Pyromellas Balkonurwald

Lauren, das habe ich nie behauptet.
Nein, natürlich nicht, bitte verzeih, wenn mein Beitrag falsch rüberkam, ich wollte dir nichts unterstellen.
Mir ist nur schon öfter aufgefallen, dass der allgemeine Tenor ist "früher war alles anders/die Winter anders"... auch wenn es nur teilweise so war. :lol:
Mein Beitrag richtete sich daher eigentlich an alle, die behaupten, es hätte früher nur strenge Winter gegeben - dass die speziellen Winter, von denen du sprichst, sehr streng und schneereich waren glaube ich dir natürlich (und die Statistiken geben dir ebenfalls Recht).

• Also ich bin 69 geboren, war um die Zeit auch schon 10 Jahre und hab auch nur frostige Winter in Erinnerung wo IMMER Schnee viel, natürlich nicht unbedingt direkt an Weihnachten aber einen komplett milden Winter wie in den letzten Jahren gab es damals wirklich hier nicht.
    Jedes Jahr kam der Schlitten zum Einsatz :grins:

Auch Glatteis und damit Schulfrei gabs mindestens 1-2 mal pro Winter und da war dann wirklich das Eis Zentimeter dick auf den Straßen.

Smog hab ich auch noch in Erinnerung über ein paar Tage, da durfte dann kein Auto mehr fahren, gibts irgendwie auch nicht mehr fällt mir so auf....warum eigentlich?
    Das hatte doch auch was mit kalten und warmen Luftschichten zu tun wo dann nix mehr abzog.

Smog hab ich auch noch in Erinnerung über ein paar Tage, da durfte dann kein Auto mehr fahren, gibts irgendwie auch nicht mehr fällt mir so auf....warum eigentlich?
    Das hatte doch auch was mit kalten und warmen Luftschichten zu tun wo dann nix mehr abzog.

Da habe ich nur eine bewusste Erinnerung dran - und das war irgendwie gespenstisch, wie still es war und dazu die Luft so bäh.

Ich denke, die Filter von Industrieanlagen und Autos sind doch besser geworden. Die Wetterlage gibt es bestimmt noch, aber ganz so viel Dreck ist heute doch nicht mehr in der Luft.

• Lag das am Dreck in der Luft?
    Ich weiß es echt nicht mehr, hab nur noch in Erinnerung das warme und kalte Luftschichten so angeordnet waren das da was nicht abziehen konnte.

Ja war eher so ein gelber/grauer Nebel, wirklich komisch vom Gefühl, wir als Kinder fanden das natürlich spaßig, konnten auf der ganzen Straße spielen und laufen ohne das noch ein Auto kam :grins:

• In China sieht man das ja noch heute, lag bestimmt an Kohle oder Autoabgase damals, die Fahrverbote hatte da ja irgendwie einen Grund.

Nebel an sich mag ich total gerne :)

• Natürlichen, sauberen Nebel mag ich auch - aber nach ein paar Tagen bin ich ihn leid. Hier im Münsterland liegt der Nebel ja schon mal länger auf dem Land, wenn es zwischen Schwelm und Hagen wenigstens etwas Steigungsregen gibt. ;)

Doch das ist so schön unheimlich bis überraschend ,weil man ebend nicht sieht wer kommt da oder wo bin ich :grins:

Doch, Anne. Nebel gibt eine zauberhafte Stimmung. Alles ist stiller und irgendwie nicht so festgelegt. Ich mag das, aber auch eher, wenn ich in der Natur unterwegs bin, als wenn ich durch die Stadt muss.

• Doch, Anne. Nebel gibt eine zauberhafte Stimmung. Alles ist stiller und irgendwie nicht so festgelegt. Ich mag das, aber auch eher, wenn ich in der Natur unterwegs bin, als wenn ich durch die Stadt muss.

