Projekt Gierschgarten>Familiengarten

Naschgarten weiter in Arbeit:
IMGP7038.JPG

(Hinten an der Lebensbaumhecke, die vor fast genau einem Jahr gepflanzte Clematis Montana Rubens - ganz gut angewachsen.)

• Hallo Eva-Maria.

Vor die Sichtschutzwand soll die Spalier-Birne. Die Clematis soll in die Hecke und evtl. den diese durchwachsenden Wallnussbaum aus Nachbars Garten wachsen. Die Hecke entlang gehts nach Süden. Bisher hält sie sich an unseren Plan.

Gruß,
    Heiner.

• moin Heiner,
    ich drück' die Daumen, dass dies klappt.
    Man darf nicht vergessen, dass diese Thuja-Hecken wachsen,
    auch in die Breite..... so KÖNNTE es für die Clemi verdammt
    eng werden.
    Südliche Ausrichtung? Für die Clemi? Mag sie so einen
    vollsonnigen Standort?
    Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass unsere Clemis,
    ca. 15 Stück, alle samt und sonders mittlerweile mindestens
    im Halbschatten stehen und sie dies richtig gern mögen.
    Zumindest "die Füße" würde ich gut beschatten an Deiner Stelle.
    So, eine gute Woche wünsch' ich Dir!

• Moin Eva-Maria.

Nachdem ich vor einem Jahr dieses Bild von der Clematis-Pflanzung eingestellt hatte:
    IMGP5709.JPG
    , hattest Du ja ganz richtig geschrieben:
    die Clemi könnte da ein wenig trocken und ziemlich eingeengt stehen, zumindest aufgrund des eingestellten Bildes. Und Nahrungskonkurrenz hat sie da wohl auch ohne Ende.... bin mal gespannt, ob sie sich entwickelt.
    Ich schätze deine Ratschläge sehr. Deshalb bin ich nun ganz erleichtert, dass sich die Clematis trotzdem ganz gut entwickelt hat. Und ich hoffe weiter, dass sie sich weiter entgegen der berechtigten Befürchtungen entwickelt. Der Fuß ist also definitiv geschützt und ich hoffe, dass die Clematis weiter der Wurzelkonkurrenz durch die Thuja trotzt.
    Süden ist auf den Bildern eher rechts in Richtung Hecke. Ich hatte die Clematis an die Nordwestseite gepflanzt, weil mir 'mal jemand erzählt hat, dass Pflanzen eher nach Süden wachsen - in unserem Fall also die Hecke entlang.
    ... und hoffentlich schneller als die Hecke. ;-)

Dir auch eine schöne Woche!

Viele Grüße,
    Heiner.

Super Heiner,
    ich freue mich, dass Dir meine Tipps gut gefallen.
    Und wie Du siehst... ich bleib' meiner Linie treu :)
    Ich möchte Dich auch nicht demotivieren, aber schau mal,
    DASS nenn' ich Entwicklung einer Clemi :)

Purpurea Plea Elegans_pink_purple_2_13062014_640.JPGMary Anne und Polish Spirit_lila_500.JPG

Die 2 Clemis "Purpurea Elegans", und "Polish Spirit" stehen
    an 4 x 2m-Sichtschutz-Elementen und haben diese komplett eingenommen,
    gepflanzt vor 3 Jahren, Ausrichtung Südwest. Füße bedeckt.
    Beide Clemis werden auf 50 cm jeweils rückgeschnitten im November
    und müssen dann im Folgejahr ganz von vorn loslegen......

• So,

unser Naschgartenprojekt muss leider noch etwas warten. Ein verknackster Fuß und lauter anderweitig verplante Wochenenden machen es unmöglich, noch in diesem Jahr zu pflanzen. Entweder schaffen wir da noch 'was im Frühjahr oder - das ist wahrscheinlicher - wir säen erstmal Lupinen.

