Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Hallo Maulwurf12
und jetzt schaust Dir die Tomaten die in der Wohnung bestäubt hast an. Die haben unten am Blütenansatz nur einen Punkt oder einen kleinen Strich. Keiner glaubt es mir, aber es ist ein sicheres Indiz, dass die Tomaten sortenrein sind. Wenn das Saatgut aber vorher schon verkreuzt war, ich hab eine dabei von Tomatofest und zwar die Buckbees New 50Days - von der hab ich 2 Pflanzen, die im Gewächshaus passt, die im Freiland nicht! Die ist unten nicht glatt, das Blütenende durchgewachsen bis zum Stängelansatz und schmeckt fürchterlich!
Habe letzte Saison bei den Chilis und Paprika auch aufgepasst, dass ich nur glatte Früchte zum Samennehmen genommen habe. Beispiel Black Hungarian, kein einziger ist verkreuzt.
LG Anneliese

• AW: Quassel-Thread zum Bilder-Thread "Reife Tomaten"

Bis auf eine Bunkerfrucht waren die tatsächlich schön glatt unten. Ich habe auch schon bei vielen anderen nachgeschaut, leider sind bei mir die meißten unten uneben, mit großen flecken :(

Eine andere Sache ist,dass ich schon drei unterschiedliche Fleischtomaten gegessen habe, die komplett ohne Samen waren... Total schade...

Oregon Spring

BILD3837.JPG BILD3838.jpg

Merkmal: rote runde Buschtomate

Herkunft der Samen: weiß ich nicht mehr

angefangen: Irgentwann dieses Jahr

Geschmack: nach Tomate

Größe der Pflanze: aus Platzmangel nich sicher bestimmbar

Highländer, bist du dir sicher das du deine Oregon Spring nicht in den Bilderthread einstellen wolltest?

Samsarah, die Mexikanische Honigtomate sollte süßer sein, oder? Ich habe meine Samen auch von Tomaten-mit-Geschmack. Sind auch nicht sonderlich süß. Habe mich schon gefragt, ob das so richtig ist.

[...]

Samsarah, die Mexikanische Honigtomate sollte süßer sein, oder? Ich habe meine Samen auch von Tomaten-mit-Geschmack. Sind auch nicht sonderlich süß. Habe mich schon gefragt, ob das so richtig ist.

Weiß nich ... sie ist ganz leicht sechseckig ...

Bei dem Namen sind die Erwartungen aber auch sehr hoch in Richtung süß. -Zusätzlich wurde die Sorte hier explizit gelobt....

Aber bei mir ist die raus. Die schmeckt mir nicht besonders. Nur da Geschmäcker ja verschieden sind ... -glaube eigentlich nicht, dass sie verkreuzt ist, aber wer weiß ? Dazu bräuchten wir mehr Vergleiche. Manchmal ist das eben nicht so eindeutig.

Bin aber grundsätzlich skeptisch und habe auch keine Lust mehr mich von Saatgutverkäufern veräppeln zu lassen... Sobald es offensichtlich wird, tue ich das auch kund.

Hallo Sam,
    ich hatte vor Jahren die Mexikanische Honigtomate - einmal wurde die angebaut und dann nie wieder....die schmeckt wirklich so.
    LG Anneliese

Aber eckig ist meine nicht... Sie ist total wüchsig. Das gefällt mir auch nicht so. Ist mir zu anstrengend. Und lecker finde ich die auch nicht. Dachte, das kommt vielleicht noch. Aber da sind Sorten wie Black Prince deutlich süßer. Ich bin fleißig am Notizen machen. Nochmal kommt nächstes Jahr nur, was dieses Jahr Favorit ist. Ein paar Sorten haben ihren Platz schon sicher für nächstes Jahr.

Tubirubi, hast du nicht mal ein Bild von deiner, am besten auch im quer aufgeschnittenen Zustand. Meine ist ganz leicht sechseckig- eigentlich kaum wahrnehmbar.

Nervig wüchsig ist meine auch, bei nur mäßigem Ertrag. Ich denke schon wir haben die richtigen. Sind halt nur nicht so toll wie angepriesen.
    Raus damit, und schwupps ist Platz für Neues ! :D

Samsarah habe die ersten drei aufgefuttert (in der Hoffnung auf eine süße zu treffen). Aber die nächsten folgen. Nee, rausroppen tue ich die jetzt nicht. Ist ja net krank. Aber nochmal wir die nicht in unserem Garten wohnen, wenn sie sich nicht mehr anstrengt.

