Projekt Süßkartoffel

Keine Ahnung, wer nun tapferer ist, die Knollenmädels oder die Knollen :)
Ich freu mich dolle über eure Erfölgchen und Erfolge.
 
  • Hallo an alle "Süßkartoffelclubmitglieder",
    hallo Pomeranze,
    ich find es nach so langer Zeit recht nett von Dir nach meinen "Erfolgen" nachgefragt zu werden. Mein erster und auch einziger Versuch, Süßkartoffeln selbst zu ziehen ist bisher leider nicht von Erfolg gekrönt. Meine Kartoffel liegt zwar noch am Fenster im Wasser, aber die weißen Punkte zum Anfang haben sich nicht als Austriebe entpuppt. Die Oberfläche ist etwas eingeschrumpelt und ich glaube dieser Versuch ist buchstäblich ins Wasser gefallen und ein Gartenbaumarkt wird sich über einen Einkauf meinerseits freuen. Schade

    Allen anderen, welche schöne Erfolge hatten - meinen herzlichsten Glückwunsch. Es sind ja auch sehr tolle Pflanzen. Egal ob dunkle oder helle Blätter - sie sind eine sehr schöne Ergänzung zu anderen Balkonpflanzen.
    So muss ich mich aus dem Club leider abmelden - das sächsische Klima ist auch nicht immer toll - aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Mein Balkon wird definitiv eine Süßkartoffelpflanze zieren.

    Alles Gute und die herzlichsten Grüße aus Dresden :)
     
    Hallo Haselmaus,

    bitte lasse uns aber auch an deinen Erfahrungen teilhaben.
    Wie sieht die "fertig gekaufte "Pflanze aus, wie pflegst Du sie?
    Standort, Dünger...
    All das könnte doch uns "armen Irren", die es aus der Knolle heraus versuchen auch helfen.

    Bei meinen wächst mittlerweile rötliches Grün.
    Bilder folgen.
    Z.Zt. ist erstmal Gemüsegarten angesagt. Dekoratives muss warten.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • bei meinen beiden werden die Wurzeln länger und bei einer bildet sich oben am Rand so ein "Knubbel" - will das vielleicht tatsächlich ein Blattaustrieb werden???

    Ich würd´mich sooooo freuen, wenn es bei diesem Anlauf doch noch klappt.

    LG
    Zauberfee
     
    Dranbleiben ist alles :)
    Ich denke, es ist warm genug. Die verrgilbten Blätter hat der Wind gepflückt. Sie treiben wie verrückt, sogat an den Stellen, wo einst das vergilbte Blatt saß.
    Und Wurzelelfe, das ist ja wohl eine ziemliche Frechheit von deinen Knollen. Wir reißen uns die Beine aus, nur damit die Dinger ein angenehmes Knollenleben bekommen und deine treiben ohne Zuwendung und liebevollen Zuspruch alleine in der Speisekammer!
     
  • Das stimmt, bei den Süßkartoffeln ist dranbleiben wirklich alles.

    Ist es nicht herrlich verrückt? :d

    Die liebevoll gehegten und gepflegten drei sind sehr zimperlich, eine musste ich entsorgen, zwei haben die Läuse bekommen und wurden dagegen behandelt. Die stärksten sind wirklich die "Stieftöcher" aus der Speisekammer :p

    Anzuchttip meinerseits fürs nächste Jahr (nicht ganz ernst zu nehmen): Knollen stiefmütterlich behandeln um Erfolge zu bekommen :rolleyes:
     
    Hallo,
    bei mir hat sich ziemlich viel getan, nachher muss ich mal Bilder machen (im Moment regenet es so).
    Ich habe die Süßkartoffeln (haben ja nur noch 2) vor ca. 2 Wochen rausgepflanzt. Die kleinere Pflanze sieht man jetzt kaum noch, weil sie wenig Blätter hat.
    Die größere hatte schon schöne lange Wurzeln und tolles Blattwerk. Ein paar Tage nach dem Auspflanzen haben sich die Blätter gelb verfärbt... nach und nach bis alle Blätter gelb/braun waren. Ich dachte schon, es ist nichts mehr zu retten. Mittlerweile sind oben grüne Blätter nachgewachsen und die Pflanze sieht wieder besser aus (Foto kommt noch).
    Die kleine Pflanze hat sich übrigens nicht verändert, weder verfärbt noch gewachsen :confused:
     
    Hallo alle miteinander,
    also die Erfahrungsberichte von Euch sind allesamt wunderbar zu lesen. Selbst die Misserfolge lehren uns doch aus den Fehlern etwas anders zu machen. Ich freu mich jedenfalls beim lesen, dass es diesen gewissen Ansporn gibt es noch mal zu versuchen.:pa:
    Meine eine Süßkartoffelknolle liegt noch in einer Wasserschale und auch ich will nicht aufgeben. Allerdings war der Wunsch etwas größer gewesen und ich hab mir eine dunkle Pflanze für meinen Gartenblumentopf gekauft.

