Pyromellas Balkonurwald

Opitzel

Foren-Urgestein
Chapeau!
So eine prägnante und facettenreiche Kurz- Reportage über eine ganze ereignisreiche Woche müssten auch Profis erst mal hinkriegen!!
Toll gemacht! :cool:

• Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wie schööön!
    Wo soll man denn anfangen zu kommentieren, das ist ja eine Fülle von Eindrücken.
    Tolles Panorama, die Kirchenmalerei und ihre Architektur sind für mich ganz besonders....StrNd auch, wunderbares Meer...
    Und jetzt guck ich nochmal...

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Danke, liebe Pyromella!!! :pa:

Dermaßen viele wunderbare Bilder ... so richtig zum Freuen und Mit-Empfinden, soweit das überhaupt möglich ist. Du hattest eine unglaublich ereignisdichte Woche, kommt mir vor, während ich gleich deine Fotoserie nochmal gemütlich-genüsslich an mir vorbeiziehen lassen kann. ;)

Kennst du den unternehmungslustigen Herrn Seume, der seinerzeit von Deutschland aus zu Fuß nach Syrakus spazierte? Vielleicht eine schöne Bettlektüre?

http://www.seume.de/spaziergang-nach-syrakus.html

• L

Lauren_

Guest
    Pyromella, wundervoll... herrlich... einfach toll!!!
    Ich schließe mich Opitzel an - nicht nur dass deine Bilder toll sind, die gesamte Präsentation gab einem das Gefühl man wäre dabei gewesen und hätte die Rundreise selbst mitgemacht... einfach super!

(Dank dieser virtuellen Rundreise habe ich mein neues Fernweh-Reiseziel gefunden :D)
    Ich werde mir die Bilder bestimmt noch mehrmals ansehen - wunderbare Landschaftsaufnahmen und die ganzen Bilder von den römischen Relikten/Ausgrabungen, die herrliche Flora und Fauna... sogar Granatäpfel an den Bäumen... könnte schwärmen und schwärmen.

Danke.

Und eine ganz schnelle gute Besserung für dich! :pa:

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Schön, dass es euch so gut gefällt. Ich werde von den Eindrücken auch noch lange zehren und wusste schon vor Ort, dass ich irgendwann, vielleicht in ein paar Jahren, wiederkommen will - mit mehr Zeit und im Frühjahr, wenn alles blüht.

Kennst du den unternehmungslustigen Herrn Seume, der seinerzeit von Deutschland aus zu Fuß nach Syrakus spazierte? Vielleicht eine schöne Bettlektüre?

http://www.seume.de/spaziergang-nach-syrakus.html

Ich habe ihn noch nicht gelesen, habe aber dunkel im Hinterkopf, das Buch in meinem Elternhaus stehen gesehen zu haben. Muss ich nächstes Wochenende, wenn ich meinen Vater besuche, mal schauen, ob meine Erinnerung richtig ist.

• H

Herr Hübner

Guest
    Der Feuersalamander am Ätna:grins:

Danke dir, dass du uns an deiner Reise teilhaben lässt. Versüßt einem die grauen Stunden:cool:

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Wunderschöner Reisebericht, Pyro!
    Und phantastische Bilder!
    Da packt einen doch fast die Reiselust!
    Ich glaube, bei soooo vielen Sehenswürdigkeiten
    hättet ihr locker noch eine Woche gebraucht, um alles
    ausführlicher angucken zu können.

Schade, daß das Wetter nicht so ganz mitgespielt hat!
    Gut, heiß wäre natürlich auch nicht ideal gewesen, aber
    trocken wäre sicher angenehmer gewesen.

Vielen Dank, daß du uns auf die Reise mitgenommen hast!

LG Katzenfee

Fanz

Mitglied
    Was für eine tolle Reportage, mit so vielen Eindrücken festgehalten.
    Ob Botanik, Antike oder Landschaft, alles super hervorgehoben,
    als wenn man den Urlaub selbst erlebt hätte.

Jetzt habe ich sogar ein neues Motiv als Schnittgehölz gefunden.
    Den Hirsch find ich genial dafür.
    Danke das du es so schön rübergebracht hast.

Vitalis

Mitglied
    Ich habe auch die Urlaubsbilder angeschaut. Eine sehr beeindruckende Reise. Schade wegen des vielen Regens, aber dafür kann niemand etwas.
    Der Vorteil einer Gruppenreise ist, dass man viel anschauen kann und nicht selbst alle Sehenswürdigkeiten suchen muss. Klar, es hat auch Nachteile, weil man sich der Gruppe und dem Terminplan anpassen muss.

