Pyromellas Balkonurwald

Pyromella

Foren-Urgestein
Pyromella, sorry, ich werfe die Petunien und Million Bells immer in einen Topf, weil sie sich so ähnlich sehen, meine Mutter und ich nannten sie früher immer "Mini-Petunien", daher wohl die Verwechslung. :eek:rr:

Alles gut. Für mich wurde es nur in diesem Fall von einem theoretischen Problem (genetisch veränderte Balkonpflanzen? Was soll der Mist?) zu einem praktischen Problem (bringe ich mit meinen doch extra auch für die Brummer besorgten Blumen meine fliegenden Gäste in Gefahr?). Ich bin jetzt, was meine eigene Bepflanzung betrifft, beruhigt und hoffe, was die allgemeine Verbreitung von genveränderten Organismen angeht, dass die Leute nicht weiterhin dermaßen leichtsinnig sind. Dass solche Pflanzen die Forschungslabore verlassen konnten, spricht nicht für sauberes, wissenschaftliches Arbeiten. Ich nehme meine Forschungssubstanzen doch auch nicht mit heim, auch wenn manche Kristalle wirklich dekorativ sind. :d (Ob man überhaupt am Genom der Pflanzen Veränderungen durchführen und diese Erforschen muss, ist eine ganz andere, riesengroße und facettenreiche Baustelle, deren Erörterung für einen virtuellen Balkon viel zu weit führt.)

Ich drücke die Daumen, dass deine Gurkenpflanze sich jetzt zum Fruchten entscheidet, hatte gerade im Gurkenthread geschrieben, dass ich meinem ersten Gurkenjahr eine ähnliche Erfahrung gemacht hatte wie du - damals saß meine Gurke (ungedüngt) in einem winzigen Töpfchen. Sie wucherte und wucherte... sah toll aus... doch die Früchte blieben aus. Ist seitdem nicht mehr passiert. Bin neugierig, wie es sich bei dir entwickelt, meiner Beobachtung nach haben Gurken einen extrem hohen Nährstoffbedarf, den man gerade bei kleineren Pflanzgefäßen stetig decken muss, vielleicht unterscheidet er sich auch je nach Sorte, so dass die "Standard-Behandlung", die man den Pflanzen angedeihen lässt für die eine Sorte reicht, für die andere jedoch nicht?
Saßen deine Gurken bisher im selben Topf und erhielten dieselbe Menge Dünger?

Ich wusste es nicht besser und so habe ich bisher die Gurke wie eine weitere Tomate behandelt. Gleiche Topfgröße (20l), 1x die Woche Tomatendünger, den ich, wie ich jetzt weiß, zu stark verdünnt habe. Jetzt bekommt die Gurke deutlich mehr Dünger, auch wenn ich glaube, dass etwas mehr Dünger auch meinen Tomaten guttun dürften.

Ich drücke dir die Daumen, dass du es schaffst, deine Spinnmilben weiterhin in Schach zu halten - diese Plage ist unendlich lästig. :eek:rr:
Bei mir ist der Garten dieses Jahr (auf wundersame Weise) weitestgehend spinnmilbenfrei (im letzten Jahr war es eine Katastrophe), nur zwei kleine Pflanzen am äußersten Südwest-Ende sind befallen. Überlege, ob ich dort evtl. Neem ausprobieren soll, da so viele im Forum darauf schwören. Wäre schön, wenn sich das Problem nachhaltig lösen ließe... wobei ich diese Hoffnung bei Spinnmilben mittlerweile fast aufgeben habe.

Dazu habe ich auch schon geschaut - mein üblicher Baumarkt führt keine Neemprodukte. Ich glaube, so langsam wird eine ausgedehnte Radtour in Münsters Nordosten fällig. Da knubbeln sich ein Baumarkt, der Neemprodukte führt, ein riesiges Gartencenter, was ich eh mal ansehen wollte und die eventuelle Chance auf einen Werksverkauf für Hakaphos-Salze.

