Pyromellas Balkonurwald

• Bin ich froh das noch jemand Dschungelfeeling hat :grins:

Ertasten , ja das kenne ich aber eher beim gießen, finde die Pötte unter dem ganzen Grün manchmal nicht wieder :d
    möchte aber auch nicht zu viele Blätter abmachen sonst trocknen sie bei praller Sonne noch mehr aus....

Da besteht bei dir ja keine Gefahr, du hast schöne große Töpfe.

Wie ich erkennen kann sind deine Nachbarn auch eher bescheiden bei ihrer Balkonbepflanzung, stecken wir noch welche an mit unserem Dschungel? :grins:

Stupsi, Nachbarin, die keinen Balkonschmuck haben zu motivieren ist schon schwer.
    Vor Jahren habe ich dort, wo ich damals wohnte, mal eine Nachbarin darauf angesprochen. Sie meinte sie hätte ja zu mir eine schöne Aussicht, ihr selbst wäre Platz lieber....:orr:

• Wenn das jemand zu mir sagt frag ich mal ob ich da nen Kaffee trinken darf um meine Aussicht selber zu genießen :grins:

• Hab jetzt mal so durchgesehen :) Als ich noch in der Stadtwohnung mit Balkon war, hats auch fast so ausgesehen. Ich konnte nur nicht komplett vollstellen, da meine Töchter auch was vom Balkon haben wollten und wir eine Sitzecke draußen hatten.

• Bin ich froh das noch jemand Dschungelfeeling hat :grins:

Ertasten , ja das kenne ich aber eher beim gießen, finde die Pötte unter dem ganzen Grün manchmal nicht wieder :d
    möchte aber auch nicht zu viele Blätter abmachen sonst trocknen sie bei praller Sonne noch mehr aus....

Da besteht bei dir ja keine Gefahr, du hast schöne große Töpfe.

Wie ich erkennen kann sind deine Nachbarn auch eher bescheiden bei ihrer Balkonbepflanzung, stecken wir noch welche an mit unserem Dschungel? :grins:

Ich gieße deshalb, wenn möglich, barfuß. Dann bekomme ich, wenn ich nicht den Topf treffe, nur nasse Füße und nicht nasse Schuhe und Socken.

Für den nächsten Dschungel hoffe ich auf meine neue Nachbarin. Ich habe die Frau noch nicht getroffen, wohl aber ihre Mutter. Die Mutter sagte direkt, dass ihre Tochter Pflanzen liebt und erzählte, wie schwer der große Oleander zum Umzug gewesen wäre. Ich warte mal ab, bis meine Nachbarin richtig eingezogen ist und ich sie mit Zeit treffe, vielleicht kann ich doch jemanden infizieren. (Die Mieterin über mir hat auch schon deutlich viele Töpfe, wie ich bei den Renovierungsarbeiten bemerkt habe. Sie hat nur nicht so große Pflanzen.)

Hab jetzt mal so durchgesehen :) Als ich noch in der Stadtwohnung mit Balkon war, hats auch fast so ausgesehen. Ich konnte nur nicht komplett vollstellen, da meine Töchter auch was vom Balkon haben wollten und wir eine Sitzecke draußen hatten.

Schön, dass du vorbeischaust. :pa:

Um mit mehreren Leuten auf diesem Balkon zu gärtnern und auch noch zu sitzen ist das Reich bei mir zu klein. Sind denn deine Töchter begeisterte Gärtnerinnen geworden/geblieben? Ich freu mich im Rückblick ja sehr, dass ich die Gartenverrücktheit von meinen Eltern erben und lernen durfte.

Schön, dass du vorbeischaust. :pa:

Um mit mehreren Leuten auf diesem Balkon zu gärtnern und auch noch zu sitzen ist das Reich bei mir zu klein. Sind denn deine Töchter begeisterte Gärtnerinnen geworden/geblieben? Ich freu mich im Rückblick ja sehr, dass ich die Gartenverrücktheit von meinen Eltern erben und lernen durfte.

Leider nein, letztes Jahr meinte die jüngere Tochter noch, dass sie die Parzelle neben meinem Pflanzsteig nimmt, doch sie hat dann resigniert, wie sie sah, welche Arbeit das ist. Die ältere Tochter nimmt aber jedes Jahr zwei Paradeiserpflanzen für ihre Loggia - die auch recht klein ist - und die mag sie einfach haben.

