Pyromellas Balkonurwald

Danke, ihr Lieben. Ich bin zurück, geregnet hat es nur am ersten Tag, an dem wir erst mit der Bahn angereist und nachmittags dann mit Schirm durch Meppen gelaufen sind. Von da an war es trocken und zum Teil richtig sonnig, ich habe auch einen leichten Sonnenbrannd mitgebracht.
Wir sind in zwei Etappen gefahren. Am Donnerstag von Meppen bis Papenburg, dort gab es dann einen Tag Pause, wir haben uns die Meyerwerft angeschaut - und hatten dann leider nicht mehr genügend Zeit für die Landesgartenschau. Schade.
Samstag sind wir dann bei strahlendem Sonnenschein nach Emden weitergefahren, immer schön die Ems hoch. In Emden haben wir uns für drei Übernachtungen einquartiert, so daß wir uns Sonntags Emden und die Kunsthalle in Emden angesehen haben und Montag einen Tagesausflug nach Borkum gemacht haben. Montag früh sah es nach Regen aus, also hatte ich einen Schirm mit im Rucksack...und dann wurde es sonnig. Besonders die Teile des Gesichts, die vorher immer vom Fahrradhelm beschattet waren, also Stirn und Ohren sind jetzt rot, weil wir natürlich im Spühlsaum der Nordsee rumgewaatet sind, und auch sonst viel in der Sonne waren, statt brav im Schatten des Leuchtturms zu sitzen. Es war aber noch einmal ein herrlicher Urlaubstag und Kattamaran gefahren bin ich nun auch. Fotos gibt es später. Ich muß die Flut erst sichten.

Jetzt gilt es erst mal wieder anzukommen, auszupacken und Pflänzchen auf dem Balkon anzubinden. Die Black Cherry hängt mit zwei Trieben unter der Decke, die schwarzäugige Susanne muß ich erst mal aus der Fuzzy Wuzzy rausoperieren und ähnliches. Es ist alles gut gewachsen. Samstag starte ich dann schon wieder in Urlaub Teil zwei, da geht es zum Paddeln mit Freunden für eine Woche auf die Mecklenburger Seenplatte.

Liebe Grüße, Pyromella

• Oh, die Mecklenburger Seenplatte ist toll!
    Ich bin mal mit einer Freundin um die Müritz gefahren, hat echt Spaß gemacht. Vor allem findet man dort auch noch richtige deutsche Restaurants mit echter deutscher Hausmannskost, was mir sehr gefallen hat. Sieht man ja auch nicht mehr überall.
    Da wünsch ich dir ganz viel Spaß!!

Danke, den Spaß werde ich bestimmt haben. Ob ich viele Restaurants sehen werde, wage ich zu bezweifeln. Wir fahren mit Zelten und kochen bestimmt meist selber - aber letztes Jahr sind wir auch zum Abschied Essen gegangen. Ich hoffe auf guten Fisch, vielleicht paddeln wir ja mal bei einer Räucherei vorbei?

Bevor ich mich wieder für eine Woche aus dem Netz verabschiede will ich euch doch noch einen Blick über den Balkon bieten. Es wächst alles wie wild. Ich hoffe, die Black Cherry dankt es mir, daß ich jetzt mehrfach für sie auf dem Balkon auf die Leiter geklettert bin um sie anzubinden, dabei ist das für einen Menschen mit Höhenangst wirklich grenzwertig.

So sah sie am 15.7. aus: Black Cherry 15.7. a.jpg

und so heute:Black Cherry 18.7..jpg

Den Kasten mit Minibell und Tiny Tim mußte ich auch mit längeren Stäben ausstatten: Kasten mit Minibell und Tiny Tim.jpg

Meine Tomaten aus Saatgut von dieser namenlosen Tomate vom Markt sind voller Früchte:Markttomate Früchte.jpg

Die Fuzzy Wuzzys wachsen und gedeihen:Fuzzy Wuzzy Früchte 18.7..jpg

Die Schwarzäugige Susanne fühlt sich auch wohl und bevölkert die vordere Querleine: Schwarzäugige Susanne 18. 7..jpg

und die Sonnenblume ist immerhin jetzt 1,10 m hoch und entwickelt eine Blütenknospe:Sonnenblume 18.7..jpg

Ich bin ja mal gespannt, wie sich alles über die nächste Woche macht. Für die letzte Urlaubswoche hat mein Gießsystem locker gereicht, wenn das so warm wird mache ich mir aber etwas Sorgen, ob die Kästen, die ja nur einen 5 - Liter - Tank drunter haben, durchhalten. Die Zitronenverbene habe ich deshalb heute geerntet, dann zieht sie vielleicht nicht arg so viel Wasser.

Liebe Grüße, Pyromella

• Ja, Pyromella, bei dir wächst wirklich alles als ob es kein Morgen gäbe!
    Vielleicht waren deine Pflanzen ja froh, daß sie eine Woche vor dir Ruhe hatten. :grins: (duck und weg!)

Wenn denn dem wirklich so ist, dann brauchst du aber wenn du zurück kommst mindestens ein Buschmesser, um dich durchzukämpfen! :grins:

Scherz beiseite: wünsche dir viel Spaß, gutes Wetter und daß du heil wieder nach Hause kommst!