Da kann ich mich gerne anschließen, mir geht es auch so. Wenn es nebelig ist, dann gehe ich so gerne mit den Hunden abends in die Pampa raus spazieren. Es ist richtig herrlich, der Nebel schluckt die ganzen Geräusche von den Autos und den Lärm von den Fliegern und vom Zementwerk hier.

• Ahhh ich bin auch für Nebel dann & wann!

Heute zB gab's mal welchen, ist hier selten genug, aber er verwirrt so schön die gewohnten Anblicke ... wenn da hinter den Bäumen der Parallelstraße die Welt aufhört, wo sonst noch Wald und Tal und Berg zu folgen pflegten ... :eek:rr:das war heut alles weggeräumt wie ein Stück vom Bühnenbild. :d

Heute abend gab's im WDR eine ebenso interessante wie unterhaltsame Sendung über extreme Witterungsverhältnisse in NRW ... wie dass man 1929 über den Rhein spazieren konnte, weil er fest gefroren war; einen Winter (hab das Jahr vergessen), wo von Weihnachten bis Ostern eine geschlossene Schneedecke lag, oder wie 2005 im Münsterland die Strommasten umkippten, von irrwitzigen Eismassen in die Knie gezwungen; vom ersten Fahrverbot wegen Smog war auch die Rede (Stupsi, die Industrie musste seitdem bessere Filteranlagen einbauen, deshalb ist das hier nicht mehr wie in China), und wie 2007 Kyrill die Landschaft platt machte ...

... oder die 2 großen Rheinüberschwemmungen in Köln - einmal saß ich in der Kölner Philharmonie, drinnen Silversterkonzert, draußen stieg der Rhein: der Witzbold von Conferencier sagte immer nach ein paar Stücken den Wasserstand an: "Jetzt ist der Rhein an der 5. Sitzreihe" oder "Das Wasser steht jetzt bei Reihe 11", was mehr als die gespielte Musik eine unvergessliche Konzertatmosphäre schuf ... ) ...;

... von einem Tornado war die Rede, der zwar nur kurz dauerte, aber einen Haufen kaputter Häuser & Bäume hinterließ, und von dem Erdbeben 1993 (?), das ich sogar in Hessen noch spürte und an das ich mich, weil ich voll konzentriert am Schreibtisch saß und neben mir das überfüllte Regal zu schwanken begann, lebhaft erinnere, ohne damals von den Schäden in NRW was mitzukriegen, die ich heute erstmals im TV bestaunen durfte. Oh je, und extreme Hitzewellen in 2 trockenen Jahren und wie die Talsperren nach mehr als 2 regenlosen Sommermonaten aussahen ...

Ja, meist erinnert man sich falsch, wie Lauren zu recht anmerkte. Was sollten das auch für Kinderfotos sein, wenn es im Winter nur matschig war? Dafür holte Papa den Fotoapparat nicht raus. Aber wenn im Garten ein halber Meter Schnee lag und wir ein Iglu bauen konnten, dann wurde natürlich fotografiert, so ein Bild haftet im Kopf und repräsentiert deshalb den Winter der Kindheit ... ;)

Upssss-ich plaudere grad den Balkon zu, Pyro, wirf mich bitte erst dann über die Brüstung, wenn unten mindestens 1 Meter Schnee liegt!! :d

Was sollten das auch für Kinderfotos sein, wenn es im Winter nur matschig war? Dafür holte Papa den Fotoapparat nicht raus. Aber wenn im Garten ein halber Meter Schnee lag und wir ein Iglu bauen konnten, dann wurde natürlich fotografiert, so ein Bild haftet im Kopf und repräsentiert deshalb den Winter der Kindheit ... ;)

Upssss-ich plaudere grad den Balkon zu, Pyro, wirf mich bitte erst dann über die Brüstung, wenn unten mindestens 1 Meter Schnee liegt!! :d

Plaudere ruhig weiter den Balkon zu. (1 Meter Schnee in Münsters Innenstadt - soll ich beim nächsten Schneefall etwa die Flocken aus dem ganzen Viertel zusammen sammeln?:grins:)

Aber Du hast natürlich Recht, dass Fotos die Erinnerungen beeinflussen und früher halt eher bei den hübscher aussehenden Wetterlagen fotografiert wurde.

