Ich habe gestern einen gehörigen Schreck bekommen. Ein Brief von meiner Vermieterin war im Kasten, dem nach Mitte September die Handläufe der Balkone renoviert werden sollen, weshalb wir die Balkone zu diesem Zeitpunkt "abgeräumt und zugänglich" halten sollten. Ich habe dann beim Hausverwalter angerufen, was damit gemeint sei - wenn ich alle Pflanzen vom Balkon räumen müsste, wären meine Pflanzen schließlich hin, einschließlich der Herbst- Tomatenernte. Es ist aber nicht so schlimm, wie ich erst befürchtet habe. Das Geländer soll frei sein und vor dem Geländer etwas Platz zum Arbeiten sein. Das schaffe ich. Die zwei Kästen kann ich kurzfristig abhängen, die kleinen Töpfe (Rosmarin, Pfefferminze und Liebstöckel) können mal kurz ins Wohnzimmer auf Zeitung - danach können die größeren Pötte nach hinten gerückt werden. Das sollte auch bei den Pflanzen möglich sein, die oben an den Spannleinen fixiert sind. Noch später im Jahr sollen dann die Betonmauern gestrichen werden. Hoffendlich kommt niemand auf die Idee, dass man die Bodenfliesen renovieren müsste. Das brächte mich auch im tiefsten Winter durch die Kletterhortensie in Schwierigkeiten. Aber wie sagt mein Vater immer? "Erst schreien, wenn's weh tut." Recht hat er.