Pyromellas Balkonurwald

Ich halte die Daumen! Es ist schön, Bienen im Garten zu haben - irgendwie vermisse ich sie. Die klassischen Bienen habe ich nicht, jede Menge an Hummeln und -zig Formen von Schwebfliegen und Waldvespen. Selten treffe ich mal auf eine Waldbiene. Die Insektenschar macht schon ihren Job, da will ich mich nicht beschweren.

• Wenn Ihr über mehr Krokusse für die Bienen nachdenkt, dann schau Dir mal den Elfenkrokus an, der soll sehr vermehrungsfreudig sein und er blüht recht zeitig. Wir haben ganz bewusst, viele botanische Krokusse (nicht die großblütigen) gepflanzt, weil die viel früher als die großblumigen blühen und jedes Bienchen, dass wir dieses Wochenende hier schon sehen durften, gibt uns recht.

Der Elfenkrokus wandert schon rund um den Hausgarten - wahrscheinlich ist der südliche Nachbar der Ursprung. Jedenfalls hat nicht nur mein Elternhaus, sondern alle Nachbarn im Umkreis diesen Krokus, auch in den unmöglichsten Fugen. Das Ameisentaxi macht es möglich. :grins:

Vom Hausgarten sind auch schon ein paar Elfenkrokusse in den oberen Garten gewandert. Dort wächst eigendlich alles querbeet: Botanische Krokusse und alle Überreste, die aus geschenkten blühenden Schalen stammen, meine abgeblühten Balkonkrokusse vom Vorjahr... kommen alle im Gartenboden besser wieder, als wenn ich es in den Balkontöpfen versuche. Da brauche ich den Platz dann auch zu früh für Tomaten und Co. Also wird mein Vater dieses Jahr auch wieder reichlich Krokusnachschub bekommen.

• Das freut mich, dass ihr diese kleinen Schönheiten schon kennt. In meiner unmittelbaren Nachbarschaft sind zu 90 % nur die großblumigen späten Krokusse anzutreffen. Die Nachbarn wundern sich zwar, dass meine Krokusse so klein sind und schon so zeitig blühen, aber wirklich umdenken tut keiner. Die neue Nachbarin mäht sogar die wilden Schlüsselblumen vor der Blüte ab, nur weil das Gras eben kurz sein muss und das sah bei der der alten Damen, die früher nebenan wohnte so schön aus. Das finde ich immer etwas schade, das der Natur so wenig Raum gelassen wird.

• Vielen Dank für deinen Bericht, Pyro. Das liest sich sehr schön.

Ich habe die Winterzeit ja mit einem ausgiebigem Studium an Youtube-Gartenkanälen verbracht. Es gibt wohl zwei Ursachen des Wintersterbens bei Bienen.
    Wenn die Varoa-Behandlung nicht ausführlich gemacht wird, oder wenn die Tiere nicht genug Winterfutter haben sterben sie.
    Hat euer Jungimker denn einen etwas Erfahreneren an der Hand, oder macht er es alleine?

Beate, das Verhalten deiner neuen Nachbarin ist ja traurig. Hoffendlich kommt sie im Laufe der zeit noch zum Umdenken.

Ich mag die unterschiedlichen Krokusse gerne. Übrigens scheinen sich auch die großen Zuchtkrokusse zu verbreiten. Jedenfalls fanden wir am Wochenende wieder welche an Stellen wachsen, wo mein Vater sicher ist, sie nicht gesteckt zu haben.

Mein Vater mäht im Hausgarten um die Krokusse und was sonst so freiwillig kommt, herum, falls es zu früh schon nötig ist, zu mähen. Immerhin ist da der Rasen auch Lauffläche.

Im oberen Garten werden nur die Wege und der Parkplatz regelmäßig gemäht und der Rest der Wiese wird ein- bis zweimal im Jahr geschnitten. Da wird dann auch mal der Weg zur Seite verlegt, wenn besondere Blumen meinen, dass sie unbedingt auf dem Weg wachsen müssten. (Die Knabenkräuter wachsen z.B. besonders gerne auf den Laufwegen. Wieso auch immer.)

• Vielen Dank für deinen Bericht, Pyro. Das liest sich sehr schön.

Ich habe die Winterzeit ja mit einem ausgiebigem Studium an Youtube-Gartenkanälen verbracht. Es gibt wohl zwei Ursachen des Wintersterbens bei Bienen.
    Wenn die Varoa-Behandlung nicht ausführlich gemacht wird, oder wenn die Tiere nicht genug Winterfutter haben sterben sie.
    Hat euer Jungimker denn einen etwas Erfahreneren an der Hand, oder macht er es alleine?

