Radischen schießen??

kleine-Blume

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
563
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hab die Befürchtung, dass meine Radischen geschossen sind. :(

Irgendwie haben die viel Kraut gebildet und nur mini Radischen.
Radischen.jpg

Außerdem hab ich den Eindruck, dass ein Blütenansatz kommt.
Radischen1.jpgRadischen2.jpg

Macht das noch Sinn die drin zu lassen? Kann ich die irgendwie dazu bringen dickere Knollen auszubilden??? :confused:

Danke!!

Viele Grüße

kl :eek:
_________________________________________________
Die hofft, dass sie sich irrt.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Das sieht wirklich nach Blüten aus, da geb ich Dir recht! Lass die Pflanzen weiter wachsen und sammle anschließend die Samen ab, dann hast du wenigstens noch was von Deinen Radieschen! :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Michi,

    das ging ja schnell! (Und Du hast ein neues Bild, oder? ;-)

    Du meinst also auch, dass da nicht mehr viel zu retten ist? :(
    So ein Mist!!! :mad: Es sind wohl mehr als die Hälfte, die solche Ansätze zeigen. Wieviele Samen kriegt man denn ungefähr pro Pflänzchen?

    Und warum sind die denn geschossen? Ist doch nicht mehr kalt? :(

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Schau mal diesen Link:

    http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Gemuese-Salate_M-R/RadiesRettiche.html

    Ziemlich unten auf der Seite findest du die Möglichen Ursachen für das Verhalten Deiner Radieschen. Blüten-Bildung an Radieschen hatte ich jetzt noch nie, deshalb weis ich nicht wie-viel Samen man davon erhält bzw. ob man mit den Knollen noch etwas anfangen kann.

    Ich würde mir allerdings an Deiner Stelle keinen großen Erfolg mehr erhoffen. Siehe die gesammelten Samen als den einzigen Nutzen, welcher du aus diesen Pflanzen noch ziehen kannst. Hast du die Samen gesammelt kannst ja mal die Wurzeln rausziehen aus der Erde, vielleicht kann man des ja essen...

    Welche Sorte hast du den gesät...?

    Grüßle, Michi
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Blüten-Bildung an Radieschen hatte ich jetzt noch nie, deshalb weis ich nicht wie-viel Samen man davon erhält bzw. ob man mit den Knollen noch etwas anfangen kann.

    Hallo kleine Blume und Michi,

    leider kann man die Radieschen nicht mehr mit Genuss verzehren, weil die Knollen holzig und trocken werden, also alles andere als schmackhaft. Ist schon einige Jahre her, dass ich bei ein paar Pflanzen Samen hatte, aber so ca. 20 Samen sollten es sicher werden. Die Qualität derer kann allerdings unterschiedlich gut sein - deshalb diese später etwas dichter säen.

    Mich würde auch die Sorte interessieren.

    Grüße,
    Marcel
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Michi und Marcel,

    danke für den Link!
    Ich fürchte dann war's der Wassermangel. Wir waren ein paar Tage weg und ich hatte die Nachbarin gebeten zu giesen. Und das lange Wochenende über Pfingsten war wohl zu lang. :-( Oder doch zu warm.

    SCHADE!!! :( hatte mich so über meine gut wachsenden Radischen gefreut!!

    Hab grad extra noch mal das Samentütchen rausgesucht:
    Raphanus sativa L. Saxa 3
    von FloraSelf

    Haben gestern mal 4 "größere" geerntet und probiert. Waren recht fest aber noch gut im Geschmack. Und 2 hatten Würmer oder so. Also eher ein deprimierendes Ergebnis. :( schnüff....

    Grüße

    kl :eek:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Haja, aus sowas lernt man halt... :rolleyes: Beim nächsten mal wird's besser... :cool:

    Bei mir hat heut der Wind meine Tomaten-Jungpflanzen von der Fensterbank gehauen. Dachte der Standort wär Windgeschützt, falsch gedacht... Bei einer Pflanze is der Kopf ab, ich hätt auch heulen können. Und auch eine ganze Rispe die in schönster Blüte stand ebenso. *schluchz* Nächstes mal bin ich auch klüger, jetzt nimm ich den geköpften Trieb steck ihn in die Erde (Steckling) und bei der geköpften Pflanze warte ich, bis sich ein Geiztrieb gebildet hat, den ich als Haupttrieb nutzen kann...

