Nach langer Zeit gibt es mal wieder aktuelle Bilder von meinem Balkon. Das Wetter ist seltsam und brät uns immer wieder für ein paar Tage, bis dann wieder eine kurze Atempause dazwischen kommt.
Meine Tomaten finden das nur so semitoll, sie reifen extrem langsam und sind auch nicht ganz frei von Spinnmilben. Aber kommt mal mit im Kreis:
Rechts von der Tür steht Tubis grüne Zipfel. Sie wächst gut, hat die wenigstens Spinnmilbenspuren und fängt jetzt an zu reifen. Ich finde es nur schwer, den Reifepunkt zu erkennen - außer mit draufdrücken bekomme ich das bisher nicht hin.
Die grünen Zipfel wachsen in ihrer Spitze mit der wenig blühenden schwarzäugigen Susanne zusammen, die sich auch noch in die Kletterhortensie ringelt. Frag mich bitte niemand, wie ich dieses Biomassechaos im Spätherbst unter der Decke wieder runtergeholt bekommen soll.
Am Balkongeländer hängen der Kasten mit Elfenspiegel und mein Kräuterkasten.
Auf dem Boden stehen die Töpfe mit Liebstöckel, Petersilie, die Minzen, schwarzäugige Susanne und Ananaskirsche sind starkt von den Spinnmilben in Mitleidenschaft gezogen, bei der Susanne habe ich noch Hoffnung, dass sie wieder durchtreibt.
Links von der Tür steht Tubis Streifenzipfel. Die Pflanze ist sehr Milbengeschädigt, aber die Spitzen treiben wieder durch. Die Pflanze selbst ist sehr klein, weil die saugenden Scharen kamen, bevor sie richtig wachsen konnte - entsprechend wenig trägt sie bisher.
Tubis gelbe Runde steht vor Kopf und hat die ausladenste Pflanze. Endlich kann ich anfangen zu ernten. Sie schmecken mir gut, lecker fruchtig, süß, tomatig - nur haben die Spinnmilben mir auch hier harte Schalen eingebrockt. (Da kann die Sorte nichts für.)
Die Pepino hat schon komplett neu durchgetrieben, ob die vor der Spinnmilbeninvasion angesetzte Frucht abreifen wird, bin ich gespannt. Sie hängt jetzt schon viele Wochen unverändert an der Pflanze.
Es sieht so aus, als könnte ich heute und morgen mal etwas Zeit haben, zu der man nicht auf dem Balkon gebraten wird. dann habe ich auch Gelegenheit, vertrocknete Blätter zu entfernen und allgemein etwas aufzuräumen, das gib in der letzten Bratzeit nämlich nicht. Da habe ich nur früh am Morgen alle paar Tage ca 30l Wasser verteilt und es dabei bewenden lassen.