Freut mich, das es ausser mir auch noch andere Leute gibt, denen es ganz ähnlich geht.

Mir ging es so als ich vor einigen Tagen im Baumarkt war. Da quatschen alle ganz gescheit von Energiesparlampen, aber wenn man sich das mal in der Praxis anschaut ist vieles purer Unfug. Jeder kennt doch die typischen Kellerleuchten. Gibt es in jeden Baumarkt für 3 Euro nochwas. Aber für diese Leuchten gibt es kaum passende Energiesparlampen. Die billigen passen alle nicht und die Lampen die dafür passen kosten allesamt über 15 Euro.
15 Euro? Haben die Leute nen Sprung in der Schüssel. Wenn man da 10 Lampen bräuchte wären das ja mehr als 150€ für Lampen die in 10 Jahren noch nicht mal 15 € Strom kosten.

Und damit soll man dann Energie einsparen und die Umwelt retten? Und was ist mit dem ganzen Quecksilber das in jeder Leuchtstofflampe enthalten ist, von dem Kupfer und Elektronikschrott des Vorschaltgerätes und der Zündelektronik, den man ja bei Energiesparlampen jedes mal mit wegwerfen muss, mal ganz abgesehen. Man, die haben doch wirklich alle so ein Rad ab.
Dann habe ich nach ganz einfachen, primitiven Bohnerwachs gesucht. Ok. ich habe nicht wirklich damit gerechnet welches zu finden. Aber man soll ja nicht auftgeben. Ein Verkäufer hat mich angeschaut als ob ich nach irgendwelcher Vorkriegsware gefragt hätte. Nääää... sowat hätten'se nu wirklich nich!!! Kaum bin ich wenige Meter weiter gegangen, da dreht sich der Verkäufer schon zu seinen Kollegen um... "der wollte Bohnerwachs haben... also Leute gibt es".
Tjaaaa... einfaches und vor allen spottbilliges Bohnerwachs haben sie nicht aber hundert verschiedene andere Reinigungsmittel mit Preisen die alle jenseits von Gut und Böse liegen. Von Geschirrspülmittel mit Veilchenduft bis hin zur speziellen Grabsteinpflege
kann man alles kaufen. Nur eben kein einfaches Bohnerwachs. Bei Fleckentferner ist es genau das gleiche, tausend verschiene Produkte, angeblich gegen allen möglichen Schmutz... nur nach altbewährter Kern- oder Gallseife sucht man vielerorts oft vergebens.
Ich glaube, das Problem besteht wohl darin, das der Bedarf auf allen Märkten und allen Gebieten inzwischen hundertmal gedeckt ist. Da ist kein Spielraum mehr für noch mehr Konsum. Wenn ein Unternehmen also mehr Umsatz und Gewinn machen möchte, muss es sich schon etwas einfallen lassen. Warum also billiges Bohnerwachs für 50 Cent verkaufen wenn man auch teures Spezial-Hightech-Super-Hastenichtgesehen-Glanz-Wachs für über 10 Euro und entsprechend höheren Gewinnanteil verkaufen kann. Und bei allen anderen Gebieten ist es genau das gleiche. Und das Wichtigste dabei ist, den Kunden immer wieder einzureden das sich doch alles geändert hätte, Bügeleisen, Mixer, Kaffeemaschinen von heute funktionieren ja ganz anders als vor 10 Jahren.