Rainers kulinarische Gartenecke

Cachaito

Mitglied
Registriert
31. März 2011
Beiträge
596
Ort
durensis
Bitte nicht... meine Küche ist megaklein und ausserdem verderben viele Köche bekanntlich den Brei ;)

Und heute gibt es tatsächlich Fertigpizza *flitz*

Ich war bis eben noch in den Niederlanden beim "Intratuin"... in der grossen Hoffnung, ein paar nette Töpfe für meine Wintertomatenbrut preiswert abstauben zu können. Nix damit - teurer als in Deutschland. Ikea nebenan hat mich auch nicht wirklich froh gemacht; erst im Bauhaus hier bin ich dann fündig geworden.

Jetzt leg' ich mal die Füsse hoch und schieb' meine Pizza in den Ofen... mmmh, oder vielleicht bestell' ich doch besser von meinem Lieblingsitaliener *grübel*

Aber etwas produktives habe ich dann doch noch: Diese Woche habe ich ein grosses Glas grüne Tomaten "eingekocht", und zwar nach folgendem Rezept:

Goccus Rezept: Confit von ganzen grünen Tomaten

Lecker sieht das schon mal aus, aber ich muss die leider noch ein bis zwei Wochen ziehen lassen. Ich bin mehr als gespannt :cool:
 

Anhänge

  • gruene_tomaten.jpg
    gruene_tomaten.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 91
  • luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.253
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Ich glaube,

    ich muss diesen Thread mal abschließen, denn hier kann ja keiner lesen, ohne gleich anschließend in die Küche zu rennen ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die deine Rezepte echt lecker findet und den faulen Kater süß

    Mensch Petra, das kannst du doch nicht machen. Einige Rezepte habe ich schon nachgekocht und sie haben mir und meiner Familie so richtig gut geschmeckt.

    @Rainer, die Gratinierten bunten Möhren im Culatello-Mantel..........hast du die alle alleine gegessen:confused:

    LG Luise,

    die heute auch einen großen Salatteller gezaubert hat, jedoch diesmal nach eigenem Rezept:grins:
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Mensch Petra, das kannst du doch nicht machen. Einige Rezepte habe ich schon nachgekocht und sie haben mir und meiner Familie so richtig gut geschmeckt.

    @Rainer, die Gratinierten bunten Möhren im Culatello-Mantel..........hast du die alle alleine gegessen:confused:

    LG Luise,

    die heute auch einen großen Salatteller gezaubert hat, jedoch diesmal nach eigenem Rezept:grins:

    Das freut mich sehr zu hören, Luise. Im Winter (der bekanntlich viel Zeit dazu bietet), werde ich die besten und bewährtesten Rezepte in meine homepage einbinden.

    Ich esse fast alles alleine - das liegt in erster Linie daran, dass ich als Single alleine wohne, lebe, koche; von den Culatello-Möhren hat allerdings meine mum auch abbekommen.
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ein ganzer Korb voller vollreifer Fleischis :)

    Da das Wetter mitspielt, werde ich es einmal mit der Lufttrocknung probieren. Zur Not müssen sie halt in den Ofen.

    Dann gibts zum Geniessen noch zwei "Grüne aus Helarios" heute abend - die erste war schon der Hammer... ein wenig süss, aber trotzdem schön "tomatig". Die Haut merkt man quasi gar nicht. Die kommt mir nächstes Jahr wieder :)
     

    Anhänge

    • 20_8_tomi_I.jpg
      20_8_tomi_I.jpg
      106,5 KB · Aufrufe: 84
    • 20_8_tomi_II.jpg
      20_8_tomi_II.jpg
      146,1 KB · Aufrufe: 73
    • 20_8_tomi_III.jpg
      20_8_tomi_III.jpg
      56,4 KB · Aufrufe: 136
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Wenn es jetzt für ein paar Tage so tropisch bleibt, hab' ich Glück. Ansonsten müssen sie halt für ein paar Stündchen in den Ofen :)
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Es bleibt tatsächlich tropisch... jedenfalls fühlt sich der Regen, der seit heute morgen hier runterkommt, schön warm an :d

    So trocknen die Tomis jetzt seit heute früh im Ofen.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Acht Stunden bei 75 Grad Umluft und sie brauchen noch 'n bisschen. Aber jetzt weiss ich endlich, warum sie nicht im Backofen trocknen sollten: Der Duft ist eine Qual ;)
     

    Anhänge

    • getrocknete.jpg
      getrocknete.jpg
      123,7 KB · Aufrufe: 114
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Eine Grüne von Helarios und eine San Marzano. Die San Marzano hatte ich mir BEDEUTEND leckerer vorgestellt... die ist mehlig und unbedeutend geschmacksarm, aber vielleicht, weils die erste (untere) Rispe ist.