Meine Beobachtung bei unterschiedlichen Sorten war bisher, dass manche Tomaten "Dauerblüher" sind und ununterbrochen neue Blüten produzieren, während andere anscheinend tatsächlich längere Pausen machen. :confused:
Sorten wie Borsalina und Sungold z.B. blühen bei mir ohne Unterlass, und ich muss die neuen Blütenstände ständig abzwicken wenn ich möchte, dass die Pflanze mehr Energie ins Ausreifen der Früchte steckt.
Bei anderen lassen die Blüten nach einer Weile auf sich warten.
Besonders auffällig war es bei der Sorte "Yellow Taxi", die ich von M. Hahm bezogen hatte; bei der hatte ich den Fehler gemacht, sie auszugeizen (hatte damals zu spät gelesen, dass man es bei dieser Sorte nicht sollte) - sie bildete eine gewisse Anzahl an Früchten aus und dann kam nichts mehr. Keine Blüte, kein Geiztrieb - das war sonderbar. :confused:
Die Fleischtomaten, die ich hatte (v.A. auch die Ochsenherzen) hatten wieder ein ganz eigenes Blühverhalten.
Was genetisch gesehen der Grund für die unterschiedliche Blüh-Willigkeit ist, würde mich auch sehr interessieren :) - allein an der Fruchtgröße oder auch Größe der Pflanze ließ es sich meiner Beobachtung nach nicht fest machen (hatte bisher über 60 Sorten im "Versuchsanbau).

Vielleicht verhalten sich meine Tomaten auch gerade wie die Gurke: Sie schmollen, bis sie mehr Nahrung (Dünger) bekommen. ;)

Obwohl ich, wenn alles reif wird, was jetzt angesetzt hat, nicht über eine schlechte Ernte jammern kann. Ich hoffe halt nur, dass endlich mal ein Jahr nichts schief läuft und ich von meiner milden Lage profitieren kann. Ich möchte im Dezember noch ernten könnten!

Braunfäule habe ich hier noch nie gesehen. Ich bin scheints der einzige Mensch mit Tomaten hier im Umkreis und Kartoffeln zieht in der Innenstadt auch keiner. Die trockene Lage des Loggiabalkons beschehrt mir zwar Spinnmilben, dafür bewahrt sie mich eben auch vor der Braunfäule.
Wenn irgendwann mal auch im Frühjahr mein Verstand funktionieren sollte und ich nicht jedes Mal diesen Balkon zu voll stellen würde, dann hätte ich wohl auch nicht so regelmäßig den Spinnmilbensamba.:rolleyes:

• L

Lauren_

Guest
    Pyromella schrieb:
    [...] und hoffe, was die allgemeine Verbreitung von genveränderten Organismen angeht, dass die Leute nicht weiterhin dermaßen leichtsinnig sind. [...]
    Dieser Hoffnung schließe ich mich an, Pyromella. :pa:

Pyromella schrieb:
    Ich wusste es nicht besser und so habe ich bisher die Gurke wie eine weitere Tomate behandelt. Gleiche Topfgröße (20l), 1x die Woche Tomatendünger, den ich, wie ich jetzt weiß, zu stark verdünnt habe.
    20l Erde + 1x pro Woche Dünger klingen allerdings nicht gerade kleinlich... möglicherweise liegt es doch an der Sorte? (Es gibt ja blühfreudigere und weniger blühfreudige)
    Oder die Erde war - für die Gurke - zu stark mit Stickstoff vorgedüngt...?
    Ich bin sehr neugierig, wie dein Gürkchen auf die Düngung ansprechen wird.
    Am Ende kannst du dich vor Gurken kaum noch retten und musst jeden Tag schmoren, hobeln, einmachen. :grins:

Pyromella schrieb:
    Dazu habe ich auch schon geschaut - mein üblicher Baumarkt führt keine Neemprodukte. Ich glaube, so langsam wird eine ausgedehnte Radtour in Münsters Nordosten fällig. Da knubbeln sich ein Baumarkt, der Neemprodukte führt, ein riesiges Gartencenter, was ich eh mal ansehen wollte und die eventuelle Chance auf einen Werksverkauf für Hakaphos-Salze.
    Hoffentlich wird deine Tour von Erfolg gekrönt sein, ich wäre auch sehr gespannt, ob ein Neem-Einsatz bei deiner Spinnmilben-Problematik Erfolg zeigt.
    (Ich selbst scheue mich mit so kleinem, ständig herumwuselnden Kind, dieses Jahr etwas im Garten auszubringen, selbst wenn es ein Naturprodukt ist. Aufgeschleckt oder anderweitig verzehrt sind natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel ja auch nicht wirklich gesund...:eek:rr:)

Pyromella schrieb:
    Vielleicht verhalten sich meine Tomaten auch gerade wie die Gurke: Sie schmollen, bis sie mehr Nahrung (Dünger) bekommen. ;)
    Obwohl ich, wenn alles reif wird, was jetzt angesetzt hat, nicht über eine schlechte Ernte jammern kann. Ich hoffe halt nur, dass endlich mal ein Jahr nichts schief läuft und ich von meiner milden Lage profitieren kann. Ich möchte im Dezember noch ernten könnten!
    Ich drücke dir die Daumen dafür :pa: und schließe mich dieser Hoffnung an. Bei uns kann die Ernte in guten Jahren tatsächlich bis in den November gehen... (Mit etwas Pech allerdings auch nur bis Ende Semptember...)

