Pyromellas Balkonurwald

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Ah, die Waschbären mit ihren unschuldigen Gangstergesichtern! ;)Da im Gelände sind sie richtig gut aufgehoben! Hoffentlich ist es ihnen zu weit bis zu eurem Garten.

So ist das Leben: Uhus suchen, aber Waschbären finden. :D

• L

Lauren_

Guest
    Sehr schöne Bilder, Pyro! :cool:
    Waschbären in natura kenne ich nur aus unserem Wildpark, wo sie natürlich keinen Schaden anrichten - dort sind die possierlichen Tierchen sehr putzig anzusehen. Im Garten scheinen sie es ja wild zu treiben, gut dass dein Balkon und dein väterlicher Garten vor ihnen verschont bleiben - Kampfhörnchen reichen eindeutig. :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Rosabel, die Gegend ist so weit weg vom Garten, dass, falls sich dort jemals Waschbären blicken lassen, es bestimmt nicht diese beiden Gesellen sind. Das war eine Ausnahme, dass wir uns eine Wandertour so weit weg gegönnt haben, im Normalfall bleiben wir näher an der Heimat, die ja auch schön ist. Aber hin und wieder ist es halt auch nett, wenn man mal wo anders läuft.

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe gerade noch fix der Black Cherry einen etwas größeren Topf spendiert. Das Verhältnis zwischen Pflanze und Topf sah sonst doch arg kippelig aus. Gut durchwurzelt war der kleine Topf auch. Die anderen Tomaten werden wohl am Wochenende wieder eine Topfgröße größer bekommen - sollten dann aber auch immer noch unter die Lampe passen. Es reicht, dass die Black Cherry auf der Fensterbank steht.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Heute habe ich die Prunkwinden und die Himbeerrose umgetopft.

In der Sonne wurde es schon richtig warm, 22°C zeigte das Thermometer. Aber die Balkonfliesen waren dann doch noch kühl, als ich das erste Mal barfuß gießen wollte.

Da es jetzt ja ein paar Tage wärmer bleiben soll, werden morgen mal meine Pflänzchen nach draußen in den Schatten dürfen.

Ich kann gerade leider alles nur in etwas langsamerem Tempo machen. Nachdem ich den ganzen Winter verschont geblieben war, habe ich mich jetzt bei unserer neuen Bachelor-Studentin angesteckt. Halsweh, Kopfweh, Schnupfen, so langsam geht es in Husten über und ist einfach nur lästig!

Da war ich schon richtig stolz, dass ich es in den Baumarkt zum Dünger kaufen geschafft habe - und nebenbei nur drei Tütchen Saatgut mitgebracht habe. Einmal sehr niedrige Sonnenblumen, ungefüllte Tagetes und schon für 2019 Ananaskirschen. Die Pflanzen habe ich mir angesehen: Zum großen Teil nichts für kleine, vollgestellte Balkone, Tomaten ohne Sortenbezeichnung und Blümchen, die man die schlechte Behandlung von Leuten, die keine Ahnung haben, ansah. Aber ich kann sie nicht alle retten, das sollen die Leute mit mehr Platz tun.

• Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich wünsche dir das es schnell wieder besser wird mit deiner Erkältung!!!

Du hattest übrigens Recht, die Krokusse schieben noch jede Menge neue Blüten nach, hatte mich schon gewundert, 2-3 Tage und weg waren sie, haben wohl nur auf Sonne gewartet :grins:

Ich wünsche dir trotzdem ein schönes WE, vielleicht kannst du dich etwas in die Sonne setzen und da ruhen.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Och Pyrochen, das ist ja doof! Konnte die Bazillentante nicht zuhause bleiben?! Dir so das Wochenende zu verderben! :schimpf: Jetzt brauchst du eine heiße Badewanne mit Erkältungsbad-Salz drinnen, dann mit heißem Tee ab ins Bett ... wo du jetzt ja sicher schon liegst. Hoffentlich hast du Glück und die Bazillen toben nicht allzu arg!

Hast du Physalis als Saatgut gefunden? Hab ich leider nirgends gesehen, sonst hätte ich da auch zugelangt. (Du willst die aber sicher nicht für den Balkon haben?) Ich hab hier nur die nicht essbaren, die ich aber gern ausgraben und durch die richtigen ersetzen möchte.