;)

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Danke für deine wunderbaren Eindrücke, Pyromella. Fast überall waren wir auch, glaub sogar in den gleichen Lokalitätäten zum Mittagessen;-)
    Bei uns hats am Ankunftstag - wir waren da in Cefalù - aus allen Eimern geschüttet, waren pitschenass und ich bin dann noch die Treppe vom Dom herunter gepurzelt, so glitschig waren die abgetretenen Stufen.
    Und Erice im Nebel, war im Frühling auch der Fall:p
    Ätna waren auch nur die unteren Krater drin, oben lag meterhoch Schnee, und auch dort Nebel.

Seid ihr in Catania auch auf dem Fischmarkt gewesen?
    Zum Baden im Meer seid ihr wohl wegen des Wetters nicht gekommen?

Ich war ja schon mal vor 10 Jahren auf Sizilien, ziemlich ortsgebunden in Cefalù, (Palermo und Monreale),den Strand hast du ja fotografiert, daneben gibt es noch wunderschöne Buchten, ideal zum Baden.

Was hat dir denn am besten gefallen, wovon warst du am meisten beeindruckt - und: wovon warst du enttäuscht - wenn ich fragen darf?

Grüße von der

wilden Gärtnerin

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Danke für deine wunderbaren Eindrücke, Pyromella. Fast überall waren wir auch, glaub sogar in den gleichen Lokalitätäten zum Mittagessen;-)

Ich glaube, wir haben die großen Highlights abgelaufen. Dank unserem wirklich guten Tourguide zum Teil zu etwas ungewöhnlichen Zeiten, so dass es nicht furchtbar voll war.

Die Lokalitäten, wo wir mit der kompletten Gruppe zum Mittagessen waren, lebten vom Tourismus, da kann es gut sein, dass du ebenfalls dort gewesen bist. An den anderen Tagen, wo sich jeder Mittags selbst etwas gesucht hat, fand es ich viel persönlicher. Da war z.B. in Erice ein Take-away-Imbis, der abgelehnt hatte, uns als komplette Gruppe aufzunehmen. Als wir eine Viertelstunde später nur noch zu dritt wieder auftauchten, bekamen wir ohne Probleme unsere Arancini und, weil es noch regnete, sogar einen Tisch von draußen hereingeholt. Da saßen wir dann mitten im Laden, allen im Weg, aber es störte niemanden. :grins:
    Bei uns hats am Ankunftstag - wir waren da in Cefalù - aus allen Eimern geschüttet, waren pitschenass und ich bin dann noch die Treppe vom Dom herunter gepurzelt, so glitschig waren die abgetretenen Stufen.

Ich hoffe, du hast dir nicht zu sehr weh getan.

Und Erice im Nebel, war im Frühling auch der Fall:p

Ich glaube, dass Erice für sein Nebelwetter bekannt ist, so hoch oben auf dem Berg, wie es liegt.

Ätna waren auch nur die unteren Krater drin, oben lag meterhoch Schnee, und auch dort Nebel.

Die Möglichkeit, zum Hauptkrater hochzufahren, stand bei uns von Anfang an nur unter Wettervorbehalt auf dem Plan. Unser Tourguide meinte aber, auch vom Endpunkt der Jeeptour hätte man nicht in den Hauptkrater des Ätna schauen können, so weltbewegend viel verpasst hätten wir nicht - ich weiß aber nicht, ob er uns nur trösten wollte.

Seid ihr in Catania auch auf dem Fischmarkt gewesen?

Leider nein. Der Catania-Ausflug ist ja mit dem Syrakusbesuch zusammen baden gegangen.

Zum Baden im Meer seid ihr wohl wegen des Wetters nicht gekommen?

Nicht wegen de Wetters - tatsächlich aus Zeitmangel. Unser zweites Quartier hatte ja sogar einen Meerzugang, aber bis wir abends wieder dort waren, was es dunkel und morgens habe ich es vor dem Frühstück nicht hinbekommen. Ein paar Leute aus der Gruppe waren im Meer und sagten, es sei noch herrlich warm gewesen, nur die Wellen so hoch, dass sie sich sofort hingesetzt hätten, aber an schwimmen nicht zu denken gewesen wäre.

Ich war ja schon mal vor 10 Jahren auf Sizilien, ziemlich ortsgebunden in Cefalù, (Palermo und Monreale),den Strand hast du ja fotografiert, daneben gibt es noch wunderschöne Buchten, ideal zum Baden.