Pyromella schrieb:
    Braunfäule habe ich hier noch nie gesehen.
    Braunfäule scheint in Städten allgemein zum Glück nicht so arg verbreitet zu sein, ob ich sie schon an meinen Pflanzen hatte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da ich mir nicht sicher bin, die Pilzerkrankungen alle optisch unterscheiden zu können - doch einen Totalausfall hatte ich durch Pilzerkrankungen Gott sei Dank bisher auch noch nie. :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    20l Erde + 1x pro Woche Dünger klingen allerdings nicht gerade kleinlich... möglicherweise liegt es doch an der Sorte? (Es gibt ja blühfreudigere und weniger blühfreudige)
    Oder die Erde war - für die Gurke - zu stark mit Stickstoff vorgedüngt...?
    Ich bin sehr neugierig, wie dein Gürkchen auf die Düngung ansprechen wird.
    Am Ende kannst du dich vor Gurken kaum noch retten und musst jeden Tag schmoren, hobeln, einmachen. :grins:

Die Gurke war die letzte Pflanze, die in einen eigenen Topf eingezogen ist. Da waren meine Erdvorräte ziemlich aufgebraucht, ich habe wirklich zusammengekratzt, was ich noch hatte. Der Kompost war ziemlich aufgebraucht, vernünftige Erde zum großen Teil auch, deshalb hat gerade die Gurke reichlich ungedüngte Kokoserde bekommen und als Ausgleich ein paar Hände Tomaten-Langzeitdünger, der sich noch im Keller fand.

Ich hätte nichts gegen eine reiche Ernte, ich esse Schlangengurken gerne und viel. Außerdem wäre es bestimmt lustig, das Gesicht von meinem Vater zu sehen, wenn ich Gurken aus eigenem Anbau mitbringe. An Tomaten von meinem Winzbalkon hat er sich gewöhnt, da habe ich ja immer mal ein Schälchen mitgenommen, um ihm den Farben- und Formenreichtum zu zeigen. Aber eine Schlangengurke auf so einem kleinen Balkon hält er bisher für eine spleenige Idee der Tochter.:grins:

Hoffentlich wird deine Tour von Erfolg gekrönt sein, ich wäre auch sehr gespannt, ob ein Neem-Einsatz bei deiner Spinnmilben-Problematik Erfolg zeigt.
    (Ich selbst scheue mich mit so kleinem, ständig herumwuselnden Kind, dieses Jahr etwas im Garten auszubringen, selbst wenn es ein Naturprodukt ist. Aufgeschleckt oder anderweitig verzehrt sind natürliche Schädlingsbekämpfungsmittel ja auch nicht wirklich gesund...:eek:rr:)

Machen wir uns nichts vor: Auch Naturprodukte sind nicht per se ungefährlich, die Natur hält einige spannende Gifte parat. Man denke nur an alle Pilzgifte...

• H

Herr Hübner

Guest
    Ohjaaa!
    Da gibt es so wundervolle Dinge, man glaubt es kaum.
    Ich finde das Beispiel Botulinumtoxin am schönsten :D
    Das würde ich mir niemals freiwillig geben lassen

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Botox? Auf keinen Fall!

Wenn man mal etwas Zeit mit einem Pilzbestimmungsbuch verbringt, dann findet man dort viel unbekanntere Stoffe. Gifte, die erst nach Tagen ihre Wirkung zeigen, wenn alles zu spät ist. Auch sonst kommen in der Natur fiese Substanzen vor, vom Schlangengift bis zum Fingerhut.

Deshalb amüsiert mich auch die Einstellung, dass alles, was natürlichen Ursprungs ist automatisch gut und ungefährlich sein muss, die man manchmal im medizinischen Bereich antrifft. "Da gibt es doch ein natürliches Mittel..." .

H

Herr Hübner

Guest
    Mein all-time-favorite sind die Hepatotoxine:D

Erst merkste nix, dann biste gelb und kurz danach tot;)

• Pyromella

Foren-Urgestein
    Spannend finde ich jedoch, dass viele der großen Gifte in ganz geringer Konzentration wieder als Heilmittel eingesetzt werden. Digitalis-Extrakte findet man dann z.B. in Herzmedikamenten.

H

Herr Hübner

Guest
    Du sagst es ja selber. Die Dosis ist entscheidend.