Ach ja, Sonnenblumen hab ich ja auch noch in einem Tütchen! Mittelgroße mit braunen Blüten, die haben mir auf einem Foto von 00Moni so gut gefallen (ähm, war's wirklich von Moni?). Hatte noch nie Sonnenblumen, mal sehen, ob ich die 'kann'. ;)

Behandel dich pfleglich, damit du bald wieder fit bist wie deine Eichhörnchen! :pa:

L

Lauren_

Guest
    Hast du Physalis als Saatgut gefunden? Hab ich leider nirgends gesehen, sonst hätte ich da auch zugelangt. (Du willst die aber sicher nicht für den Balkon haben?) Ich hab hier nur die nicht essbaren, die ich aber gern ausgraben und durch die richtigen ersetzen möchte.
    Rosabel, die essbaren Physalis findest du unter den Stichworten "Ananaskirsche"/Physalis pruinosa oder "Andenbeere"/Kapstachelbeere/Physalis peruviana, Saatgut gibt es eigentlich von allen großen Saatgutherstellern. :lol:
    Optisch gesehen sind sie nicht wirklich ein Ersatz für die Zierphysalis, da die Lampions grün bleiben, zudem sind sie nicht winterhart und müssen jedes Jahr neu vorgezogen werden. Ich mag die Zierphysalis sehr gerne und möchte die schönen, roten Lampions nicht missen. :)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Och Pyrochen, das ist ja doof! Konnte die Bazillentante nicht zuhause bleiben?! Dir so das Wochenende zu verderben! :schimpf: Jetzt brauchst du eine heiße Badewanne mit Erkältungsbad-Salz drinnen, dann mit heißem Tee ab ins Bett ... wo du jetzt ja sicher schon liegst. Hoffentlich hast du Glück und die Bazillen toben nicht allzu arg!

Ja, richtig doof. Ich hab das Mädel einmal gesehen und gut eine halbe Stunde neben ihr gesessen. Die letzten beiden Tage ist sie dann zu Hause geblieben.
    Ein Erkältungsbad hatte ich gestern abend und ich bin so früh ins Bett gefallen, dass ich jetzt mal wieder zur Unzeit hellwach bin.

Ich hatte Saatgut der Ananasbeere "Early Yellow" gefunden. Und weil ich schon mal überlegt hatte, solches zu bestellen, habe ich jetzt zugegriffen, als es mir über den Weg lief. Die Pflanze der Ananasbeere soll kleiner als die Andenbeere, unsere "normale" Ess-Physalis werden und auch früher reifen. Doch, die möchte ich nächstes Jahr auf dem Balkon ausprobieren, für dieses Jahr ist es wohl etwas spät für die Anzucht und die Plätze sind auch schon alle verplant.
    Die große Andenbeere hatte ich auch schon mal auf meinem Balkon, bevor mich die Tomatensucht packte. Da begann die Ernte aber erst so spät im Jahr, dass im November noch Mengen Früchte an dem Pflanzenmonster hingen und nicht vorm Frost reif wurden.

Mein Vater hat im Garten auch die nicht essbaren Lampions. Ich finde die im Herbst ja sehr attraktiv und möchte sie nicht missen, obwohl sie irgendwie doch übel nehmen, dass sich keiner mehr richtig um sie kümmert. (Das hatte früher meine Mutter getan, aber ich schaffe es nicht, mich auf die räumliche Distanz um alle ihre speziellen Pflänzchen zu kümmern und mein Vater hat nur bedingt Interesse an diesen Deko-Pflanzen. Meine Mutter trocknete jedes Jahr einen Teil und auch einen Teil der Silbertaler und dann landeten sie in Wintersträußen und in der Terassendeko für den Winter.)