    Die Grüne von Helarios hingegen ein Geschmackserlebnis...
     

    Anhänge

    • 21_8_I.jpg
      21_8_I.jpg
      52,8 KB · Aufrufe: 125
    • 21_8_II.jpg
      21_8_II.jpg
      73,6 KB · Aufrufe: 93

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Heute kamen dann die ofengetrockneten Fleischis an die Reihe zusammen mit einer Gemüse- und Kräuterauswahl aus dem Garten.

    Hinzugekauft habe ich dann noch kleine weisse Champignons, frischen Knoblauch, eine Dose Artischockenherze, ital. Weissweinessig und natürlich Olivenöl.

    Die getrockneten Tomis kommen so für 20 Minuten in einen Sud von zwei Teilen Essig und ein Teil Wasser. Dann hab' ich die Zucchinischeiben, Paprika- und Chilistücke, die ganzen Champignons und die Knoblauchzehen in der Grillpfanne angebraten. Die Artischockenherze gut abtropfen lassen.

    Nach dem Abkühlen wird alles einfach nur in Gläser geschichtet zusammen mit ein paar Thymian und Oreganozweigen und mit Olivenöl aufgefüllt.

    So ein bisschen Wintervorrat eben


    By the way... immer montags gibt's auf EinsPlus den ganzen Abend lang Poletto, Klink, Mälzer & Co.
     

    Anhänge

    • eingelegt_III.jpg
      eingelegt_III.jpg
      108,3 KB · Aufrufe: 103
    • eingelegt_II.jpg
      eingelegt_II.jpg
      160,3 KB · Aufrufe: 81
    • eingelegt_I.jpg
      eingelegt_I.jpg
      139,1 KB · Aufrufe: 96

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.253
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Hallo Rainer!

    Eigentlich könntest du mit deinen Kochkünsten ein Restaurant oder ein Delikatessenladen eröffnen!:grins:
    Sieht toll aus und schmeckt bestimmt auch so.

    LG Luise
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Rainer, jetzt reicht es aber. Ich kann mir das nicht mehr ansehen. Das ist göttlich, also das, was Du da an Rezepten lieferst:p:grins::)
    Das letzte Rezept wird am Wochenende ausprobiert. Bis auf Champignons hab ich alles im Garten, allerdings ist an meiner Artischocke noch weit und breit keine Blüte zu sehen. Da muss ich wohl oder übel auf die konservierte Sonderaktion vom L..Dl. zurückgreifen. Schmackofatz!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    fantastic.GIF


    ich hab heut erst diesen Thread entdeckt und mir läuft das Wasser im Mund zusammen ...

    Alleine wie du das anrichtest .. wahnsinn echt ...

    wenn du das noch nicht beruflich machst, unbedingt ein Restaurant eröffnen ... du hast mehr als ein Talent ... (ich hoffe doch du hockst nicht in einem Büro rum?)

    sowas von lecker ...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Hej Fini, ich glaub gehört zu haben, dass er Rechtsverdreher ist... :):):)Wir hatten allerdings auch schon mal einen Steuerberater, der ins Restaurantbusiness eingestiegen ist, und sehr erfolgreich sogar. Guten Appetit!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na wie praktisch!

    so haben klagende Gäste garkeine Chance ...

    also im Ernst .. Rainer, du solltest echt was draus machen, und wenns wäre nur hobbymässig ...
     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Grosses Kino !!! :)

    p.s von den normalen san marzano bin ich auch enttäuscht aber SM minis sind der hammer !!!


