Tach auch.
Hochbeet Teil2, das Befüllen - es hat sich über die letzten 6 Wochen hingezogen:
Ganz unten ein Schutz gegen Wühlmäuse.
Erstmal Schnittgut; in ein Hochbeet habe ich Teile der umgehauenen Koniferen entsorgt, im anderen landete Hainbuchen-Heckenschnitt.
Schicht 2: gehäckselte Äste und Stengel - etwas in die darunterliegende Schicht eingearbeitet.
Schicht 3: Grassoden kopfüber - darin befinden sich viele Regenwürmer und anderes Bodenleben.
Schicht 4: Laub - gab's leider nicht soo viel, da der Orkan vorher vieles zu den Nachbarn weggepustet hat.
Schicht 5: Noch a weng Grasschnitt einarbeiten - hier gab's auch nicht mehr so viel, weil ich im Herbst etwas höher mähe und wir insgesamt nicht so viel haben, da wir den Rasen bisher nicht gedüngt haben. Außerdem hatte ich den Mäher zuerst aus Versehen auf "Mulchen" gestellt. ;-)
Schicht 6: Ne kleine Schicht noch nicht durchgerotteter Kompost.
Schicht 7: Pflanzerde (vom Recyclinghof).
Fertig.
- fast: In 2 Wochen wird nochmal Pflanzerde nachgefüllt. Im Frühjahr arbeite ich dann evtl. noch etwas Hornspäne ein. Unseren Kompost soll ich nicht nehmen, da er wahrscheinlich nicht heiß genug wurde, um die Wildkräuter abzutöten.
Außerdem liegen im Vorgarten nun Krokusse und Narzissen (Engelstränen) unterm Rasen.
Gruß,
heiteck.