    Wuuuuunderschön!!!
    Der Kontrast zur dazu gepflanzten orangenen Gazanie und blauem Männertreu ist einfach traumhaft. Gegossen wird fast regelmäßig aller 2 Tage, wenn wir im Garten sind und gedüngt mit einfachem flüssigem Blumendünger. :eek:
    Ich werde aber auf alle Fälle mir noch eine Süßkartoffel kaufen und es dann mit den Seitenspießen im Glas versuchen. Besser ich kauf mal zwei und setz die eine zu den Kartoffeln im Garten. Die wachsen doch auch schon - es muss doch klappen. Ein späteres großzügiges Ausgraben kann doch hoffentlich nicht schaden? Einfach irre, was man doch für Knollen-:grins:Ideen bekommt, stimmts? Ein Versuch also noch - bis bald und herzliche Grüße!
     
    Hallo,

    hier nun endlich ein Bild von meinen 2 Zöglingen
    2013-05-20 Suesskartoffel.JPG
    Links die Halbe, deren andere Hälfte einen frühen Tod gestorben ist und rechts der Nachkömmling.

    Beide hocken noch immer auf der Fensterbank - ich komme hier zu keinen "schönen/dekorativen" Gartenarbeiten:schimpf::schimpf::schimpf:
    Wenn's Wetter grad mal passt sind immer andere Arbeiten wichtiger als die, die wirklich Spaß machen:mad:
    Es ist zum kotz....
    Aktuell hat's 4°C bei Dauerregen - Tageshöchstemperatur heute 11° bei - ja - Dauerregen:schimpf:
    Schneefallgrenze 700m - morgen früh ist womöglich unser Ausblick aus der Küche weiß gepudert - grrrrr

    Frustrierte Grüße von
    Elkevogel
     
  • Moin,

    gestern Abend habe ich eine schöne kleine Überraschung erlebt: Während 15-20 Töpfe mit abgesäbelten und halben und ganzen Süßkartoffeln vor sich hindösen, hab ich die hier entdeckt:

    CIMG4943 - Kopie.JPG

    Inzwischen war ich ungeduldig und habe mir auf dem Gartenmarkt schon 3-4 wunderschön belaubte Ipomoeae batatas gekauft, aber dieser grüne Kerl freut mich ganz besonders. Und: So einer war nicht dabei *g

    Grüßle
    Billa
    :cool:
    pencil.png
     
  • Man o man, es hört nicht auf, Spass zu machen. Die Erfolge, das Aufrappeln, ...
    Man sollte das Süßkartoffelprojekt Psychotherapeuten als Therapie für Lustlose und Traurige vorschlagen.
     
    Hallo,

    nun muss ich doch mal meine beiden zeigen.
    Das Bild ist auch schon wieder ein paar Tage alt, aber: da geht was :D
    13-06-17 Süsskartoffel.JPG

    Beim nächsten Mal gibt es neuere Bilder von den beiden, die sich draußen richtig wohl fühlen.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
    Meine durfte inzwischen auch ins Freie und scheint sich dort sehr wohl zu fühlen. Der Stab mit dem gelben Top gibt ihr Halt beim Wind.
    14954497ae.jpg
     
    Super, ich freu mich für euch, daß es geklappt hat.

    Schade, aber ich glaube, bei mir ist es schiefgegangen:

    Mitte Mai sah mein erneuter Versuch auch endlich mal gut aus, viele Wurzeln und "Knubbel", aber wie vorher passierte dann nichts mehr. Ich hab sie dann irgendwann in einen Topf gepflanzt und einige Zeit später nach draußen gestellt.

    Ja, und da steht der Topf immer noch, die beiden Knollenhälften sehen nach wie vor gut aus (also nicht vergammelt oder so), aber das war es auch schon. Ich lass sie einfach mal so stehen, glaube aber nicht, daß sich da noch was tun wird.

    Na egal, nächstes Jahr probier ich es noch mal, entweder oder...

    Gruß Zauberfee
     
    Hallo,

    Nachdem ich im Mai welche bekommen hatte, wollte ich eigentlich einsteigen, hatte aber aus etwaigen Gründen keine Zeit mehr dafür.

