Rainers kulinarische Gartenecke

Katzenfee

Foren-Urgestein
Uiih, jetzt sind`s ja plötzlich drei !!
Bis jetzt hat man nur zwei auf den Fotos gesehen.
Die vermehren sich aber sehr schnell bei dir.:grins::grins:

LG Katzenfee

• Cachaito

Mitglied
    Das war meine ganze Ernte gestern... ok, und eine unförmige Tomi.

Und heute gab's dann Zucchini-Cremesüppchen mit Minze und Tomate aus der Frucht gelöffelt :D

Anhänge

• zuchini_cremesüppchen_I!.jpg
      zuchini_cremesüppchen_I!.jpg
      103,4 KB · Aufrufe: 147
    • zuchini_cremesüppchen_!.jpg
      zuchini_cremesüppchen_!.jpg
      50,9 KB · Aufrufe: 95
  • luise-ac

Foren-Urgestein
    Das war meine ganze Ernte gestern... ok, und eine unförmige Tomi.

Und heute gab's dann Zucchini-Cremesüppchen mit Minze und Tomate aus der Frucht gelöffelt :D

Hallo Rainer!

Boa, nach 2 Broten und einem Stück Kuchen den Tag über, habe ich jetzt einen riesigen Kohldampf und dann sehe ich hier dieses Foto:d. Scheinfeld hat Recht, das ist wirklich unfähr. Aber schön siehts aus............Kompliment!

LG Luise

• Cachaito

Mitglied

Das war eben einfach improvisiert von den Zutaten, die ich gerade zur Hand bzw. im Garten hatte. Zugegeben habe ich keine frische Boullion, sondern eine aus dem Glas dazu verwendet; der Feierabend ist eben knapp bemessen.

Aber die Kombination Zucchini und Minze ist einfach herrlich :cool:

• Cachaito

Mitglied
    Lach... doch, heute gab's Küche bei Muttern: Ihre Gurken + mein Dill = lecker, dazu Bratkartoffeln.

Aber mir ist heute eingefallen, was ich mit den restlichen grossen Zucchinischeiben anfangen könnte... das kommt dann morgen :grins:

luise-ac

Foren-Urgestein
    Oh, Bratkartoffeln...............wie lecker!

Ich habe einen Bratkartoffelfreund:D, der kommt jedoch nur zum Kaffee trinken.

Na, dann laß ich mich überraschen, was du morgen mit deinen Zuccinischeibn kreierst.:grins:

LG Luise

Cachaito

Mitglied
    Die andere Hälfte der Zucchini habe ich gestern in dünnen Scheiben kurz angebraten und über Nacht in etwas Wein und Zitrone ziehen lassen; ebenso ein paar Cocktailtomaten halbtrocknen lassen.

So gibts heute "Zucchini-Crepes" - für die Füllung wollte ich zur Abwechslung mal weder Fleisch noch Käse; ein paar gebratene Steinpilze und die Tomaten, beides fein gehackt und mit Blattpetersilie und Zitrone abgeschmeckt halten diesmal für die Füllung her.

Dazu einfach etwas mit Salz und Zitrone abgerundete saure Sahne...

Anhänge

• Zucchini_Crepes.jpg
      Zucchini_Crepes.jpg
      50,6 KB · Aufrufe: 81
  • luise-ac

Foren-Urgestein
    Heute habe ich schon gegessen, aber so ein Zuccini-Crepes würde noch reinpassen. :D

LG Luise, die immer auf der Suche nach vegetarischen Rezepten ist.

Cachaito

Mitglied
    Heute habe ich schon gegessen, aber so ein Zuccini-Crepes würde noch reinpassen. :D

LG Luise, die immer auf der Suche nach vegetarischen Rezepten ist.

Na, dann wird's morgen wieder was für dich geben... Zucchini-Burger :grins:

Heute hab' ich so gar keinen drive auf Zucchini, aber auf Fleisch - da gibt's eben selbstgemachte Cheeseburger mit fett Cheddar :d

Cachaito

Mitglied
    16 Grad und leichter Nieselregen, so schmeckt der rheinländische "Sommer" gerade...

Zum Glück brachte mir der Postbote heute morgen ein kleines Päckchen mit Samen; das Wetter ist eigentlich ideal, um den Garten mal wieder ein klein wenig zu erweitern.