    Lg Nico
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Danke danke für die vielen Komplimente :)

    Ich bin zwar Jurist, aber im Staatsdienst tätig. Kochen ist mein Hobby seit gut einem Vierteljahrhundert, aber jobmässig möchte ich das nicht tun wollen.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    dann schlage ich ein Forentreffen vor .. bei Rainer ... :)

    ich komm da sicher ...
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Und ich schick meinen Göttergatten vorbei, der nimmt dann Kochunterricht bei Dir und darf mich dann verwöhnen :grins:

    Aber nein ich will mich nicht beschweren, er ist halt eben eher der handwerkliche Typ und das hat ja auch was.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    dann schlage ich ein Forentreffen vor .. bei Rainer ... :)

    Da schlag' ich aber zurück :p

    Ihr müsstet dann wohl vorher noch einkaufen gehen... Tische, Stühle, ein grosses Grundstück - am besten mit grosser Halle drauf, Geschirr, Besteck, Personal, noch 'n Grundstück, ein paar Rinder in dünnen Scheiben... und Wein, Weib & Gesang.

    Dann würde ich mich eventuell breitschlagen lassen ;)
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Heute habe ich meine geernteten Tomatillos im wahrsten Sinne des Wortes "verbraten" und Chutney gemacht.

    Dabei ging's fast genau nach diesem Rezept: Green Chile And Tomatillo Chutney Recipe - Food.com - 99460
    Von mir aus habe ich nur noch ein paar gemörserte Senfkörner, grünen Pfeffer und etwas Ingwer hinzugegeben. Leider hat's nur für zwei Gläschen gereicht.

    Warm schmeckts schon mal sehr gut... süss-sauer-scharf, so wie ich es mag :)
     

    Anhänge

    • Tomatillo_Chutney.jpg
      Tomatillo_Chutney.jpg
      101 KB · Aufrufe: 82

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    Hi Rainer,

    mmh lecker! Ich kann mich allen anderen nur anschließen!
    Was macht der Kompost in der Tonne? Hat er ein Gesicht bekommen?
    Warst du schon mal in Bedburg im Monte Mare? Kann ich auch empfehlen. Kreuzau hat ja leider nix in der Sauna zum schwimmen!!

    VG
    Patricia die wieder Hunger bekommen hat wegen der leckeren Rezepte
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hi Rainer,

    mmh lecker! Ich kann mich allen anderen nur anschließen!
    Was macht der Kompost in der Tonne? Hat er ein Gesicht bekommen?
    Warst du schon mal in Bedburg im Monte Mare? Kann ich auch empfehlen. Kreuzau hat ja leider nix in der Sauna zum schwimmen!!

    VG
    Patricia die wieder Hunger bekommen hat wegen der leckeren Rezepte

    Ich weiss nicht, ob die Tonne zwei Jahre überleben wird; das Material ist wahrscheinlich nicht stark genug. Aber der Kompost sieht schon fantastisch aus. Ich kann jede Woche ca. 20 cm mindestens nachkippen... der sackt immer wieder.

    Im Bedburger montemare war ich zweimal: einmal und nie wieder. Der Laden ist mir zu groß und anonym; im Haupthaus kommt man sich vor wie in einem Airport-Terminal und das Restaurant hat eher Kantinenatmosphäre. Einige Saunen sind gekachelt - das geht für mich gaaaar nicht. Neenee, unsere Truppe bleibt mal schön in Kreuzau... da bin ich in 10 Minuten :D
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ein Körbchen voller Fleischtomaten kamen gerade recht, um einen Topf meiner Lieblingspasta"sauce" zu kochen...

    Ragù Bolognese

    Wie schon im Tomatenrezeptfred beschrieben nehme ich auf 1 Kilo Tomaten (netto) 600 Gramm gemischtes Hackfleisch, 100 Gramm Pancetta, 3 - 4 Hühnerlebern, 2 Zwiebeln, 2 Möhren, 2 Stangen Bleichsellerie.

    Tipp: Ich schneide die Tomaten am Tag vorher klein und mix' sie kurz mit dem Zauberstab durch. Dann können sie im Sieb mit Mulltuch ausgelegt über Nacht abtropfen. Die dadurch gewonnene fast klare Essenz ist der pure Tomatengeschmack - man kann sie prima für andere Köstlichkeiten verwenden oder auch nach dem Kochen als Geschmacksverstärker ins Ragù geben.