    Da lagen die Süßkartoffeln dann, zwei sind total vergammelt, eine zur Hälfte und eine war okay. Habe die jetzt beide gestern jeweils in einem Topf verbuddelt und bin gespannt ob sich da dieses Jahr noch etwas tut, und falls nicht ist auch nicht viel verloren.
    Einen Versuch ist es noch wert.

    Was ist aus euren Pflanzen geworden?
     
    Hi,

    ich hab' doch noch eine gefunden, eigentlich zwei, aber die zweite ist schon wieder hinüber. Das richtige Gieß-Gefühl für Süßkartoffeln fehlt mir noch - entweder stehen sie zu trocken oder sie faulen mir weg.
    :rolleyes:

    Die hier hat jetzt wenigstens Blätter, die lass ich jetzt in Ruhe, bis sie selbige hängen lässt.

    CIMG7585.JPG

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    na super, dann geht es ja bei dir doch noch los!

    und - willste mal lachen? - meine stand ja nun seit Monaten in einem Topf und hat sich garnicht einfallen lassen, auf irgendeine Weise mal zu wachsen.

    Vor ein paar Tagen hab ich sie dann ausgebuddelt und wollte sie entsorgen - ha, und was sehe ich? - da ist doch tatsächlich ein kleiner lilafarbener Austrieb an der Seite.

    Also, das Ganze an anderer Stelle wieder eingebuddelt und nu guckt mal - heute sieht es so aus - es kommt wirklich ein Trieb aus der Erde. Die hat sich aber nun wirklich Zeit gelassen. Bin gespannt, ob daraus noch was wird.

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2366.jpg
      DSCN2366.jpg
      669,6 KB · Aufrufe: 118
    Hallo,

    hier ein Bild von meiner vom 14.07.

    13-07-14 Süsskartoffel.JPG

    Zwischenzeitlich hat sie an Länge noch etwas zugelegt.
    Ich finde sie für einen ersten Versuch schon ganz gelungen und freue mich über das satte Grün und ihre Hitzeresistenz (sie steht direkt neben unserem großen Gasgrill und hat gestern über gut 6 St. die Abstrahlung von 125°C im Grill schadlos überstanden :D)

    Was mich etwas wundert:
    Die Süsskartoffelpflanzen im Handel haben weiche, flexible Stiele und weiche Blätter!
    Bei mir sind die Stiele sehr "strack" (dick, fest, lassen sich kaum in eine Richtung leiten) und die Blätter sind eher fest/ledrig: confused:
    Wie ist das bei euch?

    LG
    Elkevogel
     
    Liebe Süßkartöffler, ich glaube, es ist DAS Kartoffelwetter, oder? Lasst uns die kleinen Kämpfer sehen, ja? Ich hebe meine ab und an aus dem Kasten um zu sehen, was so über rankt.
    DSCF9076.jpg DSCF9077.jpg
     
    Meine zwei im Topf sind kleiner geblieben.

    Die drei, die ich ins Freiland gesetzt habe (ihr wisst schon, die vergessenen die selbst gekeimt haben) die Wuchern und wuchern und wuchern.
    Heute habe ich festgestellt, dass sich die Knolle bei der einen verabschiedet hat (verfault), lustig ist, dass dass grün immer noch strahlt etc. Die Ausläufer haben eigene Wurzeln gebildet, somit wächst sie weiter.

    Ich werd die nächsten Tage mal Bilder einstellen.
     
    na, meine haben sich nicht so wirklich berappelt. Nun ist es schon fast wieder 4 Wochen her, daß ich die kleinen Triebe entdeckt habe, eine Knolle hat sich inzwischen verabschiedet, die andere sieht jetzt so aus (Bild unten).

    Immerhin wunderts mich, daß sie nach all den Monaten überhaupt noch Blätter bekommen hat.
    Was meint ihr, nochmal umpflanzen und düngen? - schafft sie es dann evtl. noch, ein wenig zuzulegen? - Im Moment steht sie zwischen meinen Kräutern, vlt. ist es ihr da zu eng?

    LG
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2428.jpg
      DSCN2428.jpg
      503,8 KB · Aufrufe: 159
    Nachdem du dir so viel Mühe gemacht hast, wäre es doch schade, wenn sie nicht weiter wachsen könnten. Gib ihnen einen extra großen Topf (Rankhilfe gleich mit einsetzen), mindestens 10 Liter gute Erde und sie werden es dir danken.
     
    ja, da hast du auch wieder recht - hab ja nun über Monate rumgetan.

    Also werde ich ihr morgen mal einen großen Topf gönnen und mal sehen, was noch drauss wird.