Ausgesät habe ich Endivie (eine Mischung aus Fiorentina, Pancalieri, Verde cuore pieno und Romanesca), Ravanello Lungo Sardo (ein sardischer Radis) und die Kopfsalate "Tom Thumb" und "Little Gem" (Danke nochmals an "orni" für den Tipp).

Das Netz übrigens, um die vier samtpfotigen Streuner hier davon abzuhalten, in der frischen Aussaat fette Löcher für ihr Geschäft zu scharren, was sie besonders gern tun.

Anhänge

• 23_7_11_I.jpg
      23_7_11_I.jpg
      76,4 KB · Aufrufe: 82
    • 23_7_11_II.jpg
      23_7_11_II.jpg
      93,2 KB · Aufrufe: 89

Cachaito

Mitglied
    Wie schon angedroht gab's heute bei mir "Zucchini-Burger" - mein erster Versuch.

1/2 cm dicke Scheiben der Zucchini in einer Panade von Ciabatta-Bröseln und geriebenem Parmesan zu gleichen Teilen in der Pfanne bei mässiger Hitze ausbacken. Der Käse gibt eine herrliche Würze ab.

Die Burger-Brötchen röste ich von einer Seite und bestreiche sie dünn mit Mayo; weitere Auflagen sind Pflücksalat, Tomaten und rote Zwiebeln, aber hier sind der Fantasie natürlich kaum Grenzen gesetzt.

Was soll ich sagen: Ausnahmsweise muss ich da nicht mehr nachbessern, es war einfach nur lecker, da brauchts tatsächlich kein Fleisch.

Anhänge

• zucchini_burger_II.jpg
      zucchini_burger_II.jpg
      53,4 KB · Aufrufe: 96
    • zucchini_burger_I.jpg
      zucchini_burger_I.jpg
      84,7 KB · Aufrufe: 110
    Zuletzt bearbeitet:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Mmhh, sieht lecker aus!
    Könntest du bitte vielleicht so ein klitzekleines Stückchen rüberschieben?
    Würd ich jetzt so gerne probieren!

LG Katzenfee

Cachaito

Mitglied
    na klar... ich teile gerne *rüberschieb*

aber es ist wirklich so einfach und fix selbst zu machen. Man kann ja auch längliche Zucchini in Scheiben/Streifen so panieren, es müssen ja keine runden sein. Ich habe diese Panade heute zum ersten Mal ausprobiert und ich bin wirklich begeistert.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Dankeschön für dein "Probierstück"!

Tja, so wie`s aussieht, hätt ich doch Zucchinis pflanzen sollen. Mist; schon zu spät!
    Aber nächstes Jahr bestimmt. Dann gibt es eben einen Kürbis weniger, dafür aber eine Zucchini.

LG Katzenfee

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo Rainer!

Na, wenn das dein erster Versuch war, dann ist er dir wirklich gelungen:grins:.
    Sieht super lecker aus dein Zuccini Burger!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und koch dir was leckeres:D

LG Luise

Cachaito

Mitglied
    Danke Luise, dir auch einen harmonischen Sonntag trotz des Schmuddelwetters.

Kulinarisch bin ich noch so was von uneinig... Ursprünglich wollte ich Pasta alla Mamma Giulia machen, denn ich habe drei fette lange Zucchini ernten dürfen. Über Nacht haben sich allerdings gefühlte 100 Zucchiniblüten aufgetan, und im Garten wuchert der Rucola. Echt elendig, dass manchmal alles zusammen reif wird.

Ich glaube, ich muss da heute wirklich würfeln

luise-ac

Foren-Urgestein
    Na, da bin ich aber gespannt.

Rucola...........vor einiger Zeit habe ich ein Rucolapesto mit Erdnüssen gegessen zu Lammfilet gegessen...........das war sooooooooooooooo lecker. Der Koch hat mir
    sein Rezept nicht verraten:schimpf:.

Cachaito

Mitglied
    Rucolapesto mit Erdnüssen

Das hört sich extrem interessant an und ist notiert. Im Prinzip aber einfach: Anstelle der Pinienkerne eben Erdnusskerne, dann Rucola, Parmesan und Olivenöl.

Ja, manchen Köchen ist nix zu entlocken; seit Jahren versuche ich an das Rezept für den besten Pizzateig der Welt zu kommen (Pizzeria Leonina in Rom), aber keine Chance! Aber selbst, wenn ich das hätte: Mir fehlen ein paar Grad im Ofen, um eine Pizza optimal zu backen.