Es gibt ein Bild von Klein-Pyromella im Tiefschnee, wie ich mit meiner Oma zusammen dick eingemummelt auf dem Rodelschlitten sitze, es gibt Kleinkind-Bilder, wie ich im Hochsommer am Planschbecken stehe, Bilder von der Ostereiersuche draußen am Waldrand - aber unser ewiges Matschwetter hat niemand fotografiert. (Und die Ostereiersuchen, die im Haus stattfanden, weil es Strippen regnete, hat auch niemand festgehalten.)

Hab das auf WDR auch gesehen mit den Wetterextremen aus NRW :grins:

Montag geh ich Kerzen kaufen, sollte man immer genug da haben :D
    Wusste das ja noch mit dem langen Stromausfall im Münsterland aber die geknickten Strommasten ......wie Streichhölzer....hatte ich nicht in Erinnerung, heftig....
    Hab mich nur gefragt warum keiner die Kühe dann angefangen hat von Hand zu melken oder warum man die Stalltür/Fenster bei den Hühnern nicht nen Spalt aufgelassen hat, die wären bestimmt nicht soooo schnell erfroren wie sie alle erstickt sind :(

Besser straffes Sportprogramm als sie unter Schmerzen verrecken zu lassen aber gut, nicht jedem ist Empathie gegeben :rolleyes:

Besser straffes Sportprogramm als sie unter Schmerzen verrecken zu lassen aber gut, nicht jedem ist Empathie gegeben :rolleyes:

Stupsi, bitte denke mal nach, was du da geschrieben hast.

Eine Kollegin von mir ist aus Ochtrup. Als sie nach reichlich einer Woche wieder zur Arbeit kommen konnte, hat sie ein bischen erzählt, wie alle zusammen gearbeitet haben, dass Mensch und Tier diese schweren Tage überstanden haben. Also unterstelle bitte den Leuten keine Empathielosigkeit.

... oder die 2 großen Rheinüberschwemmungen in Köln - einmal saß ich in der Kölner Philharmonie, drinnen Silversterkonzert, draußen stieg der Rhein: der Witzbold von Conferencier sagte immer nach ein paar Stücken den Wasserstand an: "Jetzt ist der Rhein an der 5. Sitzreihe" oder "Das Wasser steht jetzt bei Reihe 11", was mehr als die gespielte Musik eine unvergessliche Konzertatmosphäre schuf ... ) ...;
    Das hätte ich auch nicht vergessen, Rosabel! :d
    Ich habe deiner Plauderei sehr gerne "zugehört", war sehr interessant! :pa:

Ganz ehrlich........ die Aussage war Mist! :mad:

Auf jeden Fall gedankenlos dahergeplappert. Der Bauer mit den vielen Kühen hat ja im Interview selbst erzählt, wie furchtbar es war, das Brüllen seiner Tiere aus dem Stall nebenan zu hören, aber da ist Stupsi vielleicht vor dem TV schon ein bisschen weggedöst gewesen, was mich bei diesem finsteren Januar und der Sendezeit nicht wundern würde ...

Hm, Stupsi? Komm mal wieder raus, die Sonne scheint! :cool:

Stupsi, bitte denke mal nach, was du da geschrieben hast.

Eine Kollegin von mir ist aus Ochtrup. Als sie nach reichlich einer Woche wieder zur Arbeit kommen konnte, hat sie ein bischen erzählt, wie alle zusammen gearbeitet haben, dass Mensch und Tier diese schweren Tage überstanden haben. Also unterstelle bitte den Leuten keine Empathielosigkeit.

MOMENT MAL!!!!
    Supernovae hat das mit dem straffen Sportprogramm geschrieben NICHT ICH!!!