Ach ja, Sonnenblumen hab ich ja auch noch in einem Tütchen! Mittelgroße mit braunen Blüten, die haben mir auf einem Foto von 00Moni so gut gefallen (ähm, war's wirklich von Moni?). Hatte noch nie Sonnenblumen, mal sehen, ob ich die 'kann'. ;)

Klar kannst du Sonnenblumen. Wenn es nicht klappen sollte, dann lass dir nächstes Jahr von den Vögeln helfen. Füttre die Vögel im Winter mit genug Sonnenblumenkernen, dann tauchen bestimmt irgendwo Jungpflanzen im Garten auf. Die lässt du dann stehen und gibst ihnen maximal eine Stütze, wenn sie zu groß werden.
    Irgendwie sind diese Vogelaussaaten bei uns meist robuster (auch gegen Schneckenfraß), als alles, was man selbst liebevoll anzieht und päppelt. Mein Vater hat sich inzwischen dran gewöhnt, er liebt Sonnenblumen und akzeptiert es deshalb auch, dass der dann um die zwischen den Kartoffeln aufgetauchte Sonnenblume drum herum arbeiten muss. Trotzdem zieht er jedes Jahr auch welche vor und hofft, dass die Pflanzen dann schon groß genug sind, dass die Schnecken sie nicht mehr ganz so fix abnagen können.

Für meinen Balkon habe ich jetzt die Sorte "Ministars" gekauft, die soll nur 50cm hoch werden und dürfte damit balkontauglich sein. Erst hatte ich eine noch niedrigere Sorte in der Hand, aber da stand was von "pollenfrei" dran - also nutzlos für die Insekten. So einen Quatsch kaufe ich nicht.
    (Deshalb habe ich ja auch nach ungefüllten Tagetes geschaut. Viel kann ich mit einem kleinen Balkon nicht machen, aber das, was möglich ist, will ich auf meinem Stadtbalkon für meine geflügelten Freunde tun.)

Behandel dich pfleglich, damit du bald wieder fit bist wie deine Eichhörnchen! :pa:

Mach ich - deshalb zwinge ich mich ja auch jetzt gerade nicht zum Schlafen, sondern trinke noch einen Ingwertee, bis ich wieder müde werde.

• Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Ah, danke dir, Lauren! Ich hab noch gar nicht nach Physalis-Samen im Netz gesucht, sondern nur sorgfältig und auf Neuigkeiten erpicht die Saatgutangebote in den Gartencentern durchstöbert, und da waren die Andenbeeren bisher nicht dabei. Der Gedanke an den Austausch gegen die Zierphysalis kam mir auch erst vor kurzem, als die 'Plantage', die die Physalispflanzen sich selbst frech eingerichtet haben, von allem umgebenden Pflanzengewucher befreit so richtig zugänglich vor mir lag.

Wenn sie nicht so wucherfreudig wär, wär mir die Zierphysalis lieber. Hast du sie mit Wurzelsperre gepflanzt? Hätte ich vielleicht auch getan, aber ich hab sie ja gar nicht gepflanzt, die waren vor 4 Jahren einfach plötzlich da.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Sowas, jetzt bist du ja doch wach, Pyrodear! Als ich vorhin die e-mail-Benachrichtigung zu deinem Thread sah und die Uhrzeit 3.05, dachte ich gleich, oh je die arme Pyro fühlt sich schlecht und kann nicht schlafen ... und war dann erleichtert, dass die Benachrichtigung sich auf ein Post von Lauren bezog! Aber diesmal bist du es doch ... zu deiner besten Schlafzeit!

Dass du dich nicht zum Schlafen zwingst, ist aber sehr vernünftig, es würde eh nicht klappen, also lass dich ruhig ein bisschen gehen. Quasseln wir halt noch über Physalisarten, hm? Sind denn die essbaren keine solchen Wucherer, dass du sie für den Balkon geplant hast?

Was mich an meinen Zierphysalis stört (außer dass sie wuchern) ist ein Umstand, für den sie nichts können: sie wachsen in einem Areal gemeinsam mit Giersch, der so hoch wird, dass ich von den roten Lampions im Herbst fast nichts sehe. Den Giersch bekämpfen und die Physalis stehen lassen geht nicht, das Wurzelwerk ist total in einander verflochten. Da sich das ganze auch noch zwischen und unter Sträuchern abspielt, ist selbst rigoroses Umgraben nicht einfach ... ehrlich gesagt, grad meine Hassecke im Garten. :rolleyes:

Ja, mit der Sonnenblumenaussaat haben sich die Vögel hier schon oft beschäftigt, aber meist waren die Schnecken schneller, ich hab es nie zu einer großen Blume gebracht. Einmal war wohl eine spezielle Sorte dabei, ich hab alles stehen lassen, was rund ums Vogelhaus wuchs, daraus wurde ein Kreis kleiner gelber Blumen mitten im Rasen, den ich herrlich fand, aber meine doofe Schwester hat mit dem Rasenmäher alles geplättet. :mad: (Ein Sonnenblumensamentütchen mit der Aufschrift "pollenfrei" hatte ich übrigens auch in der Hand und hab's genauso degoutiert wie du wieder zurückgelegt.:p)

Hoffentlich kannst du jetzt erholsam schlafen! Nimm eine Wärmflasche mit ins Bett oder zwei, schwitzen ist immer gut! Gut's Nächtle und heilsame Sonne morgen wünsch ich dir! :cool:

Lycell

Mitglied
    Da hoffe ich mal, dass Pyro bis zum Mittag durchschlafen kann und sich dann erholt fühlt. Schlaf kann ja so heilsam sein.
    Jedenfalls gute Besserung!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke ihr Lieben. Bis Mittag durchschlafen ist nicht - ich bin Morgenmensch, aber das hatten wir ja schon mal. (Mich mittags dann zur Siesta hinlegen ist da die bessere Option.)

Ich besorg mir lieber gleich auf dem Markt ein paar frische Vitamine und hoffe, dass sich dieser verklebte Kopf langsam öffnet. Zwiebeln für Hustensaft (Zwiebeln mit Honig) stehen auch schon auf der Liste.

Tulpen um die Ostersträusse wiederzubeleben müssen auch für die Seele sein. Die Osterglocken haben in den Vasen nicht so lang gehalten.

Rosabel, die essbaren Physalis können nicht wuchern, sie sind ja nicht frosthart. Ich will auch nur eine, maximal zwei Pflanzen haben, keinen Urwald.

Irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass du mit deiner Schwester geschlagen bist - Sonnenblumen abmähen geht ja mal gar nicht. :d
    (Mein Bruder würde da eher noch was zupflanzen, vielleicht einen Teil Rasen in ein Beet umwandeln oder gleich den ganzen Rasen in eine wilde Blumenwiese.)

Lycell, hast du nicht die Ananaskirsche letztes Jahr gehabt? Passt meine Vorstellung, dass sie genauso lecker ist wie die Kapstachelbeere, aber kleiner vom Wuchs und früher in der Reife?

Lycell

Mitglied
    Pyro, ich finde die Andenbeere nicht wirklich lecker. Die Ananaskirsche ist für mich aber ein unglaublicher Genuss, auf den ich mich jetzt schon freue. Einfach süß und lecker. Ja, sie bleibt viel kleiner. Meine haben mich vom Juni bis zum Frost durchgehend mit Früchtchen verwöhnt.

Wird nicht groß, so etwa 70cm, aber buschig. Ich hatte die Zweige etwas, nur etwas, hochgebunden, damit ich gut dran vorbei kam. Das ging ganz gut. Ich hatte zwei Pflanzen im einem 30er-Pott zusammen gepflanzt. Dieses Jahr will ich sie mal in der Ampel testen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Falls mir nicht in den nächsten Wochen noch eine Pflanze der Ananaskirsche über den Weg läuft, dann gibt es sie erst nächstes Jahr.

Heute habe ich auf dem Markt noch keine Kräuter gekauft, ich will erst den Erdtausch mit meinem Vater gemacht haben, bevor ich noch mehr Pflanzen horte. Aber ich fand interessant, dass es dieses Jahr an mehreren Ständen Schnittknoblauch gab.

Die Tomaten und die Prunkwinden sind gerade das erste Mal nach draußen gewandert und dürfen heute erst einmal im Schatten stehen - der einzige Zeitpunkt, zu dem diese blöde Betonplatte, die einen großen Teil des Geländers bildet, irgendeinen Sinn ergibt. Den Rest des Jahres frisst sie nur Licht.

