Pyromellas Balkonurwald

Weil ich das immer noch nicht hinbekomme, über das Handy Fotos einzustellen, gibt es jetzt schon mein Weihnachtsbild. (Stammt nicht aus diesem Jahr, gefällt mir aber.)

P1030223.jpg

Ich wünsche allen Besuchern meines Balkons frohe Weihnachten!

Ich mache mich heute auf den Weg und fahre zu meinem Vater, mein Bruder und seine Familie kommen auch. Dann gönnen wir uns ein paar Tage Zeit zusammen, bevor wir uns nach dem zweiten Weihnachtstag alle wieder verteilen. Viel Zeit für das Forum werde ich in dieser Woche nicht haben, aber ich schau bestimmt irgendwann mal über das Handy rein.

Mein Early Joe ist jetzt reichlich gewässert und sollte die Zeit ohne mich durchhalten.
An meinen Barbarazweigen blüht die Kornellkirsche und die ersten Forsythien, der rote Hartriegel zeigt kleine Blättchen und Blütendolden, gelber Hartriegel und Kirsche brauchen noch.
Auf dem Balkon blühen noch die Hornveilchen und die Alpenveilchen, obwohl die Alpenveilchen schon etwas gerupft aussehen. Ich fürchte, da hat sich wer draufgesetzt, und das war kein leichter kleiner Vogel.

Genießt die Tage!

Liebe Grüße, Pyromella

• Guten Morgen Pyro

Ich wünsche dir ein friedliches und besinnliches
    Weihnachtsfest mit deiner Familie!
    Feiert schön zusammen und laßt es euch gut gehen!

Deine Pflänzchen kommen bestimmt ein paar
    Tage ohne dich aus.

Ach Barbarazweige - jetzt wo du`s sagst - die habe ich
    heuer total vergessen.
    Hab keine geschnitten; schade!

LG Katzenfee

Katzenfee, wenn die Zweige nicht Weihnachten blühen müssen, dann kannst du immer noch Zweige zum Vortreiben schneiden. Meine Mutter hat das mit Forsythie und Blutpflaume den ganzen späten Winter und Vorfrühling gemacht - bis die Sträucher halt draußen blühen. So hat man im Winter immer etwas Schönes in der Vase.

• Ja stimmt eigentlich, da hast du Recht!
    Muß ja nicht unbedingt an Weihnachten sein.
    Vielleicht schneide ich noch Zweige ab.
    Dann blühen sie eben im Januar.

LG Katzenfee

• Liebe Pyromella, auch ich wünsche Dir und deinen Lieben Frohe Weihnachten und schöne Feiertage :pa:
    Lasst es euch gutgehen und genießt die gemeinsame Zeit beim festlichen Schmausen, Wandern, und kreativ Sein. :cool:

• Sehr schick, der Stern an deinem Fenster, Pyro! (Den hast du aber nicht selbst gemacht, hm?;))

Wünsche dir eine schöne Zeit mit deiner Familie, euch allen Freude am Beisammensein und uns allen friedvolle Weihnachten.

Zauberst du wieder das Festessen? Alles Liebe dir, bis bald! :pa:

Danke für eure lieben Wünsche!

Doch Rosabel, den Stern habe ich selbst gefaltet - ist aber schon etwas her. Er war schon etwas komplizierter als mein Standardmodell, das hier in meinem Elternhaus an den Fenstern hängt.

Das Weihnachtsessen ist wieder meins und auch sonst wird die Kocherei sehr häufig auf mich fallen. Kommt davon, dass ich mit meinem Vater die Planung gemacht habe.

Dann Wünsche ich Dir und Familie ein Frohes Weihnachtsfest,
    und guten Appetit beim Weihnachtsschmaus.

Einen Guten Start ins Neue Jahr 2018

• Toll, der Stern ist wirklich imposant! Gehört zu den Dingen, für die ich null Talent habe. :(

Was gibt's denn als Weihnachtsmenü? Und wenn du schon die Kocherei machst, hast du hoffentlich Geschirrspülsklaven!

Ist es bei euch auch so warm? Die Tulpen gucken aus dem Boden, hab ich heute gesehen. Schon 7 bis 10 cm hoch. :d

• Pyro, der Stern ist wirklich toll.
    icon14.png

Du hast nicht zufällig eine Faltanleitung dafür...? :pa:

Oh ja, Pyro, der ist wirklich wunderschön. Er erinnert mich sogar an eine bestimmte Blüte, weiss nur grad nicht an welche.:confused:Eine Faltanleitung würde mich ja auch interessieren...

