Rainers kulinarische Gartenecke

Gecko

Löschmann
Teammitglied
Registriert
28. Apr. 2007
Beiträge
18.424
Ort
Franken
Wo ist eigentlich die "Semmelbröselmaschine" meiner Oma abgeblieben?:confused:
Als ich noch ein kleiner Lurch war, hab ich damit eimerweise Brösel gerieben...

nostalgische Grüße
Stefan
 
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Wo ist eigentlich die "Semmelbröselmaschine" meiner Oma abgeblieben?:confused:
    Als ich noch ein kleiner Lurch war, hab ich damit eimerweise Brösel gerieben...

    nostalgische Grüße
    Stefan

    Na, so was muss man aber in Ehren halten ;)

    Ich hab' immer noch Oma's "Flotte Lotte" in Betrieb - die lässt immerhin keinen einzigen Tomatenkern durch.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.424
    Ort
    Franken
    Die hat wohl jemand anders abgestaubt.:rolleyes:
    Dafür hab ich den Bohnenschnitzler der anderen Oma...
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    ´kann ich nicht mit dienen. Aber der Bohnenzerschnipfzler
     

    Anhänge

    • Tinchens Fimmelkiste 008.jpg
      Tinchens Fimmelkiste 008.jpg
      338,7 KB · Aufrufe: 93
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    ´kann ich nicht mit dienen. Aber der Bohnenzerschnipfzler

    Was es nicht alles gab...

    Aber um nochmal auf den Erbsenzähler zurückzukommen - eine der fragwürdigsten, aber auch genialsten Erfindungen des ausgehenden 19. Jahrhunderts (Patent: August Freiherr von Schotenbruch).

    Die Funktionsweise war dem Sanduhrenprinzip abgeschaut: Die Früchte fielen vom Einfülltrichter in einen kleinen runden Schacht, dem angeschlossen sich ein ein mechanisches Rad mit kleinen Wippen befand, dass sich bei jedem Durchfallen einer Erbse um ein Stück drehte. Auf der anderen Seite befand sich ein Zählwerk nach dem Zwei-Zeiger-Uhren-Prinzip, das dann relativ genau (+/- 1 Erbse) die genaue Anzahl der durchgefallenen Früchte anzeigte. Und das alles rein mechanisch.
     
  • T

    Tinchenfurz

    Guest
    Morgen ist das alte Teil wieder im Einsatz. Funzt noch wunderbar. 2 Eimer Bohnen warten schon.

    Dackel, mein Opi hat sicher einige Maschinchen im Keller gemacht, diese stammt aber noch von seiner Mutti.
     
  • Dackel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2008
    Beiträge
    1.149
    Ort
    Köln
    WOW :D Ich hab noch den alten Kirschkernentsteiner von ihm :)
    Liebe Grüße
    Gabi
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Den kenn ich auch noch, irgendwo muss der auch noch sein. Man sah allerdings nach dem Gebrauch aus, als hätte man ein Schwein erstochen.

    Guten Appetit wünscht Tinchen, und da ich in meinem Zeitplan mal wieder völlig woanders war, steht der Wecker auf 4, da sollten die Tomaten (siehe oben Rezept von Rainer gedörrt sein), die Artischockenmasse steht schon parat.
     

    Xena

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juli 2007
    Beiträge
    4.473
    Ort
    erschendwo in de Palz
    Meun liwwer Scholli...also hier darf man auch nicht reinschauen....jetzt hab ich HUnger....Beißerchen schon geputzt....ich hätte jetzt aber gerne Pasta...menno grummel..Hhhhhuuuuuuuuuuuunger..:d:d:d


    xena findet Männer die gut kochen können Klasse
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Wie schon angedroht hier jetzt das Rezept für die

    Zigeunersosse a là Cachaito


    Nochmals etwas mehr als 1,5 kg Tomaten aus dem Garten hatte ich übrig. Ebenso wie bei dem Ragù Bolgnese wanderten sie am Vorabend püriert ins Sieb, um die Essenz aufzufangen. Die Tomatenmasse habe ich leicht eingekocht und durch die flotte Lotte passiert. Da es mir ein bisschen wenig war, habe ich vorher noch eine kleine Dose Dosentomaten hinzugegeben.