Ich finde es auch sehr spannend, sich die Historie der Heilmittel- Entwicklung anzusehen.
    Irgendwie muss man ja Mal auf eine Initialidee gekommen sein.

L

Lauren_

Guest
    Deshalb amüsiert mich auch die Einstellung, dass alles, was natürlichen Ursprungs ist automatisch gut und ungefährlich sein muss, die man manchmal im medizinischen Bereich antrifft. "Da gibt es doch ein natürliches Mittel..." .
    Das stimmt, natürlich ist nicht alles, was aus der Natur kommt "gut".
    Bei natürlichen Stoffen gilt (sofern der Einsatzzweck überhaupt passt) nur etwas häufiger "dosis sola facit venenum", bei den künstlich geschaffenen Giften sehe ich grundsätzlich den Nachteil, dass Langzeitfolgen/Mutationen/etc. oftmals (noch) nicht absehbar sind.
    Falsch dosiert kann aber ohnehin alles zum Gift werden, und hier wird im Volksmund nicht diskriminiert - ich verweise hier gerne auf die sich hartnäckig haltende Behauptung, der natürliche, körpereigene Stoff Cortisol sei "Teufelszeug" und "extrem schädlich", da wird ein körpereigener Stoff so behandelt als sei es eine Ausgeburt von Monsanto & Co. ;)

Zudem darf man nicht vergessen, dass die meisten Leute auch der festen Überzeugung sind, dass auch "alles aus der Apotheke unschädlich sei, denn es darf ja hier verkauft werden".
    Denke insofern, dass in allen Fällen ein grundlegender Mangel an Verständnis für die wirkweise verschiedenster Substanzen vorliegt, der Mensch findet eben gerne alles "böse", was ihm als böse verkauft wird und "gut", was ihm als gut verkauft wird. PR ist dieser Tage alles...

Pyromella schrieb:
    Botox? Auf keinen Fall!
    Gibt es eigentlich irgendjemanden, der durch diese Behandlung jünger oder schöner aussieht? :confused:Ich habe bisher nur Herrschaften gesehen, die nach Botox-Injektionen reif für Madame Tussauds Ausstellung gewesen wären... unfassbar, was der Mensch sich antut.

Pyromella schrieb:
    Aber eine Schlangengurke auf so einem kleinen Balkon hält er bisher für eine spleenige Idee der Tochter.:grins:
    Wenn dein Vater wüsste, wie viele Kilo Gurken ich schon von Pflanzen, die in Kübeln und Kästen standen, geerntet habe...;)
    Ich drücke die Daumen, dass dein Gürkchen nun so richtig loslegt und du ihn bald überraschen kannst! :pa:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und ich möchte gar nicht so genau wissen, wieviele Menschen bei diesen Versuchen Schäden davongetragen haben oder sogar gestorben sind - es werden viele sein.

• H

Herr Hübner

Guest
    Oh ja. Wissenschaft ist immer etwas, sagen wir, fordernd. Aber ohne Opfer keine Errungenschaften!

• Scarlet

Foren-Urgestein

Das amüsiert mich auch immer wieder, vor allem in Hundeforen, wenn es z.B. um Zeckenprävention geht..... ;)

Ich halte es schon, wie Paracelsus sagte:" Die Dosis macht das Gift!"

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich wollte euch die Bilder von meinem Balkon nicht vorenthalten. Beim Fotografieren musste ich feststellen, dass die schwarzen Läuse jetzt auch an der Schokoladencosmee sitzen. Saubande!

Zuerst der Blumenkasten mit Elfenspiegel, blauer Mauritius, Zauberglöckchen und Schokoladencosmee:

P1060296Blumenkasten.jpg P1060297Elfenspiegel.jpg
    P1060300Blaue Mauritius.jpg

P1060301Zauberglöckchen.jpg P1060298Schokoladencosmee.jpg

Der kleine Early Joe f6 steht auch noch im Blumenkasten.
    Der Kräuterkasten wurde einmal beschnitten.
    In der Halbampel blüht die Hauswurz und kommt kaum zur Geltung, weil Tomaten davorstehen.

