Projekt Süßkartoffel

Jetzt habe ich meine Fotos an das Umwelt- und Pflanzenschutzamt geschickt. Bin gespannt, ob die Vernichtung oder Unbedenklichkeit mitgeteilt wird.

• Jetzt habe ich meine Fotos an das Umwelt- und Pflanzenschutzamt geschickt. Bin gespannt, ob die Vernichtung oder Unbedenklichkeit mitgeteilt wird.

Bin ein stiller Leser was eure Beiträge und Fortschritte der Süßkartoffeln angeht :d
    Daher würde auch mich interessieren, obs gefährlich ist oder nicht :confused:

• Am Wochenende bei Real, Kaufland und Edeka gewesen, aber keine Süsskartoffeln bekommen.

Tobinambur dagegen gab es reichlich, funktioniert damit das Experiment auch?

Was passiert wenn man es mit normalen Kartoffeln macht?

• Am Wochenende bei Real, Kaufland und Edeka gewesen, aber keine Süsskartoffeln bekommen.

Tobinambur dagegen gab es reichlich, funktioniert damit das Experiment auch?

Was passiert wenn man es mit normalen Kartoffeln macht?

Wenn du es mit normalen Kartoffeln machst, hast du ein ganz anderes Blattgrün bzw. eine gänzlich andere Pflanze. Das Laub allein unterscheidet sich schon sehr, die Süßkartoffel wächst krautig und ist, je nachdem wie du sie einsetzen willst, entweder (dem Trend folgend) im Balkonkasten zur Zierde oder als Kletterpflanze.
    Natürlich pflanzen einige sie auch zur Ernte.
    Süßkartoffeln tragen zwar die "Kartoffel" im Namen, sind im eigentlichen Sinn aber keine. Sie gehören zu den Windengewächsen.
    Sollen auch ganz anders schmecken (ich habe noch keine probiert.)

Topinambur ist was gänzlich anderes. Zwar auch ein Knollengewächs, allerdings bildet es meterhohe Blumen aus...

P.S. Soll ich mich hier bei uns mal umschauen für dich?

• Topinambur - Wikipedia: "Die mehrjährige krautige Pflanze wird bis zu drei Meter hoch ..."

Für unser Ziel, Abwechslung im Balkonkasten zu haben, ungeeignet.

Klar bekomt ihr hier Bescheid, wenn ich etwas erfahre oder mir der Preis für die Begutachtung genannt werden sollte.
    Die Aufnahme ber Mikroskop erinnert mich an den Pilz Geißbart in weiß al2Bug.webp

ja also, ich weiß nicht. Bei meinen tut sich, außer das die weißen Pickel immer mehr werden, NICHTS...
    die Knollen sehen aber gut aus - ob es wirklich daran liegt, daß sie die erste Woche zu kühl im HWR standen? am Freitag hab ich sie ja auf die warme Fensterbank gestellt, aber trotzdem nix.
    Na, bleibt mir nichts übrig, als noch ein paar Tage zu warten, obwohl die Pickel werden ja immer mehr, also tut sich doch irgendwas, aber warum spriesst da nichts???

@Pomeranze: auf die Antwort bin ich auch gespannt!

wartende Grüße

Zauberfee

ja, ich denke das eigentlich auch. Meine sehen seit Tagen auch so aus wie deine aus Post 58, es kommen zwar immer mehr weiße Punkte - aber ansonsten ist da Stillstand.

Also, wenn sich da nicht bald was tut, versuch ich es mit weiteren Knollen nochmal, will am Mittwoch eh mal auf dem Wochenmarkt gucken, hätte ja sehr gern noch mal ne andere Sorte dazu, fand aber bis jetzt noch keine.

Lasse meine jetzigen aber auf jeden Fall stehen, will doch mal sehen, ob sich da wirklich nix mehr rührt,

LG
    Zauberfee

• Man, hast du es aber eilig. Gestartet bist du am 02.03.12. Wenn heute der 05.0312 ist, hatten deine Kartoffeln ja gerade 3 Tage Zeit. Arschknapp, um zu gedeien, ehrlich.

Das Pflanzenschutzamt hat mein E.-Mail beantwortet mit der Bitte, eine Pflanzenprobe hinzuschicken. Die geht morgen in die Post.

Also bei mir auch "nur" Wurzelwachstum - doch wie war das noch:
    "Geduld ist die Tugend des Gärtners"

In diesem Sinne ganz ungeduldige Grüße von
    Elkevogel

@Yve,
    hast du die Knolle geschrubbelt? Damit die Keimhemmung runterkommt?
    Stehen sie warm?
    Ich stelle meine morgen ans Westfenster über die Heizung im Esszimmer.

Man, hast du es aber eilig. Gestartet bist du am 02.03.12. Wenn heute der 05.0312 ist, hatten deine Kartoffeln ja gerade 3 Tage Zeit. Arschknapp, um zu gedeien, ehrlich.
    3 Tage, weiss ich, steht sogar in meinem Post.
    Wiso hab ich es eilig? Habe nur mal eben kurz den Stand der Dinge durchgegeben und festgestellt, es gibt gar keinen! *lach*

Oder darf ich hier nicht mitreden, EHRLICH. :o

vg
    Yve

Geschrubbt ist sie, steht allerdings kühl im Schlafzimmer, aber ich hol sie gleich zu mir rüber in WZ. Danke für den Hinweis.

vg

Yve

Zuletzt bearbeitet:
    Heute in einem großen Ecenter gewesen, wieder keine Süsskartoffeln. Es gab zwar welche, aber was soll ich mit einem ganzen Beutel für 4€?

Nicht nur dass es 4 Euro gekostet hat, nein - was soll ich mit dem Rest?

• Zurück
    Oben Unten