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo Rainer!

Einen Ofen für den richtigen Pizzateig, das wärs:grins:. Den Pizzateig mache ich immer frei nach Schnautze, ohne Rezept. Er gelingt mir immer.

Was gab es denn heute bei dir Leckeres?

LG Luise, die heute überhaupt keinen Hunger verspürt.

Cachaito

Mitglied
    Heute gab's mir mir dann Rucola frisch aus dem Garten, und zwar eines meiner absoluten Lieblingsrezepte:

Gebackener Ziegenkäse mit Rucola und Mango

Ich nehme dafür eine Ziegenkäserolle mit Rinde (also nicht so 'n ganz junger Frischkäse). So 1 1/2 cm dick geschnitten in eine mit Olivenöl ausgestrichene Auflaufform. Dann gut 2 Eßl. Akazienhonig darüber und das ganze unter den Grill schieben, bis der Rand gebräunt ist. Vorsicht! Nicht zu lange, sonst läuft die Mitte heraus.

Auf dem Teller dann Rucola und frische Mango verteilen und den Käse in die Mitte setzen.

Den flüssigen warmen Honig in der Form vermische ich noch mit etwas Limettensaft, Meersalz, ein paar Tropfen Olivenöl und frisch gehacktem Thymian und Oregano und tröpfele das dann auf den Salat.

Ich verspreche: Die Mischung aus würzigem Ziegenkäse, leicht bitterem Rucola und der tropischen Süsse der Mango ist hochexplosiv auf der Zunge ;)

Anhänge

• ziegenkaeserolle.jpg
      ziegenkaeserolle.jpg
      84,8 KB · Aufrufe: 101

Cachaito

Mitglied
    Heute wurde es höchste Zeit, den Cima di Rapa zu ernten, denn er begann schon leicht zu blühen.

Ein herrliches italienisches Stengelkohl, der überhaupt gar nicht bitter schmeckt, wenn man ihn rechtzeitig erntet und richtig zubereitet.

Ich habe heute ein traditionelles apulisches Gericht gewählt, dabei wird der Cima die Rapa 5 Minuten blanchiert und im Eiswasser abgeschreckt. Anschliessend hacken und in der Pfanne mit Olivenöl, Zwiebeln, Knoblauch und Kalbsfond 7 - 8 Minuten schmoren, mit Zitrone und Pfeffer würzen und mit Nudeln und gebratenem Speck servieren.

Vielleicht noch einen Hauch Muskat dazu, aber den hatte ich zugegebenermassen diesmal vergessen *upps*

:eek:

Anhänge

• cima_di_rapa_I.jpg
      cima_di_rapa_I.jpg
      97,3 KB · Aufrufe: 99
    • cima_di_rapa_II.jpg
      cima_di_rapa_II.jpg
      107,7 KB · Aufrufe: 80
    • cima_di_rapa_III.jpg
      cima_di_rapa_III.jpg
      101,3 KB · Aufrufe: 105

Tala87

Mitglied
    mannn schaut das alles verführerisch
    und super lecker aus
    dein forum ist echt klasse kompliment

H

harzfeuer

Guest
    Ich lach' mich gerade schräg... 'n paar Grad wenig und schon kuscheln sie wieder dicht an dicht :)

Oh weia,

kochen kann ich ja selber!
    Was nicht heissen soll,
    daß ich deine Rezepte ignoriere.
    Aber stell blos nie mehr solche Fotos ein!
    Die sind ja echt zum Klauen süß!
    Blos gut, daß meine Madamchen keine Konkurrenz dulden!

Gruß Anett

Zuletzt bearbeitet:

Cachaito

Mitglied
    Ich hätte niemals gedacht, dass Kochen mit Produkten aus eigenem Anbau doppelt so viel Spass macht.

Hoffentlich bleibt es heute trocken, dann kommt wieder Cima di Rapa in die Erde :grins:

Cachaito

Mitglied
    Eigentlich sollte es heute abend nur frische Tomaten mit Mozarella und Basilikum geben, aber ich habe spontan umgeplant, da gerade Zucchiniblüten reif waren. Und die gehen vor, weil man sie am nächsten Tag in die Tonne kloppen kann.