Immerhin haben wir es noch geschafft, drei Bäume (Hochstamm Blutpflaume "Nigra", Zierapfel "Red Sentinel", Süßkirsche "Radiza") zu pflanzen und einen weiteren Zierapfel zu verpflanzen.

Gruß,
    heiteck.

Ich fürchte der Platz im Naschgarten wird bald eng, oder Du musst sher streng sein in der Erziehung der Pflanzen. Die Idee gefällt mir aber gut :)

Hallo Hajo.

Ein Missverständnis? Die Bäume haben wir nicht in den zukünftigen Naschgarten gepflanzt.
    Oder findest Du auch den Plan aus Post #197 zu eng?

Gruß,
    heiteck.

Ja, ich hatte mir den Plan angeschaut. Jetzt nochmal. Es könnte gehen, aber Du musst bedenken, dass Du auch wenn die Pfanzen ausgewachsen sind, z.B. zwischen die Brine und die Himbeeren kommen möchtest, und beim JOhannisbeerenpflücken nicht in die Heidelbeeren treten möchtest. Auch die Säulenbrombeere wird eine Neigung haben, die am Pullover oder an der Jacke festhalten zu wollen, ausser Du hast eine dornlose Sorte.

Mit viel Disziplin im Schnitt geht es wahrscheinlich.

• Das freut mich sehr, dass Du 'mal nach unseren Naschgartenplänen schaust.

Also die Himbeeren und Birne werden wir wohl recht streng erziehen. "Grenzen setzen" wird ja in vielen Erziehungsratgebern empfohlen. ;-) Für ein Birnenspalier gibt es scheint's klare Regeln, die ich zu befolgen beabsichtige. Bei den Himbeeren bin ich mir nicht so sicher, wie ich das mit den Ausläufern mache - gerade weil wir für einige Jahre Unkrautvlies einplanen.

Für die Brombeere planen wir eine dornenlose Sorte: Navaho. Die Tayberry daneben ist wohl um so dorniger - und deshalb ein Versuch. Auch bei den Heidelbeeren sind wir nicht so sicher, ob die 'was werden. Bzgl. der Johannisbeeren habe ich mich an empfohlenen Pflanzabständen orientiert. Zudem werden zunächst kleinwüchsige Erntehelfer eingesetzt. ;-)

Gruß,
    heiteck.

• Die Säulenbrombeere finde ich Spannend. Ich kenne bislang nur die rankenden Sorten, und die machen locker mal 5 oder 6 Meter lange Ranken in einem Jahr. Auf den Fotos sieht die Navaho super aus, ich hoffe das klappt bei Dir auch so :)

Johannisbeersträucher werden ganz unterschiedlich, manche kümmern so vor sich hin, andere werden riesig. Ich habe gerne ein wenig Platz drum herum, mein Vater hatte die im Familiengarten auf etwa 3m Abstand gesetzt, das war ganz praktisch.

Himbeeren sing pingelig was den Boden angeht. Dort wo ich früher gewohnt hatte wuchsen sie hervorragend im Garten, in unserem Familiengarten sind alle immer verkümmert. Wenn Du feuchten Lehmboden hast, dann hilft vielleicht etwas Sand und viel grober Kompost um die Durchlässigkeit des Bodens zu verbessern. Zudem mögen es die Himbeeren relativ sauer.

Bin gepannt auf die Fotos vom Birnenspalier :) Die Brinen mögen die Wärme der Wand, das müssten ganz hervorragende Birnen werden.

Unser erster selbstangebauter und - geernteter Rosenkohl:

IMGP7104.JPG

Nach etwas Frost soll der ja besonders gut schmecken.

Gruß,
    heiteck

Er wird süßlicher. Vor dem Frost ist er sehr herb. Als Kind habe ich ihn gehasst, später dann akzeptiert.

Ein Licht leuchtet auf in der Dunkelheit.

IMGP7154.JPG

Ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
    wünscht heiteck.

Tach auch.