LG Katzenfee

• Danke für die lieben Urlaubswünsche.
    Ich warte gerade auf eine gute Freundin, die heute Nacht bei mir übernachtet, damit wir morgen früh mit derselben Mitfahrgelegenheit mit nach Canow mitgenommen werden können. Ich freu mich riesig und hoffe, daß mein Balkon brav bleibt und nichts vertrocknet - wuchern darf alles.:grins:Auch wenn ich die Susanne nachher wieder werde einfangen müssen, damit sie ihren Rankstab und nicht die Fuzzy Wuzzy hochwächst.

Liebe Grüße, Pyromella

• Hallo ihr Lieben,

ich melde mich nach einer wunderschönen Woche wieder zurück. Die Gruppe war toll, das Wetter hat mitgespielt und die Gegend rund um Canow ist traumhaft.
    Fotos gibt es, wenn ich ausgepackt und die Fotos gesichtet habe (und auch dann nur eine kleine Auswahl, ich habe über 300 Bilder geschossen...)

Mein Balkon hat meinen Urlaub überstanden, aber so ganz ausreichend Wasser haben die Tonkegel nicht in die Töpfe geleitet. Obwohl alle Eimer noch ca zur Hälfte voll sind, ließen meine Pflänzchen die Blätter hängen, die Erde fühlte sich durchaus trocken an. Am schlimmsten sah das Basilikum aus. Ich habe jetzt fast 50 Liter Wasser auf dem Winzbalkon vergossen und schaue mir den Spaß morgen mal genauer an, wenn ich wach bin, dann werden auch die sich langsam rötenden Tomaten wieder hochgebunden.

Liebe Grüße, Pyromella

So, ich habe ausgeschlafen, ausgepackt, das leicht klamme Zelt und mein Schlafsack sind zum Nachtrocknen ausgebreitet, auf dem Balkon die Tomaten wieder angebunden (also so "tiny" wird die Tiny Tim ja nicht) jetzt kann ich mich mal um Fotos kümmern.
    Wir sind mit 6 Canadiern und einem Kajak vom Campingplatz Canow in Mecklenburg Vorpommern gestartet, von dort haben wir eine Rundfahrt über Wustrow, Ahrensberg, Großmenow, Pelzkuhl zurück nach Canow unternommen. Von den Orten habe ich nicht viel gesehen, dafür viel von den Seen unterwegs. Übernachtet haben wir auf Campingplätzen, die alle ihre eigenen Badestellen hatten. Also stand dem Morgenschwimmen nichts im Weg. Es war eine herrliche Woche, und nur zum Ende gab es etwas Regen, der wenigstens die Waldbrandgefahr etwas verringerte. Unsere Paddeltour hat es nicht beeinträchtigt, der Regen fiel immer erst, wenn wir schon an der nächsten Etappe angekommen waren und die Zelte aufgebaut hatten.

Für alle Freunde des Tiegerschnegels muß ich doch noch eine Geschichte erzählen, zu der es kein Bild gibt: Wir haben an unserem Pausentag eine Kenterübung gemacht, damit alle Neukanuten sehen, daß Kentern kein Weltuntergang bedeutet und auch alle den Trick lernen, wie man das Boot wieder richtig rum aufs Wasser setzt und die rausgefallenen Personen wieder hineinkommen. (Und auch, damit alle mal ausprobieren können, wie schwer es ist, einen Canadier zum Kentern zu bringen.) Jedenfalls rief die Steuerfrau des zum Kentern ausgeguckten Bootes plötzlich erfreut, daß sie eine Tiegerschnecke an Bord hätten. Die wollte ich nicht ertrinken lassen, ich weiß nicht, ob Tiegerschnegel schwimmen können. Also sind wir mit unserem Boot zu dem anderen gefahren, ich habe mir den Schnegel auf mein Paddel setzten lassen und ihn dann schön im Schatten meiner Sitzbank mitgenommen, bis wir wieder an Land gingen. Dort habe ich ihn ins Graß gesetzt, damit er nicht ein zweites Mal mit Bootfahren musste.

So, jetzt aber die Fotos:

P1040053.jpg P1040187.jpg P1040147.jpg P1040136.jpg P1040130.jpg P1040123.jpg P1040111.jpg P1040101.jpg P1040095.jpg P1040091.jpg P1040049.jpg P1040193.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Guten Morge Pyronella,
    du hast ja tolle Bilder gemacht zum Bestaunen. Und dich auch noch gut erholt. Klasse und Danke, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Einen schönen Tag und alles Liebe Biggimaus

• Dankeschön! Ja, erholt bin ich nun, und geistig noch gar nicht wieder auf der Arbeit angekommen. Aber da es mein Körper schon hingeschafft hat, wird der Verstand hoffendlich gleich nachkommen.
    Der Weg war heute schwer - wir sind hier die, die beim gestrigen Gewitter 107 l/m² Regen abbekommen haben. Mein Balkon hat alles gut überstanden, der Hagel hat nur ein paar Blätter der Sonnenblume zerschlagen, das sollte sie überstehen.
    Aber ein Mensch soll in seinem Keller ertrunken sein, daneben erscheinen alle anderen Schäden belanglos. Mein Mitleid gilt seinen Angehörigen.
    Sonst steht halt noch viel unter Wasser, aus den Straßenbäumen sind dicke Äste rausgebrochen. Die AWM arbeiten unter Hochdruck, aber sogar die Hauptwege sind noch ein ziemlicher Hindernisparcour um Äste und tiefe Pfützen herum. Es heitzt sich jetzt neu auf, wahrscheinlich bekommen wir im Nachmittag noch mal einen Nachschlag.
    @ Chrissy
    Ja, an den Seerosen vorbeizupaddeln war schön. Wer es vermeiden kann, fährt nicht durch, das mögen die Seerosen nämlich nicht, außerdem hat man gute Chancen, in den Ranken hängenzubleiben, das muß ja auch nicht sein.
    Wußtst du, daß Seerosen ganz leicht duften? Das merkt man aber erst, wenn man hinschwimmt und die Nase reinhält.