    Danke dir,

    Gruß
    Zauberfee
     
    Ich glaube, die Kartoffeln stehen auf absolute Sonne. Ahnung habe ich ja auch keine, nur unser gemeinsames Experiment. Meine stehen in einem normalen Blumenkasten in Wohngemeinschaft mit einer Hängelobelie und einem Zauberglöckchen direkt Richtung Süd. Sie vertragen sich ganz gut. Die Kartoffeln haben die Erde schon um die zwei Zentimeter über den Kastenrand gehoben. Umbetten würde ich jetzt nicht mehr, denn ich glaube, die Kartoffelerntezeit bei den Bauern ist schon in 4 - 6 Wochen.
    Wenn sie auch nur langsam rappeln und wir zusammentragen, was wir alles versucht haben, sind die Dingerchen schon Überlebenskünstler, oder?
     
    Hallo,

    hier ein Bild von meiner vom 14.07.

    Anhang anzeigen 344126

    Zwischenzeitlich hat sie an Länge noch etwas zugelegt.
    Ich finde sie für einen ersten Versuch schon ganz gelungen und freue mich über das satte Grün und ihre Hitzeresistenz (sie steht direkt neben unserem großen Gasgrill und hat gestern über gut 6 St. die Abstrahlung von 125°C im Grill schadlos überstanden :D)

    Was mich etwas wundert:
    Die Süsskartoffelpflanzen im Handel haben weiche, flexible Stiele und weiche Blätter!
    Bei mir sind die Stiele sehr "strack" (dick, fest, lassen sich kaum in eine Richtung leiten) und die Blätter sind eher fest/ledrig: confused:
    Wie ist das bei euch?

    LG
    Elkevogel

    Hallo,
    meine "fressen" die Erde, es wird immer weniger im Kasten:confused:
    Wenn ich dran denke und Zeit habe, mache ich morgen aktuelle Bilder und schieb sie hier hoch.
    Freitag fahre ich in Urlaub:D

    Insgesamt finde ich das Experiment bisher aber als gelungen.
    Aus unseren noch zu sammelnden Erkenntnissen (der Winter ist lang) werden wir für 2014 zehren können und es wird ein noch erfolgreicheres Jahr:D

    @Zauberfee
    Ich würde noch mal umpflanzen - da geht noch was!
    Meine burmesischen Okras habe ich vor wenigen Wochen auch noch umgepflanzt: jetzt kommen Knospen:D
    Der Spätsommer/Herbst ist noch lang - riskiere es einfach!

    Wir wollen ja nicht auf eine Ernte raus (ggf. netter Nebeneffekt)

    Und ich frage nochmal: sind eure Stiele auch so fest, nicht biegsam?

    Der Unterschied zu den Gärtnerei-Pflanzen ist immens!

    Danke, viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     
    habe meine inzwischen umgepflanzt und siehe da, sie wächst munter weiter...

    wenigstens nach all den Monaten noch ein kleiner Erfolg, mal sehen wie weit sie es in diesem Jahr noch bringt - wobei mir mal so einfällt: kann man die eigentlich überwintern oder geht das Spielchen im nächsten Jahr von vorne los?

    Gruß
    Zauberfee
     

    Anhänge

    • DSCN2508.jpg
      DSCN2508.jpg
      472,2 KB · Aufrufe: 161
    Hallo Elkevogel, was du schreibst, trifft auch auf meine zu. Viele, unbiegsame Ranken in alle Himmelsrichtungen und ebenso "starre" Blätter, die eher brechen, als sich zu verbiegen. Demnach haben wir sehr charakterstarke Zöglinge :)


    Schönen Urlaub!

    IMGP0268.jpg IMGP0269.jpg
     
    Hallo,

    Eure sind ja super geworden, Glückwunsch.

    Meine ist leider mickrig geblieben aber da bin ich selbst schuld, kein Dünger, Schatten. Naja es war ja nur ein Experiment.
    Vielleicht nächstes Jahr nochmal.

    Schöne Grüße
    Schorle
     

    Anhänge

    • SDC12661.jpg
      SDC12661.jpg
      584 KB · Aufrufe: 169
    Projekt abgeschlossen und knapp 3 kg aus dem Blumenkasten geerntet :)Jetzt mach ich daraus Bratkartoffeln. Das Körbchen wiegt 166 g.

    WP_000304 (1).jpg WP_000308 (1).jpg

    WP_000307 (3).jpg
     
    Herzlichen Glückwunsch zu solch einer Ernte!