Tja, die Gartensaison ist bei uns immer noch nicht ganz abgeschlossen:

IMGP7215.JPG

Außerdem gibt's noch Mangold, der aber schon seit Beginn an kümmert, und Feldsalat, den ich aber wohl etwas spät gesät habe.

Heute hat's ja tatsächlich auch bei uns 'mal geschneit. Da musste der Schlitten aber sofort 'rausgeholt werden. (Wir hatten uns für diesen Winter eigentlich 'mal eine längere Tieffrostperiode gewünscht. Wollten dann die Gästematratzen ins (überdachte) Freie stellen... Na, vielleicht sind die Motten ja tatsächlich nur bis in den Bezug gekommen.)

Gruß,
    heiteck

Wow, das ist mal ein Rosenkohl! So toll wurde der bei uns nie. Und ich war es gewohnt, den so im November zu ernten, wenn die ersten Fröste kamen ... tja, die Klimaveränderung verschiebt alles etwas. Gut für uns Gärtner.

Hallo Hajo,

im Allgemeinen bin ich ja kein Fan des Klimawandels. Kleine Vorteile - so sie sich dann nicht nur augenscheinlich als solche herausstellen - helfen aber, den Frust darüber etwas zu mildern.

Gruß,
    Heiner.

Die Klimaveränderung kann für Europa auch übel ausgehen. Der Golfstrom könnte zum Erliegen kommen, dann wird es in Westeuropa kälter, obwohl es global wärmer wird. Ich hoffe das passiert nicht.

Man merkt die Änderungen im Moment deutlich, wenn man die Vegetationsperiode beobachtet - also den Beginn im Frühling und das Ende im Herbst/Winter.

Tach auch.

Hier ist nun auch Vorfrühling:
    IMGP7245.JPG
    Drei Tage eher als im letzten Jahr (s.o. #85).

Gruß, aus dem "kühlen" Norden,
    heiteck.

IMGP7223.JPG

Tach auch.

Unsere Neuerwerbung:

IMGP7265.JPG

Die Kiste passt prima auf das Hochbeet.
    Habe gleich Pflücksalat und Radieschen gesät und Kopfsalat gepflanzt.

Gruß,
    heiteck.

Die Salatpflanzen sind noch da.
    Die Nacht war schneckenfrei. :)

Hier der neue Besetzungsplan für die Hochbeete:
    gemüse2015.GIF

• Aus 4 Reihen sind 3 geworden. Das war recht eng im letzten Jahr; der Kohl ist ziemlich riesig geworden.
    • Mangold und Feldsalat haben den Winter überlebt.
    • An Zucchini, Kürbis und Tomaten (hier mit Kontrollgruppe) werde ich 'mal die Rohmilch-Spritzung probieren.
    Gruß,
    heiteck.

Heute hatte ich fast einen ganzen Gartentag und einiges geschafft:

• Regentonne aufgestellt
    • Steine hinter den Schuppen geschleppt
      (Rest-Backsteine von Hausbau; die brauchen wir in n Jahren für die Gewächshausmauer)
    • Hochbeete mit Kompost und etwas Pflanzerde aufgefüllt
    • Rest-Kompost umgesetzt
    • 2 Kübel bepflanzt
    • Säulenbrombeere gepflanzt (Navaho Bigandearly)
    • Tayberre gepflanzt
    • etwas Kompost ins Nachschgartenbeet eingearbeitet
    Das Naschgartenbeet ist jetzt bereit für die Aussaat von Lupinen und Bienenfreund.

Tach auch.

Die neue Kirsche "Radiza" blüht seit heute:
    IMGP7339.JPG
    Nachbars Kirschen blühen seit einer Woche. Jetzt hoffen wir, dass da (befruchtungsmäßig) was geht zwischen denen ... und dass die Kirschen der Nachbarn zuerst gefressen werden. ;-)

Tomaten vor und nach dem Eintopfen:
    IMGP7336.JPG IMGP7342.JPG

Gruß,
    heiteck.

