DitoHabe eine Pflanze von billabong. Sie hat , wie versprochen gelb geblüht und sieht jetzt ein bißchen unordentlich aus. Ich mache vorest nichts dran. Vielleicht sät sie sich aus!?
Die Rose außen rot, innen weiß ist eine Nostalgie, die daneben dürfte eine Moschatahybride sein, evtl. Mozart.
@Rosabelverde , hatte ich das richtig im Hinterkopf, dass du Samen vom Harbichtskraut haben wolltest? Ich habe jetzt extra für dich gesammelt und könnte es dir schicken, wenn du mir per PN deine Adresse mitteilst -
Tolle Bilder! Immer wieder schön, deine Bilder zu sehen.
Die Rose außen rot, innen weiß ist eine Nostalgie, die daneben dürfte eine Moschatahybride sein, evtl. Mozart.
Die "Außenstellen" der Insektenhotels sind für mich auch sehr interessant, denn ich suche seit 3 Jahren die alten Hölzer, in denen die Blauen Holzbiene leben, die oft bei mir zu Gast sind. Ich möchte ihr ähnliche Bedingungen anbieten.
So häufig, wie sie meine Muskatellerpflanzen anfliegen, können sie nicht allzuweit entfernt wohnen.
Die rote "Lockfarbe" für die Florfliegen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe ebenfalls einen solchen Florfliegenkasten nachgebaut, und die Inhaberin eines Kreativivstudios hat für mich den exakten Farbton bestimmt, aber mein Kasten wurde einfach nicht beachtet. Dabei sind Florfliegen hierzulande nicht gerade selten. Vielleicht ist das ein Beispiel für Einzelmeinungen, die sich mangels empirischer Forschungen durch die Fachzeitschriften kleckern. Jedem, der mal wissenschaftlich gearbeitet hat, sind solche ungeprüften Kolportagen ein Greuel.
Erst vorige Woche fand ich im net die "ideale Farbe" für den Eingang eines Hummelhauses heraus: Blau!!
Herrlich! Kennt jemand ein Beispiel, dass ein natürliches Hummelnest irgend etwas Blaues hat??? Meine Hummelhäuser wurden mit neuer Einstreu und pflanzlicher Watte ausgestattet, die Eingangsröhre wurde überarbeitet und die Temperatur- Feuchtigkeitsverhältnisse den Erdwohnungen der meisten Hummeln angepasst. Aber BLAU wird der Eingang nicht!!
Genau mein Gedanke, Pepino!, Nostalgie (hab ich auch) und Mozart.
Das war ja jetzt eine wunderbar umfangreiche Bilderschau, Pyro, informativ und unterhaltsam. Danke! Gefällt mir sehr im Garten deines Vaters, vor allem das Stachelbeerbild (lauter kleine Lampions) und das blutrote Löwenmäulchen neben der schneeweißen Glockenblume - hoffentlich wachsen die auch in Wirklichkeit nebeneinander! - ? , das sähe sicher spannend aus.
Ach und der Rosenpark ist herrlich! Ich war schon lange in keinem, drum freuen mich deine Bilder besonders.
Freu!!!!
P.S. Interessant auch deine Wildbienenbilder. Ich hätte die gar nicht für Bienen gehalten, wenn sie mir begegnet wären. Da muss ich mich unbedingt mal besser informieren. Hier bohrt nämlich was den sehr hinfälligen Birnbaum an, mal sehen, wer da einziehen will und ob ich noch ein bisschen bohren helfen sollte.
(P.S. 2 Und das freche Eichhorn war zum Küssen!)
Was für traumschöne Rosen Du da eingefangen hast, Pyro! Das gefällt mir supergut.
Und wieder zeigt es mir, violette Blüten brauchen einen Rahmen, damit ihre eigene Farbe umso mehr leuchtet. Die Rhapsody gefällt mir gut, und doch braucht es einen roten oder eben andersfarbigen Hintergrund.
Wunderschön der Rosenbogen!
Sie riecht nicht sehr stark, aber hat einen feinen Duft........ Nostalgie ........ Einen Fehler hat sie leider: Ihr fehlt der Duft! ............