    Ich habe immer wieder abgeschmeckt, hier und da etwas ergänzt, so sind meine Mengenangaben zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber nur ungefähr ;)

    Die weiteren Zutaten:

    5 toskanische Paprika
    2 türkische milde Chili
    2 Gemüsezwiebeln
    1/4 l trockener Weisswein
    100 ml Weissweinessig
    5 Eßl. Tomatenmark
    1/2 Päckchen "Maggi" Delikatess Sosse zum Braten
    1 Glas Sandwich-Gurken
    1 Eßl. Senfkörner - gemörsert -
    1 Eßl. Piment-Körner - gemörsert -
    1 Eßl. Ingwerpulver
    Chilipulver, Salz, Pfeffer, brauner Zucker
    Zitronensaft
    Blattpetersilie

    Da ich noch einen Rindermarkknochen übrig hatte, habe ich den im Olivenöl kräftig anschwitzen lassen und dann dazu die kleingehackten Zwiebeln glasig dünstig lassen. Ebenfalls Tomatenmark, Senfkörner, Piment und Ingwer etwas mitbraten. Sodann die passierten Tomaten, den Weisswein und den Essig hinzugeben und etwas einkochen lassen. Dann durch die Flotte Lotte drehen.

    Die Masse sollte jetzt noch etwas dünnflüssiger sein als im Endergebnis erwünscht ist. Jetzt mit Chili, Salz, Pfeffer, Zucker, Bratensosse und etwas von dem Gurkenaufguss abschmecken und die kleingeschnittenen Paprika und Chili dazu geben. Jetzt braucht das ganze noch ca. 10 - 15 Minuten, bis das Gemüse weich ist. Erst zum Schluss die kleingeschnittenen Gurken hinzufügen, aber nicht mehr mitkochen lassen. Zitronensaft und Petersilie erst nach dem Erkalten einrühren.

    Ja, ein bisschen Aufwand ist das schon, aber die Sosse schmeckt auch so, wie sie aussieht.

    Für die hardcore-Puristen: Ich habe wenige kleine fertige Helferlein in der Küche, dazu gehören die "Maggi" Delikatess Soßen zum Braten und die Tomatensosse, die klare Hühnerbrühe von "Corbell" (Lidl) und Dosentomaten. Gerade die Delikatess Soßen waren im Endergebnis bisher nicht zu übertreffen, wobei die aber auch nur als "Nebenprodukt" in ein Rezept eingearbeitet werden.
     

    Anhänge

    • Zigeuner_I.jpg
      Zigeuner_I.jpg
      90,7 KB · Aufrufe: 101
    • Zigeuner_II.jpg
      Zigeuner_II.jpg
      94 KB · Aufrufe: 93

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Meun liwwer Scholli...also hier darf man auch nicht reinschauen....jetzt hab ich HUnger....Beißerchen schon geputzt....ich hätte jetzt aber gerne Pasta...menno grummel..Hhhhhuuuuuuuuuuuunger..:d:d:d


    xena findet Männer die gut kochen können Klasse

    ich hab dich ja gewarnt ... :grins:


    FIni die heut mexikanische Nudelpfanne querbeet gekocht hat ...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Schaut gut aus Rainer! Und keine versaute Küche, nachdem mann köchelt. Ich bade gerade die Dörrtommis in Essig. Und die Schnipselmaschine war im Einsatz. Die ersten Bohnen sind schon im Einkochkessel.
     

    Anhänge

    • Ausbeute 2011 003.jpg
      Ausbeute 2011 003.jpg
      88,3 KB · Aufrufe: 105

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Schaut gut aus Rainer! Und keine versaute Küche, nachdem mann köchelt. Ich bade gerade die Dörrtommis in Essig. Und die Schnipselmaschine war im Einsatz. Die ersten Bohnen sind schon im Einkochkessel.

    Ich bemühe mich ;)

    Und wo ich jetzt die Bohnen sehe, da denke ich gleich an die sauren Bohnen nach rheinischer Art - das ist sooo lecker.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Jepp, aber dafür ist der Oberchef zuständig. Ich könnt mich reinlegen.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Gestern kam dann die übrigengebliebene Essenz an die Reihe, dazu noch ein paar San Marzano, gelbe Johannisbeertomaten und eine Grüne von Helarios.