Ich wünsche Dir und Deiner Familie schöne und besinnliche Weihnachtstage, viel Spass Euch allen und einen guten Appetit beim Verzehr Deines leckeren Hirschmenüs.

Pyro, der Stern ist wirklich toll.
    icon14.png

Du hast nicht zufällig eine Faltanleitung dafür...? :pa:

Nach der Faltanleitung muss ich mal schauen, die müsste in Münster liegen. Such ich euch raus, wenn ich wieder daheim bin.

Ich werde für das Essen am ersten Feiertag sowohl willige Schnippelhilfen als auch Abwäscher haben. An den anderen Tagen läuft eh alles in Gemeinschaftsarbeit. Das läuft dieses Jahr richtig gut.

Hallo, liebe Leute, ich bin wieder zu Hause.

Es war eine schöne Zeit mit der Großfamilie. Wir haben viel erzählt, gespielt, waren wandern, im Neandertalmuseum, Heilig Abend dann auch zu sechst in der Christmette, haben in der Familie Weihnachtslieder gesungen, immer zu mehreren gekocht - eine weitestgehend harmonische Zeit.

Nur, wenn ich den Satz "Ich helfe auch mit" noch einmal höre, dann schrei ich. Wieso kann denn keiner irgendwas komplett einfach übernehmen? Wieso muss ich überall noch ein koordinierendes Auge dabei haben? Immerhin war das nicht mein Haushalt und ich bin nicht die geübte Hausfrau für eine Großfamilie. Ich bekomme meinen Singlehaushalt gemanagt - alles, was drüber rausgeht, ist für mich nur ein großes Experiment.

Mit der einen Hand Pilze anbraten, mit der anderen die Kartoffeln am Überkochen hindern ("ruf mich, wenn ich helfen soll"), gleichzeitig erklären, wo das Apfelmus steht, das ich nicht weggeräumt habe und das Rezept für den Himbeernachtisch an meinen Neffen in Stücken durchgeben, wie es gerade durchgeführt werden soll, nebenbei meinem Vater beschreiben, wo er in seinem eigenen Haushalt eine Sauciere findet - das war, denke ich, die Krönung des Küchenchaos. Dafür hatten wir dann ein leckeres Weihnachtsessen, nachmittags so gegen 15.00 Uhr, als wir von einer Wanderung wieder zu Hause waren. :D

Wieder zurück hier in meiner münsteraner Wohnung erwartete mich noch eine nette Überraschung: Mein Early Joe hat in den Tagen unter seiner Pflanzlampe Knospen entwickelt.

Ich muss jetzt erst mal meinen Rucksack auspacken und den Schlafmangel der letzten Tage aufholen. Gut, dass ich noch ein paar ruhige Tage habe.

Du weißt doch , einer ist immer das Zugpferd oder der Leithammel oder wie man das auch nennen mag, die Herde braucht so was und dem folgen dann alle :D

Freut mich das es so schön war bei dir :pa:

Immerhin wollten sie helfen und haben es ja auch getan.
    Gibt genug Familien, wo sich alle nur bedienen lassen. Also nicht grummeln.
    Freue mich, dass es so richtig schön bei euch war.

Es kann nur einen Küchenchef geben der den Durchblick hat.
    Da es ja so gut geklappt hat, wird es wohl gut gewesen sein.
    Ist doch toll wenn es Helfer gab, meist bleibt ja alles an einem hängen.
    Hauptsache es schmeckt. :grins:

Pyro, bis nächstes Weihnachten hat sich der Stressfaktor bestimmt längst relativiert und Du hast nur noch die schönen Stunden, Gespräche, Unternehmungen und das gelungene Weihnachtsessen in der Erinnerung.:cool:
    Ansonsten müsstest Du mal über eine definitive Aufgabenverteilung mit militärisch deutlicher Ansage nachdenken: Du bist ausschließlich für die Kartoffeln zuständig, du für das Gemüse, du kümmerst dich um den Nachtisch, du um's Tischdecken und Finden entsprechender Teile.
    Dann setzt Du Dir Kopfhörer auf, hörst Deine Lieblingsmusik und bist für keinen mehr ansprechbar, hast nur noch Deinen Braten zu zaubern. Jeder muss mit seiner Aufgabe allein klar kommen. Wie im Survival-Camp.;)
    Was meinst Du, hättest Du's da bissel leichter?:grins:
    Ich kenn die Situation selber aber auch nur zu gut. Wenn meine Leute samt Enkelinnen hier sind könnte man 1000 Hände haben und die Frauen nachgesagte
    Multitaskingfähigkeit kommt ganz schnell an ihre Grenzen. Da kannste noch so viel bereits vorbereitet haben...:d