Dann habe ich nur mit dem experimentiert, was mein Kühlschrank noch so hergab... Frischkäse, light-Mozarella und ein Duplo; dann hatte ich in weiser Voraussicht eine Himbeersoße gemacht und eine Mango war auch noch greifbar ;)

Die Frischkäsefüllung ist immer noch am leckersten, wobei der Ziegenfrischkäse nicht zu toppen war. Der Mozarella schmeckt nach gar nix... eher gummiartig (sicher ist ein Büffelmozarella besser, aber auch nicht wirklich gut).

Dann ein zerkrümeltes DUPLO als Füllung... lecker, aber der crunch des Keks' weicht leider beim Ausbacken wech', aber da überleg' ich mir noch was. Auf jeden Fall passt Schokolade nicht schlecht zu den Blüten :grins:

PS. Der (Aus)backteig sollte klug gewählt sein - also zart und knusprig zugleich. Ich habe viel experimentiert, aber muss gestehen, dass eine Empfehlung aus dem Internet nicht zu toppen ist: 350 ml Eiswasser, 175 Gramm Mehl und ein Ei.

Anhänge

• zucchini_blueten_29_7_11_II.jpg
      zucchini_blueten_29_7_11_II.jpg
      60,1 KB · Aufrufe: 97
    • zucchini_blueten_29_7_11_I.jpg
      zucchini_blueten_29_7_11_I.jpg
      64 KB · Aufrufe: 100
    Zuletzt bearbeitet:

luise-ac

Foren-Urgestein
    Guten Morgen Rainer!

Auch wenn ich nicht auf Schokolade stehe!

Super lecker sieht es aus und so nett dekoriert! Ja, das Auge ißt mit.

Danke für die schokoladige Inspiration.

LG Luise

Cachaito

Mitglied
    Gern' geschehen, Luise.

Ach, die Ernte im Garten inspiriert einfach, aber ich habe mich teilweise auch gnadenlos verschätzt und zu viel auf einmal gepflanzt. Im Moment "ersticke" ich quasi im Pflücksalat, aber als newcomer darf ich mir ja den ein- und den anderen Fehler erlauben :D

Tja, dann werden wir uns mal durch dieses Wochenende bibbern. Und wie jeden Samstag werde ich später nackt durch den Garten schlendern, allerdings durch den Saunagarten im monte mare in Kreuzau ;)

happy weekend

Cachaito

Mitglied
    Leider war's schon viel zu dunkel, meine cam zickt und so ist das pic leider nicht scharf geworden...

aber endlich hab' ich mal das fotografieren können, was ich schon mehrmals beobachtet hatte: Katz' & Igel beim gemeinsamen Abendbrot :D

Anhänge

• igel.jpg
      igel.jpg
      31,1 KB · Aufrufe: 131

Cachaito

Mitglied
    Ich werde mir die Tage mal die cam von meinen Eltern ausleihen und hoffe, bessere Fotos machen zu können. Meine hatte ich (vertrottelter Trottel) einen Abend im Garten vergessen - dann hat's natürlich geregnet und seitdem zickt sie.

Ich kann beinahe die Uhr danach stellen: So um die zehn Uhr abends taucht das kleine Stachelschweinchen auf der Terrasse auf und wartet auf die abendliche Raubtierfütterung. Die cats ignorieren ihn; nur wenn er ihnen zu sehr auf die Pelle rückt, räumen sie respektvoll das Feld.

Igel gehen hier sowieso vor... denn sie fressen Schnecken - Katzen nicht!

Cachaito

Mitglied
    Dass ich nicht viele Tomatenrezepte habe, liegt in erster Linie daran, dass ich die Tomis am allerliebsten frisch in der bewährten Kombination mit Basilikum und Mozarella geniesse. :)

Hier meine aufgepeppte Lieblingsversion:

Zu den filetierten Tomis nehme ich frischen Fenchel (etwa im Verhältnis halb so viel Fenchel als Tomaten). Dann kein Büffelmozarella (der ist für den Salat viel zu intensiv), sondern guten Galbani. Aus Basilikum, Meersalz, Zucker, Zitrone und Olivenöl mixe ich mit dem Zauberstab ein Basilikumöl.