    Vielfalt von der Tomate

    Ich habe diesmal bewusst auf sämtliche tomatentypische Beigeschmäcker wie Basilikum etc. verzichtet und ein wenig jongliert.

    Die Essenz habe ich mit Gin, Salz und Zucker gewürzt. Gelatine hinzu und etwas davon mit den Johannisbeertomaten ins Glas geschüttet. Zum Rest kommt etwas steifgeschlagene Sahne. Ist das Gelee etwas abgehärtet, die zweite Masse einschichten und kaltstellen. Heute habe ich das Gläschen ins warme Wasser gesetzt und auf den Teller gestürzt.

    Für die rote Tomatenmousse wurden die San Marzanos gehäutet, entkernt und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Blattkoriander etwas eingekocht und mit dem Zauberstab püriert. Ebefalls Gelatine und steifgeschlagene Sahne unterheben. Nach dem Erkalten kann man dann nette Nocken abstechen.

    Als Frischekick sozusagen habe ich die Grüne von Helarios geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten; hinzu kam Salz, Zucker, zerstossene Kürbiskerne und ein paar Tropfen Kürbiskernöl.

    Also ich kann wirklich behaupten, dass der Teller echt tomatig ausgefallen ist ;)
     

    Anhänge

    • tomatenvielfalt_I.jpg
      tomatenvielfalt_I.jpg
      64,5 KB · Aufrufe: 80
    • tomatenvielfalt_II.jpg
      tomatenvielfalt_II.jpg
      93,6 KB · Aufrufe: 89
    • tomatenvielfalt_III.jpg
      tomatenvielfalt_III.jpg
      62,1 KB · Aufrufe: 82
    • tomatenvielfalt.jpg
      tomatenvielfalt.jpg
      66,9 KB · Aufrufe: 94
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo Rainer,

    da du ja anscheinend immer weißt, was du aus deiner Ernte Leckeres fabrizierst,
    gib mir doch mal einen Tipp,
    was ich mit (den im Moment etwas zu Vielen) Äpfeln anstellen soll.
    Sorte: Ingrid Marie.

    Grüßle
    Anett
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Spontan... mhhh...

    da würde ich wohl Apfelgelee machen und ein wenig experimentieren. Vielleicht mit Thymian oder Rosmarin, Prosecco, Calvados etc.

    Oder vielleicht 'n Chutney.. so ein wenig asiatisch mit Curry...

    :)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Chutney,
    super Idee.
    eigentlich.
    Uneigentlich hab ich den Keller und den Kanal voll damit.
    Pflaumenchutney, Birnenchutney, Kürbis-
    ja ich hör schon auf!:grins:

    Bleibt wohl wieder nur Apfelsaft und Mus und Gelee,
    ja auch das wird nimmermehr weniger!:grins:
    Zuviel ist halt zuviel.

    Gruß
    Anett
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Wie wärs denn mit Dörren und in Schoki tauchen?

    Das wär' doch was für Leute, die apfelmässig sonst schon alles haben :p

    Ich bin nicht so der Apfelfan, aber ich werd' mal drüber nachdenken - vielleicht fällt mir noch was ein.
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Dörren ist gar nicht übel!:D
    Werde mir morgen Schnur besorgen und durch die Küche spannen!

    Sieht bestimmt lustig aus.

    Gruß
    Anett
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Wenn du Zeit über hast, kannst du ja auch eine kleine Vielfalt vom Apfel ausdenken... eben alles so kleine feine Häppchen auf einem Dessertteller.

    Vielleicht ein kleiner Apfel-Beignet mit Waldhonig, oder ein Blätterteigpastetchen mit Apfel-Marzipan-Füllung, ein Apfelgelee mit Fruchtstückchen und Calvados... ein kleiner Apfel im Wein gekocht mit einer Schokoladen/Gorgonzola-Sosse :)
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Okay,
    nächste Woche!