    Grüßle, Michi
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    leider kann man die Radieschen nicht mehr mit Genuss verzehren, weil die Knollen holzig und trocken werden, also alles andere als schmackhaft.

    Das muss ich leider bestätigen! Letztes Jahr musste ich meine Radieschen wegwerfen, weil sie geschossen waren!:(
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Das muss ich leider bestätigen! Letztes Jahr musste ich meine Radieschen wegwerfen, weil sie geschossen waren!:(

    Weißt Du was bei Dir der Grund dafür war?

    Irgendwie sind hier auch viel zu langsam... Wir haben im März gesät und Ende März haben die ersten Pflänzchen gespitzt und bis jetzt haben wir nicht wirklich was davon geerntet... :-(

    Also werde ich die dann mal rausrupfen. :-( Schnüff... die Karotten brauchen ja auch Platz...

    Bei mir hat heut der Wind meine Tomaten-Jungpflanzen von der Fensterbank gehauen. Dachte der Standort wär Windgeschützt, falsch gedacht... Bei einer Pflanze is der Kopf ab, ich hätt auch heulen können. Und auch eine ganze Rispe die in schönster Blüte stand ebenso. *schluchz*

    Mir Fensterbrettern hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte da schon fliegende Sonnenblumen (Ein kleiner Schubs mit einem wehenden Vorhang... da hat eine mit "Schiene" überlebt) und fliegendes Basilikum, das hat wohl mit dem Regen und Wind übergewicht gekriegt. Allerdings war das Altbau 2.Stock!! (Und auf die Fußgängerzone... zum Glück beidesmal nachts...)

    Nächstes mal bin ich auch klüger, jetzt nimm ich den geköpften Trieb steck ihn in die Erde (Steckling) und bei der geköpften Pflanze warte ich, bis sich ein Geiztrieb gebildet hat, den ich als Haupttrieb nutzen kann...

    Dann hast Du ja aus einer zwei gemacht - wenn's erfolgreich anwächst! ;-)

    Grüße

    kl :eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Mir Fensterbrettern hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte da schon fliegende Sonnenblumen (Ein kleiner Schubs mit einem wehenden Vorhang... da hat eine mit "Schiene" überlebt) und fliegendes Basilikum, das hat wohl mit dem Regen und Wind übergewicht gekriegt. Allerdings war das Altbau 2.Stock!! (Und auf die Fußgängerzone... zum Glück beidesmal nachts...)

    Na-ja, die Pflanzen kommen sowieso demnächst in die Erde, dann hat sich das Fensterbank-Problem erstmal erledigt! :rolleyes:

    Zum eigentlichen Thema: Letztes Jahr hab ich nen großen Acker gesehen, auf dem Rettich gewachsen haben, die werden ja auch nicht gegossen, wie klappt dass denn da...? :confused:

    Grüßle, Michi
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Zum eigentlichen Thema: Letztes Jahr hab ich nen großen Acker gesehen, auf dem Rettich gewachsen haben, die werden ja auch nicht gegossen, wie klappt dass denn da...? :confused:

    gute Frage! :confused:
    Vielleicht ist der nicht sooo empfindlich, weil er tiefer wurzelt? So ein Radischen ist doch recht klein dagegen.
    Oder sie gießen heimlich? ;-)

    kl :eek:
     
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir sieht eine Reihe Radieschen auch so aus, exakt wie deine. Habe 4 Reihen gesäet und aus den anderen dreien auch schon die ersten 4 Radieschen geerntet. Bei mir ist die Reihe geschossen, die am längsten am Tag Sonne bekommt, vor allem Mittagssonne und dadurch ist diese Beetstelle auch die trockenste. Denke daran liegt es bei mir... Ich werde sie raus rupfen und einfach neue setzen an einer anderen Stelle. Da kommen dann Minimöhrchen hin.