Liebe Grüße, Pyromella

• Nein, dass Seerosen auch duften, wusste ich noch nicht. Muss ich gleich mal testen, wenn bei mir wieder eine blüht. Mist, letzte Woche war da noch eine Blüte. :rolleyes:

Ach bei euch war das mit dem Regen! Ich hatte nur mitbekommen, wie sich ein paar Kollegen darüber unterhalten hatten. Ich lese ja keine Zeitung und höre auch selten mal Nachrichten. Da hoffe ich, dass nicht noch allzu viel runterkommt. Wir haben bisher heute nur ein paar Tropfen abbekommen.

Ja, das mit dem Regen, das waren diesmal die Münsteraner. Ich bin eine der wenigen Glücklichen, die einen trockenen Keller behalten haben.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Pyromella, das freut mich das du einen schönen Urlaub hattest.
    Die Bilder sind klasse, das sieht ja da auch richtig toll zum erholen aus.

Gut das dich das Unwetter auch nur gestreift hat, ich hatte auch Glück und nur ein bischen Wasser im Keller da ich schnell runter bin und ein paar Töpfe unter das Kellerfenster gestellt habe.
    Da kam so viel Regen in 10 Minuten runter das die Kanalisation es mal wieder nicht gepackt hat.
    Andere Orte hats ja übel erwischt :( auch mein Mitgefühl gilt diesen Menschen!!!
    Einige haben bis heute keinen Strom mehr.

Lass den Kopf ruhig noch im Urlaub der kommt früh genug an der Arbeit wieder an :grins:

Ja, das mit dem Kopf im Urlaub und dem Körper auf der Arbeit ist wider Erwarten gut gegangen. Nun ist Wochenende und damit Zeit für Balkonien. Gerade habe ich die ersten Tomaten geerntet, die Absaat meiner münsteraner Markttomate hat den Auftakt gemacht. Denn heimlich still und leise beginnen nun auch Minibell und Tiny Tim Farbe anzunehmen - nur die Fuzzy Wuzzy und die Blackcherry denken nicht dran und bleiben grün. Ich hoffe auf einen langen schönen Altweibersommer, wenn ich diese Tomaten alle reif bekommen möchte.
    Aber seht selbst:

Münsters Markttomate a.jpg Münsters Markttomate b.jpg

geerntet wurden heute 148g Tomaten - und gleich sind sie auch schon aufgefuttert.:grins: 1.Ernte Münsters Markttomate.jpg

Für die Black Cherry muß ich morgen mal wieder auf die Leiter, ich hoffe, sie dankt es mir, daß ich als Mensch mit Höhenangst regelmäßig für sie und für die schwarzäugige Susanne auf dem Balkon auf die Leiter klettere.

Black Cherry.jpg

Aber es wachsen ja nicht nur Tomaten auf dem Balkon. So sieht er von außen zur Zeit aus: Balkon gesamt.jpg Susanne + Sonnenblume.jpg

dunkle Susanne.jpg helle Susanne.jpg

Die Sonnenblume blüht und wird noch reichlich kleine Blüten später bekommen.

Sonnenblume Blüte.jpg Sonnenblume Rückansicht.jpg

Dazu blühen Schneeflöckchen und Wandelröschen die ganze Zeit tapfer vor sich hin und lassen sich nicht von der Zitronenverbene, die ein leichtsinniger Mensch in ihren Kasten gesetzt hat, unterkriegen:

Schneeflöckchen.jpg Wandelröschen.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

Mensch, das gedeiht ja alles prächtig bei dir. Ich hätte nie gedacht, dass eine Tomate so riesig werden kann!
    Und wenn ich mir so deine Susanne angucke, kann ich mir schon richtig vorstellen, wie es aussehen wird, wenn sie erstmal die Rankhilfe zugewuchert hat. Echt toll!

Von grün nach schwarz/lila das geht bei der Fuzzy ganz schnell, könnte in einer Woche schon so sein.

Meine Susanne rankt auch so verrückt, ich hab sie schon geköpft aber du hast ja noch Platz an deinen Schnüren :grins:
    Obwohl die so wunderschön blüht nervt sie mich inzwischen weil die Blüten nur einen Tag halten. Es kommen zwar immer genug neue nach so das sie nie schäbig aussieht aber das so viele Blüten abfallen ist doof und mir geht das tägliche einsammeln echt auf den Keks! :mad:
    Das ist definitiv mehr was für einen Garten wo so was nicht stört.

Ich weiß gar nicht, wo meine Susanne ihre Blüten hinwirft - ich finde gar nicht so viele zum Aufsammeln.