Zuletzt bearbeitet:
    Tach auch.

Zurück aus dem Urlaub blüht nun dies und das:

IMGP7663.JPG
    Die Clematis montana Rubens in der Thuja-Hecke blüht das erste Mal, nachdem wir sie vorletzten Herbst in durchaus herausfordernde Verhältnisse gepflanzt hatten.

IMGP7665.JPG
    Clematis montana Wilsonii im letzten Herbst gepflanzt und noch recht klein ... einen Schokoduft zu erahnen, erfordert viel Vorstellungskraft.

IMGP7662.JPG
    Schnittlauch

IMGP7661.JPG
    Schneeball

IMGP7664.JPG
    auch Schneeball ... an fast jeder Triebspitze :-(

Gruß, heiteck.

Zuletzt bearbeitet:
    Tach auch.

Erste Kirschen:
    IMGP7674.JPG
    Acht habe ich gezählt - ohne diese kleinen verkümmerten.

Hochbeete:
    IMGP7675.JPG IMGP7676.JPG

Rosen:
    IMGP7678.JPG IMGP7679.JPG

Gruß,
    heiteck.

Tach auch.

Im zukünftigem Naschgarten wird schon jetzt genascht:

IMGP7888.JPG

IMGP7890.JPG IMGP7892.JPG

Ghislaine de Feligonde:

IMGP7904.JPG

Hochbeete:

IMGP7905.JPG

Gruß,
    heiteck.

Tach auch.

Die Kürbisernte verspricht in diesem Jahr üppiger auszufallen.

IMGP7978.JPG

Das Klettergerüst war eigentlich für die Stangenbohnen gedacht - und darunter Hokaido-Kürbis. Als ich gemerkt habe, dass ich aus Versehen Buchbohnen gesät habe, habe ich den Kürbis klettern lassen. Ist wohl aber auch nicht nur Hokaido...

IMGP7979.JPG

;-)

IMGP7981.JPG

Gruß,
    heiteck.

Moin Eva-Maria,

:)
    2-3 Handbälle sind schon dabei. Die Hokaidos werden aber wohl nicht so groß.

Habe die meisten Pflanzen von der Schwiegermutter. Die war auch ganz erstaunt. Bei ihr im Süden der LG Heide sind die Kürbisse auch noch nicht so weit. Ich nehme an, das liegt an dem vielen Kompost im Hochbeet und an der Mischung aus Sonne und Regen der letzten Wochen.

Gruß,
    Heiner.

Tach auch.

Heute gab's die ersten Freilandtomaten aus dem Hochbeet: Rutje.
    IMGP8021.JPG

Black Cherry im Topf ist noch nicht soweit.
    IMGP8025.JPG

Der Wein - aus Nachbars Garten zu uns rankend - macht sich.
    IMGP8017.JPG

Die Säulenbrombeere ist im ersten Jahr noch recht kurz.
    IMGP8018.JPG

Ist der Hokaido wohl bald reif?
    IMGP8023.JPG

Die Sonnenblume der Tochter "K1".
    IMGP8016.JPG

Rsipenhortensien um's Hochbeet.
    IMGP8019.JPG

Gruß,
    heiteck.

Tach auch.

Schade. An den Tomaten waren in der letzen Woche über Nacht die meisten Blätter schwarz. Es war ja auch zu erwarten. Es hat viel geregnet und die Nachbarn bauen Kartoffeln an. Aber dass das so schnell so großflächig passiert, hätte ich nicht gedacht. Für den Milch-Versuch hatte ich mir leider keine Zeit genommen.
    IMGP8042.JPG
    Nu hab ich erstmal viele Blätter abgeschnitten. Nicht weil ich denke, ich könnte die Braunfäule stoppen. Stiele, wenige Früchte und jüngere Blätter sind auch befallen. Aber vielleicht hilft etwas mehr Licht und Luft, dass die Früchte schneller reifen.