    Liebe Grüße
     
    P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Meine geschossenen Radieschen haben fast nie Sonne bekommen. Allerdings bin ich kein großer Radies-Fan und pflanze sie immer an eine Stelle, in der noch Platz ist. Das ist dann ungefähr immer die gleiche Stelle: Vor zwei Goldregensträuchern...
    Also haben meine Radieschen insgesamt ziemlich schlechte Bedingungen: Fast keine Nährstoffe, kaum Sonne und keine Fruchtfolge!!!
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hier sind die Radischen auch in der ersten Reihe meines Gemüsebeets... dachte die mögen Sonne... :( Und ich hatte mich schon gefreut, weil die so kräftig gewachsen waren... :(

    Würdet Ihr noch mal welche nachsäen? Oder damit eher bis nach dem Sommer warten??
    (Oder gar nicht mehr? Was mich stutzig macht, ist dass sie ja eigentlich viel zu lang gebraucht haben... schon bald 3 Monate...)

    Ach ja. Es sind auch noch kleinere Pflänzchen dazwischen, die (noch??) keinen Blütenansatz haben, würdet Ihr die auch gleich mit entfernen?

    Grüße

    kl:eek:
    ____________________________________________________
    Die den Radischen immer noch nachtrauert...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Würdet Ihr noch mal welche nachsäen? Oder damit eher bis nach dem Sommer warten??

    Es gibt doch auch Sommer-Sorten, würd mal auf die Samentüte schauen von wann bis wann sie gesät werden darf.

    (Oder gar nicht mehr? Was mich stutzig macht, ist dass sie ja eigentlich viel zu lang gebraucht haben... schon bald 3 Monate...)

    Das ist schon irgendwie komisch, vielleicht liegt auch irgendwie ne Krankheit vor. Und im Drang die Art zu erhalten haben die Pflanzen nun Samen hervorgebracht!?

    Ach ja. Es sind auch noch kleinere Pflänzchen dazwischen, die (noch??) keinen Blütenansatz haben, würdet Ihr die auch gleich mit entfernen?

    Kommt drauf an, wenn sie so in die Höhe wachsen, mit diesem dicken Stiel, dann entfernen. Hat dann denk ich keinen Wert mehr. - Es sei denn du willst Samen...

    Grüßle, Michi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Michi,

    Danke für Deine schnelle Antwort! :)

    Es gibt doch auch Sommer-Sorten, würd mal auf die Samentüte schauen von wann bis wann sie gesät werden darf.

    Hatte gehofft, dass es so was gibt! ;-) Dann werde ich danach Ausschau halten.

    Das ist schon irgendwie komisch, vielleicht liegt auch irgendwie ne Krankheit vor. Und im Drang die Art zu erhalten haben die Pflanzen nun Samen hervorgebracht!?

    Ich weiß auch nicht... :(
    War ja auch der 1. Versuch...

    Kommt drauf an, wenn sie so in die Höhe wachsen, mit diesem dicken Stiel, dann entfernen. Hat dann denk ich keinen Wert mehr. - Es sei denn du willst Samen...

    Neee! So viele Samen brauch ich wirklich nicht... Außer es hat jemand verwendung für Samen aus missratenen Radischen? ;-)

    Grüße
    kl:eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Hatte gehofft, dass es so was gibt! ;-) Dann werde ich danach Ausschau halten.

    Schau mal, ob Deine Sorte nicht auch noch im Sommer gesät werden darf. Es gibt da so Universal-Sorten, die eben auch im Sommer gesät werden können.

    Neee! So viele Samen brauch ich wirklich nicht... Außer es hat jemand verwendung für Samen aus missratenen Radischen?