Der "Jungimker", der an Lebensjahren gar nicht so jung ist, imkert in einem Projekt der Uni Dortmund mit. Dort gibt es wohl eine Dozentin, die Anleitung und Hilfestellung zum Imkern vermittelt, auch die Bienenvölker hat er daher. Ansonsten ist er aber inzwischen auch im örtlichen Imkerverein, er wird also bestimmt ausreichend erfahrene Imker um sich haben, die ihm helfen können, den Fehler von diesem Winter, so er denn vermeidbar war, wenigstens nicht zu wiederholen.

Ich habe den Imker im Herbst das erste und einzige Mal getroffen, da durfte ich auch in die Stöcke hineinschauen.
    Weil die Blütentracht in der Zeit schon sehr nachließ, fütterte er zu dem Zeitpunkt schon zu und die Stöcke hat er deshalb geöffnet, um eventuellen Milbenbefall zu überprüfen. Man sah ihm an, das das für ihn alles neu und auch noch großes Abendteuer war, aber er schien sich sehr gewissenhaft um die Bienen zu kümmern.

Wenn mein Vater ihn das nächste Mal trifft, bekommt er sicher erzählt, was los war.

Beate, ich habe gerade Bilder und Kommentar vom letzten Jahr gefunden. Da war ich zur richtigen Zeiit bei Sonnenschein da und habe Krokusbilder machen können - besonders von den kleinen Elfen.
    Die ersten drei Bilder sehen dem Zustand des Vorgartens am letzten Wochenende schon sehr ähnlich, die Elfen sind schon etwas vorbei und dieses Jahr in den Fugen auch nicht ganz so reichlich.

Es ist Krokuszeit. Ob bei meinem Vater im Vorgarten oder bei den Nachbarn, sogar unter der Hecke gegenüber und auf der Treppe blühen sie eifrig.

Anhang anzeigen 546063 Anhang anzeigen 546064
    Anhang anzeigen 546066 Anhang anzeigen 546065
    Anhang anzeigen 546067 Anhang anzeigen 546068
    Anhang anzeigen 546069

Die Krokusse, die die Böschung runtertasten, gehören den Nachbarn und sind der Ursprung für diese Krokussorte für die ganze Gegend. (Die Nachbarn haben vor Jahrzehnten dort welche gepflanzt.) Sie sind von dort per Ameisentaxi zu allen benachbarten Gärten und Ritzen gereist. Mich freut es jedes Jahr, wo wieder neue Krokusnester entstehen, die die Grundstückseigner dort bestimmt nicht hingepflanzt haben.

Und mal wieder technisches Unverständnis: Beim Einfügen und in der Vorschau sind die Bilder sichtbar, und danach verbergen sie sich hinter den links. Ich wollte eigendlich sichtbare Bilder. :d

Zuletzt bearbeitet:
    Schön dieses "Krokusmeer"!

Hmmm - an was könnte es denn liegen, wenn
    sich Krokusse nicht vermehren?
    Ich habe den eindruck, bei uns werden es nicht mehr,
    sondern eher weniger.

LG Katzenfee

• Keine Ahnung, Katzenfee. Vielleicht frisst jemand die Zwiebeln? Oder es ist ihnen zu nass, zuviele oder zu wenige Nährstoffe? Ich weiß gar nicht so ganz exakt, was Krokusse für den optimalen Wuchs wollen. Sie gehören bei uns zu den freundlichen Pflanzen, die sich um sich selber kümmern.

• Wo stehen die Krokusse denn? Wenn sie in der Wiese stehen, ist es oft, das zu frühe mähen, wenn die Krokusse nicht genug Energie in der Zwiebel sammeln konnten. Außerdem vermehren sich nur die wenigsten Krokusse durch Samen, meist nur durch Teilung der Zwiebel.

Nee, in der Wiese stehen nur ein paar einzelne Exemplare.
    Die Krokusse, die ich gepflanzt habe, stehen in den verschiedenen Beeten.
    Gefressen - ja, das könnte ich mir schon vorstellen, denn unsere Tulpen
    wurden ja auch immer weniger.
    Die Wiese mähen wir eigentlich immer erst spät im Frühjahr, weil ich die
    vielen Wiesenblümchen nicht geköpft wissen will.
    Wir haben deshalb auch im Frühjahr immer viele Wiesengoldsternchen.
    Die Blätter von denen gucken schon raus.
    Sie sind meist die ersten Blümchen und blühen bestimmt bald.

