Pyromellas Balkonurwald

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
5.203
Ort
Berlin
Das mit den Nacktschnecken erinnerte mich so ein bisschen an die Ermahnungen in der Wüste, von wegen Schuhe mit rein nehmen und immer vor dem Anziehen kräftig ausschütteln, falls es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch eine Spinne oder Schlange hineingeschafft haben sollte. :)

Toll jedenfalls, dass du ein paar schöne Tage verbringen konntest. Das Wetter scheint auch einigermaßen mitgespielt zu haben.

Konnten die Raubmilben denn nichts retten oder kamen sie nur einfach zu spät? Es wäre ja schon gut, wenn die Spinnmilben weg wären und weiterer Ärger ausbliebe.
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Konnten die Raubmilben denn nichts retten oder kamen sie nur einfach zu spät? Es wäre ja schon gut, wenn die Spinnmilben weg wären und weiterer Ärger ausbliebe.

    Ich denke, dass die Raubmilben das Elend ziemlich eingedämmt haben. Um alles zu verhindern, kamen sie zu spät. Ich habe heute früh beim Gießen noch Gespinnste mit der Sprühflasche gründlich durchfeuchtet, vielleicht bringt das ja auch etwas.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Die Pepino treibt neu aus, die Ananaskirsche wirkt tot, der Liebstöckel hatte auch schon bessere Zeiten. Sonst wächst alles fröhlich vor sich hin, ich warte aber immer noch auf die erste reife Tomate auf meinem Balkon. (Bei meinem Vater habe ich schon wenige Früchte der Anmore Treasures probieren dürfen.)

    In der Hoffnung, sie noch rechtzeitig in eine Größe zu bekommen, dass sie nicht mehr Schneckenlieblingsfutter sind - und vielleicht noch ein paar Herbstblüten bringen - habe ich eben ein paar Ringelblumen in ein Töpfchen gesät.

    Ebenfalls ausgesät wurden Bartnelken und schwarze Stockrosen, welche auf meinem Balkon überwintern sollen und dann im nächsten Frühjahr auf der Blumenkannte im väterlichen Garten einziehen sollen.
     
  • Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    836
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Echt? Du konntest noch keine Tomate ernten. Wie kommt das denn? Ich werde von den Dingern fast erschlagen. Ich hoffe, sie reifen bei dir jetzt ganz schnell.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zum einen habe ich diesmal nicht so früh angezogen, die erste Charge keimte nicht usw...und plötzlich war es März. Und dann haben wir hier in diesem Schaukelsommer längst nicht eure Temperaturen aus dem Süden. Was meinem Wohlbefinden sehr entgegen kommt, hemmt aber die Reifung der Tomaten.
    Die allerfrühsten Sorten sind es wohl auch nicht - und so kommt eins zum anderen. Die Tomaten blühen eifrig, setzen auch an, mal sehen, was jetzt in der nächsten Wärmephase passiert, ob da endlich mal was reift, oder ob da nur eine Charge Blüten verschmort.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.751
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Oh je, ich muss wohl erst auf der vorigen oder vorvorigen Seite lesen gehen ... sehr merkwürdig geworden, die Benachrichtigungen. Hab von deinem Thread schon lange keine mehr bekommen, von einigen anderen, auf denen ich mich rumzutreiben pflegte, auch nicht, dafür Benachrichtigungen über neue Posts auf Threads, in denen ich seit Jahren nichts geschrieben habe - irgendwas stimmt da nicht.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Für die nächsten zwei Tage habe ich Zeitungsseiten an die Rankstäbe gebunden, ein bisschen Schatten gibt das.
    Die Zeit, in der die Sonne auf diesen Balkon brät, sind aber eh nur wenige Stunden, die meiste Hitze dürfte Rückstrahlung von den warmen Backsteinen, aus denen dieses Haus gebaut ist, sein.

    Tubis Grünen Zipfel haben am Wochenende ein ganzes Stück in der Länge zugelegt - die Susanne im Nebentopf ebenfalls. Ich musste heute Früh erst einmal beide wieder auseinander sortieren.