Strenges Memo an mich selbst: Nächsten Herbst nicht wieder ohne Sinn und Verstand Blumenzwiebeln in Kästen und Töpfe packen und wenn doch, dann wenigstens notieren, was wo kommt. (Und vielleicht mal auf die Blühzeitpunkte Rücksicht nehmen, was man so zusammensetzt.) Zwischen den längst verwelkten kleinen Datura-Iris kommt jetzt noch eine mehrblütige Narzissensorte, die ich nicht mehr auf dem Schirm hatte. :d

L

Lauren_

Guest
    Pyro, ich bin erleichtert zu sehen, dass du online bist und hoffe ebenfalls, es ist dementsprechend alles in Ordnung bei dir.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ja sag bitte mal piep , ich hoffe auch sehr du bist nicht betroffen !!!!

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, ihr lieben Leute, mir geht es gut, ich war zum fraglichen Zeitpunkt nicht mehr in der Innenstadt. Meine Tante, die noch viel zentraler wohnt, war zum Glück auch am Nachmittag zu Hause.
    Nachts habe ich dann doch irgendwann geschlafen, obwohl erst abends gegen 21.00 Uhr mich eine Bekannte aus der Nachbarschaft noch angerufen und gebeten hat, mal vor die Haustür zu schauen, wie weit die Polizeiabsperrungen seien. Sie käme nicht mehr nach Hause, dabei wohnt sie nur zwei Straßen weiter. Ich bin hingegangen, die Beamten waren sehr freundlich, konnten mir aber auch nicht sagen, wann meine Bekannte wieder zu ihrer Wohnung durch dürfte. Sie hat aber das Notfallangebot, zu mir zu kommen nicht angenommen, deshalb nehme ich an, dass sie vor der Nacht doch nach Hause durfte. Mir ist gar nicht klar, wieso die Absperrungen so weit raus gezogen worden sind, ich lebe ja außerhalb des Promenadenrings. Aber so freundlich die Polizisten waren, wenn da jemand mit schusssicherer Weste und Maschinengewehr vor dir auf der Straße steht, dann ist das ein eigenartiges Gefühl.

Brokkolini

Mitglied
    Liebe Pyromella,

Gut, dass dir nichts passiert ist. So ein Anschlag ist ja furchtbar, da finde ich es toll, dass du deiner Tante eine Bleibe angeboten hast.

Aber jetzt zu den positiven Dingen: Deine Tomatenpflanzen, Wahnsinn! Da bin ich ungeniert neidisch! ;)

Und deiner Erkältung wünsche ich gute Besserung!

Opitzel

Foren-Urgestein
    Ich kenne Dein Münster nur vom Hörensagen, von meinem ausführlichen Reiseatlas und aus Deinen Schilderungen, Barbara. Somit kenne ich es bisher nur als eine freundliche Stadt, in der man gut und gerne lebt.
    Euern Schock kann ich besonders nach meinem kriminellen Erlebnis nachempfinden.
    Aber was verändert Menschen gegenwärtig derart gravierend in Richtung Empathielosigkeit? Ich weiß es, aber ich bin alt und kann die zunehmende geistig- kulturelle Heimatlosigkeit nicht aufhalten.

L

Lauren_

Guest
    Opitzel, ich denke dass die Medien einen guten Teil dazu beitragen - so haben wir es zumindest auch im wissenschaftlichen Pädagogikstudium gelernt, es gibt sehr viele große, aussagekräftige Studien, denen es gelungen ist, Zusammenhänge zu belegen - allerdings ist man allgemein NICHT sehr an der Verbreitung dieser Ergebnisse interessiert, da ein großer Wirtschaftssektor (Film, Fernsehen, Videospiele etc.!) daran hängt. Was in diesem Bereich für Umsätze gemacht werden und was es für die Wirtschaft bedeuten würde, wenn die Politik hier Veränderungen fordern würde... ich schweife ab, bitte entschuldigt.

Es tut mir sehr leid, dass ihr alle - und besonders die unmittelbar Betroffenen - durch ein so entsetzliches Erlebnis gehen musstet und müsst, Pyromella... solche Akte sinnloser Gewalt machen immer wieder sprachlos und betroffen.
    Ich bin in jedem Fall sehr froh zu lesen, dass es dir gut geht.

Fanz

Mitglied
    Ja Opitzel so kenne ich Münster auch. Eine friedliche, junge und lebendige Stadt.
    Und es nicht mal so weit von hier.
    Als wenn die Elite am durchdrehen ist!
    Aber wie man sieht, es kann jeden von uns treffen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Liebe Pyromella,

Gut, dass dir nichts passiert ist. So ein Anschlag ist ja furchtbar, da finde ich es toll, dass du deiner Tante eine Bleibe angeboten hast.