Ist sicher so richtig, wie es gelaufen ist, und auch noch zur allgemeinen Zufriedenheit!!!!
    Bei der nächsten Auflage sind Dir Orangina's Managementhinweise sicherlich bedingt nützlich, aber ganz ohne jeden Zweifel steht Franz' Anspruch: "Nur eine kann Chefkoch sein!",
    denn andernfalls wären vorher Trainingseinheiten nötig wie auf einem Kreuzfahrer.
    Schreib Dir aber vorsichtigerweise auf, wer sich heuer geschickt bei was angestellt hat:
    "Du hast den Braten letztens prima im Griff gehabt. Du bist jetzt unser Meisterbräter. Mach doch bitte ...."
    Hat sich bei uns allgemein bewährt, als wir noch für eine große Familie selbst gekocht haben.
    Damit belaste ich meine GdT jedoch nicht mehr. Alles hat seine Zeit!:D

Orangina und Opitzel, das sind wunderbare Pläne für nächstes Jahr. :grins:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass ich die Kopfhörer länger als zwei Minuten auf den Ohren hätte, ohne dass sie mir abgenommen würden, oder? Die wirklich produktive Lösung ist aus familienpolitischen Gründen nicht möglich. Denn jeder will das Gefühl haben, mitgewirkt zu haben - nur bei meiner Nichte scheint dieses Bedürfnis etwas verkümmert zu sein.

Am produktivsten wäre ich mit einem Helfer, am liebsten meinem Neffen, in der Küche + einem ortkundigen Tischdecker. Dafür wäre mein Bruder prädestiniert. Alle anderen könnten meinetwegen sich zusammen dann um das Essen an einem anderen Tag kümmern, an dem ich dann die Küche frühestens zum Abwaschen beträte. Aber, wie gesagt, Familienpolitik. ;)

Da hilft es mir nur, gelassener zu werden.

Pyro, es hat alles gut geklappt, wie ich Deinem Bericht entnehmen kann.

"Das perfekte Dinner" hast Du offensichtlich gemeistert und alle waren zufrieden!

Wobei es manchmal netter ist nur eine kleine Aufgabe zu übernehmen.

Ich habe auch in der Küche "kommandiert", das hat Spaß gemacht!
    Allerdings habe ich das meiste selber gemacht, ich mag es nicht, wenn mir zu viele Dinge in den Weg gelegt werden oder die Leute um die Füße laufen.
    :grins:

Perfektes Dinner? Perfekt muss es gar nicht sein, Hauptsache, alle sind nachher glücklich. Dafür bin ich auch bereit, so gruselige Fertigklöße zu kochen, damit die Kinder selig sind. (So lang ich das Kleisterzeug nicht essen muss...)

Manchmal wünschte ich, ich hätte früher bei meiner Mutter an solchen Tagen besser aufgepasst. Sie jonglierte solche Familienessen mit deutlich größerer Leichtigkeit. Aber vielleicht war das auch nur die jahrzehntelange Übung.

Außerdem gab es in diesen Weihnachtstagen deutlich Wichtigeres, als ein großes Essen.

Meine Lieblingstante war z.B. am 23. zu Besuch und mein Neffe und ich, die einzigen echten Spielkinder der Familie, hatten sie überredet, eine Runde "Phase 10" mitzuspielen. Wir waren erst in der 7. Phase, als sie eigendlich hätte fahren müssen, wenn sie ihren urspünglich geplanten Zug hätte erreichen wollen. Sie hat aber ihren Aufbruch immer weiter verschoben, bis wir das Spiel beendet hatten. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass sie Gesellschaftsspiele mag und dabei auch einen erstaunlichen Ehrgeiz entwickelt. :grins:

Für unser Weihnachtsliedersingen muss ich für nächstes Jahr mal meinen Chorleiter um Noten anbetteln. Bis nächstes Jahr müssten wir einen dann fertig entwickelten Bass (meinen Neffen) dabei haben, dann wären alle Stimmen komplett. Immerhin brummte der Junge so extrem unter allen anderen Stimmen, dass er dringend eine passende Stimme braucht. Meine Schwägerin im Sopran, meine Nichte und ich im Alt (wenn ich nicht Querflöte spiele) und mein Bruder im Tenor wären die übrige Besetzungen - unser Vater ist leider hoffnungslos sängerisch unbegabt, liebt es aber zuzuhören, wenn die Familie singt.

