühjahr. Die Blühte ist so eine nach unten fallende Blühtentraube, die meistens so um die 40cm lang ist.
Die andere die ich kenne bildet Blühten Trauben von 60-80 cm und mehr. Die Blühte ist nicht so intensiv und vor allem treibt sie wie verrückt. Mir ist die schon in den Kamin rein gewachsen und hat im Wohnzimmer reingeschaut.
.
Frag mich nicht wie die heißen, keine Ahnung.
Das ist die gute Wisteria