Tubirubi, ich meinte ja auch nicht, dass du sie jetzt rausruppen sollst.
    Ich meinte eher eine Streichung aus der Liste der anbauwürdigen Sorten. So ist dann auch wieder Platz für eine neue (Probier-)Sorte nächstes Jahr.

Aber da sind Sorten wie Black Prince deutlich süßer.

Die habe ich grade zum ersten Mal im Anbau: Lecker, süß, aber die Schale ist zäh, die spucke ich immer aus, und ich bin nicht empfindlich. Kommt's wohl von meiner "Pflege" oder ist das bei euch auch so?

Grüßle
    Billa

Highländer, bist du dir sicher das du deine Oregon Spring nicht in den Bilderthread einstellen wolltest?

Ja. Im Bilderthreat sollen doch nur eindeutige Tomatensorten. Da ich im Moment keine Zeit und Lust zum Nachprüfenhabe kann ich das nicht gewährleisten.

Tubirubi, ich meinte ja auch nicht, dass du sie jetzt rausruppen sollst.
    Ich meinte eher eine Streichung aus der Liste der anbauwürdigen Sorten. So ist dann auch wieder Platz für eine neue (Probier-)Sorte nächstes Jahr.

Ja, ist klar, ich mache eine Favoritenliste. Und da steht die mit Sicherheit nicht drauf.

Die habe ich grade zum ersten Mal im Anbau: Lecker, süß, aber die Schale ist zäh, die spucke ich immer aus, und ich bin nicht empfindlich. Kommt's wohl von meiner "Pflege" oder ist das bei euch auch so?

Grüßle
    Billa

Billa, ich finde die Schale der Black Prince nicht zu zäh. Ok, Giant Syrian ist dagegen wie Butter. Aber es geht noch für mich. Göga war auch von ihr begeistert, möchte im nächsten Jahr mehr davon.

Ich wollte noch schnell anmerken, dass ich mir vor kurzem vorgenommen habe im Bilderthread möglichst objektiv zu beurteilen.
    Also Sachen wie: sehr lecker, oder: fade und igitt, versuche ich mir im Bilderthread zu verkneifen, (was schwer ist).

Besonders schwer ist aber die möglichst objektive Beschreibung für Geschmack (Milde, Süße, Säure, Würze...)
    Also bedenkt, dass das immer auch nur "Momentaufnahmen" sein können und natürlich letztlich doch nur subjektiv.

Beispiel: Wenn ich vor einer Black Cherry eine Ananas probiert habe, dann schmeckt die Black Cherry eher sauer.
    Probiere ich aber vor der Black Cherry eine Yellow Submarine, ist die Black Cherry plötzlich würzig-süß-tomatig...

Ok, das wollte ich nur loswerden.

PS: Die geschmacklich beste meiner bisher vorgestellten Tomaten ist die Mariannas Peace.

Samsarah,
    du hast dir unheimlich viel Arbeit gemacht und sehr schöne Beiträge in den Bilderthread eingestellt, vielen Dank!
    Und deiner Marianna Peace sieht man ihren guten Geschmack förmlich an :)
    Tolle Abbildung. Ja, Geschmack ist von so vielen Faktoren abhängig und lässt sich kaum beschreiben, finde ich auch. Und dann ist es noch von Gartenjahr zu Gartenjahr unterschiedlich.

Billa, ich finde die Schale der Black Prince nicht zu zäh. Ok, Giant Syrian ist dagegen wie Butter. Aber es geht noch für mich. Göga war auch von ihr begeistert, möchte im nächsten Jahr mehr davon.
    Liebe Grüße, Tubirubi

Danke, Tubirubi. Das Endergebnis hängt ja oft von der Pflege ab, und jetzt müsste ich nur noch wissen, bei welcher Art von Vernachlässigung die Schale zäh wird. Könntest du mir da auch weiterhelfen?
    Meine Tomaten haben anfangs nicht täglich Wasser bekommen, damit sie tiefer wurzeln. In der Hitzephase dann täglich. Gedüngt habe ich recht spät, vermutlich zu spät. Mehr Fehler fallen mir nicht ein.

Grüßle
    Billa

@ Billa

ich hab auch eine Black Prince, Saatgut aus Ungarn. Wegen der späten Anzucht sind die erst grün. Ich hoffe, das es bald was wird. Sie wächst im 12-l-Eimer, gedüngt auch sehr spät.