Ich war gerade mit zwei Freunden auf der Werse paddeln. Normalerweise ist unsere Werse an der Stelle ein aufgestauter Flachlandbach, der eher wie ein langgezogener Teich wirkt, um Strömung muß man sich jedenfalls keine Gedanken machen. Heute war der Wasserspiegel ein ganzes Stück höher als gewohnt, und man sah schon, daß das Wasser schon wieder einen Meter gesunken war. Wir mußten auf dem Rückweg ordentlich arbeiten, um gegen die Strömung anzukommen, und an drei Stellen durften wir uns um gestürzte Bäume herumtasten und sogar einmal drunterdurch schieben. Die Prachtlibellen waren reichlich unterwegs - aber ich hatte keinen Fotoapparat dabei.

Liebe Grüße, Pyromella

Jedesmal, wenn ich den Balkon so betrachte, frage ich mich, ob man nicht mehr Nutzfläche herausholen könnte. Vor allem der Betonwandteil ist ein echtes Problem.

Du hast recht viel höhe, aber wenig breite und tiefe. Lkeider ist es schwer, die höhe zu nutzen.

Aussen an der betopnwand einen 70cm tiefen Kasten anbringen, um darin rettiche und Wurzelgemüse zu züchten? Dann könnte man die leere Höhe ausnutzen. Aber wahrscheinlich geht das von der Statik her nicht.

Bleibt also nur, alles möglichst schlank und hoch zu dressieren, oder zu stapeln ...

ich würde auch nach Tricks suchen um noch etwas von der Wadn "um die Ecke" des Balkons mitnutzen zu können, vielleicht per Rankgitter oder so.

Ha! Jetzt habe ich die Idee für die Nutzung der Betonwand am Balkon. Regale auf rollen, wie Schubladen. Die kann man nach rechts zu der Gitterzone ziehen, um sie zu bearbeiten und zum gießen, und dann wieder nach links schieben, damit die Pflanzen am Gitter auch Licht bekommen :)

Oder ein Riesenrad (aka umgewidmete Fahradfelge) aussen an dem Betonteil, und in jeder Gondel eine Pflanze. Dann kann man drehen, bis man die Pflanze hat, die man pflegen oder ernten will :) das geht sicher auch in Form einer Seilbahn mit Gondeln, das müsste sogar noch einfacher sein als das Rad.

Hajo, das ist ja lieb, daß du dir Gedanken machst, wie ich meine Anbaufläche vergrößern kann. Irgendwie denke ich, ich bin mit meinem Urwald auch so schon bekannt wie ein bunter Hund, da braucht's nicht noch ein Karussel oder lustige Ausleger nach vorne, bei denen mein Vermieter wahrscheinlich Einspruch erheben würde. (Ich habe meine Kästen innen hängen, weil ich keine Lust auf Diskussionen um fallende Blütenblätter etc. habe.) Ich hoffe, ich bekomme kein Theater wegen der Bohlöcher für die Rankleinen. So, wie er ist, ist mein Balkon für meinen Geschmack voll genug und er kommt auch ohne zu verdursten mal eine Woche im Hochsommer ohne mich oder eine Gießvertretung aus. In der Mitte ist genau so viel Platz, daß mein Stuhl noch hinpaßt - was will ich mehr?

Liebe Grüße, Pyromella

Hat trotzdem Spass gemacht, eine Weile darüber nachzudenken. So in der Art Gehirnjogging, und sehen, was dabei heraus kommt :) Dein Balkon war ein willkommenes Übungsopbjekt, das muss ich zugeben ;)

Aber Du hast recht, alles was aussen angebracht wird muss der Vermieter abnicken.

Jetzt muss ich allerdings der Versuchung widerstehen, dazu noch ein Bewässerungssystem für den Balkon zu entwerfen :grins:

PS: Zumindest für mich hat es sich gelohnt - die Idee mit der Seilbahn hat tatsächlich Potenzial. Und ohne Deinen Balkon und dem Nachdenken was man tun könnte, wäre ich da nie draufgekommen.

:grins:Wieso erinnert mich das an die Zeiten, als mein großer Bruder in seiner Erfindungsphase steckte? Da wurden am Eßtisch die verrücktesten Systeme entwickelt, gebaut hat er davon nie etwas.

Übrigens: Ein Bewässerungssystem hat mein Balkon schon. Die Kästen haben alle Dochte und einen 5l Wassertank drunter, die großen Töpfe hängen mit Blumattonkegeln an 9l Eimern, ich weiß nicht, ob du bei mir mal diese "dekorativen" (hust) blauen Eimer gesehen hast. Jedenfalls funktioniert es leidlich, jedenfalls wenn die Töpfe einmal die Woche noch eine größere Wasserdosis bekommen. So kann ich ungehindert mal nicht zu Hause sein - und mich bei meinem Vater mit um den großen Garten kümmern.

Liebe Grüße, Pyromella

Als Kind hatte ich für meine Gartenecke ein Bewässerungsystem. Mit Stauseen, Bächen, Sickergruben und Verbindungsröhren, und am anderen Ende einem Sammelbecken für überschüssiges Wasser.

Beim Älterwerden ist irgendwie die Leichtigkeit verloren gegangen. Es darf jetzt nicht einfach nur gebastelt sein, es muss gewissen Ansprüchen genügen, auch vor der Kritik des Nachbarn standhalten und und und ... zum anderen scheinen ständig andere Dinge wichtiger zu sein, und so bleiben meine Ideen oft nur Ideen. Manches davon mache ich aber auch.

