Wie du weist hab ich seit einigen Jahren positive und negative Erfahrungen mit meinen 16 Obstbäumen und ca. 18 Beerenarten gemacht. Aber ein Experte bin ich noch lange nicht, daher sollen meine Kommentare nur als Anregung verstanden werden.
Tach auch.
An einem Spalier an der Sichtschutzwand kämen infrage (2 aus 3):
- Nashi
- Williams Christ
- Benita
Einen Birnbaum zu pflanzen wenn man wenig Platz hat muss gut überlegt sein. Schorf und Birnengitterrost führen hier in vielen Regionen zu erheblichen Problemen. Bevor man einen Birnbaum pflanzt ist daher eine Nachbarschaftsbefragung zu empfehlen.
Kirschen wären meiner Meinung nach eine bessere Alternative.
An einem Spalier am Schuppen kämen infrage (1-2 aus 4):
- Kiwi
- Jap. Weinbeere
- Säulenbrombeere
- Schisandra (eher nicht)
Kiwi
Mit Kiwis hab ich noch nicht viel Erfolg. Es kann etliche Jahre dauern bis diese tragen. Die großfruchtigen Sorten werden dabei gewaltig und können ein Einfamilienhaus unter sich begraben (dauert aber 30 Jahre
).
Man sagt, dass Kiwis frühestens ab 6 Jahren tragen es können aber auch 10 Jahre verstreichen. Minikiws (eine davon hab ich selbst) tragen häufig früher und so bekam ich meine 2. Minikiwi bereits aus dem Pflanzencenter mit etlichen Blüten daran die im gleichen Jahr noch Früchte abwarfen.
Mein Geschmack waren diese winzlinge (Stachelbeergröße) aber eher nicht und ich hab kaum etwas davon gegessen.
Wenn Kiwis, dann bitte mit voller Sonneneinstrahlung und dies möglichst 10 Stunden oder mehr und das scheint bei Dir nicht möglich zu sein.
Ich glaube daher nicht, daß du mit diesen glücklich werden würdest.
Jap. Weinbeere
Ich kann mir die japanische Weinbeere nicht am Spalier vorstellen und obendrein hat diese fürchterliche Stacheln. Nicht so große Dornen wie bei Brombeeren, dafür aber klein Spitz und völlig übersät davon .... Früchte hatte ich dieses Jahr - schon wieder - keine. Dies liegt aber vermutlich an dem schlechten Standort bei mir und muss nichts heißen.
Wu Wei Zi / Schisandra / Fünfgeschmäckerbeere
Ein wahrer Exot in deiner Liste. Laut chinesischer Heilkunst die 2. gesündeste Frucht der Welt (nach der Goji). Mein Strauch hat leider nicht überlebt. War aber auch aus der Zeit als ich noch eher zu wenig Ahnung von Garten hatte und als mein Garten noch mehr Wildnis als Garten war. Irgendwann hab ich sie (wörtlich) einfach nicht mehr gefunden
Wird meines Wissens 5 m. hoch und auch wenn ich es noch nie gehört habe dass man diese am Spalier zieht evt möglich sein.
DENNOCH - würde ich es in einem kleinen Garten nicht machen.
Meine leidvolle Erfahrung ist, dass es gute Gründe gibtm wieso Exoten Exoten sind und Exoten bleiben werden.
Sie heißt auch Fünfgeschmäckerbeere weil diese süß, sauer, bitter, salzig und scharf schmecken soll, allein bei der Vorstellung dreht sich einem der Magen um
Wer 100 Tage im Jahr täglich einen Teelöffel getrockneter Beeren zu sich nimmt, der soll angeblich 100 Jahre alt werden. Wenn ich diese Beeren täglich zu mir nehmen müsste wollte ich vermutlich aber nicht so lange leben *lach*
ein wunderschöner Strauch, aber in einem kleinen Naschgarten wohl eher fehlplatziert.
Säulenbrombeere
Wäre nun auch nicht meine erste Wahl. Bislang ist mir keine dornlose Brombeere untergekommen, die wirklich gut schmeckt. Aber ich kenne auch bei weitem nicht alles. Für eine dornige Variante ist es bei euch evt zu eng (Kleider zerreissen etc).