    Der "Rest" der Tomaten koche ich kurz ein und passier' die dann durch die Flotte Lotte. Da ich keine Bleichsellerie zur Hand hatte, habe ich etwas normales Sellerielaub mit den Tomis mitkochen lassen. Schmeckt genauso.

    Sodann einen Rindermarkknochen scharf anbraten; im Fett (+ etwas Olivenöl) brate ich dann das Fleisch in nicht zu grossen Portionen an, dann das Gemüse, und lasse ein paar Esslöffel Tomatenmark mitschwitzen. Danach kommt alles zusammen in einen grossen Topf, hinzu die Tomaten, 1/4 Liter trockener Weisswein, 1/4 Liter Fleischbrühe, brauner Zucker, Salz und frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer.

    Ich koche das Ragù recht dick ein; das dauert so zwei bis drei Stunden. Nach dem Erkalten kommt dann noch ein Schuss Weissweinessig, Zitronensaft, Weisswein, eine Kelle frische Tomatensosse (ggfls. Tomatenessenz) und feingehackte Petersilie dazu.

    E´tutto - bis auf die Tagliatelle natürlich :)

    Viel Spass beim Nachkochen... es lohnt sich!
     

    Anhänge

    • bolo_I.jpg
      bolo_I.jpg
      90,1 KB · Aufrufe: 72
    • bolo_II.jpg
      bolo_II.jpg
      89,3 KB · Aufrufe: 89
    • bolo_III.jpg
      bolo_III.jpg
      94,5 KB · Aufrufe: 92
    • bolo_IV.jpg
      bolo_IV.jpg
      93,1 KB · Aufrufe: 84
    • bolo_V.jpg
      bolo_V.jpg
      121,8 KB · Aufrufe: 92

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    oh das kenn ich! das kenn ich!

    das heisst bei uns Pasta asquitta ...

    aber einfacher, nur mit

    Zwiebel in Olivenöl anrösten, dann FAschiertes dazurösten bis gar ist, salzen und Pfeffern ... dann Tomatensouce dazu, Karrotten fein reiben und dazu, das Ganze dann 2 Stunden köcheln lassen und umrühren, aja viel Knoblauch dazu ....

    wenns fertig ist mit Oregano und frischen Brasilikumblättern fein abschmecken

    und das ganze dann über die Spahetti geben mit Parmesan
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Da schlag' ich aber zurück :p

    Ihr müsstet dann wohl vorher noch einkaufen gehen... Tische, Stühle, ein grosses Grundstück - am besten mit grosser Halle drauf, Geschirr, Besteck, Personal, noch 'n Grundstück, ein paar Rinder in dünnen Scheiben... und Wein, Weib & Gesang.

    Dann würde ich mich eventuell breitschlagen lassen ;)

    Also bis auf Personal und Rinder hätt ich alles da. Ok, Rainer müsste noch eingeflogen werden.
     
    N

    niwashi

    Guest
    ne doofe Kuh wird sich wohl noch finden lassen ...

    niwashi hätte gerne ein Wagyu-Rind ...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Doofe Kühe gibts`s hier im Dorf genügend, die taugen aber noch nicht mal als Personal.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Genau deswegen würdest Du eher zum Vegetarier mutieren.....

    Wo iss eigentlich Rainer? Dem müssen doch die Ohren klingeln!!!!
     
    N

    niwashi

    Guest
    der sucht die doofe Kuh ... oder streichelt noch den Whiskey ins Fell ein ...

    niwashi hat Hunger ...
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    wahrscheinlich tingelt der wieder im Norma um die Kassiererin herum. Zur Strafe wird seine Ecke jetzt ein bisschen zugeschpämt.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Nein, er war auf ein paar lecker warme Ründchen in der Sauna :D

    Und hör' ich da irgendwo Wagyu? Wann soll ich da sein??
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    oh das kenn ich! das kenn ich!

    das heisst bei uns Pasta asquitta ...

    aber einfacher, nur mit

    Zwiebel in Olivenöl anrösten, dann FAschiertes dazurösten bis gar ist, salzen und Pfeffern ... dann Tomatensouce dazu, Karrotten fein reiben und dazu, das Ganze dann 2 Stunden köcheln lassen und umrühren, aja viel Knoblauch dazu ....

    wenns fertig ist mit Oregano und frischen Brasilikumblättern fein abschmecken

    und das ganze dann über die Spahetti geben mit Parmesan

    Hi Fini,

    pasta asquitta (eigentlich: ascuitta) ist eigentlich nur ein Sammelbegriff für Nudelz, die nicht in einer Suppe, Brühe oder Eintopf serviert werden, also quasi all die pasta, die "trocken" auf den Teller kommt - egal ob mit Butter, Käse oder irgendwelcher Sosse. Das wird sehr oft falsch übersetzt.