Erwachsen sein ist manchmal doof. Um das mal so zu sagen :)

Erwachsen sein ist manchmal doof. Um das mal so zu sagen :)

Manchmal, ja. Wir haben als Kinder Staudämme in die Bäche der Umgebung gebaut - das mache ich heute nur noch, wenn ich als "Alibikind" Nichte oder Neffe dabeihabe. Dabei hat die letzte Aktion dieser Art unglaublich viel Spaß gemacht. Oft bin ich aber auch ganz froh, erwachsen zu sein und auch jetzt nicht noch in der Phase der Ausbildung und Stellensuche zu stecken. Ich glaube, das läuft heute nicht mehr so glatt, wie das bei mir mit viel Glück vor 19 Jahren gelaufen ist. Und den eigenen Haushalt genieße ich auch sehr, auch die Tatsache, daß mir keiner meinen Balkonurwald verbieten kann.:) Heute habe ich entdeckt, daß die erste Traube der Black Cherry etwas Farbe bekommt. Ich bin ja so gespannt, wie die überall so gelobte Tomate schmeckt.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo!

Ich bin mal wieder nach einem Wochenende bei meinem Vater zurück. Meine Nichte war dieses Mal auch dort, und wir hatten eine gute Zeit. Weil es am Samstag Vormittag regnete haben wir uns in den Töpferkeller verkrümelt. Meine 10jährige Nichte und ich haben Vasen getöpfert, die sind wirklich gut geworden. (Ich habe vergessen, sie zu fotografieren, aber das kann ich ja nachholen, wenn sie glaisert sind. ) Mein Vater arbeitet immer noch an seinem Projekt, für unsere Weihnachtskrippe ein Kamel zu töpfern.
    Nachmittags wurde es trocken und wir konnten in den Garten. Ich zeige euch einfach mal ein paar schöne Blumen. Die Zwetsche verspricht dieses Jahr auch eine reiche Ernte, dafür haben die paar Mirabellen, die dran waren, schon gefiederte Erntehelfer gefuttert, bevor sie reif werden konnten und auch die Quitte wird nicht viel bringen. Ich finde es spannend, daß es kein Jahr gibt, in dem so gar nichts, aber auch kein Jahr, in dem alles gut gerät.

Liebe Grüße, Pyromella

P1040249.jpg P1040270.jpg P1040269.jpg P1040267.jpg P1040258.jpg P1040257.jpg P1040252.jpg

Anhänge

• P1040272.jpg
      P1040272.jpg
      640,5 KB · Aufrufe: 110
    • P1040273.jpg
      P1040273.jpg
      608,5 KB · Aufrufe: 100
    • P1040274.jpg
      P1040274.jpg
      603,9 KB · Aufrufe: 84
    Das muss echt schön sein bei deinem Vati, da würd ich auch gern hinfahren am WE :)

Töpfern wollte ich immer mal lernen, find ich total gut was man so alles aus Ton machen kann aber ein Kamel? Na da hat er sich ja was vorgenommen :grins:

Das wird bestimmt etwas, mit dem Kamel. Es gibt schließlich schon ein liegendes Kamel, das er getöpfert hat, nun soll noch ein stehendes Exemplar dazu, das von der Größe vielleicht auch etwas besser zu dem Elefanten passt, den mein Bruder letzten Winter beigesteuert hat.
    Ja, ich fahre auch gerne mal ein Wochenende zu meinem Vater. Immer geht nicht, sonst verlottert mein münsteraner Haushalt und ich verliere Freunde. Immerhin muß man Freundschaften genau wie einen Garten oder Balkon pflegen, und dazu bleibt mir am Wochenende am ehesten Zeit.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Pyromella , mit der Töpferei hab ich wenig im Sinn . Aber dein Paps hat
    wirklich einen wunderschönen Garten .
    Kannst du ihm von mir bestellen , auch wenn ich deinen Vater nicht kenne .

Achim

Hallo Acki,

schön, daß du vorbeischaust. Das Kompliment richte ich meinem Vater aus, das wird ihn aufmuntern. Er meint nämlich, daß ihm das Unkraut über den Kopf wächst - und bei so vielen Weidenröschen, wie ich letztens aus dem Blumenbeet gezogen habe, mag ich ihm nicht mehr vehement widersprechen. Trotzdem bleibt natürlich der Name, den meine Mutter noch aufgehängt hat, Programm: Paradieschen! Darunter prangen dann ein Paar Radieschen.:grins:

Liebe Grüße, Pyromella

Welche Tiere gehören eigentlich noch mal in eine Krippe?
    Elefant glaube ich genau so wenig wie bei mir die Rehe :D

Na ja neben Maria, den Kind und Joseph bevölkern Ochs, Esel und jede Menge Schafe (und ein paar Viecher aus Kindertagen, bei denen ich nicht sicher bin, ob es Schafe oder Hirtenhunde sein sollen) seit Jahren die Krippe. Irgendwann kamen die ersten Hirten dazu. Vor ein paar Jahren haben wir dann angefangen, für den Zug der heiligen drei Könige zu töpfern, irgendwas muß man ja bei schlechtem Wetter in den Weihnachtsferien machen, wenn wir uns mit der ganzen Großfamilie für eine Woche im Elternhaus treffen. Zum Zug der drei Könige, der Weihnachten auf der anderen Seite des Wohnzimmers startet und bis zum 6.1. immer näher gerückt werden kann, passen doch wunderbar Kamele, der Elefant, Diener und was uns sonst noch in den nächsten Jahren einfallen wird. Zu den diversen Hirten hat mein Neffe z.B. einen reuigen Herbergswirt beigesteuert, der mit Milch für das Kind und Bier für den Joseph auf dem Tablett zur Krippe rübergelaufen kommt. (Und die dumme Tante Pyromella hat es nicht geschafft, Bier- und Milchflasche unterschiedlich zu glasieren...)
    So etwas macht Spaß, aber ich bin froh, daß es bis Weihnachten noch ein paar Monate hin ist. Auch wenn die Außentemperaturen das einen nicht glauben lassen: Wir haben August und draußen blüht die schwarzäugige Susanne und die Tomaten werden langsam reif.