Was hat dir denn am besten gefallen, wovon warst du am meisten beeindruckt - und: wovon warst du enttäuscht - wenn ich fragen darf?

Grüße von der

wilden Gärtnerin

Wenn du vor 10 Jahren dort warst, hast du Dinge bemerkt, die sich bis zu meinem Besuch geändert haben? (Außer natürlich der Jahreszeit)?

Es hat mich so viel beeindruckt. Ich habe ja schon am Anfang die Opuntien im Straßengraben angestaunt, sowieso die ganze Botanik. (Deshalb möchte ich ja auch gerne noch mal im Frühjahr, wenn alles blüht, hin. Ich kenne den Süden Europas ja kaum bisher.)

Ein ganz großes Highlight war auf jeden Fall die Capella Palatina, diese Verquickung von östlicher und westlicher Kunst.

Daneben gehören die Wanderung im Naturschutzgebiet Zingaro und der Ausflug zum Ätna zu den großen Eindrücken.

Sehr intensiv war auch das Erlebnis, in einer Seitenkapelle des Doms von Monreale Messe feiern zu dürfen. Immerhin waren wir ja als katholische Kirchengemeinde unterwegs und unser Pfarrer war auch mit.

Ich war positiv überrascht, dass man relativ unbesorgt auch allein durch Palermo laufen kann und nicht vorsichtiger sein muss, als in jeder anderen Großstadt auch.

Unter den Ausgrabungen von Agrigent hatte ich mir, nach den Fotos, die meine Eltern von einem früheren Sizilienurlaub mitgebracht hatten, mehr erhofft. Das war auch das einzige Mal, wo es mich richtig gestört hat, dass die Pflanzen herbstlich verbrannt waren. Ich hatte irgendwie eine riesiges, grasbewachsenes Areal mit mehr als den drei Tempeln, die wir gesehen hatten, vor dem inneren Auge gehabt. Aber da kann Agrigent nichts für, dass ich falsche Vorstellungen von der Anlage gehabt habe.

Richtig leid getan hat es mir um Syrakus. Da konnte ich erahnen, dass es eine tolle Stadt ist, wo man gerne irgendwo eisschleckenderweise auf den Stufen gesessen hätte, statt aufzupassen, dass einem niemand Wasser von oben in die Schuhe spritzt.

Bei der Beschreibung von Catania, erbaut aus dem dunklen Basalt des Ätna, hatte ich mir eine fast schwarze Stadt, so wie das schottische Aberdeen vorgestellt. Dagegen sah Catania doch trotz Regen noch viel freundlicher aus.

Schade, dass wir in Catania keine Zeit zum alleine rumgucken hatten - dort hingen Plakate für eine Ausstellung vom M.C.Escher, in die ich gerne gegangen wäre.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Der nächste Urlaub ist weit, Beate. Geplant ist dieses Jahr nichts mehr, da kommen nur noch Familienbesuche mit eventuellen Tagesausflügen in die Region, nichts Spektakuläres mehr.

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Beim wiederholten Durchgang durch deine Reisebilder fallen mir immer wieder andere Dinge auf, die mich umhauen: im Moment zB der Blick vom Kastell in Erice auf die Landschaft - das muss ja der pure Wahnsinn sein! :d:d:d

Die Mosaiken in Piazza Armerina haben mich auch schon lange gereizt. Gibt es irgendwo in der Antike weitere Darstellungen von Sportlerinnen? Ich glaube nicht. Da wär ich irre gern dabei gewesen, Pyrochen! Bloß hätte mich mein geliebtes Kölner Dyonisosmosaik angesichts der Piazza-Armerina-Qualität hinterher wohl nicht mehr vom Stuhl gehauen. :(

Beim Ätna wär ich aber auch gern dabeigewesen. Weiter als bis zum Überfliegen des Vesuvs hab ich's vulkanmäßig nicht gebracht, überhaupt bin ich über Kalabrien nie hinausgekommen. Sizilien war immer so ein Traum im Kopf. Dass es endgültig das "Land, wo die Zitronen blühen" ist, hast du uns ja auch gezeigt! Und dass da einfach so (über)reife Granatäpfel vom Baum platzen wie hier Zwetschen ...