    Tubis Gelbe Runde ist die Kleinste, ich fürchte, dass dort auch die Spinnmilben etwas mitsaugen - ein weiterer Grund, wieso ich irgendwelchen Kram, der zwar Schatten wirft, aber auch den Luftzug hemmt, nicht lange hängen haben möchte. (Abgesehen davon, dass die Aussicht aus meinem Wohnzimmerfenster so wirklich sehr eigen aussieht.)

    Tubis Streifenzipfel wachsen fröhlich vor sich hin, tragen reichlich, aber auch da ist noch keine reife Frucht in Sicht. DIe unteren Blätter werden gelb, ich habe letzten Freitag erst gedüngt, und hoffe, dass das den Prozess stoppt.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als ich heute nach Hause kam, zeigte mein Außenthermometer, von dem ich angenommen hatte, dass der Temperaturfühler in einer absolut schattigen Ecke läge, 49°C. Ob da ein bisschen Zeitungspapier irgendwas retten kann? Ich werde vor morgen früh nicht gucken gehen, im Moment wird man auf dem Balkon noch gekocht und verbrennt sich die Füße, wenn man auf die Fliesen tritt.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.751
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wenn ich nicht endlich selbst hier nachgesehen und noch länger auf eine Benachrichtigung gewartet hätte (heute kam erstaunlicherweise mal eine!), wär mir dein toller Urlaub entgangen. Bin grad ganz beeindruckt von deinen Bretagne-Fotos, du hast da wirklich manche Seltsamkeiten eingefangen, von denen ich bisher noch nie gehört habe ... naja, ich war da noch nie, und so hatte deine Bilderserie einige erhebliche Überraschungen für mich. Danke! :love:

    Auch der Paddelurlaub war schön anzusehen und ein ziemlicher Kontrast zur Bretagne, denk ich mal. :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ohja, beide Urlaube waren ein ziemliches Kontrastprogramm. :love:
    Und ich habe mich in beiden so unterschiedlichen Situationen sehr wohl gefühlt.

    Im Moment sehne ich mich aber eher nach einem netten kleinen See der Mecklenburgischen Seenplatte und zum Schlafen nach meinem Zelt. Es hat heute Nacht so lange gedauert, bis es endlich draußen kühler als drinnen war und ich ein Fenster aufreißen konnte. Ich bin immer noch total verschwitzt und würde gerade gerne eine Runde schwimmen gehen. Aber jetzt schon zu duschen weckt mir alle Nachbarn, dazu ist das Haus zu hellhörig, was die Wasserleitungen angeht.

    @Rosabelverde , ich habe das System mit den abonierten Threads noch nie so richtig verstanden, ich gehe immer über die neuen Beiträge rein - wo geschrieben wird, bekomme ich dadurch recht zeitnah mit. Wenn ich nur in den Fäden läse, die ich vorher ausgewählt hätte, dann bekäme ich ja alle neuen Themen, Anfragen usw kaum mit. Dazu bin ich viel zu neugierig. :giggle:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe keine Nematoden, sondern Raubmilben eingesetzt gehabt. (Genaue Sorten findest du in diesem Thread, eine Seite zurück.) Ohne sie wäre es bestimmt heftiger geworden. Die Pepino konnte ich auf diese Weise retten, die Ananaskirsche leider nicht. Der Liebstöckel ist auch hin, ob er wieder austreibt, wird man sehen.

    Die Streifenzipfel sehen im unteren Bereich nicht so wirklikch gut aus, aber was neu austreibt ist gesund. Der eine Susannentopf hat auch gelitten, aber lebt noch.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.869
    Ort
    Mittelhessen
    Ich habe keine Nematoden, sondern Raubmilben eingesetzt gehabt. (Genaue Sorten findest du in diesem Thread, eine Seite zurück.) Ohne sie wäre es bestimmt heftiger geworden. Die Pepino konnte ich auf diese Weise retten, die Ananaskirsche leider nicht. Der Liebstöckel ist auch hin, ob er wieder austreibt, wird man sehen.

