Radischen schießen??

Speedy2000

Mitglied
Registriert
29. Mai 2008
Beiträge
209
Ort
37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
Könnte auch am falschen Boden liegen, wenn z.B. zu nährstoffreich oder wie vorweg erwähnt ggf. zu eng gepflanzt / gesät.

Ich habe zwar keine normalen Radischen, aber Eiszapfen ... die gedeihen in Kübeln und großen (30 cm - Pötten) in normaler Blumenerde, derzeit ohne Düngung, sehr gut.

Die ersten davon werde ich wohl morgen futtern :)

Gruß, Stefan
 
  • Speedy2000

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2008
    Beiträge
    209
    Ort
    37115 Duderstadt (Süd-Niedersachsen)
    Ja, danke der fachlichen Unterstützung Michi.

    Ich hab die in größeren Kübeln, allerdings - weil Eiszapfen - wie angegeben in Abstand von ca. 3 cm ...

    Die wachsen und wachsen und schöne Früchte, ohne jegliche Zusatz-Düngung.

    Gruß, Stefan
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sehen die Blüten da so ähnlich aus, wie beim Schnittlauch? Und klappt das mit den den Samen, dann lass ich vielleicht auch einen stehen, wenn der jemals so weit kommt...

    Sooooo... Endlich hat es meine "Monster-Schnittlauch-Blüte" zum blühen geschafft... Ich dachte ich erlebs nichtmehr...

    lauch.jpg

    Das mit den Samen dürfte klappen, solang du keine F1-Hybride im Garten hast. Aber F1-Hybriden unter Lauch-Sorten gibt es wenige. Ansonsten reicht 1x Pflanze, da Lauch zwittrig ist.

    Grüßle, Michi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Sooooo... Endlich hat es meine "Monster-Schnittlauch-Blüte" zum blühen geschafft... Ich dachte ich erlebs nichtmehr...

    Sieht gut aus! :) DANKE!
    Wie groß ist die denn? So 10cm im Durchmesser?


    Das mit den Samen dürfte klappen, solang du keine F1-Hybride im Garten hast. Aber F1-Hybriden unter Lauch-Sorten gibt es wenige. Ansonsten reicht 1x Pflanze, da Lauch zwittrig ist.

    Mal schau'n. Jetzt muss er erst mal wachsen. *lol*

    :cool:ige Grüße

    kl:eek:
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Michi,

    ich leider nicht! :-(
    Aber die Frage ist hier wahrscheinlich ein bissi zu versteckt um viele Antworten zu kriegen... ;-)

    Hab grad das Problem dann die Kesse sich von selbst ausgesamt hat, während ich im Urlaub war und die Radischen bilden auch eher komische Gebilde... Ich hab gestern extra mal Fotos davon gemacht:

    Radischen Samen.jpgRadischen Samen2.jpg

    Wie kommt man denn bei denen an die Samen oder wann "erntet" man die?

    viele Grüße

    kl :eek:
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Michi,

    Da hast du natürlich recht, aber die gleiche Frage die du Dir bei Deinen Radieschen stellst, stell ich mir bei meinem Lauch... *gg*

    Stimmt! :D
    Bist Du inzwischen Schlauer, was die Samengewinnung betrifft? Oder meinst Du wir sollten da mal ein neues Thema dazu eröffnen?

    Inzwischen hab ich bei der Sonnenblume ein ähnliches Problem: Samen voll ausreifen lassen oder verblühte Blüten abschneiden um mehr Kraft für die anderen Blüten zu haben... :confused:


    Sonnige Grüße

    kl :eek:
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich würde nicht unbedingt weiter mit dieser Radies-Sorte experimentieren wollen. Kann sein, daß sie Deinen Boden oder den Standort nicht mag.
    Ich hatte das auch schon vor ein paar Jahren. Habe einfach eine andere Sorte gekauft. Meine Erfahrungen sind, daß ich mit Sorten, die kleinere Früchte bringen, besser zurechtkomme.
    So ein Tütchen kostet nicht die Welt.

    LG tina1:)
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Bist Du inzwischen Schlauer, was die Samengewinnung betrifft? Oder meinst Du wir sollten da mal ein neues Thema dazu eröffnen?

    Jain, ich habe mir nun das Buch "Handbuch Samengärtnerei" gekauft. Dort steht das wirklich sehr gut beschrieben. Hatte bis jetzt leider noch keine Gelegenheit das zu lesen, weil ich in letzter Zeit einfach nur ins Bett falle und schon weg bin... :rolleyes: Nix mit abendlicher Bett-Lektüre...

    Inzwischen hab ich bei der Sonnenblume ein ähnliches Problem: Samen voll ausreifen lassen oder verblühte Blüten abschneiden um mehr Kraft für die anderen Blüten zu haben...

    Hehe, das musst du selber wissen was Dir wichtiger ist. Ich weis nicht, ob du deine selbst aus Samen gezogen hast. Aber für gewöhnlich ist doch so ne Samentüte prall gefüllt, wenn du da noch jedemenge Samen übrig hast, dann brauchste ja noch keine gewinnen...

    Grüßle, Michi
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    tina1 schrieb:
    Ich würde nicht unbedingt weiter mit dieser Radies-Sorte experimentieren wollen. Kann sein, daß sie Deinen Boden oder den Standort nicht mag.

    Auch ein guter Punkt... Ich hab das bisher vorallem auf das Wetter geschoben (erst zu kalt, dann zu warm und zu wenig gegossen).

    Jain, ich habe mir nun das Buch "Handbuch Samengärtnerei" gekauft. Dort steht das wirklich sehr gut beschrieben. Hatte bis jetzt leider noch keine Gelegenheit das zu lesen, weil ich in letzter Zeit einfach nur ins Bett falle und schon weg bin... :rolleyes: Nix mit abendlicher Bett-Lektüre...

    Das Buch sieht gut aus! :rolleyes: Da könnte ich ja fast schwach werden... ;-)

    Ich schaff zur Zeit abends auch nur ein paar Seiten und dann fallen mir dauernd die Augen zu... Dabei würde ich doch eigentlich gerne länger lesen.

    Sunfreak schrieb:
    Hehe, das musst du selber wissen was Dir wichtiger ist. Ich weis nicht, ob du deine selbst aus Samen gezogen hast. Aber für gewöhnlich ist doch so ne Samentüte prall gefüllt, wenn du da noch jedemenge Samen übrig hast, dann brauchste ja noch keine gewinnen...

    Naja, ich wollte die dann eigentlich im Winter als Vogelfutter nutzen. ;-)
    Und in den Samentüten (waren 2: große und kleinere) sind noch welche drin und ich hab eh fast ein bissi viele Sonnenblumen. :-D Eine hat 4 offene Blüten und noch 5 Knospen! :)
    ich glaub ich starte mal eine Umfrage... ;-)

    :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     
  • Similar threads

    Oben Unten