    Ich hatte sie dieses Jahr draußen im Garten, im ehemaligen Komposthaufen. Gewachsen ist sie gut, nur knollen hatte sie keine. Die schnecken haben die Kartoffel an sich angefressen, die hat dann zu faulen begonnen. Das Grün hat sich selbst verwurzelt, zur Fruchtbildung ist es wie geschrieben nicht gekommen...

    Neues Jahr, neues Glück
     
    Erika und Nanne, danke für eure Rückmeldung. Ich mach das im nächsten Jahr wieder. Nun muss ich erst einmal was daraus kochen, was uns schmeckt. Die Bratkartoffeln haben wir weggeschmissen. Das war doch zu ungewöhnlich für unsere Gaumen :)
     
    Eine Suppe mit Zitronengras und Ingwer + Sahne war lecker, den Rest hat die Schwiegertochter zu Babybrei für unser Emmachen (7 Monate) verarbeitet, weil der kleine Gaumen das Süße mehr mag als einfache Kartoffeln.
     
    Hallo,wie schon mal erwähnt schmeckt sie uns auch nicht,eben gerade wegen der Süße.Ich finde sie schmeckt ,wie Kartoffel die einmal zu kalt gelagert war.
    Dennoch erfreue ich mich an ihren schönen Blättern.
    Leider hat sie heuer nicht geblüht.
    Die mit den roten Blättern am Kompost gesetzt sind währen einiger Regentage verfault und hatten auch Besuch von Schnecken.
    Die im Topf entwickelte eine eigens geformte Knolle,hatte wohl zuwenig Platz.
    Im Frühjahr kommt sie wieder in die Erde und der Kreislauf kann von vorne beginnen.
    LG
     

    Anhänge

    • süsskartoffel.jpg
      süsskartoffel.jpg
      79 KB · Aufrufe: 168
    • Süßkartoffel 3.10.jpg
      Süßkartoffel 3.10.jpg
      76,9 KB · Aufrufe: 103
    Na wie witzig ist das denn! Trotzdem Glückwunsch. Das Laub ist doch prachtvoll!
    Als Babynahrung schlabbert unsere Emma Lotte, was das zeug hält und ... toooooooootal Bio :)
     
    Sehr spannendes Projekt!

    Wir haben zwei fertige (rotlaubige) Pflänzchen im Baumarkt gekauft und in Kübel gesetzt. Bin gespannt, ob da auch Knollen drunter sitzen. Die eine ist zumindest sehr üppig gewuchert ^^

    Habt ihr Stecklinge von euren Pflanzen gemacht, um nächstes Jahr wieder welche zu haben oder startet ihr nächstes Jahr einfach mit neuen Knollen?
     
    Uns haben sie nicht geschmeckt, aber mein kleines Enkelmädchen (6 Monate) schlabbert sie gerne als Mus. So beschaffe ich mir Neue.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Okolyt Mein Gewächshaus-Projekt Obst und Gemüsegarten 49
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    Taxus Baccata Taxus Baccatas Ultrafrühe-Tomaten-Projekt Tomaten 44
    Moonfreak Projekt: Sortenbeschreibungen und -fotos Tomaten 229
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    F Projekt Gartenbewässern mit Pumpe & Hunter Bewässerung 30
    H Projekt Rasen Neuanlage mit Unterflurbewässerung Rasen 5
    jola Vogelschutz - Projekt Orpheus 2020 Small-Talk 0
    S Mein Projekt: Minireihenhausgarten - viel zu tun und wenig Ahnung. Mein Garten 28
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    L Projekt: Kreuzung Tomate Tom Turbo XXX Tomaten 15
    L Das Early-Joe-Projekt 2018/2019 Tomaten 25
    Scarlet Projekt Blauglockenbaum Gartengestaltung 9
    citroenchen Projekt Hummelpension Nützlinge 13
    Murmelchen Projekt Dachbegrünung Gartenfreunde 2
    Freddsone Projekt zweifarbige Eiche Laubgehölze 10
    Marcel Community-Projekt: Der ultimative Aussaatkalender Gartenpflanzen 11
    Pyromella Das-Early-Joe-Projekt 2017 Tomaten 239
    F Florarium - Das wird mein Projekt Zimmerpflanzen 24
    Marcel Neues Projekt aus unserem Haus - Talu.de - DIY-Magazin Gartenfreunde 13
    W Das Early-Joe-Projekt 2016 Tomaten 180
    P Projekt Marslandschaft Heimwerken 90
    A Teich-Bachlauf-Wasserfall Projekt 2015 Teich & Wasser 1
    G Projekt Rasenregeneartion - wie jetzt mähen Rasen 5

    Similar threads

    Oben Unten