    Wenn ich aus Irland zurück bin,
    dann könnte ein bissl Zeit abfallen.:D
    Im Moment hab ich ja noch die Sturmgepeitschten zu Besuch.
    Naja, die die Gepeitschte bin ja eigentlich ich...:mad:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mach doch Most draus!

    dann erträgst die Sturmgepeitschten umso besser und alles andere auch ... :grins:
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Da ich zur Zeit viele Äpfel(chen), aber wenig Zeit habe, gab's heute eine

    Apfeltarte für Faule a là Cachaito

    Die Äpfel schälen, entkernen, vierteln und in ca. 250 ml Weisswein, Saft einer Zitrone und einem Schuss Amaretto etwas ziehen lassen. Eine Form dick ausbuttern und mit braunem Zucker bestreuen (auch die Ränder). Die Apfelstücke hineinsetzen und mit Blätterteig abdecken; diesen gut in den Rand drücken und mit der Gabel mehrmals einstechen.

    Bei 200 Grad Ober/Unterhitze im unteren Drittel des Backofens ca. 35 Minuten backen, eine halbe Stunde abkühlen lassen und dann auf den Teller stürzen.

    Da ich nicht gerne etwas verkommen lasse, habe ich den Viertelliter Wein(gemisch) mit einem Päckchen Tortenguss und etwas Zucker angerührt und noch über die Tarte gegeben.

    Wenige Zutaten, geht schnell und der Wein verhindert nicht nur, dass die Äpfel braun werden, sondern gibt ihnen auch noch den gewissen Kick.
     

    Anhänge

    • apfeltarte_III.jpg
      apfeltarte_III.jpg
      69,9 KB · Aufrufe: 90
    • apfeltarte_II.jpg
      apfeltarte_II.jpg
      118,8 KB · Aufrufe: 99
    • apfeltarte_I.jpg
      apfeltarte_I.jpg
      157,8 KB · Aufrufe: 61
    H

    harzfeuer

    Guest
    Hi,
    ich bin ja nicht faul,
    aber da man dein Machwerk sogar einfrieren kann,
    dir sehr dankbar!

    Morgen kommt dann mein Apfelkuchenrezept mit Guß!
    Geht heut nicht mehr!
    Hab schon dem Wein gefröhnt und muß mich so oft korrigieren!:d

    Hicks...
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    ...ich weiß,
    heute ist gar nicht das gemeinte Morgen!

    Aber nichtsdestotrotz,
    weil das mit den Äpfeln hört erst im Dezember auf!

    Teig:
    250 g Mehl (405)
    1 Ei,
    150 g kalte Butterstückchen
    1 Eßl. Zucker
    Salz

    Füllung:
    50 g Rosinen
    2 Eßl. Rum
    1 kg Äpfel
    Saft und Schale von einer Zitrone
    1 Eßl. Zucker
    halber Teelöffel Zimt
    50 g Mandelstifte

    Guss:
    3 Eier
    3 Eßl. Zucker
    2 Eßl. Mehl
    200 ml Sahne

    Puderzucker zum Bestäuben....

    Also, alles klar oder?
    Mürbeteig, iss klar,

    Die Rosinen im Rum einweichen,
    Äpfel in dünne Scheibchen, nach Geschmack mit oder ohne Schale,
    Alles vermischen.

    Den Boden, wenn er endlich perfekt mit Rand in der Form (äh, Springform-28 cm) ist,
    mit der Gabel anpicksen
    Erst die Apfelmischung dann den Guss hinterher,

    200° (Umluft 180°) ca. ne dreiviertel Stunde.

    Nach dem Abkühlen dick mit Puderzucker bestäuben.

    Wirklich lecker,
    und wenn du das nicht in deinem Fred haben willst,
    dann kopier es und schiebs in den Rezeptethread!:)
    Das Löschen hier werde ich dann veranlassen, quasi...:)

    Liebe Grüße Anett
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hatte ich erwähnt, dass ich Rosinen und Zimt im Apfelkuchen hasse? Das erinnert mich dann immer so an Grossmama's Bratapfelkuchen zur Adventszeit :p

    Nach urlaubsbedingter Abwesenheit melde ich mich - noch ganz unkulinarisch, zurück... obwohl ich festgestellt habe, dass man besagten umgedrehten Apfelkuchen auch ganz prima "outdoor" auf dem Campingplatz in einem kleinen Minibacköfchen schmackhaft zubereiten kann.