Als i-Tüpfelchen Croutons aus Ciabatta-Brot, das mit einer Knoblauchzehe und Olivenöl in der Pfanne goldbraun geröstet wurde, warm über den Salat streuen .. mehr braucht's da nicht :eek:

Anhänge

• salat_8_8_11.jpg
      salat_8_8_11.jpg
      77,7 KB · Aufrufe: 114

luise-ac

Foren-Urgestein
    Hallo Rainer!

Das wurde auch Zeit, das du hier mal wieder etwas auf den Tisch bringst!:D

Wieviel frischen Basilikum nimmst du für das Öl?

LG Luise

Cachaito

Mitglied
    Heute war hard-working angesagt, und ich habe meinen Nutzgarten ein wenig "strecken" können. Wieder ein wenig sinnlose Rasenfläche urbar gemacht - immerhin befindet sich darunter bester Mutterboden... aber schweisstreibend war's schon.

Morgen kommt dann die "Feinarbeit" - alles nochmal aufhacken und ein paar Salatpflanzen versetzen :)

Anhänge

• beet_II_13_8.jpg
      beet_II_13_8.jpg
      111,6 KB · Aufrufe: 184
    • beet_I_13_8.jpg
      beet_I_13_8.jpg
      133,4 KB · Aufrufe: 110

Cachaito

Mitglied
    Heute habe ich meine ersten Möhren geerntet :grins:

Die kamen genau recht, um wieder mal ein wenig zu experimentieren. Am letzten Wochenende konnte ich ein paar Scheibchen Culatello ergattern, und so gab's heute ordinäres Gartengemüse in Verbindung mit noblem Schinken:

Gratinierte bunte Möhren im Culatello-Mantel

Möhren schaben und in Viertel bzw. Hälften schneiden (je nach Grösse) und in Gemüsebrühe 7 - 10 Minuten (ebenfalls je nach Grösse) kochen.

Ein wenig weiche Butter mit kleingeschnittenem Basilikum, Zitronenschale, Salz und Pfeffer mischen und dünn auf die Culatello-Scheiben streichen und diese mit ca. fünf Möhrenstreifen aufrollen. In eine geölte Auflaufform setzen und dünn mit Mozarella belegen. Den Rest der Butter mit etwas Semmelbrösel vermengen und auf den Käse bröckeln.

Das ganze dann kurz unter dem Grill gratinieren.

:cool:

Anhänge

• moehren_IV.jpg
      moehren_IV.jpg
      75,2 KB · Aufrufe: 91
    • moehren_III.jpg
      moehren_III.jpg
      73,1 KB · Aufrufe: 98
    • moehren_II.jpg
      moehren_II.jpg
      71 KB · Aufrufe: 99
    • moehren_I.jpg
      moehren_I.jpg
      93,2 KB · Aufrufe: 107

Cachaito

Mitglied
    Hatte ich eigentlich erwähnt, dass mein "Picco" ein stinkefaules und bequemes Stück Kater ist?!?

Während ich mich mit der Gartenarbeit abmühte, wälzte sich Signore faul, wohlgefällig und halbschläfrig im Halbschatten. Erst als er merkte, dass ich in Richtung Küche schlenderte, wurde er etwas aufmerksamer.

Heute hab' ich ihn dann gelinkt und "Salatorgie" gefeiert: Verschiedenste Schnittsalate, Zichorie, Radicchio, Rauke, Hirschhornwegerich und Blutampfer. Nix Tomate, nix Gurke, nix Zwiebel - das ganze nur mit einer Vinaigrette aus wenig Essig, wenig Zitrone, Salz, Zucker und gutem steierischen Kürbiskernöl. Ein paar geröstete Kürbiskerne drüber und dazu Bratkartoffel... was will man(n) mehr?! :)

Anhänge

• picco_I.jpg
      picco_I.jpg
      141,5 KB · Aufrufe: 97
    • picco_II.jpg
      picco_II.jpg
      143,7 KB · Aufrufe: 98
    • picco_III.jpg
      picco_III.jpg
      115 KB · Aufrufe: 96
    • salatorgie.jpg
      salatorgie.jpg
      132,2 KB · Aufrufe: 106
    P

pere

Guest
    Ich glaube,

ich muss diesen Thread mal abschließen, denn hier kann ja keiner lesen, ohne gleich anschließend in die Küche zu rennen ;)

Liebe Grüße
    Petra, die deine Rezepte echt lecker findet und den faulen Kater süß