Sobald die Tomaten reif sind, werd ich sie einem „Geschmackstest“ unterziehen und berichten.

Liebe Grüße an Alle
    Hope

samsarah
    toll, deine vielen "Reifen Tomaten" Berichte, vielen lieben Dank:pa:
    weiss somit schon, wo ich mit Sicherheit nie bestellen werde;)
    Die Andenhorn ist Männes Liebling, auch Tochter 2 ist ganz begeistert von, wobei sie eh jede Tomate liebt:D
    Ich würde ja sehr gerne dann am Ende der Saison deine Favoritenliste sehen bzw. welche Tomaten du auf jeden Fall nächstes Jahr wieder anbauen wirst.
    Übrigens habe ich heute meine erste Brandywine (Pink) geerntet, denn ich hatte sie ja "erst" Mitte/Ende März gesät, aber war tatsächlich meine letzte Tomatensorte die ausgereift ist, alle anderen waren schneller, wobei Andenhorn nur minimal (ca. 14 Tage eher). Probiert wird sie erst morgen, mal sehen, ob sich das warten gelohnt hat.

LG, Marlis:eek:

Marlis,
    danke für das Kompliment. Mache das gerade sehr gerne, hatte ich mir so ja auch vorgenommen.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin darüber so viele Sorten nicht kennenlernen zu können, weil sie es schlicht nicht sind :(

Irgendwie raubt mir das so ein bißchen den Spaß und die Motivation. Besonders wenn ich an die "Dunkelziffer" denke. Sicher sind auch noch mehr verkreuzt, nur ist das nicht so offensichtlich. Z.B: Hätte ich nicht 3 Pflanzen der Aprikosenkirsche angebaut, hätte ich garnicht gemerkt, das sie verkreuzt/instabil ist ... Oder die Purple Russian. "Meine" von Irinas ist mehlig, matschig, teils innen hohl und der Geschmack ist bei manchen Früchten zum Spucken, andere gehen wieder. Die ist sicher auch verkreuzt. -Auch die Italien Heirloom schmeckt nicht wirklich....
    Naja.

Das Andenhorn gehört auch zu meinen absoluten Lieblingen und ich habe es sogar geschafft eine Frucht zu verhüten :cool:

Eine Favoritenliste , bzw was nächstes Jahr bei mir wiederkommt, mache ich am Ende der Saison.

Hallo Sam,
    ich habe heute eine "Italian Heirloom" zum Frühstück gegessen - die wird im Geschmack besser und braucht einen "Zweitanbau" auf der Schwäbischen Alb.
    Mein Samen ist von Seed Savers.
    Bin grad schwer beschäftigt, wenn mein Andenhorn im Freiland Farbe bekennt, gibt es ein Bild - da fällst um!
    LG Anneliese

Würdet Ihr bitte (Irinas?) Saustall außen vorlassen und die dazugehörigen Bilder ohne sortentypische Merkmale im allgemeinen Tomatenzöglinge-Thread oder in der Diskussion posten... ? -Till

Anneliese,
    dann bin ich mal gespannt warum ich umfalle, wenn du dein Andenhorn postest *hibbel* :D

Till,
    das ist dein Thread und du bestimmst letztendlich was gepostet werden soll. Und ich werde mich dran halten.

Trotzdem möchte ich versuchen dich umzustimmen, weil ich das Bedürfnis verspüre das Ganze jetzt bis zur einundsechzigsten Sorte durchzuziehen.
    Ich bemühe mich auch, bei den eindeutig verkreuzten, immer einen Link zur richtigen Sorte zu posten.
    (Außerdem heißt dein Thread "Reife Tomaten Bilder" und nicht "Unverkreuzte reife Tomatenbilder" :grins: )

Wäre nett, wenn ich so weitermachen dürfte ?! -Deine Entscheidung.

Das ist natürlich nicht mein Thread. Trotzdem habe ich mir bei der Erstellung des ersten Beitrags meine Gedanken gemacht, in der Hoffung, das etwas produktives dabei herauskommt.
    Daher stehen dort auch die "Regeln", unter andrem die der sortentypischen Merkmale, welche den Thread vorallem nachhaltig machen soll(en).
    Wie eine *echte* "Frühzauber" aussieht, oder um welche Sorte es sich bei der eigenen sehr frühen Tomate mit Tigerstreifen handeln könnte, ist auch in drei oder vier Jahren noch interessant und dank der Übersicht auch attraktiv zum stöbern.

