Radieschen treiben viele Blätter

Hallo

dieses jahr hab ich mich zum ersten mal an radieschen gemacht... und wahrscheinlich auch zum letzten mal, wenn ihr mir nicht sagen könnt, was ich falsch gemacht habe. :wink: Hab sie irgendwann im April gesäht und seitdem immer schön Wasser gegeben und später auch gedüngt. Sie haben auch jede menge Blätter entwickelt, aber einfach keine Radieschen. Irgendwann (mittlerweile waren sie schon auf Wadenhöhe! gewachsen) hab ich dann mal ein Büschel rausgezogen - die Wurzel hatte sich minimal verdickt, aber ein Radieschen war das nichtmal im Traum. Ein paar tage später hat dann das radieschengrün von allen Pflanzen auch angefangen zu welken - jetzt sind nur noch gelbe, verwelkte Stengelchen übrig, die ich gestern entgültig rausgerupft hab.
Dabei stand auf der Samenpackung: Wenn man alle 2-3 Wochen säht hat man die ganze saison über frische radieschen. :?
Naja, ich hab schon die ganze Zeit frische Radieschen, nur muss ich sie im laden kaufen :roll:
Also - was hab ich denn da falsch gemacht? Hier sind doch bestimmt radieschenerfahrene unter uns ;)

Liebe Grüße von Ina

Anhänge

• Symphony.jpg
    Symphony.jpg
    107 KB · Aufrufe: 231
  • Royal Standard.jpg
    Royal Standard.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 138
  • Patriot.JPG
    Patriot.JPG
    597,1 KB · Aufrufe: 109
  • June Fever.JPG
    June Fever.JPG
    597,2 KB · Aufrufe: 90
  • Gypsy Rose.jpg
    Gypsy Rose.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 92
  • Guacamole.jpg
    Guacamole.jpg
    138 KB · Aufrufe: 92
  • Golden Fascination.jpg
    Golden Fascination.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 86
  • Fire Island.jpg
    Fire Island.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_1397.jpg
    DSC_1397.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_1395.JPG
    DSC_1395.JPG
    597,4 KB · Aufrufe: 83
  • DSC_1392.jpg
    DSC_1392.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 69
  • DSC_1391.jpg
    DSC_1391.jpg
    158 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_1386.jpg
    DSC_1386.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_1383.jpg
    DSC_1383.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 65
  • Blonder Elf.jpg
    Blonder Elf.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 70
  • Birchwood Parky´s Gold.JPG
    Birchwood Parky´s Gold.JPG
    557,7 KB · Aufrufe: 70
  • Apple Green.JPG
    Apple Green.JPG
    510,9 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_1697.jpg
    DSC_1697.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_1698.jpg
    DSC_1698.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 62
  • DSC_1701.jpg
    DSC_1701.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 72
  • DSC_1704.jpg
    DSC_1704.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSC_1707.jpg
    DSC_1707.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 68
  • 04_IMAG2176.jpg
    04_IMAG2176.jpg
    431,9 KB · Aufrufe: 81
  • 01_IMAG2173.jpg
    01_IMAG2173.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 82
  • DSC_1990.jpg
    DSC_1990.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 71
  • DSC_1989.jpg
    DSC_1989.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 80
  • DSC_1988.jpg
    DSC_1988.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 72
  • Hallo Ina,

wir bauen bei uns schon viele viele Jahre Radieschen an und hatten noch nie Probleme. Ich denke mal das ist auf den Dünger zurückzuführen. Wir haben Radieschen noch nie gedüngt und davon habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

Einfach den Samen in Reihen aussäen und warten. Eventuell verziehen, wenn die Pflänzchen sonst zu dicht wachsen würden. Bereits nach ca. zwei Wochen müssten sich kleine rötliche Knollen bilden, das eigentliche Radieschen.

Wenn es "schießt", kann es entweder am Dünger liegen oder aber an der Temperatur. Hast du die Radieschen im Gewächshaus ausgesät? Warme Temperaturen veranlassen die Pflanzen zum schießen, d.h sie treiben nur noch Blätter und letztendlich Blüten.

Ich bin auf dem Dünger-Gebiet kein Experte aber ich würde es mir rein logisch so erklären: Die Pflanze hatte so viele Nährstoffe, dass keine Knolle als Speicherknolle angelegt werden musste und es sofort beginnen konnte Blätter und Blüten auszubilden.