Genau DA DRAUF habe ich auch geantwortet, heißt ich denke genau so , das man lieber einmal die Arbeit hat (straffes Sportprogramm wurde es von ihr genannt)die die Menschen auch da alle hatten in der schlimmen Zeit und noch mehr.....um seine Kühe NICHT unter Schmerzen mit vollen Eutern da stehen zu lassen, als sich Gedanken darüber zu machen ob es Arbeit ist.

Ich habe ihr pers. fehlende Empathie vorgeworfen weil es das für mich ist, wenn man sich in so einer Situation mehr Gedanken um die Arbeit als die Schmerzen der Tiere macht.

Ist müsst schon genau lesen bevor ihr jemanden wieder mal rund macht aber da sich einige ja schon gut auf mich eingeschossen haben ist es immer das selbe hier echt es reicht langsam!

Siehe solche Beiträge,

Manchmal wünsche ich mir einfach, dass gewisse User einfach mal die Finger von der Tastatur lassen...:rolleyes:

die sich immer und immer wieder quer durchs Forum ziehen egal wo ich was schreibe und immer von den selben Leuten,aber da regt sich keiner drüber auf , komisch????
    Das grenzt langsam an Mobbing was einige hier abziehen und die Mods schauen dabei zu?????

Da könnt ihr auch mal was zu sagen wenn ihr soooo für Fairness seit!

Stupsi, für mich hat es sich so gelesen, als würdest du den Bauern, die bestimmt alles getan haben, um ihre Tiere am Leben zu halten, die Empathie absprechen.

Die Arbeit, die zur Rettung der Tiere nötig war als straffes Sportprogramm zu bezeichnen halte ich jetzt nicht für schlimm, es hat ja niemand wem unterstellt, dieses Programm nicht zu versuchen, auch wenn es anstrengend ist. (Denn nur, weil der Film nachher nicht drüber berichtet hat, musst du nicht glauben, dass die Bauern Däumchen gedreht haben.)

Wenn du meinst, dich mit Supernovae auseinandersetzen zu müssen, dann mach das bitte per PN. Ich will keine Streitereien hier haben.

Friedlicher Klönschnack ist sehr gerne gesehen.

So, und nun zu freundlicherer Thematik.

Ich war das Wochenende ja mal wieder bei meinem Vater. Uns kommt der noch milde Winter sehr zu pass, wir waren nämlich noch nicht mit allen Herbstarbeiten fertig.

Also haben wir zuerst die Nistkästen gereinigt. In 7 von den 8 Kästen war gebrütet worden, mit wieviel Erfolg lässt sich nicht sagen.

Anschließend haben wir Laub und Algen aus dem Teich gekäschert.

In windgeschützten Ecken hat die Sonne sogar etwas gewärmt, aber außerhalb de Windschutzes war es doch enorm kalt, weshalb wir dann auch lieber wieder ins Warme gegangen sind.

P1080559.jpg P1080560.jpg

Sonntags haben wir noch einen Ausflug in die Nähe von Holzwickede gemacht und uns Haus Opherdicke angeschaut.

P1080561.jpg P1080573.jpg
    P1080569.jpg P1080577.jpg
    P1080576.jpg P1080579.jpg

Es war richtig schön sonnig bei unserem Ausflug, aber leider wehte wieder ein gründlich kalter Wind.

Im Inneren gab es eine Kunstausstellung mit Bildern von A.W.Dressler. Dort durfte man natürlich nicht fotografieren, aber vielleicht gibt euch der link zur Ausstellung eine Idee.

Die Empfehlung bekamen wir auch von einer Dame, die zeitgleich mit uns die Ausstellung ansah. Aber unser eigenes Mittagessen wartete ja schon auf uns in Schwelm. Es gab dann auch wieder pünktlich um 14.30 Uhr Mittagessen - keine Ahnung, wieso es so häufig bei uns am Wochenende auf dieser Zeit landet. :grins:

Oko, da lebst du aber auch in einer schönen Ecke. Wir hatten überlegt, im Sommer uns noch mal per Fahrrad in der Gegend rumzutreiben, bis Schwerte oder Holzwickede kann man dann ja die Bahn nehmen.