Deine Küche, deine Regeln.
    Schmeiß alle raus, die du nicht brauchst und fang mit dem Rest das beste an:p
    Sag mal, kann ich dir helfen?:cool:

Hübi - leider nicht meine Küche, sondern die Küche meines Elternhauses. In meiner eigenen Wohnung gelten meine Regeln, das ist klar. Aber wenn alle gleich Besuch sind? (Und der Hausherr nicht kochen kann/will?)

Übrigens: Soll ich für deine Frage gleich mal mit dem Meinungsverstärker zu dir rüber nach Telgte kommen? :p

Stimmt schon.
    Aber wenn du dazu auserkoren worden bist, das Schwein in Hirsch zu verwandeln, sollte das ausreichen, um deine regeln durchsetzen zu dürfen.

Bitte nicht wieder der Meinungsverstärker. Ich hatte nach dem hinterlistigen Angriff von Billa und Tinchen noch lange Kopfweh:grins:

Armes Baby. :pa::grins:

Jetzt warten wir erst einmal - vor dem nächsten Jahr wird es keinen Braten mit der Großfamilie geben. Wenn wir uns im restlichen Jahr treffen, gibt es Alltagsküche, längst nicht so spektakulär und ich habe viel mehr Übung damit.

Hab mir deine Erzählung gerade bildlich
    vorgestellt und mußte schmunzeln!
    Aber letztendlich hat doch euer "Küchenchaos"
    wunderbar geklappt!
    ..... und Franz hat mir das Wort aus dem Mund genommen:
    einer muß der Chef sein!
    Das hast du doch super gemeistert und der Erfolg
    spricht für sich!

Hauptsache, ihr hattet eine schöne Zeit zusammen!

LG Katzenfee

Ich habe ja noch Urlaub und bin deshalb heute mal in den Botanischen Garten gegangen. Mit der Sonne sah es fast vorfrühlingshaft aus - aber der Wind ist noch eisekalt. Irgenwann waren mir die Finger fast gefühllos vor Kälte.

P1080336.jpg P1080338Storchschnabel.jpg
    P1080340gelbe Zaubernuss.jpg P1080341Scheinquitte.jpg
    P1080342Zitrone.jpg P1080343Zitrone.jpg P1080344Glockenblume.jpg
    P1080345Windendes Löwenmaul.jpg P1080346Windendes Löwenmaul.jpg P1080332Aaronstab.jpg

Die Technik scheint dagegen, dass ich mehr als 10 Bilder in einem Post hochlade - dann muss es jetzt in Stückchen gehen. :d

Ich muss die Tage, wenn es denn offen hat, unebdingt in das Tropenhaus.
    Ich möchte wieder die Vögelchen beobachten, die dort so friedvoll vor sich hin wuseln.
    Danke, dass du daran erinnerst:pa:

Nächste Charge:

P1080377Weihnachtsbaum.jpg P1080385Christrose.jpg P1080384Christrose.jpg
    P1080386Narzisse.jpg P1080382.jpg
    P1080381.jpg P1080380.jpg P1080379Vorfrühlingsalpenveilchen.jpg
    P1080375Märzenbecher.jpg P1080387Ahorn.jpg
    P1080388Schlossgräfte.jpg

Gegen weitere Bilder wehrt sich die Technik. Ich schau morgen mal, ob es dann weiter funktioniert. Nach 5 Versuchen habe ich jetzt keine Lust mehr. :d

Zuletzt bearbeitet:
    Der Streifzug ist dir wieder herrlich gelungen Pyromella.
    Ein Windendes Löwenmäulchen kannte ich auch noch nicht.
    Ja die Frühlingsblüher haben es dieses Jahr wohl eilig, um nach oben zu kommen,
    dieses habe ich hier auch festgestellt.
    Dankeschön fürs zeigen.

Ich nehme an, dass das windende Löwenmaul nicht winterhart ist. Aber so richtigen, tiefen Frost hatten wir noch nicht. Deshalb hat auch das ein- oder andere auch noch und nicht schon wieder Blätter.
    Bei den Bildern, die sich irgendwie nicht hochladen lassen, ist auch eine chinesische Hanfpalme, Franz. Blöde Technik!

Die wollten ja was ändern beim Bilderhochladen, wahrscheinlich klappt es noch nicht so, wie sie es sich vorgestellt haben.

Es ist erstaunlich, dass doch einige Pflanzen dem Winter trotzen wollen und immer noch Blüten zeigen. Schöne Bilder hast Du wieder für uns, Pyro.:DUnd mit der Sonne scheint die Kälte auf den Fotos gar nicht sichtbar, hat eher einen Touch von Frühlingserwachen - die Narzissen wollen es ja schon wissen...