    Die Streifenzipfel sehen im unteren Bereich nicht so wirklikch gut aus, aber was neu austreibt ist gesund. Der eine Susannentopf hat auch gelitten, aber lebt noch.
    Meinst Du, die Raubmilben sind jetzt weg?
    Ich überlege, ob es Sinn macht, welche für mein GWH zu besorgen, wo sie heftig zugeschlagen haben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hoffe doch, dass die Raubmilben noch da sind - besonders die Variante, die auch mal auf Pollen umschwenken kann. Die Menge der Spinnmilben scheint sich nicht mehr so arg zu vergrößern, so sollten alle Pflanzen überleben. Neue Gespinnste sind jedenfalls schon länger nicht mehr aufgetaucht.

    Für dein Gewächshaus - das ist schwierig. Sinnvoll wären Raubmilben zu Beginn des Befalls gewesen. Wie weit sie noch helfen, wenn die Spinnmilben zahlenmäßig dermaßen in der Überzahl sind? Du kannst es auf jeden Falls versuchen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.869
    Ort
    Mittelhessen
    Für dein Gewächshaus - das ist schwierig. Sinnvoll wären Raubmilben zu Beginn des Befalls gewesen. Wie weit sie noch helfen, wenn die Spinnmilben zahlenmäßig dermaßen in der Überzahl sind? Du kannst es auf jeden Falls versuchen.
    naja, ich dachte mir zum einen. dass ich ja die Paprika zur Verlängerung der Ernte reinstellen möchte. Zum anderen, das so vielleicht weniger überwintern. Oder ist das doof?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nö, das ist nicht doof. Aber dann würde ich die Raubmilbe Amblyseiulus californicus nutzen, das ist die Sorte, die auch Pollen fressen können und somit ein längeres Leben haben.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nach langer Zeit gibt es mal wieder aktuelle Bilder von meinem Balkon. Das Wetter ist seltsam und brät uns immer wieder für ein paar Tage, bis dann wieder eine kurze Atempause dazwischen kommt.

    Meine Tomaten finden das nur so semitoll, sie reifen extrem langsam und sind auch nicht ganz frei von Spinnmilben. Aber kommt mal mit im Kreis:

    Rechts von der Tür steht Tubis grüne Zipfel. Sie wächst gut, hat die wenigstens Spinnmilbenspuren und fängt jetzt an zu reifen. Ich finde es nur schwer, den Reifepunkt zu erkennen - außer mit draufdrücken bekomme ich das bisher nicht hin.
    Die grünen Zipfel wachsen in ihrer Spitze mit der wenig blühenden schwarzäugigen Susanne zusammen, die sich auch noch in die Kletterhortensie ringelt. Frag mich bitte niemand, wie ich dieses Biomassechaos im Spätherbst unter der Decke wieder runtergeholt bekommen soll.

    P1050814Tubis grüne Zipfel.JPG P1050815KLetterhortensie, grüne Zipfel und schwarzäugige Susanne.JPG

    Am Balkongeländer hängen der Kasten mit Elfenspiegel und mein Kräuterkasten.
    Auf dem Boden stehen die Töpfe mit Liebstöckel, Petersilie, die Minzen, schwarzäugige Susanne und Ananaskirsche sind starkt von den Spinnmilben in Mitleidenschaft gezogen, bei der Susanne habe ich noch Hoffnung, dass sie wieder durchtreibt.

    P1050816Elfenspiegel.JPG P1050817Kräuterkasten.JPG P1050818Die Bodenbewohner.JPG


    Links von der Tür steht Tubis Streifenzipfel. Die Pflanze ist sehr Milbengeschädigt, aber die Spitzen treiben wieder durch. Die Pflanze selbst ist sehr klein, weil die saugenden Scharen kamen, bevor sie richtig wachsen konnte - entsprechend wenig trägt sie bisher.

    P1050819Tubis Streifenzipfel (Pflanze).JPG P1050820Tubis Streifenzipfel (Früchte).JPG

    Tubis gelbe Runde steht vor Kopf und hat die ausladenste Pflanze. Endlich kann ich anfangen zu ernten. Sie schmecken mir gut, lecker fruchtig, süß, tomatig - nur haben die Spinnmilben mir auch hier harte Schalen eingebrockt. (Da kann die Sorte nichts für.)