    Kannst die Samen ja mal in dem Grüne Kleinanzeigen Bereich anbieten. Ich hab leider zuviele Radies Samen, vor allem aber den Rettich: Da gab es letztes Jahr so ne Aktion: Jedem Kasten Bier lag ne Packung - ordentlich gefüllte Packung - Rettich, der org. Münchner Bier Rettich bei. Jetzt hab ich rund 35 Packungen dieser Sorte. Plus Samen, die ich gekauft hab, bevor die Aktion anlief...

    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn die am Übergang zur Erde noch keine Knolle gebildet haben kannst die definitiv raus reißen. Da kommen keine Radieschen mehr. Wenn ich dazu komme mache ich nachher oder morgen mal Vergleichsbilder zwischen den geschossenen und den richtig gewachsenen....
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Wenn die am Übergang zur Erde noch keine Knolle gebildet haben kannst die definitiv raus reißen. Da kommen keine Radieschen mehr. Wenn ich dazu komme mache ich nachher oder morgen mal Vergleichsbilder zwischen den geschossenen und den richtig gewachsenen....

    Danke das ist lieb von Dir!
     

    Beikraut

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Degersheim SG CH
    Hallo,
    holzige Radischen sind besser als gar keine ;-) Bei uns frisst irgendwas von unten alles ab. Super Kraut und super Wachtum aber wenn wir alles was Unterirdisch wachsen sollte raus ziehen wollen, ist es weg:confused:so als hättens wir schon gegessen.
    Glaub da krabbelt nen hungriger Käfer rum oder so was.

    Gruss
    das Beikraut
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    naja, haben auch nicht wirklich einen holziger Ernte... Da ist dann meistens noch der Wurm drin. Also doppelt nix! :(

    @ sib: Du musst Dir mit den Fotos nicht unbedingt Arbeit machen. Viel ist nach genauerer Untersuchung nicht mehr übrig. (vielleicht noch 2 - 4 Pflänzchen...)

    Nach den Misserfolgen bei Spinat und Radischen: Muss ich bei Karotten und Schnittsalat was beachten?

    Danke!

    Grüße

    kl:eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    DANKE!!

    Da steht wirklich sehr viel! :) Hab gleich schon bissi gelesen.
    Und ich war auf der Seite auch schon mal... glaube ich...

    :cool:ige Grüße

    kl:eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Und ich war auf der Seite auch schon mal... glaube ich...

    Ja, daran kann ich mich noch gut errinern, das war vor einigen Tagen, als ich Dir den Artikel zu Radies gepostet hatte, in dem du ersehen konntest welche die Mögliche Ursachen für dieses merkwürdige Verhalten sind...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    @ sib: Du musst Dir mit den Fotos nicht unbedingt Arbeit machen. Viel ist nach genauerer Untersuchung nicht mehr übrig. (vielleicht noch 2 - 4 Pflänzchen...)

    Ist ja nicht wirklich viel Arbeit mit den Bildern... Hier sind sie, einfach so zum Vergleich.

    Dies kennst du schon, das Laub der geschossenen...
    p1050054bb4.jpg


    und hier wie es eigentlich aussehen sollte...
    p1050056nt3.jpg


    die geschossenen, an der Stelle wo die Stängel aus der Erde kommen - nix Radies zu sehen...
    p1050055lv7.jpg


    und die "richtigen" unten - Radies deutlich zu sehen...
    p1050058tw2.jpg


    Die Reihen sind ca. 5 m auseinander aber die gute Reihe hat nur den halben Tag Sonne, die geschossenen den ganzen Tag. Es sind auch die selben Sorten - Saatband mit drei verschiedenen Radieschensorten.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Danke Sib!!

    Bei unseren geschossenen war unten auch bissi rot zu sehen, darum hab ich mir da anfangs nichts gedacht... Erst als die Blüten kamen und die Radis unten nicht größer wurden bin ich misstrauisch geworden...

    Was für verschiedene Sorten hast Du denn?
    Die gelb/orangen sehen sehr interessant aus! :) Wie schmecken die denn?

    :cool:ige Grüße

    kl:eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei meinen geschossenen hat sich kein bisschen einer Knolle gezeigt. Habe sie nun auch raus gerissen und es waren nur Wurzeln dran.