Liebe Grüße, Pyromella

Hab heute Morgen irgendwie schon so eine Herbststimmung in mir :d
    Die Temperaturen sinken aber auch täglich und hier liegt so viel Laub schon auf dem Balkon,grünes Laub zwar aber ebend Laub.

Find ich ja lustig das mit der Krippe, da das ganze sich ja in Jerusalem abgespielt hat denke ich es waren bestimmt auch Kamele dabei :grins:
    Aber Bier gabs da bestimmt nicht, eher Wein, Dattelwein oder so.....?

Find ich ja lustig das mit der Krippe, da das ganze sich ja in Jerusalem abgespielt hat denke ich es waren bestimmt auch Kamele dabei :grins:
    Aber Bier gabs da bestimmt nicht, eher Wein, Dattelwein oder so.....?

Kamele bestimmt. Wir haben in der Familie eine Bibelübersetzung, in der die heilige Familie nicht in der Herberge, sondern in der Karawanserei nur noch den Platz im Stall bekommen hat. Da sind die Kamele wirklich wahrscheinlich.

Aber kein Bier? Wer weiß? Jedenfalls stellte sich mein Neffe den Joseph halt biertrinkend vor. Ich finde es schön, wenn jeder seine eigene Krippe, die ja auch viel von den Erbauern erzählt, bastelt. Und wieso solltest du, Stupsi, kein Reh an der Krippe haben dürfen? Hat irgendjemand einen sicheren Beweis, daß keins dortgewesen ist? Abgesehen davon habe ich letzten Winter gesehen, daß in einer Münsteraner Kirche eine Gemeinde die Krippe mit den Playmobilfiguren aller Kinder nachgebaut hat, da stand dann die Krippe zwischen Szenen eines Piratenschiffs, Krankenhaus, Feuerwehr....halt alles, was diese Plastikfiguren so darstellen können. Ich fand die Idee toll, Weihnachten in jede Zeit, in jede Gesellschaft zu übersetzen.

Liebe Grüße, Pyromella

Bierähnliche Gebräue gab es in Mesopotamien schon früh:

Der älteste Beleg sind Scherben eines Krugs aus der Zeit um 3500 v. Chr., die 1973 bei Ausgrabungen des Royal Ontario Museum in Godin Tepe (Iran) gefunden, aber erst 1991 untersucht wurden. Man entdeckte Rückstände von Calciumoxalat (Bierstein), das im Gerstenbier entsteht.

http://www.biersekte.de/Bier/Weltrekorde/

Es wäre also denkbar, dass es in der Karawanserei auch Bier gab. Wein war sicher auch weit verbreitet, und auch alkoholfreie essigsaure Getränke, die durch den Gärprozess ebenfalls haltbarer waren als Wasser (das in der Wärme recht schnell faulig wurde).

Na ja wer wirklich gläubig ist sollte sich schon an die wahre Geschichte halten, nur wer kann sagen was damals wirklich wahr war?

Interessant das es auch andere Bibelübersetzungen gab.

Ich kann das leider alles nicht so recht glauben ,ich mein wie die Kirche es darlegt(nicht der geschichtliche Teil), da die Kirche unter Zwang und Krieg zum "Glauben" viele Menschen leider damals gezwungen hat.
    Feiertage wurden auf alte heidnische Feiertage gelegt, Kirchen auf alten Plätzen erbaut usw...
    Ich glaube zwar an einen Gott, vielleicht gabs auch mehrere Götter wie hier die alten Germanen glaubten aber was nun wirklich wo geschehen ist.....?
    Wie findet man das heraus?

Wie findet man das heraus?

Manchmal gibt es ausser der Bibel auch andere Quellen, z.B. römische Chronisten oder Gerichtsprotokolle. Manchmal findet man auch ältere Quellen, z.B. Mesopotamische Schrifttafeln, und stellt verblüffende Ähnlichkeit zu den Geschichten in der Bibel fest, was nahelegt, dass ältere Göttergeschichten "umgewidmet" wurden.

Aber insgesamt ist das so lange her, und die Quellenlage bzw. die Funde so dürftig, dass man nur noch sehr wenig auf wissenschaftlich gesicherter Basis herausfinden kann.

