Markierungssaat - Alternativen zu Radieschen?

wuseldrusel

Mitglied
Registriert
08. März 2006
Beiträge
86
Ort
29497 Woltersdorf
Hallo zusammen,

der Schnee ist getaut und nun geht es bald los mit der Aussaat von Möhren etc.

In den letzten Jahren war ich nicht so zufrieden mit Radieschen als Markierungssaat - die werden bei uns nicht nur unheimlich scharf. Sie haben im letzten Jahr auch unheimlich schnell sehr viel Kraut entwickelt, noch bevor die Möhren so kräftig waren, dass ich mich getraut hätte, sie rauszureißen.

Was nutzt ihr als alternative Markierungssaat und wie sind eure Erfahrungen damit?

Dankeschön sagt

Mike
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Habe es auch immer mit Radies gemacht.
    Gestern habe ich gelesen, dass man das auch mit Sand machen kann. Also trockenen Sand mit wenig Samen mischen..
    Werde ich versuchen.

    Sorry.
    Der Vorschlag ist ja gar keine Markiersaat, nur eben dass man den Möhrensamen nicht zu dick ausbringt.
    Werde es aber mal versuchen, da ich auch immer zuviel Samen ausbringe.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin ihr Zwei,

    Radieschen lässt man stehen bis man erkennen kann wo die Möhren wachsen, von da an braucht man keine Markierungspflanzen mehr, also können die Radieschen raus und inklusive Blattgrün im Salat gegessen werden.
    Mag man sie nicht kann man sie Kaninchen oder Meerschweinen anbieten, aber immer nur in kleinen Mengen, viele dieser Nager mögen sie gerne.

    Wenn man allerdings keine Radieschen mag und auch keine Nagetiere hat kann man statt Radieschen Zwiebeln und/oder Salat als Markierungssaat verwenden, Zwiebeln kann man stehen lassen bis sie erntereif sind, Salat nach Keimung der Möhren umpflanzen, aufessen oder eben doch an einen Nager verfüttern... manche Nachbarn, Freunde und Verwandte könnten auch als Ersatz für Nager herhalten :grinsend:

    Und wer keine Radieschen, Zwiebeln und Salat mag und auch weder Verwandte, Nachbarn, Freunde oder Nager füttern möchte der kann auch ganz auf eine Markierungssaat verzichten und stattdessen entlang der Saatreihen eine Schnur spannen und diese nach Keimung der Möhren entfernen.

    LG Conya
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.544
    Ort
    Gebirge
    Und ich hatte bei Möhren RadieS verwendet. Gestern alle Radies geerntet. Tolle Radies. Könnte natürlich immer solche schönen Radieschen haben wenn ich mir angewöhnen würde Radies immer in ausreichendem Abstand zu säen. Oder als Alternative mein altes Dibbelbrett verwenden würde, dass mir mein Sohn vor über 30 Jahren mal gebaut hat.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Gardena Bewässerung, funktioniert dass so? Oder bessere Alternativen ? Minirasen Bewässerung 7
    E Alternativen zu Gardena OS 140 Bewässerung 8
    Elkevogel Sriracha-Soße -und grüne Currypaste - weniger scharfe Alternativen dazu? Essen Trinken 7
    G Rasen: Welche Alternativen. Ich habe da was und das bleibt grün, Aber ? Rasen 22
    G Alternativen zum Wildkräuter-Beet Gartengestaltung 5
    Gartenfreund1985 Hochbeet selber bauen Beton/Alternativen Gartengestaltung 21
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    D Alternativen zu "Immergrüner Liguster" Hecken 4
    sebastian.brandner 32mm Vesorgungsleitung - Alternativen zum "Original" Bewässerung 17
    Scarface1981 Alternativen zu Schneckenkorn (ohne Chemie!) Schädlinge 51
    L Stecklinge - Alternativen zu Stecklingspulver? Gartenpflanzen 17
    J Pflanzliche Alternativen bei Schlafstörungen? Kräutergarten 19
    Schwarzer_Daumen Gibt es ungiftige Alternativen zu Efeu? Gartenpflanzen 26
    R Alternativen Gardena Schlauchkupplungen Bewässerung 63
    Mr.Ditschy Buchsbaum nein Danke, Alternativen? Hecken 119
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    B Rasenkante, Alternativen und Erfüllungszweck Rasen 28
    T Alternativen zu Hornspäne? Obst und Gemüsegarten 66
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    H Scheinzypressen werden braun - Pilz? Alternativen für Hecke? Gartenpflanzen 2
    M Rollrasen ohne Starterdünger verlegen? Alternativen? Rasen 1
    S Buddleja (Alternativen) im Kübel Gartenpflanzen 10
    G Wo & wie finde ich Gartenfläche zum Bewirtschaften?! Oder Mini-Alternativen! Obst und Gemüsegarten 7
    haemanthus haemanthus' Garten-Alternativen Mein Garten 7
    malocher Giftstoffe in Gartenschläuchen - Alternativen? Empfehlungen? Gartengeräte & Werkzeug 74

    Similar threads

    Oben Unten