Pyromella

Foren-Urgestein
    Rosabel, sowohl in Erice, als endlich der Nebel abzog als auch bei den Mosaiken in Piazza Amerina hätte ich gerne mehr Zeit gehabt - bei den Mosaiken allerdings Zeit, ohne diese nervige Tourguide hinter uns, die ihre Gruppe in verdrehtem Französisch anschrie. (Mir ging die Lautstärke auf die Nerven, eine Mitreisende, die neben mir ging, zuckte bei jedem hart gesprochenen französischen Satz zusammen, weil sie die Sprache gut spricht und liebt.)

Auf dem Ätna musste ich immer wieder an meine Islandtouren denken, frisches Vulkanland ähnelt sich doch etwas. Aber das tiefere Vulkanland ist auf Sizilien deutlich fruchtbarer bewachsen.

Das Land, wo die Zitronen blühen - irgendwann möchte ich auch gerne mal zur Blüte da sein. Geerntet wird übrigens ab Dezember, erzählte uns unser Tourguide, als wir uns über die knatschgrünen Früchte wunderten.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Na, das ist ja kein Wunder, dass du erkältet bist, bei dem vielen, feuchten Wetter, das du hattest. :- )

Eine Rundtour hast du also gemacht, ich dachte ursprünglich, es war selbst organisiert. So etwas machen wir im Dezember auch; um erst mal einen Überblick zu erhalten und ggf. etwas Gefühl für eine andere Kultur zu erhalten (je nachdem, wie weit es einen halt trägt), ist das perfekt. Einzig die Zeit, die man so bräuchte, wird meist ziemlich beschnitten, je nachdem, wie eng der Zeitplan gepackt ist.

Schöne Eindrücke konntest du auf jede Fall einfangen und deinen Wunsch, noch mal zurück zu kommen, kann ich durchaus verstehen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich denke, wenn man selbst organisiert, hätte man nicht so viel in so kurzer Zeit gesehen - davor das, was man sieht, intensiver. Für einen ersten Einblick war es toll, mit einer Gruppe mitlaufen zu können. (Und sich um den ganzen Organisationskram nicht kümmern zu müssen.)

Den Schnupfen habe ich mir wohl erst auf dem Rückflug gefangen und er ist schon fast wieder weg, hat sich gar nicht so richtig festgesetzt. :)

Im Gegensatz zu manchen meiner Mitreisenden hatte ich Kleidung bei, die halbwegs bei Regenwetter taugte, ich hatte also maximal klamme, aber nie nasse Füße. Und ich weiß wieder, dass man auch bei einem Gruppenurlaub in den Süden am Besten seine Treckingausstattung mitnehmen soll. (Regenjacke, schnell trocknende Hose, feste Schuhe und für die Stadt tatsächlich einen Regenschirm hatte ich alles bei.)

JardinEnchante

Mitglied
    Das ist immer so eine Sache der Balance...ich hatte beides kennen gelernt: Gruppenreisen und auf die eigene Faust das Land entdecken.

Zum Reinschnuppern ist so eine Gruppenreise sicher gut, und ein durchaus gutes Abenteuer wenn man nicht alleine reist. Es ist dann für mich so eine Art Kultur-konsum-Reise, wo man die Zeit mit seinem Gegenpart geniessen kann, ohne sich Sorgen um irgendetwas machen zu müssen.

Ich hatte dann das Glück, in mehreren Ländern leben zu können, völlig in das Land eintauchen zu können, mit den Einheimischen zu leben. Solche Abenteuer habe ich bevorzugt alleine gemacht, und sie haben mir unglaublich viel gegeben. Mehr als die Gruppenreisen. Denn das Privileg zu haben, das jeweilige Land jenseits der Touri-routen entdecken zu können, die Küche, die Gebräuche, das ist schon eine andere Kategorie.

Allerdings kann man solche Individual-Abenteuerreisen nicht immer machen. Bis ich mich in mein nächstes Afrika-Wildniss-Abenteuer stürzen kann, werden wohl wegen der Familie noch mindestens 10-15 Jahre vergehen. Bis dahin werde ich eine punktuelle Kultur-konsum-Touristin sein, die sich so organisierte Tagesausflüge mit GöGa göhnt, wenn die Grosseltern auf die Kids im Resort aufpassen.

Ist wunderbar und ok für diese Lebensphase, allerdings freue ich mich schon sehr, wenn ich wieder einfach meinen Koffer packen kann und für 1-2 Monate f** off sagen kann, und irgendwo in Westafrika untertauche :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Klar Jardin, ich sehe das ähnlich. Wenn man allein - oder maximal mit der eigenen Familie - loszieht, dann lernt man ein Land ganz anders kennen.