    P1050821Tubis gelbe Runde.JPG P1050822Tubis gelbe Runde.JPG P1050826Ernteschale der 1.Ernte, 330g.JPG

    Die Pepino hat schon komplett neu durchgetrieben, ob die vor der Spinnmilbeninvasion angesetzte Frucht abreifen wird, bin ich gespannt. Sie hängt jetzt schon viele Wochen unverändert an der Pflanze.

    P1050823Pepino.JPG P1050824Pepino.JPG

    Es sieht so aus, als könnte ich heute und morgen mal etwas Zeit haben, zu der man nicht auf dem Balkon gebraten wird. dann habe ich auch Gelegenheit, vertrocknete Blätter zu entfernen und allgemein etwas aufzuräumen, das gib in der letzten Bratzeit nämlich nicht. Da habe ich nur früh am Morgen alle paar Tage ca 30l Wasser verteilt und es dabei bewenden lassen.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.869
    Ort
    Mittelhessen
    Na siehste, gibt es doch eine Ernte! :paar:
    Die gelbe Runde hat eine etwas feste Schale, auch ohne Spinnmilben.
    Aber da sie geschmacklich so herrlich schmeckt, waren in Brüssel trotzdem alle begeistert.
    Die grünen Zipfel kannst Du länger hängen lassen. Sie platzen nicht, färben zunächst etwas gelblich im Ton und bekommen schließlich, bei Vollreife, auch leicht rote Streifen. Sie schmecken mild fruchtig.

    Du hast kein BEF an den Früchten, oder?
    Die grünen Zipfel haben eine schöne Spitze!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    BEF habe ich nicht, aber die Blätter der grünen Zipfel bekommen jetzt weiße Flecken, das sieht nach Mehltau aus. (Ja ich weiß, etwas ist immer...)

    Ich überlege - schon im Hinblick aufs nächste Jahr - ob meine Pflanzendichte nicht etwas hoch ist. Vielleicht lasse ich nächstes Jahr solche Spielereien wie Ananaskirsche und Pepino, dann kann ich die Töpfe etwas lockerer stellen und es gibt mehr Luftzug, was so einigen Ärger verringern könnte. Weniger als drei Tomatenpflanzen möchte ich eigendlich nicht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.869
    Ort
    Mittelhessen
    BEF habe ich nicht
    Das ist aber doch super!!!
    aber die Blätter der grünen Zipfel bekommen jetzt weiße Flecken, das sieht nach Mehltau aus. (Ja ich weiß, etwas ist immer...)

    Das kannst Du nicht vermeiden. Wenn die warme Luft sich abkühlt, wird es feucht.
    Ich überlege - schon im Hinblick aufs nächste Jahr - ob meine Pflanzendichte nicht etwas hoch ist. Vielleicht lasse ich nächstes Jahr solche Spielereien wie Ananaskirsche und Pepino, dann kann ich die Töpfe etwas lockerer stellen und es gibt mehr Luftzug, was so einigen Ärger verringern könnte. Weniger als drei Tomatenpflanzen möchte ich eigendlich nicht.
    Hattest Du schon mal Pepino? Ich war nicht so begeistert. Ananaskirsche schon eher.
    Blöd mit den Eichhörnchen. Gibt auch richtig tolle rote Cherrys wie Ruthje.
    Oder Du versuchst den Mannadinger Süßling, der ist braun und recht früh.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich hatte noch nie eine Pepino. Wenn ich irgendwo eine reife Frucht zum Probieren bekäme, würde mir das fürs Erste auch reichen - es sei denn, ich wäre dann so begeistert, dass ich fortan Mengen anbauen möchte. Aber dann müsste ich mal schauen, ob ich meinen Vater und seinen Garten mit ins Boot holen könnte.