Aber jetzt zu den positiven Dingen: Deine Tomatenpflanzen, Wahnsinn! Da bin ich ungeniert neidisch! ;)

Und deiner Erkältung wünsche ich gute Besserung!

Immerhin wissen wir inzwischen, dass es kein Terroranschlag war, sondern die Tat eines psychisch kranken Menschen mit Selbstmordabsicht.

Macht es für die Opfer nicht wirklich besser, ich weiß.

Trotz der über 300 000 Einwohner, die Münster hat, habe ich vom Empfinden her die Stadt immer als freundliches Kaff wahrgenommen - ein friedlicher Ort, an dem nichts Schlimmeres passiert, als dass mal jemand in besoffenem Kopf rumgröhlt. Ich bin auch nachts ohne Sorge, dass mir etwas passieren könnte, allein mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, und ich werde das weiter tun.

Ich will hoffen, dass wir, als Bürger dieser Stadt, unsere Unbefangenheit nicht verlieren und weiter offen für alle Menschen bleiben, die zu uns ziehen. Wir sind Universitätsstadt und leben davon, dass immer viele neue junge Menschen in die Stadt kommen. Und viel Flair entsteht auch dadurch, dass diese Zuzügler durch alle Nationalitäten und Mentalitäten bunt gemischt sind. Ja, da hört man ein babylonisches Sprachgewirr auf den Straßen, und das ist gut und mischt sich mit den bodenständigen, als etwas stur verschrieenen Westfalen. Eine tolle Mischung, die ich im Laufe der Jahre sehr lieben gelernt habe.

Supernovae

Foren-Urgestein
    Pyro!
    Du hast ganz tolle Worte gewählt um die Liebe zu deiner Wahlheimat zu beschreiben!

Ich weiß garnicht ob ich es schon einmal erwähnte: In meinem zweijährigen Aufenthalt in "deiner Stadt" habe ich speziell den Multi-Kulti-Flair sehr genossen!

L

Lauren_

Guest
    Ich persönlich sehe eigentlich keinen großen Unterschied zu einem Terroranschlag, das Werk eines Verrückten ist das Werk eines Verrückten - ob eine solche Tat nun religiös motiviert ist oder nicht, spielt doch keine Rolle; mich erleichtert auch keineswegs, dass es sich bei dem Täter nicht um einen Menschen mit bestimmter Glaubensrichtung handelt; Fakt ist doch, dass solche Taten zunehmen, und das allein ist erschreckend.

Zum Thema Migration ist mein persönlicher Standpunkt - mir ist jeder Mensch Willkommen, egal woher er kommt und welcher Nationalität er auch immer angehört, solange er friedlich ist und zur Gesellschaft beiträgt anstatt nur zu nehmen oder irgendjemandem zu schaden.
    Gewalt zu importieren ist - pauschal gesagt - unnötig, denn wir haben (wie man sieht) selbst genügend Verrückte im Land, die genügend Menschen Schaden zufügen können. Jeder, der mit guten Absichten kommt, darf meiner Ansicht nach gerne kommen!

Ich fühle mit den Familien der Angehörigen und Opfer dieses Anschlags, eine solche Tat ist und bleibt einfach furchtbar.
    Egal woher und aus welchen Gründen - unsere Gesellschaft hat sich sehr verändert, und die Politik wäre sehr gefordert, Maßnahmen zu ergreifen, dass weder einheimische noch andere Wahnsinnige die Gelegenheit zu solchen Taten bekommen.
    Da wird zuviel beobachtet und zu wenig gehandelt, und ich spreche von Gefährdern jeglicher Couleur - ob sie nun aus der einen oder anderen Richtrung kommen interessiert mich persönlich wenig, wenn meine Angehörigen oder Freunde oder gar ich selbst Opfer einer so heimtückischen uns sinnlosen Tat werden.