Ja. Zum Radeln oder Spazierengehen bietet sich diese schöne Ecke auch echt an.
    Ist aber nicht so flach wie das Münsterland. :D

Boah ey.
    Du kannst das Münsterland nicht "flach" nennen.
    Das macht man einfach nicht:mad:

Willst du mir jetzt etwa erzählen, dass es hügelig ist? :D:D

Ist dir die Begrifflichkeit "eben" genehmer? :eek:rr:

Ungebirgig, würd ich fast sagen, wenn es da nicht diese wilden Baumberge gäbe ...

Ja, die Lage und Höhe der Baumberge mussten wir in der Grundschule lernen - Heimatkunde. (Die Lehrerin stammte irgendwo aus dem Raum Havixbeck.) Was meint ihr, was wir Kinder, die zwischen Bergischem Land und Sauerland aufwuchsen, über die Hügel gegrinst haben? :grins:

Was das Fahrradfahren angeht, bin ich aber inzwischen wirklich Münsterländerin geworden - ich merke sogar, dass es nach Altenberge hin etwas ansteigt.

Schloss Opherdicke liegt genau auf dem Haarstrang, welcher vom südlichen Dortmund in Richtung Soest verläuft. Da geht es von meiner Seite aus ganz schön stramm hoch.....

Auf meiner Fensterbank blüht jetzt sehr prächtig eine Amaryllis, die ich Anfang de Jahres vom Markt mitgebracht habe. Zwei Blütenstände blühen schon, ein dritter Stiel steht schon parat, um zu übernehmen, wenn die erste Blüte vorrüber ist.

P1080592.jpg P1080589.jpg
    P1080588.jpg

So - nun geht es an die Technik: Ich sehe hier für die Bilder nur den Code, das macht das Anordnen im Raum schwer. Immer zwischen Vorschau und Antwortfenster hin und her zu springen, macht es umständlich. Bisher muss ich auch die Bilder noch einzeln hochladen - so wird das Hochladen von Bildern vom Wochenende oder einem Besuch im botanischen Garten nicht vergnügungssteuerpflichtig. :d

Ich liebe Amaryllis, doch meine mag nicht blühen, die lässt jetzt schon zwei Jahre aus. Ich hab sie heuer in frische Erde getopft und im Moment ist sie dabei, die Blätter einzuziehen. Meine soll eine frühe Sorte sein, die im Herbst schon blüht, ich hab die nämlich damals zum Geburtstag im Oktober bekommen und da hatte sie geblüht. Jetzt warte ich mal ab und ich habe ihr gedroht, wenn sie heuer nicht blüht, dann fliegt sie in die Biotonne, schaun mer mal, obs hilft.

Zu den Bildern noch.... ich zeige oft auch anderswo meine Bilder und daher lade ich die meist auf einem Bilderdienst hoch bzw. hab ich ein Google-Konto mit Google-Fotos und Google-Drive, wo ich mir Ordner mache mit auch Bildern. Die kann man dann auch gut verwenden hier, das funzte nämlich vorher gar nicht so gut und man belastet den Forenserver weniger, wenn man nur die Bilder verlinkt und nicht direkt ins Forum lädt. Vielleicht wäre das auch was für Dich Pyromella.

Heute habe ich Tomaten in die Keimbeutel gepackt.

1) Balkonstar (rot, hängend)
    2) Black Cherry (violett, 2,5m +)
    3) Blush (gelb, rotgeflammt, walzenförmige Früchte, wahrscheinlich auch hoch)
    4) Green Cherry (grün, sollte auch hoch werden)
    5) Himbeerrose (rot, hängend)

Damit kommen dieses Jahr nur drei hohe Tomaten auf meinen Balkon, dafür aber auch drei kleine, bzw hängende Pflanzen. Nr. 6 ist natürlich mein Early Joe F7.