P1060302Early Joe.jpg P1060303Kräuterkasten.jpg P1060320Hauswurz.jpg

Liebstöckel und englische Minze:

P1060311Liebstöckel.jpg P1060310englische Pfefferminze.jpg

Beide Susannen:

P1060309Susanne.jpg P1060308Susanne.jpg

Alles rechts der Tür und ein Troddel Black Cherry:

P1060304rechts der Tür.jpg P1060306Black Cherry.jpg

Urwald links der Tür, White Currant und Johannisbeertomate:

P1060307links der Tür.jpg P1060312White Currant.jpg P1060313Johannisbeertomate.jpg

Ildy und grüne Traube

P1060314Ildy.jpg P1060315Grüne Traube.jpg

der Kleintomatenkasten und ein Extrablick in die Himbeerrose (an die Early Joe f5 komme ich kaum noch dran)

P1060321Kleintomikasten.jpg P1060322Himbeerrose.jpg

und last but not least: Mein Kletterkonstrukt für die Gurke und die erste Gurkenblüte!

P1060316Gurkenrankhilfe.jpg P1060319erste Gurkenblüte.jpg
    pencil.png

Stupsi

Foren-Urgestein
    Möchte noch mal ganz kurz was sagen damit ihr mich versteht.....die Saatgutverordnung, Gen Pflanzen und Saatgut oder auch was die Medikamente betrifft das kommt ja alles von der Politik.

Die Politik unterstützt ja diese Großkonzerne, erlässt diese Saatgutgesetzte u.a.

Wenn man drüber redet kann man nicht das eine ansprechen und das andere ausblenden finde ich persönlich , das gehört nun mal zusammen und wenn man was ändern will finde ich muss man da ansetzten wo es entsteht und nicht am Ende des Problems.

Halte mich aber daran hier nichts mehr dazu zu schreiben, ist ok :pa:

Da noch viele Marienkäfer Futter brauchen lass die paar Läuse denen mal :grins:
    Hier werden es auch gerade wieder mehr aber aussterben werden die eh nie, ist ja auch gut so für die Nützlinge und uns, denke auch immer da wo noch alles hängt (Schädlinge und Nützlinge) ist die Natur wenigstens noch i.O.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Das gibt viele viele Tomaten!
    Und deine Gurke hat sich nun doch entschlossen zu blühen!
    Siehste, es wird!
    Die hatte sicher nur Startschwierigkeiten.

Das mit den Läusen ist natürlich blöd!
    Als ob die Spinnmilben nicht schon reichen würden!
    Kommen zu dir auf den Balkon keine Marienkäfer
    und Schwebfliegen?
    Dann hätte sich die Plage bald erledigt.

LG Katzenfee

L

Lauren_

Guest
    Pyromella, dein Gürkchen hat ja wirklich einen dekorativen und kräftigen Wuchs!
    Ich frage mich gerade, ob es nicht wirklich an der Sorte liegt, dass sie erst jetzt loslegt - Schlangengurken sind ja nicht gerade klein, und alle großfrüchtigen Pflanzen, die ich bisher gesehen habe, waren ebenfalls nicht gerade klein und schmächtig.
    Vielleicht brauchen sie ein wenig mehr "Vorlauf"...?

Viele hier (gerade mit winzigem Garten oder Balkon) halten ja mehr kleinfrüchtige Gurken, wenn ich mich nicht täusche - und die sind im Schnitt wahrscheinlich doch ein wenig früher dran.

Bei den Kürbissen sieht man es auch sehr gut, Katzenfee sagte, dass ihre großfrüchtigen gerade erst blühen würden - während mein (essbarer) Minikürbis schon eine Frucht produziert hat, die in etwa so groß ist wie zwei Tennisbälle.

Für mich sieht die Entwicklung deiner Gurke - oberflächlich betrachtet - ziemlich "normal" aus, nicht wie meine damaliger, kleinblättriger Gurkendschungel ohne Früchte. (War eine Cocktailgurke, die sich für Efeu hielt. :D)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Es ist so schön zu sehen wie bei den Balkongärtnern die Gurken klappen, muss das nächstes Jahr auch noch mal probieren oder mal eine veredelte kaufen, die sind so lecker :)

Pyromella

Foren-Urgestein
    Katzenfee, vor zwei Tagen habe ich mal einen Marienkäfer gesehen, seit dem nichts mehr. Ich warte aber ab, mehr als mit den Fingern abstreifen oder mit Wasser runterspühlen, wenn die Pflanze eh ihre "Anti-Spinnmilben-Dusche" aus dem Blumensprayer bekommen, mache ich nicht.

Ich hätte ja auch lieber eine kleinere Gurke gehabt, hatte selbst eine von diesen Minigurken ausgesät. Da ist mir aber die Jungpflanze eingegangen und als ich mir auf dem Markt einen Ersatz kaufen wollte, gab es nur noch große Schlangengurken. Dafür ist es eine veredelte, junfernfrüchtige Sorte, ich hoffe sehr auf eine ordentliche Ernte.