    Es ist ein Sperli Saatband mit den sorten Albena (weißes Radieschen), Zlata (gelb) und Viola (sehr dunkel violet). Gelbe habe ich im letzten, wie auch in diesem Jahr gar keine gehabt, haben sie wohl vergessen ins Saatband zu packen. Waren auch keine Lücken das man sagen könnte genau die gelben sind nicht gekommen.. Die weißen und violeten schmecken sehr gut. Richtig kräftig nach Radieschen, die weißen schon ein bisschen in Richtung Rettich. Beide ein angenehmer leicht scharfer Geschmack.

    Ist aber faszinierend wie kräftig der Geschmack von den selbst gezogenen Sachen ist. Die aus dem Supermarkt schmecken echt nach nix dagegen... :rolleyes:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Es ist ein Sperli Saatband mit den sorten Albena (weißes Radieschen), Zlata (gelb) und Viola (sehr dunkel violet). Gelbe habe ich im letzten, wie auch in diesem Jahr gar keine gehabt, haben sie wohl vergessen ins Saatband zu packen. Waren auch keine Lücken das man sagen könnte genau die gelben sind nicht gekommen.. Die weißen und violeten schmecken sehr gut. Richtig kräftig nach Radieschen, die weißen schon ein bisschen in Richtung Rettich. Beide ein angenehmer leicht scharfer Geschmack.

    Klingt gut!! :)
    Mal schau'n, ob ich da Sommersorten oder so finde... Dann versuche ich mich vielleicht daran, wenn der Kohlrabi draußen ist und wieder Platz im Beet ist...
    (Mein Schatz, mag so gern Radischen und daher finde ich es besonders schade, dass die nix geworden sind. :()

    Ist aber faszinierend wie kräftig der Geschmack von den selbst gezogenen Sachen ist. Die aus dem Supermarkt schmecken echt nach nix dagegen... :rolleyes:

    Stimmt! :)

    :cool:ige Grüße
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Dieses Saatband kann man von März bis August säen. Habe es letztes Jahr Ende Juli in die Erde gebracht, hat auch wunderbar funktioniert. :cool:

    Bei dem angesagen Wochenendwetter schicke ich extremst sonnige Grüße zurück :cool:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    ich dachte mir vielleicht interessiert es ja jemand, wie eine Radischenblüte aussieht und nachdem sie jetzt blühen (-brummel...-) hab ich ein Foto gemacht.

    RadischenBlüte.jpg

    eigentlich ja ganz nett, aber das Kraut ist nicht sooo dekorativ...

    viele Grüße

    :eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Stimmt, die Blüte ist ganz schön. Das Kraut fand ich auch recht grausam und habe es raus gerissen :rolleyes:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Mein Lauch fängt auch demnächst mit dem blühen an...
    biggrin.gif


    Grüßle, Michi ... der davon Samen gewinnen wird
     

    Spatz

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2007
    Beiträge
    13
    Es gibt doch auch Sommer-Sorten, würd mal auf die Samentüte schauen von wann bis wann sie gesät werden darf.



    Das ist schon irgendwie komisch, vielleicht liegt auch irgendwie ne Krankheit vor. Und im Drang die Art zu erhalten haben die Pflanzen nun Samen hervorgebracht!?



    Kommt drauf an, wenn sie so in die Höhe wachsen, mit diesem dicken Stiel, dann entfernen. Hat dann denk ich keinen Wert mehr. - Es sei denn du willst Samen...

    Grüßle, Michi

    Genau diese Erfahrung mache ich seit zwei Jahren. Die Samen keimen recht schnell - und dann wachsen sie so von ca. 3 cm bis 10 cm ohne daß sich das Radieschen bildet. Dann ist Schluß, nur noch zur Samengewinnung zu gebrauchen. Aber die selbst geernteten Samen bilden auch keine Frucht. Das gleiche Problem haben noch zwei Kollegen, die in anderen Gegenden wohnen. Erst dachte ich, es liegt an meiner Erde, aber wenn es Anderen auch so geht, dann ist doch mit dem Saatgut was faul. Dabei habe ich unterschiedliche sorten von unterschiedlichen Herstellern gekauft. Ja, wat nu ?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Ja, watt nu?