Gute Abnehmerinnen beim Eingekochten sind sie aber schon *ggg*

Ich bin ja auf einer kleinen Landwirtschaft aufgewachsen und wir haben wirklich so ziemlich alles selbst gehabt und gemacht. Manchmal hör ich noch die Worte meiner Oma jetzt wieder in den Ohren, wenn ich da in der Erde werkle.

Das sieht doch alles richtig gut aus. Trotz Spinnmilben.

Ja finde ich auch!
    Ich hoffe, die Raubmilben sind fleißig!

Hatte doch erzählt, daß ich meine überwinterten
    Early Joes erst mal von weißen Fliegen befreien mußte.
    Hatte sie deshalb vorsichtshalber auch noch in Quarantäne gelassen.
    Als ich neulich nachsah, dachte ich: die haben doch noch was,
    ob vielleicht schon wieder weiße Fliegen da sind?
    Brille geholt - Lupe geholt - und prompt hatten sie nun auch
    noch Spinnmilben.
    Mußte sie dann leider doch entsorgen, damit sie mir die anderen
    Joes nicht anstecken.
    Sch.... Mistviecher!
    Aber wegen 2 halben Pflanzen Raubmilben bestellen,
    ist nicht wirklich sinnvoll!

Deine Susanne sieht toll aus!
    Wahnsinn, wie die gewachsen ist!

Wenn man deine Bilder so sieht, glaubt man fast nicht,
    daß das alles auch wirklich Platz hat!
    (Oder hast du doch heimlich angebaut?)

LG Katzenfee

Scarlet, so lang deine Töchter noch Abnehmer der Gartenprodukte sind, wird vielleicht später noch der Durchbruch kommen. Spätestens, wenn du sie nicht mehr mit selbst Angebautem versorgst und sie das frische, vollreif geerntete Gemüse und Obst vermissen, weil sie es in dieser Qualität nie im Laden bekommen werden. ;)

Katzenfee, schade um deine Early Joes. Hast du jetzt gar keine mehr, oder hast du noch eine neue Sommergeneration?

Nein, ich kann meinen Balkon leider in der Fläche nicht vergrößern. Aber alles, was wächst, wächst ja nur noch nach oben und da ist bei den meisten noch über ein Meter Platz. Wer zu groß wird, wie die Black Cherry, muss sich halt wieder mit der waagerechten Wuchsrichtung direkt unter der Decke anfreunden.

• Den Kerbel esse ich gerne auf dem Spargel, außerdem würze ich Suppen wie z.B. meine frische Erbsensuppe damit.

Ja, die Spargel-Kerbel-Kombi hab ich auch für mich entdeckt und finde sie sehr delikat. Dass Kerbel auch in Erbsensuppe passt, ist ein guter Tip! Sonst sind wir hier noch alle kerbelsuppensüchtig, aber darüber hinaus ist mir der weitere Nutzen von Kerbel gar nicht recht geläufig. Geht der wohl auch zu Fisch?

Kerbel zu Fisch? Das ist eine Idee. Werde ich die Tage mal ausprobieren. Klingt jedenfalls lecker.

Bei der Erbsensuppe meine ich übrigens eine aus Tiefkühlerbsen, nicht aus getrockneten Erbsen - ich finde, der Geschmack ist deutlich anders. (Und frische Erbsen sind zu schade, um sie in eine Suppe zu pürieren.) Meine letzte Erbsensuppe enthielt noch Sellerieknolle und Zucchini, dazu eine Kartoffel zum Binden und Frischkäse - und halt reichlich Kerbel.

Um die Last auf deinem Balkon musst du dir auch kaum Sorgen machen, sofern du genug Vertrauen in die Firma hast, die das Haus baute. Man legt pro Quadratmeter 400 kg zugrunde. Das wird auch mit sehr großen Töpfen, vielen Früchten und dir auf dem Topfrand tanzend nicht gar so leicht zu erreichen sein. :- )

Na ja, Vertrauen in die Firma die das Haus gebaut hat...? Das ist so ein 50er/Anfang 60er-Jahre Bau, als schnell viel Wohnraum gebraucht wurde und noch nicht alles an Baumaterial wieder zur Verfügung stand.