Durch die Gruppenreise sieht man dafür die großen kulturellen Highlights in relativ kurzer Zeit mit sehr wenig Arbeit für die eigene Vorbereitung.

Für mich hat beides seinen Wert und seine Berechtigung, so wie du das ja auch schon festgestellt hast. 1-2 Monate Urlaub am Stück ist ein schöner Traum, mehr als 3 Wochen am Stück wird für mich für recht lange Zeit nicht möglich sein.

Ich war das Wochenende jetzt mal wieder bei meinem Vater, auch eine Art ganz kurzer Urlaub. Das Wetter war traumhaft und die Pilzernte reichlich.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Irgendwie stauen sich mal wieder die Fotos, die ich euch zeigen wollte. Ich fang dann mal chronologisch an:

Letzten Freitag war ich im Botanischen Garten, ich musste doch noch die Sonnenstrahlen auskosten. Schade, dass ich keine Duftproben mitschicken kann. Der Kuchenbaum (Bild 18 ) duftet schon, die Engelstrompeten duften noch...

P1070899.jpg P1070932.jpg P1070935.jpg
    P1070933.jpg P1070934.jpg
    P1070938.jpg P1070939.jpg
    P1070941.jpg P1070942.jpg P1070943.jpg
    P1070944.jpg P1070945.jpg P1070951.jpg
    P1070946.jpg P1070947.jpg
    P1070949.jpg P1070950.jpg
    P1070930.jpg P1070928.jpg P1070900.jpg
    P1070952.jpg P1070901Japanischer Losbaum.jpg
    P1070902Japanischer Losbaum.jpg P1070905Japanischer Losbaum.jpg
    P1070906Lady in Black.jpg P1070910Paula Jane.jpg P1070926Glockenrebe.jpg
    P1070912Glänzende Tibouchine.jpg P1070914Glänzende Tibouchine.jpg P1070916Wandelröschen.jpg
    P1070917Drillingsblume.jpg P1070918Drillingsblume.jpg P1070923.JPG
    P1070920.jpg P1070921.jpg P1070922.jpg
    P1070925.jpg P1070953.jpg P1070924.jpg

Pyromella

Foren-Urgestein
    Am Wochenende habe ich dann meinen Vater besucht. Im Garten blüht noch so allerlei. Beeindruckend war, wieviel Fliegen am blühenden Efeu saßen.

Ich habe auch die eigendlich fast verblühten Astern noch nicht geschnitten, weil immer noch Schmetterlinge und Insekten drum tanzten.

Dafür haben wir das leider verpilzte Walnusslaub eingesammelt. Das hatten wir letztes Jahr auch schon getan und deshalb dieses Jahr einen deutlichen Rückgang im Befall beobachtet. Wir haben sogar trotz Eichhörnchen und Spechten einige Nüsse abbekommen. (Dafür gehört den vierbeinigen und gefiederten Besuchern die komplette Ernte von vier großen Haselnüssen.)

P1070963.jpg P1070975.jpg P1070976.jpg
    P1070977.jpg P1070978.jpg P1070979.jpg
    P1070980.jpg P1070981.jpg
    P1070982.jpg P1070983.jpg P1070984.jpg
    P1070974.jpg P1070962.jpg P1070961.jpg
    P1070973.jpg P1070964.jpg
    P1070965.jpg P1070966.jpg
    P1070969.jpg P1070971.jpg
    P1070967.jpg P1070970.jpg
    P1070972.jpg P1070985.jpg

Im Wald waren wir natürlich auch. Am Samstag zum Pilzesammeln mit einer erstaunlich großen Maronenernte, am Sonntag eigendlich nur zum Spazierengehen. Zufällig hatte ich noch mein Taschenmesser dabei und zufällig hatte mein Vater einen Beutel eingesteckt...die Pilze vom Sonntag haben aber nur der Sauce im Essen etwas Würze verliehen. :grins:

P1070955.jpg P1070958.jpg
    P1070954.jpg P1070960.jpg P1070959.jpg

P1070986.jpg P1070987.jpg P1070988.jpg
    P1070991.jpg P1070992.jpg
    P1070993.jpg P1070994.jpg

Fanz

Mitglied
    Pyromella da hast du uns wieder so schöne Fotos reingesetzt,
    das man glatt vergisst, das es Herbst ist.
    Das letzte Foto vom Botanischen Garten ist die Jubaea Chilensis ausgepflanzt,
    oder im Topf eingegraben?
    Dieses konnte ich auf dem Foto nicht erkennen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Als letzten Block gibt es noch ein paar Bilder von heute, von meinem Balkon. Da blüht nämlich durchaus noch das ein oder andere tapfer vor sich hin und die Early Joe und die Ildy werden auch noch Tomaten liefern.