Zum Early Joe muss ich etwas erzählen. Er war ja schon richtig hübsch und blühte - und dann habe ich ihn über ein Wochenende nicht beobachten können, und in der Zeit sind ihm wohl Nährstoffe ausgegangen. Als ich ihn das letzte Mal davor gesehen hatte, war ein Blättchen etwas heller, das habe ich nicht ernst genommen. Nach dem Wochenende war die Hälfte der Blätter hellgelb. (Leider habe ich davon kein Foto von gemacht.)

Ich habe dann von dem Tomatendünger, den ich noch da hatte, eine Düngelösung angesetzt und das arme Pflänzchen ein paar Stunden drin getaucht, abtropfen lassen und wieder unter die Lampe befördert.

Und ob man es glaubt oder nicht, die Blätter sind wieder tief dunkelgrün geworden. Nur die Blüten, die hat die arme Pflanze bei der Aktion geworfen. Aber immerhin, sie lebt!

Einerseits ist meine Kiste um die Pflanzlampe sehr gut, sie bewahrt mich nämlich davor, im Violettlicht zu sitzen und irre zu werden. Andererseits sind Pflanzen so ganz schnell "aus den Augen, aus dem Sinn." Jetzt, wo es hoffendlich bald mehr Pflänzchen werden, haben alle zusammen deutlich bessere Chancen, dass täglich nach ihnen geschaut wird.

Ich wollte "Gefällt mit" bei den wuderschönen Blüten klicken, finde die Funktion aber nicht mehr :(

Also schreibe ich es so, wirklich tolle Farbpracht. (und falls jemand weiss, wo die Gefällt-mir buttons versteckt sind, einfach raus mit dem Geheimnis)

Mal eine zeitliche Zusammenfassung, die ich letztes Jahr zusammengesammelt habe:

Am 22.1.2017

Für's Protokoll:

Heute wanderten von folgenden Tomatensorten je ein Samenkorn ins Wasserbad - wo sind bloß meine großen Plastiklöffel hin, um Keimbeutel zu basteln?

Ildy
    Himbeerrose
    Black Cherry
    Grüne Traube
    White Currant
    Johannisbeertomate

Die Himbeerrose soll mit den drei Early Joes in den Blumenkasten vor's Wohnzimmerfenster. Die Black Cherry zieht wieder auf ihren Stammplatz rechts von der Tür, die Grüne Traube links von der Tür. Die Ildy kommt in einen Topf im Mittelgrund de Balkons und White Currant und Johannisbeertomate sollen in einen großen Topf zusammen vorne knapp hinter die Blumen, eben so, dass sie nicht allen Regen abbekommen.
    Geplant hatte ich eigendlich noch ein Gurke - aber ich überlege immer mehr, ob das nicht nur noch ein Dschungel wird, bei dem keine Pflanze mehr Licht und Luft bekommt und nur die Spinnmilben Party feiern. Vielleicht warte ich mit der Gurke dann auch noch ein Jahr.

24.1.2017

Nachdem ich die Tomatensamen heute in die Keimbeutel befördert habe (nach 24 h Einweichen) habe ich mal die Vergleichswerte aus den letzten Jahren hier rausgesucht:

(In Grün habe ich zusammengefasst, was in den Zitaten im Zitat stand, die beim Kopieren nicht mitgekommen sin.)

