Pyromellas Balkonurwald

Ich wünsche allen Besuchern ein gutes neues Jahr mit viel Freude in den diversen Gärten und auf den Balkonen.
0105.webp

• Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Start in´s neue Jahr mit viel Gesundheit,Glück,Zufriedenheit und weiterhin einen verlässlichen grünen Daumen.
    Schöne Grüsse
    Nicki

Liebe Pyromella,

ich wünsche Dir und deinen Lieben
    Happy new year.webp
    (Quelle: Eigenes Design)

Auf ein erfolgreiches & erntereiches neues Garten- und Balkongartenjahr 2015! :pa:

• Danke für alle lieben Wünsche zum neuen Jahr. Ich will doch ein paar Fotos nachreichen.
    Weihnachtsbilder gibt es nicht, da sind auf allen Fotos Familienmitglieder drauf, und diese Bilder haben nichts im Netz zu suchen.
    Wärend Weihnachten relativ warm und reichlich nass war, sah es am 27.12. plötzlich so aus:

P1040997.webp P1040998.webp P1040999.webp

Ich habe am Sonntag das Winterwunderland verlassen und war froh, wieder in mein grünes, leicht verregnetes Münsterland zu kommen, auch wenn wir dort auch mal ein paar Stunden weiß überzuckert wurden.
    Heute hatten wir fast 10°C, sogar etwas Sonne, und ich habe mal gesehen, was der botanische Garten macht: Die Zaubernuss beginnt zu blühen, alle anderen Blüten stammen aus dem Kap-Haus. (Im Victoria-Haus und im Tropenhaus beschlug die Kameralinse, also gibt es davon keine Bilder. Ich bin nicht geblieben, bis sich die Knipse aklimatisiert hatte.)

Zaubernuss.webp P1050011.webp Glockenrebe.webp Einzelblüte Glockenrebe.webp Gänsedistel.webp Einzelblüte Gänsedistel.webp Einzelblüte Ballonpflanze.webp Ballonpflanze.webp

Zu Weihnachten habe ich eine LED-Pflanzleuchte bekommen. Jetzt ringe ich mit mir, wann ich die Tomatenanzucht starten soll. Einerseits möchte ich dieses Jahr früher große Pflanzen haben als letztes Jahr, wo ich Mitte März ausgesäht habe. Aber wenn ich jetzt schon starte, dann wird der Platz eng, oder? Was haltet ihr von Anfang Februar für Tomaten? (Und falls ich die Füße nicht mehr still halten kann eine TinyTim im Januar?)

Liebe Grüße, Pyromella

Huhu Pyromella :)

so ähnlich wie in deinem Winterwunderland sah es bei uns im Garten auch aus :grins:
    ... und 10°C habt ihr im Münsterland...?! :d
    Davon können wir hier nur träumen... :rolleyes: obwohl es auch bei uns wieder ein bisschen wärmer werden soll. Immerhin taut es wieder (mir ist es recht!)

Gratuliere zu der LED-Pflanzenleuchte - das ist doch mal ein klasse Geschenk! :grins:

Ich bin vielleicht kein gutes Vorbild, aber... bei mir wachsen schon die ersten Tomaten. :d
    Hast du keine determiniert wüchsigen Sorten geplant, mit denen du schon einmal loslegen kannst...?
    Indeterminierte Riesen sind ab Januar noch nicht unbedingt zu empfehlen (wenn man keinen riesigen und super ausgeleuchteten Keller hat), aber determiniert wüchsige... da sehe ich persönlich kein Problem.
    Habe ich vor ein paar Jahren auch schonmal gemacht (Anfang Januar so richtig mit der Anzucht begonnen), und alles, was determiniert wüchsig (und entsprechend klein, natürlich) war, blieb bis Mai wirklich in einem absolut "vertrebaren Rahmen". :)

Bei mir wird es in diesem Jahr auch sehr früh losgehen... ich werde in den nächsten 1-2 Wochen schon mit einigen Tomatensorten beginnen.
    Möchte nicht wieder bis zum August auf die erste Ernte warten müssen...

• Kleine Tomaten wie Tini Tim kannst du doch schon aussähen.
    Wenn du eher ernten willst fang an, ich säh ja schon ohne Zusatzbeleuchtung im Februar aus....und du musst die Pflanzen doch nur auf den Balkon schleppen, der Weg geht doch :-P

Zu Weihnachten habe ich eine LED-Pflanzleuchte bekommen. Jetzt ringe ich mit mir, wann ich die Tomatenanzucht starten soll. Einerseits möchte ich dieses Jahr früher große Pflanzen haben als letztes Jahr, wo ich Mitte März ausgesäht habe. Aber wenn ich jetzt schon starte, dann wird der Platz eng, oder? Was haltet ihr von Anfang Februar für Tomaten? (Und falls ich die Füße nicht mehr still halten kann eine TinyTim im Januar?)