    Nimm doch mal nen Balkonkasten fülle den mit Pflanzerde - aber keine Erde von Deinem Garten, also Erde aus dem Sack und säe dort ein paar Radieschen rein! Dann bin ich mal gespannt was passiert...

    Das es am Samen selbst liegt glaub ich kaum, wenn du verschiedene Sorten & Anbieter schon durchprobiert hast!

    Grüßle, Michi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Mein Lauch fängt auch demnächst mit dem blühen an...

    Das heißt der ist nicht geschossen und Du WILLST, dass er blüht? ;-)
    Kann der auch schießen? Hab nämlich vor ein paar Tagen auch Lauch gepflanzt (zwischen die Karotten und den Kohlrabi, weils doch mal wieder mehr geworden ist... :rolleyes:), aber der ist noch weit entfernt vom Blühen...

    Sehen die Blüten da so ähnlich aus, wie beim Schnittlauch? Und klappt das mit den den Samen, dann lass ich vielleicht auch einen stehen, wenn der jemals so weit kommt...

    viele Grüße

    kl. :eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe letztes Jahr 6x Pflänzchen gesät & ausgepflanzt. Und alle 6x Pflänzchen wurden schneller als ich guckn & reagieren konnte von irgendwelchen Schädlingen aufgefressen.
    frown.gif
    Einer davon trieb wieder aus und ich hab den einfach mal machen lassen. Nun im zweiten Jahr hab ich ne schöne Pflanze mit der Blüte dran. Muss mal schauen, ob der Lauch heute blüht. Auf jeden Fall sieht's aus wie ne Monster-Schnittlauch-Blüte.
    biggrin.gif


    Darauf achten, dass du keine F1-Hybride im Garten hast, davon brauchst du keine Samen gewinnen.

    Grüßle, Michi
     

    andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    Hallo,
    meine Radischen sind wohl auch geschossen. Zumindest sieht das Kraut so aus. Trotzdem waren bei mehr als der Hälfte echt ordentliche Knollen unten dran, die wir auch gut essen konnten. Waren sehr lecker und gar nicht holzig. Nur die, die dann noch etwas länger in der Erde waren sind dann zu Mutantenradieschen herangewachsen und innen verholzt. Bei der anderen Hälfte hatten wir aber auch das Phänomen, daß sich nur Mini-Knöllchen mit vielen Wurzeln bildeten, da war natürlich nix mit Essen. :(
    Hab aber nochmal welche ausgesäht, geht ja das ganze Jahr über, und hoffe, die werden besser!!! :)
    LG, Andrea
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hab aber nochmal welche ausgesäht, geht ja das ganze Jahr über, und hoffe, die werden besser!!! :)

    Dann wünsch ich Dir viel Erfolg!! Kannst ja berichten, wie sie geworden sind, wenn Du magst?
    Wir werden im Juli noch mal einen Versuch starten (nach de Kurzurlaub) wenn wieder Platz im Beet ist.

    Sunfreak schrieb:
    Einer davon trieb wieder aus und ich hab den einfach mal machen lassen. Nun im zweiten Jahr hab ich ne schöne Pflanze mit der Blüte dran. Muss mal schauen, ob der Lauch heute blüht. Auf jeden Fall sieht's aus wie ne Monster-Schnittlauch-Blüte.

    Sieht bestimmt toll aus! :)
    War der den ganzen Winter drin oder hattest Du den da zurückgeschnitten?

    Darauf achten, dass du keine F1-Hybride im Garten hast, davon brauchst du keine Samen gewinnen.

    Mist! Das weiß ich jetzt nicht. Hab die Packung schon entsorgt und "schlauerweise" den Zettel gleich mit... :(

    :oops:ige Grüße

    :eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Sieht bestimmt toll aus!

    Jetzt bin ich heute doch nicht in den Garten gekommen...