:(
    Leider konnten wir die meisten Tomaten wegschmeißen. Der Sommer war zu nass.

Im nächsten Jahr werden wir wohl an anderer Stelle einen kleinen Folienunterstand bauen. Zwar baut der Nachbar direkt daneben Kartoffeln an, aber er pflanzt auch Tomaten dazwischen und hat keine größeren Probleme damit.

So, "K3" ist da und die Prioritäten liegen nun noch mehr auf Famile als auf Familiengarten. Aber vielleicht lässt die Elternzeit ja doch noch ein paar Freiräume für die Gartenarbeit... Gut jedenfalls, dass wir in diesem Jahr so viele stillfreundliche Kürbisse haben.

Clematis jouiniana Praecox schaut aus der Thuja-Hecke heraus:
    IMGP8163.JPG

Gruß,
    heiteck

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs!
    Viel Freude an und in der Elternzeit,
    für den garten fällt bestimmt auch noch mal 'en Stündchen ab.
    Mit 3 kids im Garten.... das wird garantiert auch eine tolle Zeit!

Danke, Eva-Maria fü den Glückwunsch. Ich freue mich auf die Zeit mit den 3en - auch wenn's anstrengend wird.

Allen ein frohes Erntedankfest ... der Gärtner höchster Feiertag. ;-)

IMGP8225.JPG IMGP8227.JPG

Gruß,
    heiteck.

Tach auch.

In diesem Herbst wird der Naschgarten gepflanzt. Hier der derzeitige Planungsstand:

naschgarten-v4.GIF

Das geplante Birnenspalier haben wir durch ein Quittenspalier ersetzt. Quitten sind zwar nicht wirklich gut zum Naschen, aber wir mögen den Gelee so gern. Unser alter Birnbaum hat dieses Jahr überraschend wieder gut getragen. Mehr Birnen brauchen wir nicht.
    Die schwarze Johannisbeere wurd durch eine weiße ersetzt. Schmeckt den Kindern besser.
    Tay- und Brombeere wachsen bereits seit dem Frühjahr. Darüber eine Weinrebe vom Nachbarn. Wir haben überlegt, diese - auf Kosten der Apfelquitte - zu verschieben und dort eine Kiwi hinzupflanzen. Auf dem Schild (Kiwi namens "Boskoop") steht aber bei Höhe: 400 bis 900 cm; außerdem wurden wir von mehreren Leuten bzgl. des Wucherns gewarnt. Also haben wir entschieden, sie an den Rutschenturm der Kinder zu pflanzen.
    Neben Kiwi und Quitte haben wir auch die Johannis- und Heidelbeeren bereits gekauft, nur noch nicht gepflanzt. Wir haben sie auf dem Beet etwas hin- und hergeschoben und denken, dass es passt, wenn man die hintere Himbeereihe schräg verlaufen lässt, so dass man auch gut von der Seite nach hinten durchkommt (siehe Bild).
    Dann bleibt ein Platz etwas hinter neben der Thujahecke. Kein toller Platz - aber hier könnte man was ausprobieren, z.B.
    > Vierbeere bzw. Missouri-Johannisbeere (Ribes odoratum): Die soll schön blühen und duften und schönes Herbstlaub haben. Nachteil: die Früchte sollen erst lange nach ihrer Endfärbung reif sein - schwer zu erkennen; gerade für Kinder. Geschmack? ... mal sehen/schmecken.
    > Maibeere bzw. Erstbeere bzw. Kamtschatka-Heckenkirsche (Lonicera caerulea): Sehr früh und wohl nach Heidelbeeren schmeckend. Nachteil: Es werden wohl zwei Pflanzen/Sorten zur gegenseitigen Befruchtung gebraucht. ... evtl. doch als Heidelbeerersatz, falls es denen nicht so gut bei uns gefällt.

Gruß,
    heiteck.