Wie viel Platz ist den unter der Leuchte? Tomaten wachsen recht schnell, die werde ich erst später und dann gleich am Fenster säen. Unter Kunstlicht ziehe ich eher die langsam wachsen Sachen vor, im Moment sind das vor allem Paprika.

Letztes Jahr hatten einige meiner Tomaten nach 8 Wochen schon gut 40cm Höhe erreicht. Wenn Du jetzt startest, dann hast Du im Mai Tomaten im 12 Liter Kübel auf dem Fensterbrett.

Ja, Hajo, das ist das Problem. Die Lampe hat selber vielleicht 15cm im Durchmesser, der Lichtkegel ist also dementsprechend nicht unbegrenzt. Meine Kleinen Jungpflanzen (also nicht mehr als 16 Stück) werde ich, so lange sie sich in Schnapspinnchen wohlfühlen, da drunter bekommen. Sobald sie allerdings größer werden und umgetopft werden müssen, sollte das Licht auf der Fensterbank für sie reichen - es sollte also mindestens März sein. Ich versuche, die Füße bis Anfang Februar still zu halten. Wenn ich dann ansähe, bin ich immer noch sechs Wochen früher als letzes Jahr, und wenn die Pflanzen dann größer sind ist es April, wo sie zum großen Teil hoffendlich schon auf dem Balkon wohnen und nur bei Gefahr von Kälte noch reingeholt werden müssen.

Alle Tomatenerfahrenen, die ihr das lest, kommt euch die Zeitplanung realistisch vor? Es ist doch erst mein zweites Tomatenjahr, und mein erstes, mit Kunstlicht. ich muß noch viel lernen.:grins:

Bei der Leuchte würde ich mit einer, höchstens mit vier Tomaten unter der Lampe rechnen. Meistens werden so LSRs benutzt, die billigen 36Watt T8er sind 120cm oder etwas mehr in der Länge.

Du musst auch bedenken, die Lichtstärke fällt quadratisch mit der Entfernung zur Lampe ab, weil die beschienene Fläche im Quadrat wächst. D.h. allzu weit kannst Du die Lampe nicht in die Höhe ziehen, sonst ist es zu wenig Licht insgesamt.

Für Tomaten werden 2000 - 10000 Lux empfohlen, je nach Lampentyp, die möchten recht viel Licht ... zum Vergleich: für einen technischen zeichner sind 750 Lux am Arbeitsplatz vorgesehen. Die Tomaten möchten es mindestens dreimal heller, und 750 Lux sind schon recht viel.

• Die Lampen sind doch für eine frühere Anzucht da, damit die Lichtärmere Zeit bis mitte Februar überbrückt werden kann, sprich dir die Keimlinge nicht vergeilen.
    Also jetzt starten und ab Ende Februar brauchst du die nicht mehr und kannst alles in größere Töpfe ohne Zusatzlicht auf die Fensterbänke stellen.

Wenn du wenig Platz hast auf deinen Fensterbänken bringt die Voranzucht nichts, dann kannst du ja genau so gut mitte Februar ohne Zusatzlicht anfangen auszusäen denn dann reicht auch so das Licht für Tomaten.

Also jetzt starten und dann hast du im Februar schon schöne große Pflanzen die du ab ende März raus stellen kannst.
    Kann dir nur raten Abdeckung zu kaufen das erspart dir das rein und raustragen.
    Wir Balkoner haben den Vorteil das wir Tomaten früher rausstellen können da auf dem Balkon weniger Bodenfrost hinkommt, wir müssen nur auf Luftfrost achten (das ist wenn die Dächer morgens weiß sind) und das ist ab Ende März meist nicht mehr (Ausnahme extrem kalte Winter ab dann haben wir auch noch Schnee bis April).

Hatte letztes Jahr schon im März sogar die Geranien u.a. draußen, das geht auf einem Balkon wenn man ein bischen das Wetter beobachtet.
    Außerdem hast du noch das Dach drüber, meiner ist offen.