    Vielleicht klappt es ja mit hohen, roten Tomätchen wieder? Ich weiß, dass ich da auch schon Sorten hatte, die mir die Eichhörnchen nicht weggefuttert hatten, z.B. die "Rote chinesische Coctailtomate" (Arbeits-Name der Gärtnerei Blütenmeer, die leider den chinesischen Orginalnamen nicht mitverschenkt bekommen hatten, als man ihnen das Saatgut mitbrachte) oder auch die rot-gelb-gestreifte Blush, die ich auch als Massenträger in Erinnerung habe. Vielleicht waren es die niedrigen Pflanzen von Himbeerrose und Anmore Treasures, die es dem Hörnchen zu einfach gemacht haben? In den Tomaten herumklettern habe ich noch nie eines gesehen.

    Rutje habe ich sogar noch Samen von liegen, behauptet jedenfalls meine Liste, den Manadinger Süßling habe ich nicht, aber reizen würde er mich schon.

    Auch mal sehen, wie weit mein Vater nächstes Jahr wieder mitspielt, die Anmore Treasures auf seiner Terrasse trägt zwar, aber nicht so reichlich, wie sie könnte. Die Pflanze sieht so aus, als ginge es ihr nur mäßig. Beim vorletzten Besuch hatte ich erstmal einen Langzeitdünger mitgebracht und verabreicht. (Foto von vor drei Wochen, als ich den Dünger verabreicht habe. Wirklich besser sah die Pflanze letztes Wochenende auch nicht aus, eher noch etwas schütterer.)

    P1050756.JPG
     

    luise-ac

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Apr. 2007
    Beiträge
    8.247
    Ort
    Dreiländereck, Aachen
    Vielleicht hast du genug andere Angebote für die Insekten.
    Bei mir wurde die Pepino von Bienen und Hummeln nicht angerührt.
    Viele Blüten sind abgefallen, bis ich zum Pinsel gegriffen habe.
    Danach kam jede Menge Fruchtansatz. Jetzt hängen dicke Früchte
    daran.
    Vielleicht gibt’s bei den Insekten auch Lieblingsspeisen?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Bei mir steuern die Hummeln auch den Elfenspiegel an - aber rund um meinen Balkonurwald blüht auch nicht so arg viel. Nur wenige Nachbarn begärtnern ihren Balkon und wenn, dann meist mit ein paar wenigen Töpfen. So unglaublich viele Blüten habe ich - wenn die Tomaten gerade fruchten und nicht viel blühen - auch nicht. Deshalb lass ich ja auch schon den Schnittlauch blühen.

    Elfenspiegel selbst ziehen kann man bestimmt, ich habe jedenfalls Saatgut zu kaufen gefunden, allerdings nur als bunte Mischung. Ausgesät hatte ich ein Töpfchen voll irgendwann im Frühjahr. Der Topf steht immer noch unter der Lampe, weil die Pflänzchen nicht daran denken, zu blühen. Also, irgendwas läuft da noch nicht perfekt bei mir.

    @Taxus Baccata , machst du mit dem Elfenspiegel irgendwas Besonderes?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.968
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mir erzählte eine der Gärtnerinnen am Marktstand mal, dass sie die meisten ihrer Pflanzen über Stecklingsvermehrung gewönnen, weil man sonst mit der Farbe nicht sicher wäre.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.807
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Mir erzählte eine der Gärtnerinnen am Marktstand mal, dass sie die meisten ihrer Pflanzen über Stecklingsvermehrung gewönnen, weil man sonst mit der Farbe nicht sicher wäre.
    Bei Hornveilchen habe ich auch mal gelesen, dass man Stecklinge macht wegen der Farbe und sie sollen auch besonders blühwillig sein. Da die winterfest sind, ist das wohl kein Problem (hätte ich vielleicht mal probieren sollen - jetzt habe ich Sämlinge und keine Ahnung, welche Farbe sie haben werden).
    Aber Nemesia überwintern .. .. Habe ich probiert letztes Jahr, die Pflanze blühte ein bisschen im Frühjahr und das war es dann. Habe Stecklinge davon machen können, die kümmerten auch nur so vor sich hin. Aber vielleicht wissen Gärtner besser, wie es geht .. .. allerdings denke ich mir, die werden doch blühend verkauft. Ist es da nicht einfacher mit Samen und sie nachher nach Farben sortieren?
     
  • Oben Unten