Lieben Gruß,
    Marcel

Anhänge

• P1010137.jpg
      P1010137.jpg
      417,1 KB · Aufrufe: 81
    • P1010005.jpg
      P1010005.jpg
      217,9 KB · Aufrufe: 71
    • P1010153.jpg
      P1010153.jpg
      476,3 KB · Aufrufe: 85
    • P1010156.jpg
      P1010156.jpg
      399,2 KB · Aufrufe: 88
    Hallo Ina, Hallo Marcel,
    ich hab das gleiche Problem wie Ina. Auch bei mir werden das keine Radieschen sondern etwas grünblättriges mit roten leicht verdickten "Füssen". :cry: Ich hab sie auch nicht gedüngt. Möglicherweise liegt es am Samen. :?: All die Jahre vorher hatte ich noch nie solche Probleme sondern richtige Radieschen wie man sie auch im Laden kaufen kann.
    Liebe Grüsse Euch beiden
    Reinhold

• Ja, und @ Marcel, es klänge plausibel, wenn ich von vorneherein gedüngt hätte, hab ich aber nicht. Erst als sie schon ziemlich hoch waren. Und wenig später haben sie dann auch geblüht.
    Hab sie direkt ins Frühbeet gesäht, also ohne Vorziehen oder all so was.
    Vielleicht liegts tatsächlich am Samen?
    *nach Packung kram... ich hab Radies Saxa 2 Raphanus sativus L.
    Was du gesäht Reinhold?
    Viele Grüße
    Ina

• Hallo Ina,
    ich hab genau den gleichen Samen genommen Saxa 2 Raphanus sativus L. :?
    Heute morgen hab ich doch glatt ein Radieschen gefunden das auch aussieht wie eins. :) Aber der Rest hat mit Radieschen wenig zu tun. :cry:
    Ich werde nachher nochmal säen und diesmal die Saatkörner etwas tiefer ausbringen als auf der Packung angegeben. Vielleicht hilfts ja.
    Liebe Grüsse Reinhold

Hallo,
    dieses Jahr hatte ich auch das Problem. Weiss aber warum. Mein GG hat fleissig Kompost im Garten verteilt. Bis ich das gemerkt habe war auch das Beet in das ich Radieschen und Rettiche säen wollte gedüngt. Alle sind ins Kraut geschossen und haben keine Früchte gebildet.

Wahrscheinlich lags an der unfreiwilligen Düngung und auch an den hohen Temperaturen die wir damals hatten.
    Werde jetzt nochmals welche aussäen - die sind dann im Herbst erntereif und noch jedes Jahr was geworden.

• Hallo Gast,
    danke für den Hinweis - meine Radieschen stehen im Gewächshaus das ich im Frühjahr neu gebaut habe. Und da hab ich reichlich Komposterde verarbeitet.
    Naja jetzt weiss ich wenigstens warum. Meine nächsten Radieschen werde ich ins Freiland säen.
    Viele Grüsse Glückspilz

Radischen

Hallo

Zu dem probelm mit den Radischen
    Radischen dürfen nicht Gedüngt werden ,dadurch schiessen sie ins Kraut.
    Man sie wenn man sie gesät hat und es ist trocken giessen,das ist wichtig!
    Es gibt aber auch verschiedene Sorten ,Die im Frühjahr,Sommer,Herbst
    gesät werden.
    Befinden sich im Boden Schädlinge?,Älchen oder andere?
    So wäre es zu empfehlen im Winter wenn der Boden umgegraben ist
    Kalkstickstoff zu streuen dadurch werden Schädlinge bekämpft.
    Oder es gibt auch ein bestimmtes Streumittel das vor dem säen ausge-
    bracht bwird,das bekämpft Maden und Fliegen.
    Empfehlentswert ist auch eine Mischkultur bzw.Wechselkulturen ,das
    heisst ,die Beete im wechsel zu bewirtschaften.
    Stark,Mittel ,Schwachzehrer anbauen wegen den Nährstoffen.

AW: Radieschen

Reihenabstand 15 Zentimeter, in der Reihe erfolgt die Kornablage auf zwei Zentimeter, und nach dem Auflaufen wird auf vier Zentimeter vereinzelt. Zu dicht stehende Radieschen bilden keine Knolle aus.

Bei mir wurden die Radieschen auch nichts (s. o.) Habe zwei verschiedene Sorten ausprobiert, gutes Saatgut, alles nach Anleitung, trotzdem nichts zu machen.

Mein Nachbar, ein erfahrener, langjähriger Gemüsegärtner, hat mir dann verraten, dass er seit Jahren keine mehr anbaut, sie seien bei ihm auch nie was geworden. Er schiebt es auf den Boden (Sand). Vielleicht ist es das auch bie euch?!

hollerfee

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Radieschen

Meine ersten Radieschen diesjahr waren super, die Nachsaat geht nur ins Kraut. Gleiche Bodenbedingungen, nur besseres Wetter, sprich, viel Sonne und Hitze, aber immer gut gewässert.
    So ist das im Gemüsegarten, dieses Jahr gedeit das eine gut, nächstes Jahr das andere.

Lieb Grüße
    Petra, die wohl diesjahr kaum Bohnen ernten wird :-(

• AW: Radieschen

Und ich dachte schon mir ging das in diesem Jahr alleine so. Hab genau die selben Probleme wie Ihr. Erst fette Radieschen dann nur noch Kraut.:evil: Was soll´s aufgegeben wird nicht :mrgreen:

Tja,ich hab heut Radies und Eiszapfen zu lecker Salat verarbeitet.
    Die waren in reinem Kompost gesät und sind tiptop gewachsen.
    Also wirds nicht daran liegen.

Das wichtigste ist meiner Meinung nach viel Wasser und tiefer,lockerer Boden.
    (oder einfach nur Glück ?)

gruß manne