• Ich muss ehrlich zugeben, dass ich bisher nie so eine Wissenschaft draus gemacht habe ;)
    - mit einer normalen Sparlampe von Philips (keine Leuchtröhre) habe ich über einige Wochen hinweg etliche Jungpflanzen beleuchtet.
    (Allerdings war der Effekt vor Ende Februar mäßig, die Pflanzen verharrten ewig im Keimblattstadium... mit guten LEDs wachsen sie, soweit ich das jetzt sehe, erheblich schneller)

Wie es sich genau mit den LED verhält, kann ich noch nicht sagen, aber soweit ich jetzt an unseren LEDs sehe (GG hat natürlich sämtliche Parameter gemessen, aber ich weiß sie jetzt leider nicht mehr auswendig) können die durchaus so lichtintensiv sein, dass man sie sehr gut bisschen höher aufhängen und mehr Pflanzen ausleuchten kann. Sie wachsen unter den LEDs wirklich wie der Teufel.
    Aber vermutlich kommt es im Einzelnen auf die jeweilige LED an... Hier bin ich keine Fachfrau.

Meine persönliche, private Rechnung sieht so aus...

Ich hoffe, dass mit der Zusatzbeleuchtung bis März meine Pflanzen gegen Ende März auf dem Stand sind, auf dem sie sonst im Mai wären - und dass es dementsprechend ab Ende Mai die ersten Tomaten gibt.

12-Liter-Kübel sind für selbst angezogene Tomaten, die noch in der Wohnung stehen absolut kein Muss - selbst meine indeterminierten Sorten halten es gegen Ende der Anzuchtphase noch in sehr kleinen Töpfen (maximal 1-2l) aus. Für 12-Liter-Kübel hätte ich in meiner Wohnung absolut keinen Platz, aber 12L bekommen die bei mir erst am Ende im Garten... und das langt für die meisten Sorten, auch indeterminierte, dicke)
    Ist im Endeffekt alles eine Frage des Substrats + Düngers... auch während der Aufzucht. :)

Abgesehen davon besteht natürlich die Möglichkeit, Tomatenpflanzen, die einem über den Kopf wachsen, zu "kappen".
    Das ist nicht so die feine englische Art, aber... funktionieren tut es.
    Habe ich im vorletzten Jahr mit einer indeterminiert wüchsigen so gemacht... Die hatte überhaupt keine Probleme damit. Tomaten wuchern halt wie Unkraut. :grins:

Pyromella, ich würde dir ehrlichgesagt empfehlen... Mach es doch einfach so, wie du Lust hast, probiere es doch einfach selbst aus. :)
    Sicherlich gibt es hier viele unterschiedliche Erfahrungen, aber am Ende muss doch jeder selbst herausfinden, wie sich das Wuchsverhalten der jeweiligen Pflanzen am eigenen Standort verhält... Da die Licht- und Wärmebedingungen von Wohnung zu Wohnung und Region zu Region so unterschiedlich sind, kann man hier m.E. eigentlich nichts allgemeingültiges raten.

Die ganzen Tipps "vor März mit der Anzucht zu beginnen, lohnt nicht!" sind bei mir jedenfalls Murks... Habe mich 2014 einmal daran gehalten (weil ich im Winter eine Spinnmilben-Plage und dementsprechend nicht besonders motiviert für eine frühe Anzucht war und angesichts der obigen Parole davon ausging, dass März dann wohl reichen wird...) und das Ergebnis war... Die ersten reifen Tomaten erst im August. :rolleyes: Nicht sehr erhebend...

Verstand ade, die warme Frühlingsluft hat gewonnen. Heute sind meine Tomatensamen in ihre Keimbeutel gewandert, jeweils immer einer mehr, als ich nachher Pflanzen haben möchte.

3x Balcony yellow
    5x Balkonperle
    4x Black Cherry
    2x Tiny Tim

Davon bleibt von jeder Sorte jeweils eine Pflanze bei mir, der Rest ist für liebe Freunde, die auch schon zugesagt haben, daß sie die Pflanzen, wenn sie mir zu groß werden, auch vor den Eisheiligen abholen und selber weitertüddeln. Damit ist noch ein Platz frei für ein tolles Fundstück, wenn ich auf dem Markt wieder eine Pflanze finden sollte, die ich unbedingt haben möchte.