Ich hoffe, dass nach dem update der Forensoftware alles wieder rund läuft, im Moment geht es mir etwas auf die Nerven. :d

Nicht nur Dir. Ich wundere mich schon eine ganze Weile, dass davor das Laden mehrerer Bilder auf einen Schwung ganz easy funktionierte und dann plötzlich jedes Bild einzeln geöffnet und hochgeladen werden musste. Es ist einfach nölig und außerdem dauert es auch noch seine Zeit.:rolleyes:

P1080366Mahonie Charity.jpg P1080362.jpg
    P1080358rote Lambertsnuss.jpg P1080350Gruß an Heidelberg.jpg P1080352Georg Ludewig mit Gruß an Heidelberg.jpg
    P1080357chinesische Hanfpalme.jpg P1080368Scharlachfuchsie Conica.jpg
    P1080373Trichterfarn.jpg P1080359.jpg P1080360.jpg
    P1080349Winterjasmin.jpg P1080348Winterjasmin.jpg
    P1080375Märzenbecher.jpg P1080370Schneeglückchen.jpg
    P1080364hohe Schlüsselblume.jpg P1080354Schneeglöckchen.jpg
    P1080363Leberblümchen.jpg P1080371.jpg

Ich musste gestern jedes Bild einzeln anklicken, das ich hochladen wollte und bei 10 war Schluss. Ein zweiter Zehnerpack war nicht möglich, obwohl ein einzelnes Bild hochladen und danach einen Zehnerblock funtionierte. (Deshalb 11 Bilder in der 2. Charge.)

Jetzt habe ich jedes Bild einzeln hochgeladen, nachdem mir die Technik eine komplette Zehnercharge zwar geladen aber dann nicht angezeigt hat. Also keine Ahnung, wo die Bilder hingeladen wurden, einstellen kann ich sie so nicht. Immerhin sind jetzt die Bilder von meinem Ausflug vollständig. Also viel Spaß mit den Bildern von meinem Ausflug.

Zuletzt bearbeitet:
    Pyromella, sehr schön! Sieht wirklich wie ein Frühlingsspaziergang Ende Februar/Anfang März aus!
    icon14.png

Ende Februar/Anfang März blüht es normalerweise hier schon. Ich rechne Ende Januar mit den Winterlingen, dann folgend die Schneeglöckchen. Letztes Jahr waren die Märzenbecher schon Mitte Februar dran.

Ich ging von unserer Region aus, Pyro :pa: - stimmt, bei euch ist alles 1-2 Monate früher dran (ihr Glücklichen...:cool:)

Sehr schöne Bilder, Pyro!
    Bei euch sieht es wirklich schon nach Frühling aus!
    Hier hat`s Minus - da ist nix mit Frühling.

Bei dem Foto mit der Mahonie - sind das wirklich schon Blüten
    oder wächst da eine andere Pflanze dazwischen?
    Konnte ich nicht so richtig erkennen.

Anscheinend haben mehrere das Problem mit dem Bilder
    hochladen. Ich konnte in letzter Zeit immer nur jedes Foto
    einzeln laden, dachte aber, es läge an unserem PC.
    Wußte nicht, daß da was an der Forensoftware geändert wird.

LG Katzenfee

Katzenfee, Marcel hat geschrieben, dass die Forensoftware jetzt Stück für Stück umgestellt wird, als wir zu mehreren im Supportforum angemerkt haben, von unseren schon hochgeladenen Bildern immer nur die erste Seite noch sehen zu können.

Ja, die Mahonie blüht, deshalb habe ich sie fotografiert. Es hat mich auch sehr fasziniert.

Beate, gestern war es sonnig, heute morgen ist es auch noch richtig sonnig, aber alles gefroren. Zum Nachmittag ist leider schon Eintrübung und beginnender Schneeregen angekündigt. Das jetzt kommende Wochenende soll scheußlich werden, viel Regen und Wind, aber unglaublich warm, über 10°C.:d

Das habe ich irgendwie nicht mitgekriegt.
    Danke für die Info, Pyro!

Die Mahonie ist wirklich faszinierend!
    Hier blüht sie erst gegen Ende April/Anfang Mai!

Wußte gar nicht, daß Maulwürfe im Winter
    auch so aktiv sind.
    Kannst mir gerne einen schicken, Anne; hier
    wohnt ja leider keiner mehr.

LG Katzenfee

• Oben Unten