Acki, dafür mußt du dich echt nicht entschuldigen. Ich finde diese Krippendarstellungen einen wunderschönen Brauch, (ich glaube, der Heilige Franziskus hat ihn begründet) der uns an das Wesentliche zu Weihnachten erinnert: Gott ist Mensch geworden, in unsere Welt gekommen. Ich bin praktizierende Katholikin. Vieles in der Kirchengeschichte finde ich schrecklich und es stößt mich ab - aber das trennt mich nicht von der Botschaft eines menschenfreundlichen Gottes. Gerade weil durch alle Wirrnisse der Geschichte immer noch etwas in unsere Zeit überlebt hat, es trotz aller Zwangstaufen, Kreuzzüge und was es noch anschrecklichen Dingen gab und gibt immer noch Menschen bereit sind, diese Botschaft an die nächste Generation weiterzutragen, gerade deshalb glaube ich, daß etwas dran sein muß. Unter rein menschlichen Regeln hätte der christliche Glaube schon lange tot sein müssen - ist er aber nicht.
    Ja Stupsi, es gibt auch heute noch viele Bibelübersetzungen. Und für einen Menschen wie mich, der nie Altgriechisch und/oder Hebräisch und Aramäisch gelernt hat, ist es schon sehr interessant, mal zu lesen, wie unterschiedlich Texte bei den unterschiedlichen Übersetzern ausfallen können. Das Orginal kann ich selber ja nicht lesen.
    Hajo, gerade im alten Testament findest du viele Geschichten, die ich als Menschheitsgeschichten bezeichnen möchte. Da sind Grunderfahrungen in Geschichtenform weitergegeben worden und so erhalten worden. Und wie manche Geschichten entstanden sind, werden wir wohl nie erfahren. Aber es ist z.B. doch interessant, daß es die Geschichte einer Sintflut sowohl in der Bibel als auch im Gilgamesch-Epos als auch in der griechischen Mythologie gibt. Wer weiß, was sich da in der Urgeschichte der Menschheit ereignet hat, daß es so viele Kulturen für wert hielten, das Ereignis als Geschichte an die nächsten Generationen weiterzugeben?

Liebe Grüße, Pyromella

Ich finde es toll wenn Menschen ganz fest glauben können und respektiere das auch.
    Ich bin auch kath. erzogen aber habe mich immer weniger wohl damit gefühlt.
    Das hat viele Gründe und die möchte ich gar nicht alle hier erzählen.

Bin aber immer noch auf der Suche nach der "Wahrheit" wenn ich das mal so formulieren darf, z.B Jesus ist in Jerusalem geboren (also anderes Land) vor 2000 Jahren und dann wurde der "Glaube" von dort verbreitet aber was ist mit unserem(deutschen damals glaube ich Germanien)"Glauben" geschehen? Die Menschen haben doch auch hier schon vor der Geburt Jesu an "Götter" geglaubt, warum waren die hier plötzlich falsch?

Vielleicht kannst du mir das als praktizierende Christin ja mal erklären?
    Mich interessiert das wirklich!

Weihnachten und alles drum rum hat aber eine besondere Stimmung , da geb ich euch Recht, es ist ein Gefühl.... egal weshalb und warum und wer an was glaubt.

Aber es ist z.B. doch interessant, daß es die Geschichte einer Sintflut sowohl in der Bibel als auch im Gilgamesch-Epos als auch in der griechischen Mythologie gibt. Wer weiß, was sich da in der Urgeschichte der Menschheit ereignet hat, daß es so viele Kulturen für wert hielten, das Ereignis als Geschichte an die nächsten Generationen weiterzugeben?

Eine Theorie der ich persönlich recht viel Glauben schenke, sagt, dass einst ein Erdbeben die Meerenge am Bosporus aufbrach, und sich das Mittelmeer in die dahinter liegende Senke ergoss, das heutige schwarze Meer.

Die Senke füllte sich recht rasch mit Wasser, es muss ine katastrophale Flut für die Leute gewesen sein, die dort wohnten. Strömungsspuren am Meeresgrund belegen die Theorie insofern, dass sich das schwarze Meer tatsächlich sehr schnell vom Mittelmeer her füllte.

Auch östlich des Mittelmeeres gibt es Senken, die twilweise 300m unter dem Meerespiegel liegen. Nur sind die Landbarrieren zum Mittelmeer hin dort breiter.

Erbeben gibt es am Bosporus häufiger.

Was nicht passt, ist der Regen, von dem die Bibel spricht.

Was Deutschland betrifft, hat wohl der Wille der jeweiligen Landesherren die Religion der Untertanen bestimmt, ohne wenn und aber.
    "Demokratie" hat da keine Rolle gespielt.
    Ich wohne in der Stadt, aus der der protestantische christliche Religionszweig seinen Siegeszug um die Welt angetreten hat.
    Nach den "Artikeln" von Luther und Melanchthon werden noch heute die evangelischen Geistlichen in der Welt ordiniert.
    Bemerkenswert: Auch hierzulande wurde nach dem 16. Jahrhundert die "Konfessionszugehörigkeit" zwischen "Lutheranern" und "Reformierten" jahrzehntelang als "Konfessionsbremse" hochgespielt.
    Hierzulande spielt der Katholizismus eine eher untergeordnete Rolle.
    Die meisten Menschen hier sind entsprechend ihrer Erziehung und ihres Lebensgefühls konfessionslos. Die "Rettungsversuche" der Kirchen befördern indess einen begrüßenswerten mentalen Gesundungsprozess.
    Angesichts des totalen Versagens des Staates bei der Erarbeitung eines demokratischen "Werte- Systems" für Deutschland setze ICH ALS ATHEIST meine Hoffnungen auf die Stärke der Kirchen. (KEIN Wahnsinn, wenn es um Deutschlands Zukunft geht!!!)

Mich interessieren eher die Zeiten vor Jesu Geburt und weit davor aber da findet man ja nicht viel zu hier in unseren Breiten.
    Selbst die ersten Menschen nach der Eiszeit haben schon an Geister, Götter u.a. geglaubt, da gab es ja noch keine großen Gesellschaftsformen wie Demokratie oder Diktatur.