LG Katzenfee

Hab extra noch mal diverse Krokus-Seiten gelesen, ein wichtiger Punkt ist wohl auch durchlässiger Boden und es wurde bestätigt, dass nur die Wildsorten zur Vermehrung durch Aussaat neigen, ansonsten nur durch Teilung der Zwiebeln

Danke für die Info, Beate!
    Hmmm - nee, Wildsorten sind das bestimmt nicht,
    die ich hier gesteckt hatte.
    Na mal gucken, wie lange die sich halten.

LG Katzenfee

Liebe Pyromella!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute
    zu deinem Ehrentag heute!
    Glück und Gesundheit ebenso wie immer
    einen grünen Daumen und eine tolle Saison!

BILD6838.JPG

LG Katzenfee

Oh, ein Geburtstag, wie schön! Alles Gute für dein neues Lebensjahr, viele Gärtnerfreuden und Gesundheit wünsche ich dir!

Lieb Pyro, aller gute Dinge sind drei! :pa:
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Mögen im neuen Lebensjahr viele deiner persönlichen Wünsche in Erfüllung gehen.

32016489bj.jpg

Ich möchte doch noch mal ein update zu meinen Tomaten geben, heute mal mit Bildern und Längenangaben:

1. Balkonstar, 22 cm

Schaut mal, da gibt es erste Knospen!

1 Balkonstar.jpg 1 Balkonstar Knospen.jpg

2. Black Cherry, 37 cm

Die muss ich im Auge behalten, nicht, dass sie mir irgendwann in die Pflanzlampe wächst und sich die Blätter verbrennt.
    Vorher muss sie auf die Fensterbank, aber noch ist da etwas Spiel.

2 Black Cherry.jpg

3. Blush, 9 cm

Der Nachzügler. Schaut euch mal die Triebspitze an, da tut sich so lang schon nichts mehr, dass ich fast fürchte, einen Nichtsnutz zu ziehen, wie Michi (Sunfreak) mal die Tomaten, die nicht weiterwachsen genannt hat.
    Wenn sie wirklich nicht mehr aus dem Quark kommen sollte, dann gibt es dieses Jahr noch eine Tomate weniger und ich nutze den Platz für eine Gurke (Pflänzchen vom Markt.)

3 Blush.jpg 3 Blush Nahaufnahme.jpg

4. Green Cherry, 26 cm

4 Green Cherry.jpg

5. Himbeerrose, 28 cm

Sie blüht eifrig und die erste Tomate ist auch schon ca 1cm groß.

5 Himbeerrose.jpg 5 Himbeerrose Blüten.jpg 5 Himbeerrose Frucht.jpg

6. Early Joe, meine Wintertomate, 16cm

Diese seltsam verkrümelten Blätter ändern sich nicht, ich kann auch kein Wachstum beobachten. Ich beobachte weiter.

Early Joe.jpg

Ich lass ihn erst mal mit unter der Lampe stehen, ich hoffe, dass er wächst, dann wäre er auch kein Nichtsnutz mehr. ;)

Die Entscheidung, ob ich eine Gurke kaufe, fällt erst im April, vielleicht Mitte April.

Letztes Jahr hatte ich eine Paprikapflanze, die sich schon während der Anzucht
    gegabelt hatte und dann nicht mehr weiter wachsen wollte.
    Bei ihr wurde mir auch gesagt, es sei ein "Nichtsnutz".
    Hab sie aber behalten, trotzdem eingepflanzt und siehe da,
    sie wurde groß und brachte mir viele Paprikas.
    Ob das bei Tomaten auch so läuft, weiß ich natürlich nicht.

LG Katzenfee

Wenn der Nichtsnutz ein Bonsai bleibt, reicht ihm ein kleines Töpfchen ;-)
    Die Himbeerrose ist ja mal klasse! Die kann es wohl nicht mehr erwarten.

Schöne Pflanzen, auch die Nichtsnutze. Und schon die erste Tomate, nicht schlecht.

Bei mir müssen erst mal alle schlüpfen.

