Rankhilfe für Stangenbohnen

  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo

    Es gibt mehre Möglichkeiten als Rankhilfen für Stangenbohnen.
    Erstens man setzt einzelne Stangen aus Holz wo man bis zu sieben
    Bohnen dumherum legt.
    Eine andere wäre Pfähle im Abstand zwei Meter in den Boden hauen
    dort einen Draht drüber spannen und dort an dem Draht Schnüre
    anbinden bis zum Boden.
    Am Boden werden die Schnüre an einem Holz was im Boden steckt
    befestigt,dort herum werden die Bohnen gelegt.
    Eine andere wäre die Stangen im Abstand von 50cm schräg im Boden
    einzulassen,oben mit einer Längsstange zu befestigen.
    Die Bohnen um die Stangen zu legen und dort klettern zu lassen.

    Gruss
    Willi
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.994
    Hi,
    ich habe am elterlichen Haus jedes Jahr sehr lange Schnüre gespannt, um Feuerbohnen daran emporwachsen zu lassen. Ist jetzt vielleicht kein Tip wie Du ihn erwartest, aber als Denkanstoß evtl. zu gebrauchen....
    Hier ein Bild: ftp://bolban.kicks-ass.org/Garten+Tier/ ...dort Feuerbohnen.jpg wählen
    Leider begreife ich nicht, wie ich hier Bilder hochschieben kann, daher muss ich Dich auf meinen ftp-Server umleiten, der aber nicht dauernd angeschaltet ist. Also nicht verzagen und ruhig öfter probieren.
    Das Bild zeigt die recht schnell wachsenden Feuerbohnen ca. 5 Wochen nach dem Stecken (5-6Stk. pro Schnur). Die B-Kästen in 8 Metern Höhe(ganz oben im Foto und noch leer) waren im Hochsommer von Bohnen überwuchert!! Eine reiche Ernte also.
    Ausprobieren!
    Ciao Bolban

    P.S. Auf Minierfliegen achten und am besten mit Fingern zerdrücken. Sie tauchen nur am Anfang auf und können da noch manuell bekämpft werden, da die Menge sich in Grenzen hält.
    P.S.S. Als Topf reichte mir ein großer Keramiktopf von etwas 100 Litern pro 10 Pflanzen (= 2-3 Schnüre)
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Rankhilfe

    Ich pflanze meine Bohnen in große Töpfe da ich wenig Platz habe. In einen ca.4 Kerner und jeder Kern bekommt einen Bambusstab. die Stäbe binde ich dann oben zusammen so dass es einen Hut gibt. Das sieht wirklich nett aus.
    Viel Spaß beim gärteln :D
    Petra O.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    pepe0611 Rankhilfe für Stangenbohnen! Material? Obst und Gemüsegarten 31
    Farmer Rankhilfe für Blauregen - welche Holzart? Weitere Tipps? Klettergehölze 17
    Schwabe12345 Rankhilfe für Hopfen - Holzstab oder Schnüre? Klettergehölze 23
    S Rankhilfe für Kürbis Obst und Gemüsegarten 13
    S Welche Rankhilfe für Wein - Bambusstab oder Edelstahldraht? Klettergehölze 4
    FrauSchulze Rankhilfe für Himbeeren Obst und Gemüsegarten 16
    M Welche Rankhilfe für (wilden) Wein? Klettergehölze 5
    Stupsi Rankhilfe für Erbsen Obst und Gemüsegarten 17
    U Idee für freistehende Rankhilfe für Clematis im Vorgarten gesucht Gartengestaltung 8
    W Rankhilfe für Kletterrose? Stauden & Gehölze 5
    H Rankhilfe für Tomaten Tomaten 15
    soulseeker Rankhilfe für Clematis bauen Stauden & Gehölze 9
    zoi Rankhilfe für Passiflora Tropische Pflanzen 3
    Kräuterhexi Rankhilfe für Wicken Stauden & Gehölze 4
    seemannsbraut Rankhilfe für Sternwinde Stauden & Gehölze 12
    W Rankhilfe für Einlegegurken+Camelie ohne Blüten Obst und Gemüsegarten 8
    E Kletterhilfe / Rankhilfe für Geissblatt selbst bauen Stauden & Gehölze 7
    E Spalier und Rankhilfe für Kiwi und Wein. Obst und Gemüsegarten 7
    Erdbohrer Rankhilfe für Buschbohnen Obst und Gemüsegarten 28
    Rehlein Wie Rankhilfe für Clematis? Stauden & Gehölze 31
    F Rankhilfe für Clematis Piilu Stauden & Gehölze 12
    B Feige auspflanzen, Rankhilfe benötigt? Obst und Gemüsegarten 9
    Palatinus Tomate als Rankhilfe Tomaten 6
    G Hilfe bei Erneuerung Efeu-Rankhilfe (Balken) aus Holz Gartenpflege 3
    M Snackgurke am Balkon - welche Rankhilfe Obst und Gemüsegarten 17

    Similar threads

    Oben Unten