Eine Woche vorher hätte der Stand auch noch Minigurken gehabt. Der Händler zieht sie selbst, hat er mir erzählt. Da kann ich überlegen, ob ich nächstes Jahr überhaupt selber aussäe, oder ob ich mir direkt eine Pflanze leiste - immerhin kommt sie ja in den letzten Wochen dazu, bevor alle Pflanzen endgültig rausdürfen, da ist es eng genug, auch ohne eine Gurke in der Wohnung.

Joaquina

Foren-Urgestein
    Pyro, diese Überlegung hat was für sich.
    Es macht schon Spaß, die Pflänzlein selber zu ziehen, aber alles muss es nicht sein.
    Gerade bei Gurken und ähnlichem würde ich es auch nicht machen.
    Ich stand auf dem Markt auch schon davor, nur ein sehr strenger Blick von Acki hat mich abgehalten.*grins*

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ja, das ist das Problem - den strengen Blick muss ich mir selber zuwerfen, damit ich nicht eines Tages wirklich die Machete brauche, um meinen Balkon zu betreten. :rolleyes:

Lycell

Mitglied
    Auf alle Fälle sieht es sehr schön und auch gesund bei dir aus. Ein paar Läuse und Milben gehören wohl dazu. solange sie nicht überhand nehmen, müssen wir die wohl ertragen. Deine erste Gurkenblüte ist toll - man sieht die Schlangengurke schon richtig :grins: Freue mich, dass sie endlich loslegt.

Ich hab ja auch eine jungfernfrüchtige, veredelte Gurke; aber ne Kleine. Und eine normale, selbst gezogene. Ob ich wieder aussäe, entscheide ich am Ende der Saison, wenn ich die Ernte beurteilen kann.

Jedenfalls kannst du eine tolle Tomatenernte erwarten. Gefällt mir sehr!

L

Lauren_

Guest
    Pyromella, wenn du die Gurke aus einer guten Quelle beziehen kannst, und da du nur eine Pflanze benötigst, würde ich mir die Eigenanzucht auch überlegen und lieber eine Pflanze zukaufen.
    icon14.png

Was für Sorten habt ihr denn eigentlich, Pyromella und Lycell? :)

Stupsi

Foren-Urgestein
    Die veredelten sollen ja viel besser tragen, das müsste uns dann Lycell mal berichten ob das stimmt :)

Meine vorgezogenen wurden ja auch nichts.

H

Herr Hübner

Guest
    Pyro?! Alles gut bei euch?
    Hier ist Land unter. Bestimmt Knöchel tief Wasser auf den versiegelten Flächen...
    Das wird noch was :D

Lycell

Mitglied
    Meine veredelte ist die jungfenfrüchtige Quatro - derzeitiger Erntestand: 14!
    Drei Reife hängen noch dran, die gibt es dann morgen etc.

Die selbst gesäte ist die russische Traubengurke (die mit den Stacheln). Die warf bisher nur zwei fette Früchte ab.

Aber wie das Verhältnis am Ende der Saison ist, bleibt abzuwarten - und die Russengurke schmeckt obendrein besser.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Pyro?! Alles gut bei euch?
    Hier ist Land unter. Bestimmt Knöchel tief Wasser auf den versiegelten Flächen...
    Das wird noch was :D

Bei uns gab es um kurz nach sieben einen heftigen Guss, als ich eine Viertelstunde später aus dem Haus wollte, sah ich noch einen Blitz. Bei uns war es schon trocken aber in deiner Richtung - also nach Osten - der Himmel pechschwarz.

Hier ist es jetzt ganz friedlich, nur die Luft ist feucht wie eine Dampfsauna.

Ich hoffe, bei dir steht nichts unter Wasser, was nicht nass werden sollte.

H

Herr Hübner

Guest
    Nä. Alles glimpflich. Nur Wasser lief oben in meine Schuhe rein, als ich nach Hause ging...