    Schmerz beiseite, mein Garten sieht nach fast vier Wochen Abwesenheit leider vollkommen unkulinarisch aus. Kumpel hat sich rührend um meine Topfpflanzen gekümmert, aber mehr war beim besten Willen (und der Trockenheit) auch nicht drin, sonst hätte er gleich sein Zelt in meinem Garten aufschlagen können.

    Der Kopfsalat sieht erbärmlich aus, obwohl die kleinen Herzen wahrlich noch schmackhaft sind. Die verschiedenen Endivien haben es zum Glück überlebt, nachdem ich in den letzten zwei Tagen einen gefühlten Stausee in mein Gärtlein geleitet habe.

    Meine Johannisbeertomaten hat er allerdings vergessen abzuernten, was mir jetzt eine Tomaten-Beerenauslese beschert :d

    Na ja, nächsten Sonntag Augen zu und durch (den Garten mit Hacke und Eimer) und alles wird gut :cool:
     

    Anhänge

    • 5_10_VII.jpg
      5_10_VII.jpg
      250,3 KB · Aufrufe: 95
    • 5_10_VIII.jpg
      5_10_VIII.jpg
      305,4 KB · Aufrufe: 104
    • 5_10_IX.jpg
      5_10_IX.jpg
      215,8 KB · Aufrufe: 78
    • 5_10_X.jpg
      5_10_X.jpg
      117,6 KB · Aufrufe: 90

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    super, daß du wieder mal schreibst! Hab dich schon vermisst!

    Hast du da auch die krause Endivie?

    die schmeckt irgendwie pelzig, hart und sehr bitter .. setz ich nie mehr
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich reibe immer ein Stück Pellkartoffel an den Endiviensalat, dann ist das Bittere weg.

    Und schön, dass es bald wieder neue Rezepte gibt. Welcome back, Rainer.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich mache die Endivie immer mit warmen Kartoffeln und viel viel Knoblauch.

    Das Bittere krieg ich mit warmen Salzwasser weg ...

    aber trotzdem ist das Kraut hart und pelzig
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich geb' gern zu, ich pflanz' die Endivie jetzt das erste Mal.

    Meine Oma hat viel davon angebaut und ihn mit Jutesäcken abgedeckt, damit er zart und hell bleibt.

    Ich mag bitteren Salat recht gern - man sollte ihn fein schneiden und das Dressing recht süss wählen. Oma griff da gerne zur kultigen Kondensmilch, ich lieber zu Senf und Honig :D
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Und schön, dass es bald wieder neue Rezepte gibt.

    Tja, es wird immer schwieriger, das Kulinarische mit meiner Gartenecke zu verbinden. Aber es kommt noch etwas mit "Cima di Rapa" und vielleicht noch mit Karotten, doch so langsam neigt sich mein Gärtlein in Richtung "Winter" :(

    Doch wie trällert Reinhard Mey so schön... Ich denk', es war ein gutes Jahr. Und so will ich mal in meinem ersten Gartenjahr nicht meckern.

    Ich habe mit Genuß eben ein paar Salatherzen und eine fette San Marzano geerntet, so gab's heute meinen einfachen, italienischen Beilagensalat: Grüner, knackiger Kopfsalat (am besten die Herzen), ausgereifte, aber noch bissfeste Tomaten, rote Zwiebel, Meersalz & schwarzer Pfeffer aus der Mühle, eine gute Prise brauner Zucker, eine halbe ausgepresste Zitrone, ein kleiner Schuss ital. Weissweinessig (und kein Balsamico), ein grosser Schuss gutes Olivenöl (ich habe in Italien ein Flasche "Il Casolare grezzo naturale - gusto forte" erwischen können).

    Nu klar, das Rezept ist kein Geheimnis, aber ich hab' mir damit gerade ein letztes Stückchen Sommer auf den Teller geholt. Italienische Küche lebt sowieso weniger von ihrer Kreativität, aber von absolut frischen und qualitativ hohen Zutaten.
     

    Anhänge

    • beilagensalat_it.jpg
      beilagensalat_it.jpg
      181,2 KB · Aufrufe: 91

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Das einfachste ist doch immer noch am besten!!

    So isses :)

    Meinen Erntegedenkkorb habe ich eben zusammengepflückt. Viele Tomaten, ein paar Zucchini und leckersten Kopfsalat.