Beim Early Joe (F6) sind das übrigens die ersten Tomaten, die jetzt reif werden, woraus folgt, dass eine Aussaat draußen erst nach den Eisheiligen auf meinem Balkon nicht taugt. Immerhin bekomme ich noch Saatgut für meine Wintertomaten, womit ich dann in die F7 komme. Da will ich aber auch nur eine Pflanze haben. Aussaat erfolgt, sobald die erste Frucht vollreif ist.

P1070998.jpg P1070997.jpg P1070995.jpg
    P1080002.jpg P1070999.jpg
    P1080001.jpg P1080004.jpg

Katzenfee

Foren-Urgestein
    So viele schöne Bilder!
    Man weiß gar nicht, was man zuerst gucken soll
    und welches das Schönste ist, kann man überhaupt
    nicht sagen!

Wow - sieht dein Balkon noch super aus!
    Keine Spur von Herbst!

Auch im Papagarten blüht noch sehr viel!
    Wohnt dein Papa auch in einer milderen Klimazone?
    Hier gibt es nämlich leider nicht mehr so viel Blühendes
    zu sehen.

Eure Pilzernte kann sich sehen lassen!
    Wie habt ihr die zubereitet?
    Mit Rahmsoße und Knödel?
    Mmhhh - jetzt habe ich Hunger;
    3x darfst du raten auf was ich jetzt Appetit hätte.

LG Katzenfee

JardinEnchante

Mitglied
    Ach wie schön....bei mir sind schon alle Beete leer...Nachtfrost sei dank. Das haben nur die Petersilie und die winterharten Kräuter überlebt.

So sieht der Herbst zumindest noch weiter weg aus...

Pyromella

Foren-Urgestein
    So viele schöne Bilder!
    Man weiß gar nicht, was man zuerst gucken soll
    und welches das Schönste ist, kann man überhaupt
    nicht sagen!

Wow - sieht dein Balkon noch super aus!
    Keine Spur von Herbst!

Die hässlichen Bereiche habe ich versucht, nicht zu fotografieren, was meinst du, wieso es nur noch Nahaufnamen gibt. :D
    Aber schau mal die Prunkwinden an, da gibt es kaum noch ein gesunde Blatt, fast alle hängen vertrocknet in der Gegend rum, nur die Blüten kommen jetzt erst aus dem Quark.

Auch im Papagarten blüht noch sehr viel!
    Wohnt dein Papa auch in einer milderen Klimazone?
    Hier gibt es nämlich leider nicht mehr so viel Blühendes
    zu sehen.

Mein Vater sitzt am Rand des bergischen Landes, die Klimazone müsste ich mal raussuchen. Der Garten liegt oben auf der Höhe, wo der Wind drüber pfeift. Aber den Insekten zuliebe wird sehr drauf geachtet, dass möglichst lange im Jahr etwas blüht.

Eure Pilzernte kann sich sehen lassen!
    Wie habt ihr die zubereitet?
    Mit Rahmsoße und Knödel?
    Mmhhh - jetzt habe ich Hunger;
    3x darfst du raten auf was ich jetzt Appetit hätte.

Es gab sie als Pilzommelett. Einen Teil haben wir eingefroren und sogar noch einen Teil Maronen und alle Hallimasch an Onkel und Tante gegeben.

Nicht alle Menschen vertragen den Hallimasch. Meine ganze mütterliche Familie vertrug sie nicht und mein Stoffwechsel scheint sich zu ändern. Jedenfalls habe ich letztes Mal den Hallimasch nicht vertragen und mag jetzt nicht mehr leichtsinnig rumprobieren. Onkel und Tante (väterliche Seite) mögen und vertragen aber Hallimasch, wir haben die Pilze also schon gezielt für sie mitgenommen.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Welche Kräuter sind denn winterhart, Jardin?

Das mit dem Nichtvertragen von Pilzen ist doof, wenn man sie mag. Mein Freund isst so gern welche, liebt sie quasi, bekommt aber immer totale Bauchschmerzen davon. Das ist dann immer die Frage von "Leiden, weil verzichten" oder "Leiden, weil nicht vertragen". Zum Glück betrifft es bei dir nur diese eine Sorte. Wenn ich mir eure Sammlungen so anschaue, würdest du bei genereller Nichtverträglichkeit wohl auch ziemlich leiden.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Welche Kräuter sind denn winterhart, Jardin?