Tafeltrauben
Spricht was gegen Trauben? Dabei würde ich auf eine kernlose, pilzresistente, wohlschmeckende Tafeltraube setzen. Trauben gehören zu den begehrtesten Beeren und sind bei richtiger Erziehung ein wahres Schmuckstück für jeden Garten.
Ins Naschbeet:
- Johannisbeere (rot), evtl. als Hochstamm
- Walderdbeere (am Boden)
- evtl. Mesimarja/Allackerbeere (am Boden)
- Heidelbeere (Problem: Moorbeet ohne Torf)
- Aronia/Apfelbeere (Problem: nicht zum Naschen/auch eher saurer Boden)
- späte Himbeeren (?)
Johannisbeere
Wenn man sie mag unbedingt. Ich hab diese bislang nur als Strauch und kann daher bei Hochstamm nur theoretisieren, bzw. von meinen Stachelbeerenhochstämmen ableiten.
Das Problem dürfte eher der Platzmangel sein. Zumindest als Strauch müsstest du schon 1qm, besser 1,5 dafür reservieren und da bleibt die Frage, ob diese bei euch so beliebt ist, dass sich das rentiert.
Für mich wäre definitv für diesen Raum eine Stachelbeere (rot oder grün oder beeser gleich beides) wichtiger, aber die Geschmäcker sind verschieden.
Hochstämme sollen ageblich nicht ganz so alt werden und mein Stachelbeerhochstamm hat nach 10 Jahren den Geist aufgegeben, dennoch würde ich - wenn nicht andere negative Erfahrungen haben - den Hochstamm zu Gunsten der darunter wachsenden Walderdbeeren bevorzugen.
Walderdbeeren am Boden
Sehr gute Wahl. Diese werden zwar unten am Boden nicht ganz so viele Erdbeeren bringen wie in ausgesuchterer Lage, aber dafür reichlich den Boden abdecken und so bleibt genügend übrig (wir konnen nie alle essen
)
Allackerbeere
Du hast mich erwischt - ich hab keine Ahnung
Heidelbeere
Schade - aber vergiß sie. Schwierig, aber evt ein Versuch wert. die modernen Züchtungen kommen angeblich auch mit normaler Gartenerde zurrecht, wobei die meisten zumindest 50% Rhotodendronerde beimengen, wobei meine Versuche diesbezüglich gescheitert sind. Dies muss aber nichts heißen.
In 4 Jahren sind meine Heidelbeeren eher spärlicher geworden aber ich hab auch noch nicht den richtigen Draht zu den kleinen
Versuche es, aber versprich Dir nicht zuviel davon und lass dich lieber überraschen
Du könntest auch ein Mini_Moorbeet machen indem du Pflanzringe im Garten aufstellst und darin einen etwas saureren Boden für die kleinen bereitstellst.
Aronia
Im Ziergarten passt sie gut dazu. Sie blüht fast so schln wie ein Schneeball. Sie gehört übrigens ebenfalls zu einer der besonders gesunden Beeren und schmeckt daher auch eher nach Medizin
Gut aber zum Beimengen in zu süßer Marmelade.
Himbeeren
Himbeeren dürfen in einem Naschgarten nicht fehlen, neigen aber zum verwildern.
Man unterschiedet in Sommer- Herbst- und Twotimerhimbeeren.
Wenn du über Himbeeren mehr wissen willst frag nochmal, das würde den Beitrag sprengen.
an anderer Stelle:
- späte Himbeere (?)
- Kornelkirsche
- Felsenbirne
- Quitte
- Blutpflaume (Trailblazer)
- Süßkirsche
- Passionsfrucht
unerwünscht:
- Stachelbeere
- Josta
- Goji
- Taybeeren/Loganbeere
Vielleicht hat ja jemand Tipps. Was geht, was nicht? Was wird eh nichts? Was schmeckt nicht so dolle? ...?
Gruß,
heiteck.
Fortsetzung folgt