    Ich freue mich - es war ein gutes Jahr, mein erstes "Gartenjahr". Nächstes Jahr werde ich dank der geballten Hilfe des Forums viel mehr richtig machen. Ich danke allen aktiven hier für die Hilfe - ich kann nur lernen (und mich mit dem einen oder anderen Rezept aus meiner Versuchsküche revanchieren).

    PS. Und was in der kulinarischen Gartenecke überlebt, wird verarbeitet und bei Bedarf ( ergo wenn lecker) hier auch vorgestellt :D
     

    Anhänge

    • 14_10_IV.jpg
      14_10_IV.jpg
      181 KB · Aufrufe: 91

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.281
    Wo ist eigentlich die "Semmelbröselmaschine" meiner Oma abgeblieben?:confused:
    Als ich noch ein kleiner Lurch war, hab ich damit eimerweise Brösel gerieben...

    nostalgische Grüße
    Stefan
    Gecko, koennte es eine dieser Art gewesen sein??

    ------------------------------------------------tn_IMG_7055 v.JPG

    Damit habe ich auch schon als Kind Semmeln, aber spaeter auch Nuesse und Mandeln gerieben!!!
    Jetzt hat mich dieses Geraet bis ans Ende der Welt begleitet, aus rein nostalgischen Gruenden. :) Ist aber noch voll funktionsfaehig, wenn es auch ziemlich "heruntergekommen" aussieht. Aber bei geschaetzten hundert Jahren kann es schon ein wenig demoliert aussehen! :grins:

    Toller "Fred" hier, Cachaito! Lese sehr gerne Deine Rezepte, Tipps und Tricks! Habe erst gerade eben diese Seiten entdeckt.
    Viiiiel mehr bitte! Kia ora
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    So eine hab ich,
    und sie wird auch immer den Schrank verstopfen.
    Auch wenn ich sie nie brauch!:D
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.424
    Ort
    Franken
    Ich brauch sie ja eigentlich auch nicht,
    aber lieber haben und nie brauchen, als nicht haben und dann doch mal
    gerne brauchen würden...
     
    I

    ingistern

    Guest
    Ich brauch sie ja eigentlich auch nicht,
    aber lieber haben und nie brauchen, als nicht haben und dann doch mal
    gerne brauchen würden...

    Wie mit den Männern halt im Allgemeinen....



    deshalb gibbets morgen Selleriegemüse....:grins:


    ich schpämm etzt auch nimmer weiter:rolleyes:
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Abba abba abba,
    du hörst dich an wie meine Nachbarin.
    ne feine alte Dame,
    immernoch sehr hübsch.
    Aber das mit ihren Männern versteh ich nicht!
    Ich will einen der immer da ist.
    Und den ich ich auch immer haben wollen will!:D
    Und es ist ein Segen, daß es so ist!:D
     
    H

    harzfeuer

    Guest
    Was ich eigentlich hier wollte war:

    Hallo Rainer,
    ich könnte mir vorstellen,
    daß du gerne Rapunzeln magst.

    Dann säe ihn:cool:, ja den Feldsalat,
    doch jetzt auf deine leeren Beete.

    In unserer Gegend ist das durchaus machbar!

    Gruß Anett
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.281
    Mmmmhm, Anett, Rapunzel mag ich. Bei uns heisst er Feldsalat. gerade vor ein paar Tagen haben wir unseren letzten aus dem Garten geholt, er fing schon an zu bluehen. Wir saeen ihn immer im Herbst aus, dann haben wir ihn den ganzen Winter hindurch!! Kia ora
     

    Anhänge

    • tn_Feldsalat (1) v.jpg
      tn_Feldsalat (1) v.jpg
      139,5 KB · Aufrufe: 93
    • tn_Feldsalat (4) v.jpg
      tn_Feldsalat (4) v.jpg
      123,2 KB · Aufrufe: 90
    • tn_Feldsalat  v.jpg
      tn_Feldsalat v.jpg
      410,3 KB · Aufrufe: 97

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Das mit dem Feldsalat ist 'ne gute Idee, danke :)

    Eigentlich muss ich auch dringendst meine Zwiebelsamen aussäen, wenn es dafür nicht schon zu spät ist :(
     
  • Similar threads

    Oben Unten