Im Smalltalk-Chaos von "Tomatenzöglinge 20XY" irgendwann nochmal was brauchbares wiederzufinden wenn man Informationen sucht, ist fast unmöglich.
    -Till

Regeln:
    1) Jeder Beitrag muss mindestens ein eigenes Bild von mindestens einer reifen Tomatenfrucht und die Sortenbezeichnung enthalten.
    2) Das Bild sollte die sortentypischen Merkmale (Färbung, Form) zeigen. Also keine Bunkerfrüchte.
    3) Beiträge ohne Bild sind streng verboten
    4) Avatarbilder wie meines (Harzfeuer) zählen natürlich nicht

Das ist natürlich nicht mein Thread.

Natürlich nicht, aber du hast ihn erstellt und bestimmst die Regeln und Ausnahmen. Deswegen frage ich ja nach.

Wenn ich deine Regeln genau auslege, dann halte ich mich doch dran, da ich keine Bunkerfrüchte poste.

Ich poste nur reife Sorten wie sie mir als Sorten (teuer) verkauft wurden.
    Das ich sie als verkreuzt oder verwechselt identifizieren kann, sollte eigentlich eher aufschlussreich als verwirrend wirken.

Trotzdem habe ich mir bei der Erstellung des ersten Beitrags meine Gedanken gemacht, in der Hoffung, das etwas produktives dabei herauskommt.
    Daher stehen dort auch die "Regeln", unter andrem die der sortentypischen Merkmale, welche den Thread vorallem nachhaltig machen soll(en).
    Wie eine *echte* "Frühzauber" aussieht, oder um welche Sorte es sich bei der eigenen sehr frühen Tomate mit Tigerstreifen handeln könnte, ist auch in drei oder vier Jahren noch interessant und dank der Übersicht auch attraktiv zum stöbern.

Deswegen poste ich ja bei den offensichtlich verkreuzten Sorten immer einen Link zur richtigen Sorte.

Wenn jemand jetzt einfach nur ein Bild der Frühzauber postet (nicht mal aufgeschnitten, also rot und rund -wie 500 andere Sorten) soll das "nachhaltiger" sein, als wenn ich eine Sorte poste, die mir als Sorte verkauft wurde , die ich ausführlich beschreibe und anhand eines Linkes/Bildes als verkreuzt/verwechselt enttarne -zumal ich auch noch die Kaufquelle angebe?!

Würde ich mich mit Tomatensorten nicht so ausführlich beschäftigen, hätte ich beispielsweise die Braune Pflaume garnicht als verkreuzt identifizieren können. Denn sie sieht dem Original doch verdammt ähnlich. Und ich bezweifele jetzt einfach mal, dass du (oder viele andere) es bemerkt hättest.
    Wäre dann halt einfach eine nachhaltige Falschinformation gewesen ;)

Im Smalltalk-Chaos von "Tomatenzöglinge 20XY" irgendwann nochmal was brauchbares wiederzufinden wenn man Informationen sucht, ist fast unmöglich.

Genau deswegen poste ich meine reifen Sorten und "Sorten" im Bilder-Thread "Reife Tomaten" :grins:

Ich denke, die Art und Weise wie ich im "Bilderthread Reife Tomaten " poste, sollte für viele doch eher aufschlussreich als verwirrend wirken, oder nicht ?

Und wie sieht es mit Hybriden aus ? Die Sorten kommen und gehen. Jeder kann sich selbst eine "bauen" , oder durch Zufall eine bekommen. Darf man die dann auch nicht posten ?

Ich frage dich nochmal: Kann ich so weitermnachen wie bisher (wäre auch nächstes Jahr nicht anders) , oder bist du weiterhin dagegen ?

Thema weiter oben : beschreibung der jeweiligen Sorte

Eigentlich ist es ja so das man die Tomaten in Geschmack etc nur so beschreiben kann wie man sie selber empfindet .
    Im Bilderthread gibt es zum Teil Sorten welche als fad beschrieben werden , welche ich aber aromatisch empfand :)

Das ist eine klare Geschmacksache .

Ich könnte ja auch mal eine einstellen ;)

Hallo,
    bei der ersten reifen Tomate kommt der Geschmack noch nicht richtig zur Geltung.
    Ich halte mich in Zukunft schwer zurück meine reifen Tomaten hier einzustellen.
    Probiert die einfach mal selber aus - vor allem Sorten von denen der Samen aus Amerika kommt....ich hab für mich meine Favoriten gefunden...
    LG Anneliese

So ein Thread lebt davon, das die Nutzer dazu beitragen. Von daher sind die "Regeln" eine Auslegungssache des einzelnen Nutzers (nicht meine;)).
    Ich poste nur reife Sorten wie sie mir als Sorten (teuer) verkauft wurden.