Ich kann nur hoffen, dass die Menschheit irgendwann wieder zur Besinnung kommt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Jenny, das Schöne ist, dass ich sagen kann, dass es meine Stadt ist, du konntest sie - wenigstens für eine Weile - auch als deine Stadt bezeichnen und ganz viele andere sehen halt auch ihre Stadt darin. Und schon ist es mehr als eine Versammlung von Häusern, was ja eine fade Angelegenheit wäre, schon wird es ein Zuhause.

Edit: Lauren, vielleicht wird jetzt noch mehr Leuten bewusst, wie fragil unser friedliches Zusammenleben ist, aber dass es etwas ist, wofür es sich einzusetzen lohnt.

Pyromella

Foren-Urgestein
    So, zurück zu den Pflänzchen.

Meine Tomaten haben die letzte Nacht draußen verbracht und werde die kommende Nacht wieder draußen bleiben.

Morgen will ich sie mal tagsüber, so wie ich Zeit finde, vorsichtig für kurze Zeit in die Sonne stellen, bisher stehen sie noch im Schatten. Sieht aber so aus, als ginge es ihnen gut.

Scarlet

Foren-Urgestein
    Als ich das gestern hörte im Radio, hab ich gleich an Dich gedacht und gehofft, dass Dir nichts passiert ist und ich bin jetzt erleichtert. Mein Beileid gilt den Menschen und deren Angehörigen, die es getroffen hat.

Oh... an Rausstellen meiner Pflanzen ist noch nicht zu denken, wir hatten am Samstag morgens -2 Grad noch um 7 Uhr und es lag der Reif in der Wiese. Unser Morgenspaziergang war noch sehr kalt und ich gut angezogen.

L

Lauren_

Guest
    Helga, es ist immer wieder unglaublich wie groß die Temperaturunterschiede von Region zu Region sind... angesichts unserer schon fast subtropischen Temperaturen fällt mir gerade schwer mir vorzustellen, dass es bei euch (nur knapp 400km weit weg) noch so kalt ist. Ich drücke euch die Daumen, dass die Temperaturen bald zumindest nicht mehr den Nullpunkt unterschreiten.

Pyro, ich habe heute auch einiges ausgepflanzt und hoffe (angesichts dieser phantastischen Wetterlage und des Wetterberichts für die nächsten zwei Wochen) auf das beste.
    Würde jetzt nochmal ein heftiger Frost kommen, gäbe es ohnehin ein Unglück größeren Ausmaßes, da bei diesen sommerlichen Temperaturen alle Obstbäume und Obststräucher begonnen haben, ihre Blüten zu öffnen (- wir hatten heute 25°C im Schatten!).
    Ich befürchte, in diesem Jahr würde ein unerwarteter Spätfrost wohl sogar noch größeren Schaden anrichten als im vergangenen Jahr... insofern heißt es nun hoffen.

Ich drücke auch die Daumen, dass du deine Zöglinge nicht mehr zurück ins Wohnzimmer tragen musst :lol: wenn das Wetter nun warm und frostfrei bliebe, würde die Ernte bei so früh ausgepflanzen Tomaten in diesem Jahr mit Sicherheit überdurchschnittlich gut ausfallen!

Scarlet

Foren-Urgestein
    Helga, es ist immer wieder unglaublich wie groß die Temperaturunterschiede von Region zu Region sind... angesichts unserer schon fast subtropischen Temperaturen fällt mir gerade schwer mir vorzustellen, dass es bei euch (nur knapp 400km weit weg) noch so kalt ist. Ich drücke euch die Daumen, dass die Temperaturen bald zumindest nicht mehr den Nullpunkt unterschreiten.

In Klein-Sibirien ist bis mind. 15.5. mit Nachtfrösten zu rechnen. Aber das wusste ich ja, letztes Jahr war ich in der Weinbaugegend ja ziemlich blauäugig, weil ich mich an die Gegebenheiten da angepasst hatte und dann sind mir viele bereits ausgesetzte Pflanzen am Pflanzsteig erfroren.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Draußen durften meine noch nicht bleiben, dafür wurde es bisher nachts noch zu kalt (an die Null sowie zwei Grad). Das hätten sie nicht gemocht. Aber heute Nacht könnte es etwas werden, das muss ich noch kontrollieren. Schön, dass es bei dir schon so gut läuft.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Pyro, hat sich deine Erkältung schon vergraulen lassen? Bist du schon wieder fit für eine neue Woche?