Liebe Grüße, Pyromella

... Und noch eine mehr! :pa:
    Super, dass es bei dir auch losgeht - dein Plan klingt super! :o
    (... Solche Freunde hätte ich übrigens auch gerne, die fest zusagen, die Pflanzen schon vor den Eisheiligen zu nehmen, wenn es bei mir zu eng wird... bei mir heißt es immer nur - auch seitens Verwandten - "ach ja, das und das wäre wirklich toll, das nehme ich gerne! Aber gib mir die Pflanzen am besten dann, wenn ich sie rausstellen kann, vorher ist schwierig."...:rolleyes:)

Ja, diese Freunde wissen, daß ich sonst gar nichts für sie mitanziehen würde. Außerdem kennen sie meinen begrenzten Platz, ich habe von uns allen die kleinste Wohnung. Und nachdem die eine Freundin mal in einem Feinkostladen den Preis für Black Cherry-Tomaten gesehen hatte (über 8 Euro das Kilo) weiß sie die geschenkte Pflanze viel mehr zu würdigen. :grins:

Ha, d a s ist doch mal ein gutes Argument, Pyromella...!;)
    Das muss ich mir merken.
    icon14.png

(Wobei es wahrscheinlich nur dort funktioniert, wo man es mit Feinschmeckern zu tun hat... meine Schwiegermutter z.B. würde dann eben eiskalt Billigtomaten kaufen... :rolleyes:)

Na ja, klasse, dass du so gute Abnehmer hast :pa:
    - und unsereins muss halt einfach gucken, dass er nicht versehentlich zuviel anzieht (was manchmal gar nicht so einfach ist ;))

Das zu viel Anziehen ist mir ja letztes Jahr passiert. Ich war zu ungeduldig, weil die Black Cherry nicht keimen wollte, habe also nachgelegt. Im Endeffekt sind alle gekeimt und ich stand mit über 10 Black Cherry und mindestens so viel von einer Markttomatenabsaat da. Also habe ich überlegt, wer von meinen Freunden einen Balkon besitzt, wem davon ich nicht ganz braune Daumen zutraue und habe um ein neues Zuhause für arme Tomätchen gebeten. Meine beste Freundin hat zwei Pflanzen auf ihren Balkon, der noch kleiner ist als meiner untergebracht und die Black Cherry nach einem Monat, als sie ihr zu groß wurde, in den Garten ihrer alten Mutter verfrachtet. (Für die Mutter sind diesmal auch Pflanzen eingeplant.) Der Freund, der den ganzen Rest übernommen hat, muß einen gewaltigen Dschungel auf seinem zugegeben großen Balkon gehabt haben. Und dafür, daß er noch nie Tomaten gepflanzt hatte, ist das richtig gut gelaufen. Er hatte Spaß dran. Ich warte mal, wieviel Jahre es dauert, bis er selbst aus Samen ziehen will.:grins:

Pyro, vor Allem der erste Teil deiner Geschichte kommt mir sooo bekannt vor... :grins:
    :pa:

was den zweiten betrifft... ;)
    - gute Abnehmer habe ich eben leider nur sobald es nachts warm genug ist, dann kann ich an meine Verwandten & Freunde schon auch ein paar Pflanzen loswerden.
    Wobei mir gerade einfällt, dass die Pflanzen ja ab April eigentlich an einem hellen Fenster eh keine Zusatzbeleuchtung mehr brauchen (also, auch lichthungrigere Sorten)... evtl. könnte ich da doch schon was loswerden.
    Hm... hmmm... ;)

Freut mich auf jeden Fall, dass du dich mit solchen Gedanken dieses Jahr nicht herumschlagen musst, das macht die Sache bestimmt gleich deutlich entspannter! :)

Ich ziehe ja auch schon einiges vor, aber gerade Tomaten wachsen soo schnell, da hatte ich letztes Jahr schon Probleme damit, und ich habe erst im März gesät. Mit den Tomaten warte ich ganz sicher noch.

Auf der anderen Seite kannst Du bei so früher Anzucht dann noch mal Stecklinge aus den Geiztrieben der ersten Pflanzen machen ... ich habe mich noch nicht mal entschieden welche Tomatensorten es werden, nur die Harzfeuer ist gesetzt, sozusagen als die Standardtomate.

Weißt du Hajo, ich war letztes Jahr irgendwann so neidisch auf alle, die schon große Pflanzen hatten, daß ich die dieses Jahr auch haben wollte. Wenn sie mir wirklich groß werden, dann habe ich ja nur noch meine eigenen vier Pflanzen, das sollte sogar in meiner Winzwohnung zu händeln sein. Bei meiner Märzaussaat letztes Jahr waren die Pflanzen im Mai noch ganz schön ipsig. Und als Balkongärtner hoffe ich natürlich, die Pflanzen früh rausstellen zu können. Ich werde sie aber bis nach den Eisheiligen mobil halten, so daß ich sie im Kältefall reinholen kann. (Und den großen 30l-Topf für die Black Cherry schlepp ich mir nicht ins Wohnzimmer.:))

• Zurück
    Oben Unten