Aber ich denke, dass statisch alles in Ordung ist. Bei nicht tragenden Wänden ist das eine ganz andere Sache. Die Küche geht als Schlauch vom Wohnzimmer ab, ohne Tür. Ich wollte, als ich eingezogen war, da wenigstens einen Vorhang zwischen setzen.
    Beim Anbohren der Vorhangschiene ist meinem damaligen Freund der halbe Türsturz entgegengekommen und offenbarte ein Loch, das findige Handwerker mit Zeitungspapier ausgestopft hatten. Wir haben das Loch mit Gips verfüllt und dann den Vorhang aufgehängt.

Na ja, Vertrauen in die Firma die das Haus gebaut hat...? [...]
    Beim Anbohren der Vorhangschiene ist meinem damaligen Freund der halbe Türsturz entgegengekommen und offenbarte ein Loch, das findige Handwerker mit Zeitungspapier ausgestopft hatten. Wir haben das Loch mit Gips verfüllt und dann den Vorhang aufgehängt.
    :d:d:d
    Pyromella, da wäre mein Vertrauen auch begrenzt... wobei es schon ein Skandal wäre, wenn in einer dt. Großstadt einfach ein Balkon von einem normalen Mietshaus 'runterkommen würde. Habe ich zum Glück noch nicht gehört, an der Tagesordnung ist es Gott sei Dank nicht.

Eine Freundin von mir wohnte vor 20 Jahren mit ihren Eltern in einem Altbau, definitiv vor dem 2.WK erbaut, denke Anfang 20.Jh.
    Großes Gebäude, fünf Stockwerke, Holztreppenstufen deutlich "ausgetreten", das ganze Treppenhaus wackelte beim Erklimmen der Treppe.
    Dort gab es irgendwann Arbeiten auf dem Dach... und in ihrem Zimmer fiel ein riesiger, schwerer Putzbrocken aus der Wand. :d
    Wenn der jemanden am Kopf getroffen hätte, hätte das eine ernste, wenn nicht lebensbedrohliche Verletzung gegeben.
    Ich war damals ziemlich baff, dass das so "erlaubt" war, bzw. nichts unternommen wurde (m.E. hätte der Eigentümer das Haus gründlichst sanieren oder abreißen lassen müssen... aber ok. Habe später nie etwas von Unfällen mit Todesfolge in Zusammenhang mit diesen Häusern gehört, also wird es wohl gepasst haben...)

Lauren, ich mache mir auch keine Sorgen. Bei unserem Haus ist im Laufe der Jahrzehnte sehr viel ausgetauscht und renoviert worden, da merkt man nur an so kleinen, nicht essentiell wichtigen Stellen, wie alt das Haus ist.

Noch lebt die letzte Mieterin im Haus, die sagt, sie sei eingezogen, bevor die Haustür drin gewesen sei. Das war, als ich einzog, noch ein Quartett an alten Damen, die mir viel aus der Anfangszeit dieses Hauses erzählt haben. Deshalb weiß ich, z.B., dass die alten Bleirohre für's Trinkwasser längst vor meiner Zeit ersetzt worden sind.

In meinem Balkon sind dicke Eisenträger verbaut, das hab ich gesehen als das Nachbarshaus wegen der Gasexplosion abgerissen wurde, ich hoffe deshalb wenn er mal knackt das noch die Tomaten wenigstens stehen bleiben :D

Ich hab hier auch in den Wänden so ein Sandstein Gemisch, Löcher kann man mit dem Schraubenzieher machen :d aber als die jetzt eine Wohnung umgebaut haben, hab ich gesehen das trotzdem die alten Wände doppelt so dick gebaut wurden wie als das was man jetzt verbaut, das waren nur halb so große Steine.

Kann deshalb gar nicht sagen ob die alten Bauweisen so viel schlechter waren....

So gruselig schlecht isoliert, wie meine Wohnung ist, können die Außenwände nicht sonderlich dick sein. Mich kannst du im Winter mit verbundenen Augen die Wände abtasten lassen und ich sage dir, welche Wand eine Außen- und welche eine Innenwand ist. :d

• Zurück
    Oben Unten