Pyromella
Foren-Urgestein
Ja, das rote Haselkätzchen hat mich auch gleich beeindruckt. In natura hab ich bisher nur die gelben gesehen.
Echt? Ich kenne hier in Münster um die Ecke von meiner Wohnung die nächste rote Hasel und dann steht natürlich im botanischen Garten (Sortenschild: Rote Lamberznuss) ein großes Exemplar.
Hat eigentlich das Thema des diesmonatigen Wettbewerbs deinen Fotografierblick gelenkt? Bei mir jedenfalls ist das so, daher fielen mir deine mooshaltigen Bilder sofort ins Auge.
Ja, der Wettbewerb hat dieses Mal ziemlich meinen Fotografierblick gelenkt, und das finde ich sehr gut. Es macht für mich einen Teil des Reizes dieses Wettbewerbs aus, dass man im betreffenden Monat nach dem vorgegebenen Thema sich seine Umwelt ansieht. Das finde ich viel spannender, als das Fotoarchiv zu durchwühlen. (Das Bild, dass ich dort hätte haben wollen, wäre bei mir auch noch ein Dia gewesen. Und wie hätte ich das, wo mein alter Fotohändler in Rente gegangen ist und seinen Laden geschlossen hat, so fix digitalisiert bekommen? Wer hätte mir versprochen, dass das quietschig grüne, leuchtende Moos auf dem isländischen schwarzen Basalt nicht seinen Farbeffekt verlieren würde? Da war ein neues Bild zu suchen schon praktikabler.)
Schade mit dem schlechten Wetter in Wuppertal; die Krokuswiese hätte bei geöffneten Blüten sicher umwerfend ausgesehen.
Vor Jahren habe ich die Wiese mal bei Sonnenschein zur richtigen Jahreszeit gesehen, das war wirklich umwerfend. Ich werde aber jetzt zwei Wochenenden in Münster bleiben und ob dann bei meinem nächsten Besuch die Krokusse noch blühen und ob mein Vater Lust hat, schon wieder bis zur Elisenhöhe zu fahren? Immerhin ist das nicht so nah von meinem Elternhaus, wie ich in Münster am botanischen Garten wohne.
Wieso darf dein Efeu nicht die Birke hochwachsen?Dieser Efeu-Baum aber toppt alles, was ich an Efeu je gesehen habe! Die letzten Tage hab ich mich im Garten der Efeuvernichtung gewidmet ... das Zeug kriecht fleißig die Birke rauf, und das geht nun mal gar nicht. Nach wie vielen Jahren sähe meine arme Birke wohl so aus wie der Baum auf deinem Bild? Wenn es erstmal so weit ist, wird der Efeu wirklich eindrucksvoll, und der Baum ist auf die Rolle als Gerüst reduziert.
Ich habe keine Ahnung, wieviele Jahrzehnte Efeu braucht, um so riesig zu werdenwie das Duo im Botanischen Garten Wuppertal. Im Hausgarten wächst an unserer Eberesche auch Efeu, beides dürfte mittlerweile so an die 40 Jahre zusammen wachsen, aber dermaßen eindrucksvoll ist unser Efeu nicht. Klar hat er auch schon seinen Stamm und ich bin nicht sicher, ob die Eberesche noch den Efeu hält, oder ob so langsam die immer älter werdende Eberesche vom Efeu aufrecht gehalten wird.
Ich wüsste da manchmal schon gerne, was alles in so einen Efeugebirge lebt. Bei uns hängt ein Blaumeisenkasten drin, der fast immer bewohnt ist. Letztes Jahr gab es Zoff zwischen den Meisen und etwas höher brütenden Türkentauben. Irgendwann hatten wir auch schon ein Elsternnest drin und an Hornissen erinnere ich mich auch. Amseln brüten auch immer mal wieder.
Die Enten auf dem Baumstamm gefallen mir; im Wasser und auf Gras und Wegen sieht man sie ja dauernd, aber auf Bäumen schon seltener.
Die wanderten den knapp über dem Wasser liegenden Stamm längs, dass es mich nicht wundern würde, wenn sie dort ein Nest bauen würden. Sie waren auf unserem Rückweg auch immer noch dort.
Das Eichhorn hast du auch schön getroffen, ebenso den Grünspecht mit seinem typischen Blick nach oben. Hier läuft auch einer rum und erheitert mich mit diesen beiden abwechselnden Positionen: Kopf nach unten und Schnabel im Boden oder Kopf hoch und Blick ganz weit nach oben. Auf gleicher Ebene schaut er nie um sich, da scheint er keinen Feind zu erwarten. Er kennt nur ganzunten und ganzoben. (Ich weiß grad nicht, ob ich meine Grünspechtserie hier mal gepostet habe.)
Ich wüsste nicht, dass ich deine Grünspechtserie schon gesehen hätte. Zeig sie doch mal bitte.
Immer wieder gerne.Danke, dass du uns wieder mal auf deine Ausflüge mitgenommen hast!
Aber kann mir jemand erklären, was unsere Forensoftware beim Bilder Hochladen wieder für Eigenheiten hatte? Ich habe die einzelnen Bilder mit "strg" und Draufklicken markiert, ich wollte ja nicht den ganzen Ordner hochladen. Und zwischendrin - vielleicht hatte ich micht den Druck auf die Strg-Taste nachgelassen? - kopierte mir das System alle markierten Bilder, und zwar im Ordner auf meinem Laptop, so dass ich nachher bei manchem Motiv Kopie1 und Kopie2 und das Orginalbild hintereinander hatte. Die Markierung war bei der Aktion dann natürlich weg und ich konnte wieder von vorne anfangen. Da komme ich schon auf die Überlegung, ob die Software nicht dafür gemacht ist, mehr als zwei oder drei Bilder in einem Rutsch hochzuladen. (Dass bei 30 Bildern pro Post Schluss ist, habe ich mich ja schon mit abgefunden, deshalb verteile ich solche Bilderfluten inzwischen auf mehrere Posts.)