Übrigens schön und zutreffend dein Loblied auf die Stadt, etwa so kannte ich sie 6 Jahre lang auch! :grins:

Zur Zeit viel los in NRW, habt ihr die Bombenentschärfung in Paderborn heute mitgekriegt? 28 000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen! Zwar ließ sich der Zeitplan nicht einhalten, weil ein paar Idioten mit ihren Smartphones im Sperrgebiet herumblödeln mussten, ansonsten lief aber alles reibungslos, soweit man heut vernehmen konnte.

So, bei mir wird's morgen großer Aussaattag! :D

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich bin froh zu lesen das es dir gut geht.

Ich habe noch ein wenig schiss alles draußen zu lassen, soll das wirklich so bleiben?
    Den April kennt man ja immer sehr launisch.
    Merke aber auch das es den Pflanzen richtig gut tut.
    Vielleicht die Tomaten, bei den Paprika hab ich doch noch bedenken...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das gibt bestimmt irgendwann noch mal kalte Nächte. Aber bis dahin dürfen die Pflanzen draußen bleiben. Ich behalte das Thermometer im Auge, auch wenn ich nachts mal wach bin.

H

Herr Hübner

Guest
    Reicht es dann, für die kalten Nächte ein Vlies über die Lieben zu werfen?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Das muss jeder für sich entscheiden. Wenn es von der Temperatur nur grenzwertig ist, wäre ich für Vlies. Aber noch ist alles so wunderbar transportabel, dass ich mit zwei Handgriffen auch alles drinnen hätte.

H

Herr Hübner

Guest
    Da hast du natürlich Recht. Ich ging von kurzfristigen Nachtfrösten aus.
    Und dann tagsüber wieder Sonne:)
    Hoffentlich:d

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich war das Wochenende mal wieder bei meinem Vater. Der Samstag war großer Gartentag, und so haben wir eifrig gejätet, umgepflanzt und ausgesät. Wenn alle Blumensamen, die ich in der Erde verteilt habe, aufgehen, dann wird das ein wunderbar farbenfroher Sommer.

Ein Eckchen für den Muskatellersalber haben wir auch gefunden. Opitzel, ich habe also jetzt einen Teil deines Saatguts an Ort und Stelle ausgebracht. Aus meinem Versuch, welchen vorzuziehen, sind zwei Pflanzen geworden, die gebe ich wahrscheinlich meinem Vater nächstes Wochenende mit.

Dann findet nämlich bei mir in Münster wieder großes Erde-Tauschen statt und danach kann ich sehen, wann ich mal Zeit zum Pflanzenshoppen finde. So arg viel darf es gar nicht werden, aber ein paar Kräuter will ich schon haben (z.B. Ersatz für die vom Hörnchen kaputtgespielte krause Petersilie), Basilikum umd Kerbel.

Klar, kann man auch alles selbst aussäen. Aber für die kleinen Mengen, die ich möchte, leiste ich mir den Luxus - und vielleicht ist dann auch bald die Zeit des Violettlichts im Wohnzimmer vorbei.

Weil ich bei den Susannen zum Vorziehen ja kein Händchen habe, werde ich im Mai auch schwarzäugige Susannen kaufen, bis dahin weiß ich auch, ob meine Prunkwinden aus dem Quark kommen, oder ob sie schmollen. Ich würde sie eiskalt durch eine weitere Susanne ersetzen, wenn sie denn nicht winden wollen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Bin auch zur Zeit am Blumensamen aussäen.
    Hoffentlich gehen die Samen alle auf!

Petersilie ist ja eigentlich sehr robust.
    Da muß das Hörnchen aber arg rumgetobt sein.

Wollen die Prunkwinden nicht?
    Die sind aber normalerweise nicht so zickig wie die Susannen.
    Hast du die vorgezogen oder an Ort und Stelle gesät?

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich habe die Winden erst mal in einen kleineren Topf gesät, seit die Keimblätter da waren, habe ich sie mit den Tomaten rausgestellt. Irgendwie wollen sie nicht wachsen. Aber ihr geplanter Topf wartet noch auf den Erdwechsel, da konnte ich sie nicht direkt hineinsäen.

• Oben Unten