Goss hier ordentlich:)

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Pyro, deine Gurke sieht bestens aus! Schönes sattgrünes Laub ohne Schäden, besser als bei mir im GWH ... also wenn es da nicht was zu ernten gibt und ich drück mal die Daumen! :D

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich war jetzt nach einer längeren Weile mal wieder im botanischen Garten. Man sieht sehr, dass inzwischen viele Pflanzen verblüht sind und mit Samenbildung beschäftigt, es ist nicht mehr das Blütenmeer aus dem Mai.
    Nichtsdestotrotz gibt es viel zu sehen, zum Beispiel verschiedenste Hortensien:

HP1060364Gartenhortensie White Ball.jpg HP1060366Wald-Hortensie.jpg
    HP1060365Samt-Hortensie.jpg HP1060374Kletterhortensie.jpg HP1060377Hortensie.jpg
    HP1060393Gartenhortensie.jpg HP1060408Gartenhortensie.jpg

Es waren ausgesprochen viele Schmetterlinge, Hummeln und Bienen unterwegs. Nicht alle waren kooperativ und wollten auf's Foto. Denn es wehte auch noch ein guter Wind. Wenn also mal der Falter reglos auf einer Blüte saß, so konnte es sein, dass sich dafür die Blüte im Wind bewegte.

TP1060358Kaisermantel.jpg TP1060359Kaisermantel.jpg
    TP1060360Kaisermantel.jpg TP1060354Pfauenauge.jpg
    TP1060381Schokoladencosmee.jpg TP1060382Duftnessel.jpg TP1060383Duftnessel.jpg
    TP1060385.jpg TP1060353Admiral.jpg
    TP1060386Hummel.jpg TP1060387Hummel.jpg TP1060336Drillingsblume.jpg
    TP1060352Admiral.jpg TP1060400Marienkäfer.jpg

Ansonsten blühte natürlich auch noch so Einiges. Ich habe, so gut ich konnte, die Bilder beschriftet. Aber manchmal war das Pflanzschild nicht zu finden vor lauter Botanik.

TP1060337Drillingsblume.jpg P1060362Hahnenkamm.jpg P1060378Madame Julia Correron.jpg
    P1060372.jpg P1060371.jpg P1060370.jpg
    P1060361Inkalilie.jpg P1060348amerik. Trompetenwinde.jpg P1060347amerik. Trompetenwinde.jpg
    P1060356Gruß an Heidelberg.jpg P1060355Gruß an Heidelberg.jpg P1060350Rosarium Ueterson.jpg
    P1060380Kapuzinerkresse.jpg P1060388.jpg P1060389Federnelke.jpg
    P1060343lemon star.jpg P1060341White eye.jpg P1060339Arizona Rose Sensation.jpg
    P1060345Sunny susy red-orange.jpg P1060401Sonnenauge.jpg P1060413Hochbeet.jpg
    P1060412Hochbeet.jpg P1060410Mutterkraut.jpg
    P1060415.jpg P1060329Dalie.jpg
    P1060407Löwenmäulchen.jpg P1060406Löwenmäulchen.jpg P1060405Löwenmäulchen.jpg
    P1060404Zinie.jpg P1060403Zinie.jpg
    P1060391Malve.jpg P1060392Malve.jpg
    P1060396Ballonblume.jpg P1060399Dalie.jpg P1060335Montbretie.jpg

P1060395.jpg P1060394.jpg P1060333Schokoladencosmee.jpg
    P1060330Gazanie.jpg P1060334Hibiskus.jpg
    P1060323Hibiskus.jpg P1060324Tagetes.jpg
    P1060328Agapanthus.jpg P1060327Agapanthus.jpg P1060325Agapanthus.jpg

H

Herr Hübner

Guest
    Oh wie schön:)

Danke, dass du die Bilder beschriftest. Mir hilft es ungemein:eek:

Pyromella

Foren-Urgestein
    Ich bin da ja faul - besonders, wenn es um irgendwelche Sortennamen und ähnliches geht. Die kann ich mir nämlich nicht merken. Also fotografiere ich auch die Pflanzschilder und kann danach ganz bequem die Bilder beschriften. Bei allem, wo dann nur "Hibiskus", "Malve" oder "Dalie" steht, habe ich kein Pflanzschild gefunden. So eine grobe Vorstellung, was es ist, habe ich ja meist. (Und wenn die grobe Vorstellung auch nur dafür reicht zu wissen, dass das Pflanzschild vor der Blüte definitiv nicht zu ihr gehören kann.)

Supernovae

Foren-Urgestein
    Ach Pryo!
    Sehr toll wieder mit auf deinen Ausflug gekommen zu sein. Ich werde es mir zu Hause nochmal genauer anschauen, da einige Pflanzen sehr interessant aussehen und mich die Namen interessieren.