Das mit dem Nichtvertragen von Pilzen ist doof, wenn man sie mag. Mein Freund isst so gern welche, liebt sie quasi, bekommt aber immer totale Bauchschmerzen davon. Das ist dann immer die Frage von "Leiden, weil verzichten" oder "Leiden, weil nicht vertragen". Zum Glück betrifft es bei dir nur diese eine Sorte. Wenn ich mir eure Sammlungen so anschaue, würdest du bei genereller Nichtverträglichkeit wohl auch ziemlich leiden.

Jein - so lange ich noch Zuchtpilze vertrage, würde ich es irgendwie ertragen. Das Schönste am Pilze suchen ist für mich das Sammeln - dieses quer durch den Wald streifen und in jeden Winkel schauen, dabei auch nicht eßbare Pilze bewundern usw.

Ich hatte diesmal beobachtet, wie Maronen einen riesigen Hexenring gebildet haben. Genau auf der Kreisbahn standen die Pilze. Zum Ernten waren wir zwei Wochen zu spät und für ein Foto war der Ring zu groß, aber zum Ansehen vor Ort fand ich es spannend.

Pyromella da hast du uns wieder so schöne Fotos reingesetzt,
    das man glatt vergisst, das es Herbst ist.
    Das letzte Foto vom Botanischen Garten ist die Jubaea Chilensis ausgepflanzt,
    oder im Topf eingegraben?
    Dieses konnte ich auf dem Foto nicht erkennen.

Sorry, ich hatte die Frage erst übersehen.

Ich glaube, dass die Honigpalme ausgepflanzt ist, bin aber nicht sicher. Ich kann gerne beim nächsten Besuch drauf achten. Es stehen auf jeden Fall einige Palmen im Winter draußen - aber es wächst auch Einiges in riesigen eingegrabenen Töpfen, die für den Winter per Gabelstapler in die Orangerie bugsiert werden.

H

Herr Hübner

Guest
    Dankeschön:grins:

Ich schaue immer gerne vorbei in deinem Thread. Bildergucken, Geschichten lesen... Ich mag sowas:)

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Manno, gestern ganz verpaßt, die Fotoschau. Toll. Ganz, ganz tolle Fotos, auch von allem blühenden, daß die Bougainvillea noch blüht, ist erstaunlich. Aber besonders schön ist der herbstliche Wald, und der Spaziergang darin. Inne Pilze, inne Maronen, inne Korb.:grins:

(Wie paßt jetzt dieser traurige Benjamini hier in diese tolle Bilderparade?)

Fanz

Mitglied
    Macht doch nix, hast sie ja gefunden Pyromella. :grins:
    Das wehre lieb von dir, wenn sie ausgepflanzt ist, wie schützen sie dann.
    Sollte doch mal nach Münster fahren. :grins:

Pyromella

Foren-Urgestein
    (Wie paßt jetzt dieser traurige Benjamini hier in diese tolle Bilderparade?)

Keine Ahnung, wie ich zu dieser Ehre komme. :d

Macht doch nix, hast sie ja gefunden Pyromella. :grins:
    Das wehre lieb von dir, wenn sie ausgepflanzt ist, wie schützen sie dann.
    Sollte doch mal nach Münster fahren. :grins:

Auf jeden Fall solltest du mal nach Münster kommen - ich geh aber bestimmt die nächsten Tage auch noch mal nachsehen.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Aber schau mal die Prunkwinden an, da gibt es kaum noch ein gesunde Blatt, fast alle hängen vertrocknet in der Gegend rum, nur die Blüten kommen jetzt erst aus dem Quark.

Das haben die Prunkwinden aber auch oft im Sommer,
    daß sie gelbe oder braune Blätter machen, obwohl man gießt.
    Sag mal: ist die wirklich so hellblau wie`s auf dem Foto aussieht?

Aber den Insekten zuliebe wird sehr drauf geachtet, dass möglichst lange im Jahr etwas blüht.

Das versuche ich eigentlich auch.
    Aber Malven, Minze, Lavendel .... usw. sind hier schon verblüht.
    Astern sind hier momentan die Hauptnahrung der Bienchen.

Es gab sie als Pilzommelett.
    Nicht alle Menschen vertragen den Hallimasch.

Mmhh - Pilzomelett - hört sich auch gut an!
    Hallimasch habe ich noch nie probiert.
    Könnte ich auch nicht bestimmen.
    Wenn man Fotos davon anguckt, sehen die immer wieder
    anders aus, so daß man meinen würde, es wären lauter
    verschiedene Arten.