Ich vermute mal (ohne mich jetzt durch Irinas Apotheke zu wühlen), das in einigen (den meisten?) Fällen schlicht das Saatgut vertauscht wurde. Von daher wäre es schon ganz sinnvoll, vorher in einem anderen Thread zu diskutieren, welche "richtigen" Sorten denn in Frage kämen. Hat man Samen genommen, so weis man in der nächsten Saison, wo man mit der Vermutung steht.

Edit bezügl. "braune Pflaume": Ich glaube nicht, das diese Sorte verkreuzt ist. Das liegt innerhalb einer gewissen Variation der Erscheinung, die natürlicherweise auftritt. Ebenso wie Früchte, deren Kammern nicht vollständig mit Gallert gefüllt sind. -Till

Tihei,
    ich habe definitiv nichts vertauscht.
    Bei Irinas wurde evtl die Bloody Butcher vertauscht, weil null Ähnlichkeit.
    Der Rest ist eindeutig verkreuzt und nicht verwechselt, weil auch noch viele Merkmale der eigentlichen Sorte vorhanden sind.

Die Braune Pflaume von Irinas, auch unter Black Plum bekannt (sagt sie selber) ist definitiv verkreuzt, alle Früchte am Strauch sind eckig, leicht hohl, mehlig und schmecken furchtbar.

Die richtige Black Plum hatte ich 2010 und 2011 angebaut (Saatgut von Biohof Jeebel -habe noch etwas davon, kommt nächstes Jahr wieder zum Einsatz) und die ist wirklich eiförmig, fest, saftig und nicht hohl, genau wie auch in dem Film von Irinas. Ihr eigenes Saatgut scheint sie jedenfalls sorgfältig zu verhüten.

Es ist aber nicht nur Irinas die dieses Jahr "schlampig" war. Auch bei Semillas und Deaflora gibt es zu meckern... (Bilanz kommt zum Schluss)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Marlies, im Bilderthread reife Tomaten hast du gepostet Berner Rose war bei dir spät, wollte nur sagen, dass meine Berner rose die ersten aller war, früher als Rosalita die sehr früh sein sollte.

@Sam
    Da hast du recht .
    Irgendwie hatten alle Händler irgendwo Probleme :)
    Nicht nur bei Samen , sondern auch bei Pflanzen wie man in meinem Fall sah .

Obwohl ich sonst bei Semillas nie daneben lag , diesmal war es so .

Hallo Marlies, im Bilderthread reife Tomaten hast du gepostet Berner Rose war bei dir spät, wollte nur sagen, dass meine Berner rose die ersten aller war, früher als Rosalita die sehr früh sein sollte.

hab ich jetzt lieber mal gelöscht, denn es kann sehr gut sein, dass sie nur bei mir spät waren. Sie hatten nämlich einen sehr ungünstigen Platz, da war es zu nass, Nährstoffmangel usw. Als sie noch jung waren, daheim bei mir auf der Fensterbank, waren sie sehr weit im Vergleich zu meinen anderen Tommis, gesät zur selben Zeit, nur, als sie dann ins GWH kamen, fingen sie an zu zicken bzw. wurden dann von den anderen eingeholt.

Bei Tomatenatlas wird die Reife als "mittel" angegeben und Geschmack mild:d Naja, letzteres ist ja sehr individuell.

LG, Marlis:?

Bei mir bedeutet "mild" meistens: weniger Geschmack als erwartet :grins:
    Viele benutzen ihn wohl auch wenn die Säure fehlt.

Ist schwierig ....

Bei mir bedeutet "mild" meistens: weniger Geschmack als erwartet :grins:

Ist schwierig ....

So geht´s mir auch. "Geschmack:Mild" heißt meist: Sie schmeckt nach garnichts, jedenfalls mir und ich lasse die Finger davon. Nur Schönheit brauche ich nicht, jedenfalls nicht bei Tomaten. Sie müssen schon würzig sein oder sehr süß oder säuerlich.
    Grüße
    jonatan

genausso sehe ich es:grins: also mild heisst nicht gleich geschmacklos. Vor allem fürs nächste Jahr brauche ich unbedingt ein paar säurearme Tomaten, denn meine Kleine (gerade 4 geworden) mampfelt Tomaten wie andere Kinder Erdbeeren und leider hatte sie da schon mehrmals Bauchschmerzen und Durchfall (mit Unmengen Tomatenhaut im Stuhl:d)
    Hab schon ein bisschen das Archiv durchstöbert, da wurde "weisser Pfirsich" und allgemein eher gelbe bzw. weisse Tomaten empfohlen, dachte dann vielleicht noch an die gelbe Johannisbeere, die sind ja schön klein, vielleicht wird sie davon dann schneller satt, vom vielen Pflücken:grins:
    Aber falls ihr noch ein paar weitere Vorschläge habt, wäre ich sehr dankbar.