Ich hatte mich schon gefragt ob du auch Fotos von den Pflanzschildern machst, so mache ich das nämlich auch 😉

Pyromella

Foren-Urgestein
    In der Zwischenzeit reift und wächst es eifrig auf meinem Balkon. So langsam bekommen die Tomaten Farbe. Die Black Cherry werden violett, die Ildy und die Whrite Currant gelb, die Himbeerrose rot und sogar an einer grünen Traube kann man schon sehen, dass es ein reiferes Grün wird. Die Johannisbeertomaten brauchen noch und auch die Early Joe trödelt in ihrer zugegeben schattigen Ecke. Der kleine Nachzögling Early Joe F6 muß immer noch vor Amseln, die sich draufsetzen könnten geschützt werden. Ob das eine große Pflanze wird die Früchte trägt, bevor der Frost kommt?
    Zwei Gurken sind gut zu erkennen, wobei die untere Frucht schneller wächst als die obere, die nur zwei Tage später geblüht hat.

P1060416Black Cherry.jpg P1060417Black Cherry.jpg P1060428Himbeerrose.jpg
    P1060418Black Cherry.jpg

P1060422Ildy.jpg P1060423Ildy.jpg P1060424White Currant.jpg
    P1060427Dominica.jpg P1060426Dominica.jpg P1060425Johannisbeertomate.jpg
    P1060421Grüne Traube.jpg P1060420Early Joe F6.jpg P1060429Early Joe F5.jpg

L

Lauren_

Guest
    Pyromella, sag mal, das sieht aber verdächtig nach Gurkenernte aus! :cool: Super!
    icon14.png

Auch dass die Tomätchen langsam reifen ist erfreulich... dauert dieses Jahr ja lange genug.

Dein Streifzug durch den botanischen Garten war auch sehr schön, vielen Dank fürs Mitnehmen. :pa:

Lycell

Mitglied
    Klasse - die Gurken haben dir ja Sorgen gemach tund nun legen sie los. Bei mir reifen die auch von unten nach oben. Später muss man wohl mit Leiter ernten. Aber Hauptsache, man kann ernten.
    Gurken-Tomaten.Salat aus eigener Ernte steht also bevor. Sehr schön.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ist schon praktisch wenn man so im sitzen pflücken und essen kann :grins:

Toll wie die Gurken sich gemacht haben!!!
    Ich denke da versuch ich nächstes Jahr auch mal eine, das lohnt sich.

Opitzel

Foren-Urgestein
    Lecker schaut es bei Dir aus, Pyromella!
    Angesichts meiner begründeten Tomatenabstinenz dieses Jahr schmachte ich beim Anblick Deiner Fotos.
    Sag bitte, wie hoch wird die Grüne Traube auf Deinem Balkon?

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
    Wunderschöne Bilder aus dem botanischen Garten, Pyro....der Agapanthus ist ein Traum.

Katzenfee

Foren-Urgestein
    Nun hat sich deine Gurke doch überreden lassen,
    endlich zu fruchten.
    Wenn ich mir die Farbe der Black Cherry anschaue, sind
    die nicht schon reif?
    Meine sind noch grün - da brauche ich nicht überlegen - die
    brauchen definitiv noch `ne Weile.
    Aber ich konnte heute meine ersten Early Joes ernten!

Deine Bilder aus dem botanischen Garten sind - wie immer - ein Traum!
    Sehr schön!
    Und sogar viele Schmetterlinge sind dir vor die Linse gekommen!
    Ich bekomme die äußerst selten auf ein Foto.
    Wenn sich wirklich mal einer setzt, klappt er meist die Flügel zu! :grins:

LG Katzenfee

Pyromella

Foren-Urgestein
    Katzenfee, die Schmetterlinge saßen friedlich da und sonnten sich. Die flatternden Exemplare sind mir auch weggeflattert.

Lecker schaut es bei Dir aus, Pyromella!
    Angesichts meiner begründeten Tomatenabstinenz dieses Jahr schmachte ich beim Anblick Deiner Fotos.
    Sag bitte, wie hoch wird die Grüne Traube auf Deinem Balkon?

So ca 1,5m dieses Jahr. Letztes Jahr, ohne diese blöden Spinnmilben , war sie ca 2m hoch.

Wie Lucius Licinius Lucullus auf dem Sofa liegen uns schlemmen:D

Leider passt das Triclinium nicht auf den Balkon.

L

Lauren_

Guest
    Vielleicht ja irgendwann einmal auf eine größere Terrasse oder in einen Pachtgarten, Pyromella...? ;)

Da ließe sich dann wunderbar die spätrömische Dekadenz zelebrieren, von der Guido Westerwelle vor einigen Jahren sprach!:grins:
    (musste bei euren Kommentaren zur Esskultur im alten Rom gerade wieder an diese Äußerung denken, war im damaligen Kontext ja herrlich absurd, allerdings erheitert sie mich bis heute.:D)

• Oben Unten