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Katzenfee, die Prunkwinden sind wirklich so quietschig hellblau wie auf dem Foto. Ich mag die Farbe, deshalb habe ich die Winden ja auch jetzt schon seit ein paar Jahren gezogen - wenn sie denn nur früher anfangen wollten zu blühen!

Hallimasch finde ich jetzt recht einfach zu erkennen - und sie stehen immer im Pulk an den Fichtenstümpfen. Wenn man also welche findet, dann kann man ernten, bis man die Menge hat, die man mag.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Ich finde die Farbe der Prunkwinden sehr schön!
    So hellblaue hatte ich noch nie.
    Meistens sind sie dunkel-violett.

Hmmm - ich hab mir schon viele Fotos im Netz angeguckt,
    bin aber immer noch nicht schlauer.

Die wachsen bei uns im Fichtenwäldchen BILD8368.JPG

... und die BILD8387.JPG

und die BILD8434.JPG BILD8435.JPG

Sieht da irgendetwas nach Hallimasch aus?

LG Katzenfee

PS: Sag, wenn ich die Bilder wieder raus nehmen soll.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Laß die Bilder ruhig drin, aber nach Hallimasch sieht mir da spontan nichts aus. Blöd ist das, wenn ich das geahnt hätte, hätte ich letztes Wochenende doch Fotos schießen können. Jetzt fahre ich für zwei Wochenenden nicht zu meinem Vater, und ob danach noch Pilzsaison ist, muss das Wetter zeigen.

Ich verlinke dir mal ein Bild, weil es nicht meines ist:

Hallimasch

Wichtig ist natürlich, dass du dir 100%ig sicher bist, wenn du sammeln möchtest. Dazu gehört der Hallimasch zu den Pilzen, die man nur gründlich durchgegart essen darf - und auch dann haben noch manche Menschen eine Unverträglichkeit, die dann diesen eigendlich sehr schmackhaften und festen Pilz nicht essen können.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Der, den wir sammeln, läuft in deiner Übersicht als dunkler Hallimasch.
    Den honiggelben Hallimasch, den ich auch dazwischen gesehen habe, habe ich noch nie bewusst im Wald gesehen, würde ihn auch nicht sammeln, weil er für mich halt nicht "arttypisch" aussieht.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Danke für die Info, Pyro!
    Mich verwirrt auch - zusätzlich, daß es da verschiedene
    Arten gibt - daß Pilze, wenn sie noch ganz jung sind, oft
    anders aussehen als im älteren Stadium.
    Tja und wenn man eine Pilzart nicht sicher kennt .......

LG Katzenfee

Zuletzt bearbeitet:

Schluesselblume

Mitglied
    Sehr schöne Bilder Pyromella :)

Hab' ja so Einiges verpasst, schön den Balkon wieder miterleben zu dürfen :cool:

Mich fasziniert das auch immer wieder total, wenn man das mit dem Pilze sammeln beherrscht. Weiß zwar theoretisch, wie so ein Steinpilz aussieht, aber da bin ich viel zu hasenfüßig. Stell mir das Aroma so frisch aus dem Waldboden sehr intensiv und lecker vor.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Frische Pilze sind wirklich lecker und wenn man wie ich mit dem Sammeln aufgewachsen ist, dann muss man auch nicht mehr hasenfüßig sein.

Sowohl mein Großvater als auch beide Eltern sind immer wieder mit uns Kindern in die Pilze gegangen. Durch jahrelange Wiederholung bleibt das Aussehen der Pilze dann hängen und auch, woran man die "Doppelgänger" erkennt, die man besser stehen läßt.

Schluesselblume

Mitglied
    Sowohl mein Großvater als auch beide Eltern sind immer wieder mit uns Kindern in die Pilze gegangen. Durch jahrelange Wiederholung bleibt das Aussehen der Pilze dann hängen und auch, woran man die "Doppelgänger" erkennt, die man besser stehen läßt.

Die Erklärung kann ich sehr gut nachvollziehen Pyro :)
    Das funktioniert vermutlich analog zur Wildkräuterbestimmung (hatte ich mal für meine Kaninchen gelernt und bin dann auch immer sicherer geworden)
    Hab ja nicht gerade vor, in einen Fliegenpilz zu beißen :grins:
    Aber das las ich mir wohl am besten mal von einem Experten zeigen.

• Oben Unten