    War der den ganzen Winter drin oder hattest Du den da zurückgeschnitten?

    Ne ich hab die Pflanze schlichtweg machen lassen, sich selbst überlassen, nichtmal gegossen und das wurde eben daraus...

    Mist! Das weiß ich jetzt nicht. Hab die Packung schon entsorgt und "schlauerweise" den Zettel gleich mit...

    Vielleicht kannst du dich an den Namen errinern, wenn du die Sorte wieder liest...!?

    Grüßle, Michi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Ne ich hab die Pflanze schlichtweg machen lassen, sich selbst überlassen, nichtmal gegossen und das wurde eben daraus...

    Ich hab gelesen, dass Lauch eigentlich 2-jährig ist. Hast Du Deinen Lauch besonders gepflegt? (Hab da was von anhäufeln gelesen und bin mir noch nicht im klaren, wie ich das machen soll, ohne die Karotten zu verschütten... :confused:

    Vielleicht kannst du dich an den Namen errinern, wenn du die Sorte wieder liest...!?

    Ich fürchte nicht... :(
    Naja, jetzt muss er erst mal wachsen! :)

    viele Grüße

    kl:eek:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.846
    Ort
    Ostalbkreis
    Hast Du Deinen Lauch besonders gepflegt?

    Nein, eben nicht! Ich hab ihn natürlich von dem Tag als der Samen in die Erde kam gepflegt, tja bis er eben aufgefressen wurde... Bis dahin hatte nicht die Größe um angehäufelt zu werden. Und nun seit er wieder treibt, hab ich mich gleich null drum gekümmert, nein stattdessen wuchert Unkraut drum rum. Und ich glaube das ist genau der Punkt, denn ich vermute mal, dass dies die Samenbildung anregt: Stichwort: Art-Erhaltung in der Natur!

    Grüßle, Michi
     

    Spatz

    Neuling
    Registriert
    28. Nov. 2007
    Beiträge
    13
    Wenn ich mir Eure Beiträge so durchlese, fühle ich mich in meiner Annahme bestätigt, daß es am Saatgut liegen muß. Denn verschiedene Erde und eigener Samen haben alles nichts genützt. Die Dinger wachsen nicht und bilden Schosser. Wenn man mal seine Eltern fragt oder selbst so ca. 20 Jahre zurückdenkt, dann erinnert man sich, daß die Radieschen damals wie Unkraut wunderbar und ohne Zicken zu machen auf jeden Boden gewachsen sind. Sie waren nicht holzig oder wässrig wie heute die aus dem Laden. Damals gab es übrigens diesen Quatsch mit den vakuumverpackten Samen überhaupt nicht. Schließlich müssen auch Samen atmen während der Lagerung - oder sie werden tiefgefroren, was wir ja nicht machen. Es liegt am Saatgut, damit müssen wir wahrscheinlich leben oder es sein lassen. Ich habe mir schon überlegt, nächstes Frühjahr vielleicht mal im nahen Ausland verschiedene Samen einzukaufen.
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Bei mir war es aber die selbe Samentüte und nur ein kleiner Teil - eine bestimmte Reihe ist geschossen. Da war es wohl eher zu sonnig warm und trocken denke ich.
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    tja, erst war's zu kalt und dann zu warm... Die Frühlingstemperaturen haben einfach gefehlt.

    @ sunfreak
    weißt du ob der Lauch auch blattlausanfällig ist? Ich könnte zur Zeit jeden Tag spritzen, weil immer neue anfliegen oder eingeschleppt werden... :mad:

    Wünsche Euch ein schönes, :cool:iges Wochenende

    kl:eek:
     

    hubi2003

    Neuling
    Registriert
    07. Juni 2008
    Beiträge
    15
    Ort
    Leutenbach
    Es gibt verschiedene Radischen >frühe, mittler und späte<

    Vieleicht hat es damit was zu tun:confused:

    Die Radischen dürfen nicht zudicht gesät werden, dann schießen sie auch gerne.
     
  • Similar threads

    Oben Unten