Ich versteh das mit der Maus!
Meine Mutter und ich hatten über den Winter auch mal eine auf dem Balkon (und nein, sie kam nicht rein, hatte draußen genug zu fressen.)
Kenne mittlerweile mehrere Leute, die einzelne Mäuse auf dem Balkon "beherbergt" haben... ohne Schaden oder andere Probleme. Was heutzutage für eine Hysterie um jedes kleine Tierchen gemacht wird... finde es manchmal schon traurig.
Meine Mutter füttert z.B. im Winter immer die Vögel auf dem Balkon - da kamen halt in diesem Winter auch mal 1-2 Tauben. Kann man sich ja als Futtergeber nicht immer so aussuchen. Da hat sich direkt eine Nachbarin aufgeregt und eine Riesenszene gemacht, weil nach den Tauben angeblich gleich die Ratten kämen, etc. pp...
Langer Rede kurzer Sinn: Das Haus steht noch, und es gab weder eine Tauben- noch eine Ratteninvasion... Es blieb bei den zwei Tauben, die jetzt (wo meine Mutter nicht mehr füttert, weil es nicht mehr gefroren ist und kein Schnee mehr liegt) noch ab und an im Hof unterwegs sind, Ratten sind keine aufgetaucht.
Schon schlimm, wenn manche beim Anblick einer winzigen Maus gleich anfangen, hysterisch zu werden und Giftköder auszulegen (alles schon erlebt... und mich sehr darüber geärgert.
)
Mäuse sind (abgesehen davon dass der Dreck, den sie machen, stinkt und sie bei Futtermangel anfangen, diverse Dinge anzuknabbern) vollkommen harmlos. Wären sie sooo gefährliche Krankheitsüberträger wie in den Medien behauptet wird (Sündenböcke braucht das Land), dann wären wir alle längst über den Jordan...
Pyromella, deine Pflanzen sehen wirklich klasse aus
- gratuliere zu den vielen Blüten!
... Dass du für ein wenig länger als geplant auf den Pflanzen sitzenbleibst, habe ich fast befürchtet :grins: - aus eigener Erfahrung... ist mir auch schon so oft passiert... deswegen halte ich es mittlerweile wie Stupsi.
Aber ich denke, du wirst das schon hinbekommen - und hoffentlich wissen deine Bekannten dann nächstes Jahr was sie an deiner Tomatenpflege hatten, wenn du ihnen keinen mehr mit vorziehst und sie wieder die wässrigen Supermarkttomaten kaufen müssen.