Zitat Zitat von Pyromella Beitrag anzeigen
    Ich glaube, so langsam sollte ich mal aus dem Quark kommen, wenn ich an den Verlauf vom letzten Jahr denke:

10.Januar2015:

Tomaten in die Keimbeutel gelegt

14.Januar: Die meisten Tomaten sind gekeimt und ziehen in Schnapspinnchen (2cl) um.
    18.Februar: Erste Blütenknospen
    3.März:

Umzug der hohen Tomaten aufs Fensterbrett

7.März: 1. Sonnenbad der Pflanzen
    14.März: Eine Gartenperle ausgesät um Vergleichsmöglichkeit zum Vorjahr zu haben.
    7. April:

Black Cherry 79cm hoch

24. April:

Grüne Traube gekauft

26.April: Erste Knubbel entdeckt
    14.Mai: In die Endkübel ausgepflanzt

30.Juni:

Januaraussaat rückblickend für gut befunden

Ich sollte also endlich die endgültige Sortenentscheidung treffen und loslegen. Zu wüst wird es dieses Jahr nicht werden - ich ziehe nur eine kleine Tomate für meine Tante mit an, sonst nur meine eigenen. Das Gezicke, bis meine lieben Freunde gnädigerweise ihre Pflanzen abgeholt haben, brauche ich nicht noch einmal.
    Zitat Zitat von Pyromella Beitrag anzeigen

2016

Ich habe heute die Tomatensaison eröffnet. Jeweils ein Körnchen von

grüner Traube
    Black Cherry
    White Currant und
    Resi Gold

sind in die Keimbeutel gewandert ( Danke noch mal an Stupsi für das Saatgut von White Currant und Resi Gold) und liegen nun auf der warmen Fensterbank.
    Ich habe allerdings immer noch keinen entgültigen Entschluss gefasst, wo die vierte große Tomate auf meinem Winzbalkon zwischenpaßt....

Die Black Cherry hat natürlich den Stammplatz rechts von der Tür, links von der Tür soll wieder die grüne Traube einziehen. Die Resi Gold kommt in die Mitte, wo letztes Jahr die kleine Balkony Yellow wuchs und die White Currant? Irgendwo nach vorne, ich brauche noch einen neuen Topf, aber den konnte ich heute beim Einkauf mit Stützen noch nicht mitnehmen. Oder der Platz von der schwarzäugigen Susanne muß dran glauben und die arme Susanne, die ich auch gerne wieder haben möchte, zieht in den vorderen Balkonkasten zu den Winden.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich wollte "Gefällt mit" bei den wuderschönen Blüten klicken, finde die Funktion aber nicht mehr :(

Also schreibe ich es so, wirklich tolle Farbpracht. (und falls jemand weiss, wo die Gefällt-mir buttons versteckt sind, einfach raus mit dem Geheimnis)

Danke Jardin. Mit der "Gefällt mir"- Funktion müssen wir uns noch etwas gedulden. Marcel ist an der Arbeit, warten wir also ab.

OK, gut, dann gedulde ich mich :grins:

Mit den Tomaten bist du heuer wohl schneller dran, ich bin erst bei Chilis angekommen, Tomaten sind fix für anfang Februar eingeplant.

Ihr seid schon weit mit der Aussaat, ich habe noch nix gemacht.
    Sollte mich langsam mal kümmern um olle Anneliese-Tomaten, Chili und dergleichen.

Sehr schön, dass sich die Katzen annähern. Das lässt auf ein friedliches Miteinander hoffen.

Tomaten habe ich auch für Anfang Februar geplant. Ist recht schwierig, die 80cm-Monster Ende April immer rauszustellen zum Abhärten. 50cm würden mir genügen - aber die machen eh, was sie wollen.

Ich fange auch immer nur so früh an, weil mein Balkon als Westbalkon mit Wänden auf den Seiten und fester Decke nur bedingt viel Sonne bekommt. Da ist gut, ein bischen Vorsprung zu haben und, wenn alles glatt läuft, schon mit blühenden Pflanzen rausgehen zu können.

Oh, da freu ich mich auch wieder drauf.
    Gibt es wieder die Pyrosche Rankleine? Und deine Organza-Beschattung?

Und den Tomaten-Fant?
    Vielleicht bekommst du dann auch Besuch vom Opossum;-)

• Oben Unten