    Klugscheisseranfall/off ;)
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ok, Rainer! Butter bei die Fische. Hm, ne Sauna kann ich auch noch bieten. Niwi muss das Rind besorgen. Das wird doch nicht am Personal scheitern.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Doch... stell' dir bloss mal vor, in meinem Garten schmort 'n ganzes Luxusrind, das von hunderten netten und hungrigen Menschen sehnsüchtig beäugt wird und ich steh' dann mit der Grillschürze selbst daneben, wenn ich nicht gerade durch die Menge hechte und Wein nachschenke.

    Was würde wohl meine Norma-line dazu sagen? Da bräuchte ich mich erst gar nicht mehr sehen zu lassen.. nein nein!
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Doch... stell' dir bloss mal vor, in meinem Garten schmort 'n ganzes Luxusrind, das von hunderten netten und hungrigen Menschen sehnsüchtig beäugt wird und ich steh' dann mit der Grillschürze selbst daneben, wenn ich nicht gerade durch die Menge hechte und Wein nachschenke.

    Was würde wohl meine Norma-line dazu sagen? Da bräuchte ich mich erst gar nicht mehr sehen zu lassen.. nein nein!

    Watt sie sagen würde? Auf den Poden mit dem pösen Purchen? Nein, sie wäre stolz, ganz stolz.....
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Na, ich glaub' euch mal in meinem naiven Leichtsinn.

    Jetzt werde ich mir mal mein Samstagabendessen zaubern. Nach der Bolognese gestern abend war ich im Kochfieber und habe heute morgen aus einer zweiten Ladung Tomaten (und Paprika) aus dem Garten (m)eine Zigeunersosse a la Cachaito gekocht. Und die schreit gerade nach einem ordinären Wiener Schnitzel als Unterlage.

    An dieser Sosse bastel' ich auch seit Jahren, aber jetzt ist sie richtig gut. Ich werde das genaue Rezept morgen nachliefern.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Aha, ein Kalb ist also vorhanden. Ich freu mich auf Dein Rezept für die Unterlage. Sossen kann ich gar nicht gut, da bin ich sehr offen für Neues.
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ach, gerade könnte ich echt ko....

    Die Single-Küche ist wirklich manchmal nicht einfach. Da baust du 'ne Panierstrasse für gerade mal ein Kalbsschnitzel auf, dabei hätte das Material (ich mach' mein Paniermehl selbst) auch für drei Schnitzel gereicht. Den Rest kommt dann unter ständigem Rühren in den Ausguss.

    *grummel*
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    1. in meinem nächsten Leben geh ich in den Staatsdienst, denn
    2. hab ich dann wohl mehr Zeit, mich über vergeudete Brötchenkrümel zu ärgern
    :):):)
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    1. in meinem nächsten Leben geh ich in den Staatsdienst, denn
    2. hab ich dann wohl mehr Zeit, mich über vergeudete Brötchenkrümel zu ärgern
    :):):)


    Weder noch, glaub's mir!

    Weisst du, meine Eltern sind in den Nachkriegsjahren aufgewachsen. Sie wohnen übrigens 'nebenan' und manchmal bin ich auch dort und koche für uns. Meine Ma wirft nix weg - selbst eine ausgepresste Zitronenhälfte von mir finde ich Tage später noch in ihrem Kühlschrank.

    Sicher, man kann darüber lachen, aber mir macht's halt mehr und mehr ein schlechtes Gewissen, Lebensmittel wegzuwerfen.
     
    T

    Tinchenfurz

    Guest
    Ich lache ganz gewiss nicht drüber, sondern sehe es ganz genau so:)
     
  • Similar threads

    Oben Unten