Irgendwas muss deshalb da dran sein, ich kenn keine Kultur die nicht "an etwas höheres geglaubt" hat.

Gestern habe ich die Überlieferung gelesen wie Zeus sich in Europa verliebt hat und als Stier getarnt mit ihr neues Land entdeckt hat, das er dann auch Europa genannt hat. Das ist eine griechische Mythologie wie Europa(unser Land) zu seinem Namen kam.
    Finde so was hochinteressant!!!!

Aber nun mal zurück zu deinem Balkon bevor ich mich in dem Thema festbeiße :grins:

Hast du schon die Black Cherry probieren können?
    Müssten doch schon jetzt welche reif sein......

Ich finde es toll wenn Menschen ganz fest glauben können und respektiere das auch.
    Ich bin auch kath. erzogen aber habe mich immer weniger wohl damit gefühlt.
    Das hat viele Gründe und die möchte ich gar nicht alle hier erzählen.

Bin aber immer noch auf der Suche nach der "Wahrheit" wenn ich das mal so formulieren darf, z.B Jesus ist in Jerusalem geboren (also anderes Land) vor 2000 Jahren und dann wurde der "Glaube" von dort verbreitet aber was ist mit unserem(deutschen damals glaube ich Germanien)"Glauben" geschehen? Die Menschen haben doch auch hier schon vor der Geburt Jesu an "Götter" geglaubt, warum waren die hier plötzlich falsch?

Vielleicht kannst du mir das als praktizierende Christin ja mal erklären?
    Mich interessiert das wirklich!

Weihnachten und alles drum rum hat aber eine besondere Stimmung , da geb ich euch Recht, es ist ein Gefühl.... egal weshalb und warum und wer an was glaubt.

Stupsi, das ist nicht so leicht. Ich weiß viel zu wenig über den Glauben der Germanen, um mir da irgendein Urteil drüber erlauben zu wollen. So lange ein Glauben dem Menschen hilft sein Leben zu leben und sich ethisch seinen Mitmenschen gegenüber zu verhalten, so lange hat jeder Glauben einen Wert. Und ich werde mich sicher nicht zum Richter aufspielen wollen, welcher Glaube besser ist. Ich respektiere, daß andere Menschen an etwas anderes glauben, möchte dafür nur auch in meinem Glauben respektiert werden. Mit einer muslimischen Kollegin hat das z.B. sehr gut geklappt. Ich werde bestimmt nicht missionieren. Aber wenn jemand fragt, gebe ich Antwort, wie meine persönliche Sicht in Glaubensdingen ist. Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu wirr ausgedrückt.
    Letztes Jahr gab es in Paderborn eine Ausstellung zur Ausbreitung des Christentums in Europa, die ich mir angesehen habe. Was ich mitgenommen habe ist, daß zunächst friedliche Missionare durch das Land gereist sind. In Irland ist das z.B. eine Weile gut gegangen. Einige Menschen haben sich überzeugen lassen, daß der neue Glaube für sie passender war, andere sind bei ihrem alten Glauben geblieben, aber meistens konnte man friedlich nebeneinander leben. Die Missionare brachten auch die lateinische Schrift und die Bildung der Antike mit, das wird für Viele wichtiger als der Glaube gewesen sein. Aber erst als politische Macht und wirtschaftliche Interessen ins Spiel kamen, christliche Könige ihren besiegten Gegnern ihren Glauben aufzwangen, Christ sein mit Steuern zahlen an fremde Herrscher verbunden wurde - da wurde die Missionierung blutig und aus meiner Sicht ein furchtbares Verbrechen. Ich kann doch eine Religion des Friedens nicht mit Gewalt verbreiten. Man hat es aber getan und furchtbares Unrecht begangen. Die Religionen der Germanen, Slaven, Kelten und aller anderen Völker Europas hatten aber in den wenigsten Fällen eine Schrift entwickelt, weshalb wir heute sehr wenig von ihrem Glauben sicher wissen. Stupsi, deine Frage, wieso der alte Glauben "falsch" geworden sein könnte, kann wahrscheinlich niemand beantworten. Die Machtverhältnisse hatten sich verändert, mehr weiß ich nicht.

Etwas ganz anderes: Heute Mittag war es bei uns trocken und sogar leicht sonnig, da habe ich einen Ausflug in den botanischen Garten gemacht. Ich stelle einfach mal so die Bilder zum Schauen ein, ich will ja niemanden mit noch mehr Text erschlagen. Wenn ihr mit dem Mauszeiger auf die Bilder geht, dann solltet ihr die Beschriftung lesen können.

aus dem Bauengarten.jpg Schlafmützcheninneres.jpg Sonnenblumen.jpg Stockente mit Quellteich.jpg Stockente.jpg Sturmschäden1.jpg Sturmschäden2.jpg Tillapia.jpg über das Moor.jpg über den Bauerngarten.jpg über die Systematik.jpg verwunschene Wege.jpg Schlafmützchen.jpg Mönchspfefferblüte.jpg aus der Laube.jpg Engelstrompete.jpg Fuchsie.jpg Fuchsienfrüchte.jpg Gartenteich.jpg Kugeldistel mit Hornisse.jpg Lobelie.jpg Lobelienblüte.jpg Mammutbaum.jpg Mammutbaumast.jpg Mönchspfeffer.jpg vor dem Gewächshaus.jpg

Liebe Grüße, Pyromella

• Oben Unten