LG, Marlis:cool:

"mild" ist das Gegenteil von "sie beißt zurück". ;) Wer nicht so auf milde steht, ist zB mit "Ailsa Craig", "Saint Pierre" oder "Boondocks" ganz gut bedient.

Moin,

inzwischen habe ich die erste "Green Zebra" verkostet und im geiste mal mit dem kürzlich probierten "Grünen Streifling" verglichen. Beide sind ungefähr gleich groß, gleich gestreift, haben die gleiche weiche Schale und fast das gleiche fruchtig-säuerliche Aroma.

Grüner Streifling

CIMG9876.JPG

Green Zebra

CIMG0162.JPG

Grüner Streifling von innen

CIMG9950.JPG

Green Zebra von innen

CIMG0244.JPG

Da ich keinen eklatanten Unterschied erkenne, werde ich wohl auf den Ertrag achten und die weiter anbauen, die besser trägt. Und natürlich die Folgefrüchte vergleichen.

Die zweite Frucht der "Black Krim" war wieder rissig und lecker.
    CIMG0241.JPG
    (oben mittig, die einzige rissige)

@Michi: Von der edlen Spenderin meiner beiden "Black Zebra"-Pflanzen habe ich inzwischen erfahren, dass sie wohl verkreuzt ist, da die Früchte letztes Jahr genauso ungestreift aussahen. Da sie sehr lecker schmeckt, werde ich sie eventuell nochmal anbauen, falls sie keine andere dunkle Tomate übertrifft, sie ist herrlich süß + fruchtig.

Grüßle
    Billa

Moin,

@Samsarah, die "Old German" gefällt mir super, ich bin gespannt, was für einen Geschmack du ihr zuschreibst! Falls du von ihr Samen entnimmst, könnte ich da eventuell für 5-10 Stück Schlange stehen? Ich habe zumeist unverhütete Tomatensamen, interessieren die dich überhaupt zum Tauschen?

Grüßle
    Billa

Billa,
    von der Old German ist es mir nicht gelungen eine Frucht zu verhüten, weder von der im GW noch von der im Topf.
    Aus der ersten reifen Frucht im GW konnte ich ein paar Samen pulen, aber nicht annähernd 10 Stück. Die Sorte ist sehr samenarm.

Ich könnte höchstens versuchen dir aus der nächsten Frucht ein paar Samen zu pulen, allerdings ist das dann nichtmal mehr unterster Fruchtstand.

Ansonsten denke ich noch nicht ans Tauschen, bin noch zu beschäftigt mit den 99 Tomatenpflanzen und der Einkocherei.

Hi du,

danke für deine ausführliche Antwort! Mir wär's egal, aus welchem Fruchtstand die Samen stammen; falls du irgendwann drandenkst und mir ein paar herauspulst, wär das genial. Ich käme dann im Winter nochmal auf dich zu, wenn alle Schäfchen im Trockenen sind, würd das passen?

Grüßle
    Billa

Zuletzt bearbeitet:

Ich erkenne immer noch keinen Unterschied zwischen dem Grünen Streifling und dem Green Zebra. Schade, dass ihr nicht mitprobieren könnt, meine Geschmacksknospen sind nicht die besten.

Hier also nur pure Optik:

CIMG0016.JPG

CIMG0017.JPG

Zu sehen sind 3 Zebras + 1 Streifling. Tipp: Die unreife Reisetomate links oben isset nicht...

Grüßle
    Billa

@Anneliese: das mit dem verkreuzt kann sein, die sehen aber alle so aus, d.h. die Pflanze selber ist, denke ich, auch schon verkreuzt. Ich denke, dass ist eher eine Bunkerfrucht, davon hab ich zwei.

das bezog sich auf ihren Hinweis im Bilder-Thread. Das hier ist doch der Quassel-Thread zum Bilder-Thread, daher antworte ich hier und nicht dort.