Das "hässliche Entlein" hat ja noch gut einen Monat Zeit, um mir zu Zeigen, dass es wachsen möchte. Das sollte eigendlich eine meiner drei großen Tomaten dieses Jahr werden. :rolleyes:

Mir täte es leid, wenn sie so stehen bliebe. Mit seltsamem Wuchs, weil sie irgenwann einen Geiztrieb bildet und darüber doch noch wächst, könnte ich leben. Ich möchte die Sorte gerne austesten, aber das war auch das letzte Samenkorn (ich hatte nur zwei aus dem Tauschpaket genommen). Das andere Samenkorn wollte nicht mal keimen. Aber jetzt noch den Spender des Saatguts anzuschreiben und noch einmal zu starten ist mir bei meinem Standort auch zu spät. Also lieber hoffen und wenn es schief gehen sollte, eine Gurke setzen.

Ich habs Dir eh im Tomatenthread auch geschrieben Pyro, wie das letztes Jahr mit meiner Long Willi war, die sah auch so "zerrupft" aus und der Ertrag war enorm. Ich hatte davon mehrere Pflanzen, eine am Pflanzsteig dann, eine im Topf daheim und eine weitere habe ich einer Freundin geschenkt und die Freundin hat mich dann mal gefragt, ob die ein Kümmerling ist, weil sie so komisch aussieht und ich sagte ihr, dass meine auch nicht besser aussehen. Doch die Erträge waren an allen Pflanzen sehr gut.

Meine Tomaten wollen dieses Jahr irgendwie so gar nicht wachsen, alles geschieht im Zeitlupentempo hab ich das Gefühl.....na ja komm ich wenigstens nicht auf die Idee sie zu früh raus zu stellen.

Deine sehen ja schon klasse aus!!!

Tröste dich, Stupsi, mir geht es auch so. Ich habe das Gefühl, letztes Jahr wuchsen die schneller.
    Aber Pyro hat auch lange vor uns ausgesät - die hat die Blüten verdient :)

Pühro, ick froi mir mit dir!

Und jetzt drück ich schonmal prophylaktisch die Daumen, dass du keine ungebetenen besucher bekommst:)

Das Anregen von Blattwachstum aus den Triebachseln?
    ...so als Idee- wenn man den Haupttrieb abnimmt kann man normaler Weise davon ausgehen, dass Pflanzen insgesamt buschiger werden und "schlafende Augen" austreiben.

Ich bin mir nicht sicher, ob da ein einzelnes Blättchen abzwicken reicht - und den Haupttrieb abschneiden behagt mir noch nicht. Ich glaube, ich beobachte erst noch etwas, bevor ich über solche Verzweiflungsaktionen nachdenke.

Seit heute früh regnet es, langsam mischen sich Schneeflocken dazwischen. Mit einem Wort: Es scheuselt!
    Da braucht es dringend Farbe dagegen. Gestern hatten wir noch einen hübschen Frühlingstag. Der botanische Garten begrüßte mit einem Schild, dass man eine Stunde länger geöffnet hätte und nicht schon um 16.00 Uhr absperren würde - und so hatte ich Zeit die Frühlingspracht zu bewundern und den Hummeln beim Summen zuzuhören. Ich war nicht die Einzige, die mit seeligem Lächeln vor den Krokussen stand. :D

P1090151Frühblüherwiese.jpg P1090155rosa Leberblümchen.jpg
    P1090157gestreifte Krokusse.jpg P1090160Narcissenwiese.jpg
    P1090162Scilla mischtenkoana.jpg P1090163gestreifte Krikuswiese.jpg
    P1090166Frühlingskrokus Pickwick.jpg P1090179Scheinquiitte.jpg
    P1090185Märzenbecherwiese.jpg P1090207Entenparade.jpg
    P1090153Wildtulpe.jpg P1090156Krokuswiese.jpg P1090186Märzenbecher.jpg
    P1090192Scilla bifolia.jpg P1090198Lenzrose.jpg P1090203Christrose.jpg
    P1090221Scilla sibirica.jpg P1090172.jpg P1090170.jpg

Bevor der nächste Frost über uns hereinbricht, habe ich gestern natürlich auch noch eine Runde über den Balkon gemacht. Die Kletterhortensie beginnt auszutreiben, die Minzen kommen und ich habe (ohne Foto) auch die ersten Halme chinesischen Lauch und Schnittlauch erahnt.

P1090143Tulpe.jpg P1090144Kletterhortensie.jpg
    P1090149Marokkanische Minze.jpg P1090150Englische Minze.jpg
    P1090148Wildtulpen.jpg P1090145Hornveilchen.jpg
    P1090146Krokus1.jpg P1090147Krokus2.jpg

"Froilein, ähh, ähh, Froilein!" *Schnipps schnipps*

Warum sieht es bei ihnen schon so frühlingshaft aus? Danke fürs mitnehmen:pa:

• Oben Unten