Ha, endlich hab ich's mit dem Nachlesen geschafft! :grins:
Hatte im Mai 5 Tage Internetausfall und schon sammelt sich hier soviel an, dass man kaum nachkommt und das Nachlesen anfängt vor sich her zu schieben, bis es fast nicht mehr zu schaffen ist ... bis irgendwann die Neugier überhand nimmt.
Erstmal find ich deine Balkonschattierung sehr schön, Doro hat das in genau die richtigen Worte gefasst. Leicht und südländisch ... so sieht Sommer aus!
Was deine Gurke betrifft, die kann schon recht schwer werden, hängt aber davon ab, wie oft du erntest. Wenn du Schlangengurken hängen lässt, bis sie richtig reif sind, kann so eine Pflanze schon ziemlich deftig werden. Ich hab meine beiden im Gewächshaus, und obwohl sie da mehr Platz haben, pflanze ich nur noch Midi-Gurken, die Früchte sind halb so groß wie normale Schlangengurken und zerren auch so schon genug an meinen Schnüren und Verstrebungen.
Freu dich über deine Susanne!, meine will nicht richtig ... keine Ahnung, was los ist mit meinen Kletterern dieses Jahr. Die Prunkwinden spinnen ebenfalls: die winden sich einfach nicht! Sowas hatte ich noch nie. Hab vorgezogen wie seit 3 Jahren, glaube ich zumindest, trotzdem ist diesmal irgend was anders. Dass die Prunkwinden sich nicht gleich an Stäbe wickeln, sondern flach am Boden liegen, kenn ich so gar nicht.
Bin gespannt, wie das mit deinen Raubmilben wird. Im Gewächshaus des Nachbarn, nur wenige Meter von meinem entfernt, gab es im Vorjahr einen extremen Spinnmilbenbefall. Bis zu mir haben die es nicht geschafft, aber ich muss damit rechnen. Da wär's dann gut, wenn ich schnell eine Gegenmaßnahme wüsste.